xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Minivan auf Wohnmobilstellplätzen

Frankze am 17 Mai 2016 13:24:51

Hallo in die Runde,
da ich meinen VW Touran zum Minicamper umgebaut habe hierzu meine Frage (welche auch sicher andere Minivanler interessieren dürfte):
Darf ich mit diesem auch auf Womo-Stellplätzen stehen?
1000 Dank
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 17 Mai 2016 13:30:15

..... "dürfen" wirst Du dürfen, die Frage (gerade auf Plätzen ohne weitere Infrastruktur) steht dann meist im Raum was tun wenn Du "musst".... ;-)

Gast am 17 Mai 2016 13:37:55

topolino666 hat geschrieben:..... "dürfen" wirst Du dürfen, die Frage (gerade auf Plätzen ohne weitere Infrastruktur) steht dann meist im Raum was tun wenn Du "musst".... ;-)

Beim Nachbarn klopfen ... :lol:

Anzeige vom Forum

Aretousa am 17 Mai 2016 13:38:06

Da wo es auf SPs eine Platzordnung aber keine Sanitäranlagen gibt, wirst du lesen, dass das Wohnmobil autark sein muss. D.h. Toilette und Abwassertank besitzt.
Am ehesten sind also SP mit Toiletten für dich geeignet, gibt es ja auch einige.

Solofahrer am 17 Mai 2016 13:45:57

… wenn Du Deinen VW auch als "Sonder Kfz Wohnwagen" hast eintragen lassen, darfst Du offiziell auf Reisemobilplätzen stehen. Aber ich glaube nicht, dass Dich jemand anzeigen/verjagen würde, wenn Du es trotzdem tust. Man kann ja sehen, dass Ihr darin schlafen könnt/tut.

belvenfish am 17 Mai 2016 13:48:35

na der Kollege hat natürlich eine Campingtoilette dabei, ist doch klar, ihr denkt doch nicht etwa, der Kollege würde hinterm Baum verschwinden wollen, Klappspaten und so ?!

Frankze am 17 Mai 2016 14:09:30

Vielen Dank für die vielen Antworten, bin positiv von dem freundlichen Umgangston auch "Halbmobilisten" gegenüber überrascht.
Natürlich würde ich bevorzugt Stellplätze mit Sanitäreinrichtungen anfahren bzw. welche in Nähe von Gastronomie.
"Freiluftrituale" wird es keine geben.

cbra am 17 Mai 2016 17:19:24

hmmm - ich habe im alkoven Womo keine toilette und keinen fäkalientank - darf ich dennoch auf die stellplätze? ;)

es hat auch noch nie jemand danach gefragt....

Gast am 17 Mai 2016 17:29:53

Um zu verhindern, oder die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren das Dir irgend einer "Quer kommt" .... und es stehen jeden morgen welche auch die nur Gründe suchen andern auf den Zweig zu gehen, würde ich mir einen Aufkleber machen lassen.
Z.B. MiniWoMo..lasst mich, ich wachse noch.
Das bringt wenigstens die Klugsch..... die lesen können dazu mal genauer zu schauen :-)

Ich habe schon miterlebt wie """Wohnmobilisten"""" einen der im VW Passat Kombi ( Pritsche mit Kleiner Küche uind Sxcharnk, Liegefläche ausgebaut schlief weckten und des zugegeben vollen Platzes verweisen wollten...es wäre ja kein PKW Parkplatz. (zensiert) gibt es überall unter der Sonne.
Vom Prinzip her jedoch ist auch Dein Touran kein WoMo. Das ist Dir ja auch bewusst...Du fragst nicht umsonst wie wir die Sache sehen.
Die einen sehen es wie ich, also mach ruhig mal, andere werden sich echofieren und sich aufregen bis zur Infaktgrenze....

Gast am 17 Mai 2016 18:05:21

cbra hat geschrieben:hmmm - ich habe im alkoven womo keine toilette und keinen fäkalientank - darf ich dennoch auf die stellplätze? ;)
es hat auch noch nie jemand danach gefragt....

Du wirst wohl wenig auffallen mit dem Alkoven... :D anders als z.b. mit einem handelsüblichen Minivan.
Rein rechtlich ist es wohl relativ klar geregegelt:
"Reisemobil-Stellplätze erfüllen nur in wenigen Ausnahmefällen die Anforderungen, die im jeweiligen Land an Campingplätze gestellt werden. Sie sind daher aus rechtlicher Sicht meist keine Campingplätze, sondern Parkplätze im Sinne des örtlich gültigen Straßenverkehrsrechts. Deshalb dürfen sie in der Regel auch nur von Fahrzeugen genutzt werden, die über ein geschlossenes Abwassersystem sowie eine Bordtoilette verfügen."

In der Praxis habe ich aber nur ganz selten erlebt, daß sich Nicht-Wohnmobile zur Übernachtung (länger) auf Stellplätzen aufhalten, was im Grunde auch logisch ist.

Kai

cykelnyckel am 17 Mai 2016 18:16:07

kzac hat geschrieben: ... Rein rechtlich ist es wohl relativ klar geregegelt:
"Reisemobil-Stellplätze erfüllen nur in wenigen Ausnahmefällen ... ... die über ein geschlossenes Abwassersystem sowie eine Bordtoilette verfügen." ...

Kannst Du bitte die Quelle benennen? Danke...

Gast am 17 Mai 2016 18:32:17

--> Link
Du wirst es aber auch bei vielen Stellplätz so angeschlagen sehen, wo es dann meistens so oder ähnlich heißt:
"PKW, Wohnwagen, Zelte sowie Reisemobile ohne WC sind nicht zugelassen."

Wobei es mich persönlich nicht stört wenn jemand dort mit einem Campingbus ohne WC übernachtet solange er sich entsprechend verhält...

Kai

Gast am 17 Mai 2016 18:41:45

Kai,

Wie soll sich denn einer der im Minibus ohne Toilette übernachtet deiner Meinung nach verhalten?

cykelnyckel am 17 Mai 2016 18:45:50

Vorsicht Ironie: Ohne WC muß derjenige halt so in den Minivan machen :mrgreen: ...

thomas56 am 17 Mai 2016 18:48:27

ich habe sie schon an der Entsorgung gesehen.....haben da dann ihre "Wasserflaschen" ausgeleert.

Gast am 17 Mai 2016 18:58:25

KudlWackerl hat geschrieben:Kai,

Wie soll sich denn einer der im Minibus ohne Toilette übernachtet deiner Meinung nach verhalten?

z.B. bei Bedarf eine öffentliche Toilette benutzen?
Werde die Diskussion jetzt hier auch ich weiter vertiefen, es wurde eine Frage gestellt die man rein rechtlich betrachten bzw. beantworten kann,
(und da - zumindest in D - ein Stellplatz genehmigt werden muß, wird der Betreiber von der genehmigenden Behörde entsprechende Auflagen erhalten, die er dann dort bekanntgeben wird - und da schließt sich der Kreis wieder).
Die andere Frage ist es wie es in Praxis aussieht. Mich - und sicher viele andere - wird es sicher nicht stören wenn dort auch mal ein Minibus steht.

Kai

mafrige am 17 Mai 2016 19:22:04

Bleibt doch die Frage was ist eine Toilette oder was ist ein Abwassertank ? ;D

Ein Eimer mit Deckel ist eine Toilette und ein Behälter mit Deckel ist ein Abwassertank. :lach:

cbra am 17 Mai 2016 19:24:16

KudlWackerl hat geschrieben:Kai,

ganz einfach
grosser wasserdichter weithalsbehälter und müllsack. ich trag 3x täglich die haufen von meinem hund in einem beutel weg, warum sollte das im sonderfall ein problem mit meinem haufen sein.

wolfherm am 17 Mai 2016 19:25:52

Ich habe solche Fahrzeuge schon häufiger gesehen. Die gehen gezielt auf Plätze mit Sanitaereinrichtungen. Warum auch nicht?

zezo am 18 Mai 2016 09:44:43

thomas56 hat geschrieben:.....haben da dann ihre "Wasserflaschen" ausgeleert.

...die finden sich auch auf Grünstreifen längs der Autobahnen komplett entsorgt, vermutlich von ...

et -> Franz

auf LKW Stellplätzen bist deshalb auf der sicheren Seite, die haben nämlich alle kein WC an Board ;-)

Servus

brainless am 18 Mai 2016 10:02:33

kzac hat geschrieben:Rein rechtlich ist es wohl relativ klar geregegelt:

Schade,

in dem von Dir zitierten Text steht überhaupt keine rechtliche Regelung.
Es handelt sich um die Interpretation verschiedener Texte durch einen unbekannten Verfasser, dessen juristische Kompetenz zweifelhaft ist.
Das ist Mumpitz - kein Recht,

Volker

PS:
Bevor die Forderung kommt, weise ich darauf hin, daß auch ich nicht in der Lage bin, eine allgemeingültige Regelung vorzulegen: Es gibt eine solche nicht.

thomas56 am 18 Mai 2016 10:13:54

es gibt schon Vorgaben als Mindestanforderung für die Zulassung als Womo. Ob da eine Toilette einzeln aufgeführt werden muss, weiß ich nicht. Ich kenne jedenfalls kein offizielles Wohnmobil ohne Toilette.
Da es sich ausschliesslich um ein Womostellplatz handelt, dürfen eben nur Wohnmobile rauf und nicht jeder Wohngolf mit ner Matratze über den Sitzen.

Tilly1963 am 18 Mai 2016 10:49:43

Deutschland, deine Regeln und Gesetze. Ich liebe Sie. Haben in England einen älteren Australier getroffen, dem mit seinem original australischen Pickup (mit Kuststoffhaube) und einer Matratze das Land seiner Väter bereist hat. Das Ding war nun wirklich kein Wohnmobil. Wir haben ihn auf diversen Stellplätzen wieder getroffen. Niemand hat daran Anstoss genommen, warum auch? Komisch, aber ich habe den Eindruck, das es solche Diskussionen fast nur in Deutschland gibt.
In Scharbeutz haben wir es einmal mit erlebt, wie ein Trupp "deutscher Wohnmobillisten" der Meinung war, einen jungen Mann mit seinem Amivan des Platzes verweisen zu müssen. Er stand neben uns.
Das Thema war dann aber sehr schnell durch, als er aus seinem Van gekrabbelt kam, und sich in seiner ganzen Pracht präsentierte. ( sah aus, wie ein Türsteher :mrgreen: ).
Haben dann am Abend mit ihm zusammen gesessen. Er kam aus Winsen, und studierte BWL. ( das nur so nebenbei )

Gruß Karsten

Jagstcamp-Widdern am 23 Mai 2016 14:29:31

thomas,

ein "sonstiges Kfz - Wohnmobil" braucht zur Zulassung keine Toilette. es genügt Stehhöhe (min. 1,70m) an einer stelle, wo ein kopf drunterpasst. eine "geeignete" liegefläche sowie eine kochvorrichtung - das wars!

das "verlangen" von sp-betreibern nach abwassertank + fahrzeugtoilette ist "selbstgemacht" und steht in keiner bauordnung oder Baugenehmigung...
wir hatte noch nie ein Problem mit low-budget-wohnmobilisten!

früher gut - heute besser!
hartmut

cbra am 23 Mai 2016 14:58:24

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:thomas,

ein "sonstiges Kfz - Wohnmobil" braucht zur Zulassung keine Toilette. es genügt Stehhöhe (min. 1,70m) an einer stelle, wo ein kopf drunterpasst. eine "geeignete" liegefläche sowie eine kochvorrichtung - das wars!
...

und diese regelungen sind national auch sehr unterschiedlich.

hampshire am 23 Mai 2016 15:41:33

Mach einen Aufkleber drauf. Muster:

Julia10 am 23 Mai 2016 16:02:38

kzac hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Reisemobil-Stellplatz#Rechtliche_Situation
Du wirst es aber auch bei vielen Stellplätz so angeschlagen sehen, wo es dann meistens so oder ähnlich heißt:
"PKW, Wohnwagen, Zelte sowie Reisemobile ohne WC sind nicht zugelassen."

Kai

Bin zwar viel mit dem Womo unterwegs, aber solch eine Zusammenfassung habe ich noch nie gesehen, vor allen nicht mit dem WC Vermerk.

Habe auf Stellplätzen schon viele "Nichtwohnmobile" die mehr zum Übernachten als zum Wohnen geeignet waren, gesehen.

Ich würde ich einfach dort hinstellen :)

Übrigens, viele Wohnmobilisten mit Toilette im Womo gehen ins Gebüsch zum P.... Ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen.

Julia

July123 am 23 Mai 2016 17:15:13

Auf öffentlichen Stellplätzen habe ich das auch noch nie gelesen bzw. auf einem Schild gesehen.
Auf privaten Plätzen schon, wie hier in einem Weingut an der Mosel, was verständlich ist, denn Weinreben sind empfindlich.
Siehe Platzordnung Punkt 1.

--> Link

Gruß Wolfgang

fliegenpups am 23 Mai 2016 17:41:26

Ich hab mal ein paar Beispiele rausgesucht:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

entweder wird ein geschlossenes Abwassersystem oder ein WC bzw. beides verlangt. Auf vielen Plätzen wird angegeben, dass er nur für Wohnmobile zugelassen ist. Darunter verstehe ich, dass das Fahrzeug dann auch als solches zugelassen ist.

Ich hab hier nur ein paar Beispiele rausgesucht. Was nicht heißt, dass ich :bindagegen: oder :bindafür: bin

Gruß
Henning

bernhardm am 24 Mai 2016 19:12:13

Die meisten mir bekannten Wohnmobil Stellplätze sind mit den Zeichen 314 (Parkplatz) und dem Zusatzzeichen 1048-17 (Nur für Wohnmobile) beschildert. Das bedeutet, daß nur Fahrzeuge, die strassenverkehrsrechtlich als Wohnmobile zugelassen sind dort parken dürfen. Dein Touran ist das sehr wahrscheinlich nicht, damit darf er auf diesen Plätzen auch nicht stehen.

Dafür darfst Du dann in Touri Gegenden die PKW Parkplätze nutzen (Zeichen 314 und Zusatzzeichen 1048-10). Das dürfen Wohnmobile nicht.

cbra am 24 Mai 2016 19:14:06

Das gilt mMn aber nur für deutsche fahrzeuge und deutsche stellplätze

brainless am 24 Mai 2016 22:15:04

Falls Du mit deinem Kommentar den Geltungsbereich der StVO meinst, hast Du Recht,

Volker ;-)

cbra am 25 Mai 2016 09:13:22

ich habe solche schilder in anderen ländern nicht oder nur selten gesehen

die typisierungsvorgaben für "wohnmobile" sind ja auch überall anders. was in AUT als Womo gilt muss in GER nicht unbedingt ein Womo sein.

in GER war ich noch nie auf einem SP

bei den meisten SP in ITA und FRA wo ich war ist auch niemand da der eine Zulassung kontrollieren würde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Folierung am Womo entfernen
Wohnmobil Niesmann + Bischoff Flair 7300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt