xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 geht in Fehlercode 9-mal gelb

Janse am 16 Mai 2016 15:20:04

Nachdem wir seit 2 Monaten glücklicher Besitzer eines Weinsmann Carahome (1 Jahr alt) :D sind haben wir jetzt die erste Nacht (zu Hause auf dem Hof) genächtigt.
So weit so gut, wenn die Truma Combi CP plus ready mit Bedienteil CP classic nicht Sorgen gemacht hätte. Kurzerhand es wurde bei 6 Grad Außentemperatur schnell ziemlich kalt - am Morgen hab ich erst bemerkt, dass die Heizung in Fehler gegangen war.
Wir haben noch kein Wasser aufgefüllt, haben Sie deshalb im "Heizen mit entleerter Wasseranlage" Modus betrieben. Gas ist aufgedreht und funktioniert auch anstandslos mit den Kochstellen. Die Truma heizt auch gut los (auf allen Stufen), aber nach einer Zeit von 10 Minuten bis zu 120 Minuten geht sie plötzlich aus und die gelbe Lampe am CP Classic blinkt 9-mal. Das haben wir jetzt mehrere Male ausprobiert, auch die andere Gasflasche angeschlossen - ohne Verbesserung. Manchmal geht es schnell, manchmal dauert etwas länger bis der Fehler eintritt.

Für Fehlercode "9-mal gelb" steht in der Anleitung:
(a) kein Gas (aber dann würde sie ja gar nicht anlaufen, bis zu 2 h sogar heizen und auch die Kochstellen hätten kein Gas),
(b) Gasdruck-Regelanlage vereist (wohl nicht bei den Temperaturen)
(c) Butananteil in der Flache zu hoch (glaube ich auch nicht, sind bei WoMo-Händler erstbefüllte Aluflaschen mit einem Aufkleber "Propan")

Ich weiß nicht weiter !!

Danke für Eure Hilfe, Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Reimobil am 16 Mai 2016 18:34:38

Laut meiner Betriebsanleitung ergibt sich auch lediglich ein plausibler Fehler, nämlich dass der Butananteil in der Gasflasche zu hoch ist. Alle anderen Fehleralternativen sind nach deiner Beschreibung nicht wahrscheinlich bzw. ausgeschlossen. Der Butananteil ist jedoch schlecht zu überprüfen, vielleicht solltest du mal statt den Alugasflaschen eine normale Stahlflasche ausprobieren um auch diesen Fehler ausschließen zu können.

Pooh335 am 16 Mai 2016 18:57:41

Bei unserem Mobil gibt es getrennte Ventile für Herd, Kühlschrank und Heizung. Soll heißen es muss nicht unbedingt heißen, dass wenn das Gas im Herd funktioniert auch das von der Heizung offen sein muss.

Anzeige vom Forum

tweiner am 16 Mai 2016 20:09:12

Hi,
das würde ich als erste prüfen:
Pooh335 hat geschrieben:Bei unserem Mobil gibt es getrennte Ventile für Herd, Kühlschrank und Heizung. Soll heißen es muss nicht unbedingt heißen, dass wenn das Gas im Herd funktioniert auch das von der Heizung offen sein muss.

das Ventil sollte bei der Geschirrschublade sein - wenn sie das nicht geändert haben.
Der Test mit einer Stahlflasche (du hast bestimmt keine so zur Hand) ist meiner Meinung nach nicht nötig. Aber da du zu Hause bist - fülle doch einfach mal Wasser auf. Was passiert dann?
Hast du einen Wärmestau? Die Rohre an der Truma prüfen und alle Warmluft-Öffnungen öffnen.

gruß Thomas

Janse am 17 Mai 2016 07:42:40

An tweiner und Pooh355:
    Die Ventile sind alle offen (auch das für die Heizung - ist bei mir unten im Kleiderschrank direkt neben der Truma).
    Auch die Ausströmer für die Warmluft sind offen und solange die Heizung noch läuft kommt da auch schön warme Luft raus.
Ich werd heut mal mit TRUMA in Putzbrunn telefonieren ...

brownie73 am 17 Mai 2016 09:39:37

Ich glaube auch, das dies mit dem Butananteil zusammengehängt. In "Gaskreisen" ist bekannt, das es viele Abfüllirmen gibt (hauptsächlich die fürs Baumarktgewerbe) gibt, die unterschiedliche Mischungen anbieten. Ich kaufe grundsätzlich meine Gas im "Gasfachhandel". Auch dieser erklärte mir bereits das Vorgehen der verschiedenen Abfüller und riet mit von den "Baumarktgasen" ab. Bezahlt habe ich dort nicht mehr als bei den Mitbewerbern wie Campingfachhandel usw. Hier im Forum gab es bereits ein Diskussion darüber (einfach mal die Suche nutzen ;-) ). Normalerweise ist es so, je günstiger die Füllung, umso mehr Butan ist enthalten. Mir wurde vor kurzen bei einem Campingfachhändler ein Füllung für 14 € angeboten (große Flasche). Ich habe dankend abgelehnt. Wenn man die Konkurenzpreise beobachtet war dies in meinen Augen zu günstig.
Es kann ja sogar sein, das der Fachhändler es genauso handhabt und das "günstigere" Gemisch anbietet.
Wie bereits oben erwähnt würde ich es auch mal mit einer anderen Flasche versuchen.

Hoffentlich findest du den Fehler

Janse am 17 Mai 2016 11:58:14

Das mit der Flasche werde ich mal versuchen. Frage: Ich nehme an, man kann nicht erkennen (z.B. an der Flamme am Kochfeld), ob und wieviel Butan statt Propan in der Flasche ist, oder ?

Bei TRUMA habe ich jetzt heute die telefonische Aussage bekommen, dass es sich um einen Fehler am Sensor handeln könnte, der eigentlich die Flamme erkennen soll.
Mit Werkstattterminen sieht es natürlich aktuell sehr schlecht aus, so dass ich versuche, direkt nach Putzbrunn zu TRUMA zu fahren (ist 100 km von uns) - falls sich das mit der Flasche als nicht richtig erweist.

werzi am 03 Okt 2017 16:51:57

Hallo Jan

Verräts du uns noch wo der Fehler war??

Werner

wenzel4u am 16 Feb 2021 12:47:48

Ich hatte das gleiche Problem, am Ende war der Regler (einfacher 30mbar Regler an der Flasche Baujahr 2016) das Problem! Da kam zu wenig Gas durch. Den getauscht gegen Truma Duo CSund alles ist wieder warm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 - Mercedes Sprinter 518
Truma C 403 E von 2008 Platine wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt