xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe,Abwassertank undicht

Marisa am 12 Mai 2006 23:43:37

Hallo,
unser Abwassertank ist undicht.
Es tröpfelt nicht,es fließt.

Es ist sehr schwer daran zu kommen,aber wie wir gesehen haben,muß es an der Öffnung (Auslaufstutzen oder wie sagt man dazu? )
vom Abwassertank zum Rohr,was weggeht zum Ablaßhahn, sein.

Nun die Frage:mit was dichtet man es super fest ab,Sikaflex,Dekalin,Terostat oder was gibt es sonst noch?

Ich habe jetzt alles über diese Dichtungsmittel gelesen,aber da ging es immer nur um Fenster.
Kann man diese Dichtungmittel auch für den Wassertank nehmen,da ja Druck da ist??

Müssen das bis Dresden in die Reihe bringen,sonst steht unser Stellplatz unter Wasser. :(

Trix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

massud am 13 Mai 2006 00:16:50

kein problem - z.b. sika 252 dichtet das absolut fest ab und hält, allerdings ist das wohl etwas overdressed - gibt bestimmt auch noch andere die nicht so heftig sind.

massud

Scout am 13 Mai 2006 09:41:59

Hallo!
Wenn das Wasser in größeren Mengen fließt, könnte der Auslaufstutzen abgerissen oder ausgerissen sein. Bevor Du dich auf eine Reparaturmethode festlegst solltest Du klären was die genaue Ursache ist. Ist der Stutzen geschraubt, oder geschweißt? Wasser- oder Abwassertanks bestehen meistens aus Polyethylen, oder Polypropylen. Diese Materialien lassen sich z.B. mit handwerklichen Methoden nicht kleben.
Versuche an die Stelle heranzukommen und mache dir ein genaues Bild vom Schaden.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Marisa am 13 Mai 2006 14:08:57

Was haltet ihr von dem Dichtungsmittel "Capt. Tolleys Creeping Crack Cure " zum abdichten des Wassertanks?
Gibt es da schon Erfahrungen?

oder Sika 252 oder 710 oder Dekalin oder Terostat 2759

Trix

Oloeschi am 13 Mai 2006 20:04:35

Was ist denn mit heißer Verschweissung?Hätte spontan bei einem Riß mit Lötkolben die Undichtigkeit versucht zu verschweißen.Aber vielleicht gibt es ja spezielle Dichtmittel für PUR-Rim Kunststoffe.

Marisa am 14 Mai 2006 00:29:59

Gebt mir doch biite mal einen Tipp,welches Dichtungsmaterial ich nehmen kann.
Hab mich durchs Internet gelesen und für Wassertanks,wenn sie aus Polyethylen oder Polypropylen sind,
nur 2 Dichtungsmittel gefunden,die für dieses Material in Frage kommen würden :

Capt.Tolleys Creeping Crack Cure (im Boot und Yachthandel )
und
Köster KB - Flex 200 Dichtpaste

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Mitteln gemacht?

Da ich keine Kfz-Bastlerin bin,möchte ich auch nicht unbedingt unter das Womo kriechen und schweißen oder löten,kann ich auch nicht.

Trix

Palmstroem am 14 Mai 2006 06:07:25

Capt. Tolley ist eher für kleine Risse geeignet. Das Zeug ist extrem dünnflüssig und kriecht saugt sich daher in feine Haarrisse rein.
So wie du es schilderst, scheint bei dir eine grössere Leckage zu sein, daher würde ich weniger auf Capt. Tolley setzen.

Jürg

m72 treiber am 14 Mai 2006 09:52:54

HAllo
Schau erst einmal nach um was für einen schaden es sich handelt und ob man das defekte Teil nicht tauschen kann. Den Kunststofftank würde ich nicht mit irgendeiner Mixtur kleben, weil man hier das Material genau bestimmen muß, damit man den passenden Kleber für das passende Material finden muß.Ich würde hier auf jeden fall Kunstoffschweißen vorschlagen, denn das hält was es verspricht.
PS: vieleicht hat sich ja nur etwas gelöst

rs270550 am 14 Mai 2006 10:29:35

Hallo Trix,
hast Du zwischenzeitlich nun mal nachgesehen, was da undicht ist?
Also, "Captain....." kannst Du vergessen, ist nur für waagerechte Haar-Risse gedacht. Was man benutzen könnte, wäre "Tangit", das ist ein Kaltverschweißer, der 2 GLEICHE Materialien verschweißt. Gibts z.B. im Baumarkt oder Dachdeckerbedarf und kommt aus der Tube. Vorher mußt Du aber das Restwasser ablassen, auf Feuchtigkeit klebt nichts!! Dann den Riss, falls es einer ist, ein wenig anschleifen damit der Schmutz entfent wird und dann Tangit in den Riss. Am nächsten Tag kannst Du den Tank wieder belasten.
Sollte es sich NICHT um einen Riss handeln, so beschreibe den Schaden noch einmal genau, dann finden wir eine andere Lösung.
,
Rolf

Zegu am 14 Mai 2006 11:22:14

Was man benutzen könnte, wäre "Tangit", das ist ein Kaltverschweißer, der 2 GLEICHE Materialien verschweißt.

Moment!

TANGIT ist nur für PVC. Als TANGIT - Anlöser, - Reiniger, - Kleber nicht für PP - Kunststoffe, ABS, oder glasfaserverstärkte PE Polymere bzw. Thermoplaste.

Meist hat so ein Tank eine Prägung, ähnlich einer TÜV Plakette. Darauf kann man das Herstelljahr und die Materialzusammensetzung erkennen.

Erst herausfinden welches Material, dann den Kleber, oder die Abdichtungsart wählen.

Sterntaler am 14 Mai 2006 19:41:13

Hallo Marisa,
so etwas hatten wir auch. Nach längerem Suchen fanden wir die undichte Stelle am Stutzen, der für die Reinigung des Tanks geöffnet werden kann. Es war einfach der Dichtungsring verrutscht. Könnte das bei Euch auch sein?
! Sterntaler

Marisa am 15 Mai 2006 00:17:21

Hallo Sterntaler,
ich hatte mich heute mal unters Womo gelegt (mein Mann geht wegen seinem Bäuchlein nicht mehr drunter,ist aber auch wirklich sehr niedrig)
und was ich sehen konnte (nicht viel) war,daß das Wasser aus dem Auslaufstutzen,was mit dem Ablaufrohr verbunden ist,rauskommt.
Um diesen Stutzen ist aber ein Kleber oder irgendsowas,was erst abgefriemelt werden muß.
Wir müssen doch in eine Werkstatt,wo eine Grube ist oder man den Wagen hochbocken kann,um überhaupt daran zu kommen.
Mal sehen,vielleicht fällt uns noch was ein.

Trix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage bzgl. Sat Kathrein CAP210
Überladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt