aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroprobleme bei Burow-WoMo auf BoxerDucato

SiegfriedFickert am 20 Mai 2016 15:15:52

Elektrik-Problem beim Burow - WoMo:
Unser Bordnetz funktioniert nur zum Teil: der Elektrokompressor-Kühlschrank läuft, der ganze Rest (Licht, Tauchpumpe, Anzeigenpanel) nicht, Sicherungen schon kontrolliert, bzw. gewechselt.
Das Ganze funktioniert manchmal und manchmal nicht. Gab schon die merkwürdigsten Sachen: Kippschalter für Leselicht im Fahrerhaus (!) stand irgendwo zwischen den Rastungen, geändert, alles ging. Doch zur Zeit helfen keine Tricks. Hat jemand eine Idee?
Danke Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hundekruemel am 20 Mai 2016 15:50:06

hört sich nach einem Masseproblem an

robeal

Solofahrer am 20 Mai 2016 15:56:34

Was sagt Burow dazu?

Habe selber einen Burow VIP600L (allerdings auf meinen ausdrücklichen Wunsch auf Citroën Jumper HD) seit 5 Jahren und hatte bislang noch kein Elektrik- oder sonstiges Problem.

Anzeige vom Forum

SiegfriedFickert am 20 Mai 2016 17:56:06

Tja, der Bus kommt Montag zu Bosch in Bremen, die sollen das mal durchmessen. Burow riet, die Sicherungen zu wechseln - ich hatte auf Grund der Phänomene (mal gings, mal nicht) keine große Hoffnung, hat auch nicht geholfen. Ein Phänomen noch: wenn man mit Wechselrichter an der Steckdose im Sitzgruppenbereich das Handy lud, war es für eine Zeit (vielleicht 1 bis 2 Stunden) vorbei mit Licht und Wasser. Es konnte auch passieren, dass der Wechselrichter gleich gar keine Leistung hatte und Alarm piepte. Naja, vielleicht hat jemand noch ne Idee...
Rainer

belvenfish am 20 Mai 2016 18:02:26

Es könnte ein PLatinenbruch oder Kontaktproblem beim WR sein, wenn du keinen Strom hat, bewege mal leicht die Stecker oben auf dem WR.

Solofahrer am 20 Mai 2016 18:31:14

SiegfriedF hat geschrieben:Tja, der Bus kommt Montag zu Bosch in Bremen...

Als Lokalpatriot unterstütze ich ja gerne Bremer Unternehmen, aber was die Fahrzeugelektrik, insbesondere bei Reisemobilen, angeht, habe ich mit dem Boschdienst in Bremen weniger gute Erfahrungen gesammelt. :( Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Geholfen haben mir damals dann die Techniker vom Boschdienst Oberheide in Delmenhorst. Und die haben mir auch im letzten Jahr eine Solaranlage mit Ladebooster bei meinem Burow nachgerüstet.

selbstschrauber am 20 Mai 2016 20:17:56

Siegft hat geschrieben:. Naja, vielleicht hat jemand noch ne Idee...
Rainer

Korrodierte Steckverbindungen / Kabel Alles mal abziehen und kontrollieren. Könnte auch ein verschmorter Stecker am EBL sein. Oder deine Aufbaubatteie ist tot. Ändert sich was, wenn Du an Landstrom hängst? Bau mal testweise deine Batterie aus deinem PKW ein.
Viel Erfolg bei der Suche.
Sorry für die Verstümmelung deines USernamens, die Forensoftware wollte den nicht
LG

Selbstschrauber

belvenfish am 20 Mai 2016 21:43:03

:wall: ich meinte natürlich auch EBL und nicht WR :?
Haben wir übrigens einen Elektroniker im Forum? Mein EBL hat nämlich auch einen Wackler, aber ich habe zwei linke elektronische Hände :( :(

andwein am 21 Mai 2016 10:54:59

Es gibt genügend Elektroniker hier, das Problem ist nur: der Elektroniker sitzt in A und das Auto steht in B und dazwischen sind 1000km Straße! Und wenn keiner misst und die Ergebnisse postet ist es halt echt trübe in der Glaskugel
Gruß Andreas

gespeert am 21 Mai 2016 16:37:20

So ist es. Lustiges Raten anstatt Probleme lösen.

belvenfish am 21 Mai 2016 22:02:46

Naja Andreas, ich dachte mehr so an ausbauen und verschicken, die paar Euronen Porto hin und her wären es mir wert. Ich habe die Steckerchen abgezogen und die Kontakte sind sauber, Kontaktspray dran und so, trotzdem fällt von Zeit zu Zeit der Strom aus. Am Stecker wackeln stellt die Versorgung wieder her. Was soll ich da messen?

gespeert am 22 Mai 2016 01:08:08

Na ja, ob das auch wirklich das EBL ist.
Aber das ist ja heute Standard, einfach mal tauschen, dann gerne mal ohne Hirn. Egal, der Kunde zahlt das.
Wenn Du mal messen würdest, könnte man evtl. auch zielfuehrend helfen.

Variophoenix am 22 Mai 2016 10:52:31

Du könntest zb. die Batteriespannung messen dann die zwei dicken Kabel am EBL Eingang und dann an irgend einem Verbraucher (WENN DU DAS PHÄNOMEN HAST.)
Kühlschrank funktioniert ja immer hast du geschrieben, sonst könnte auch die Batterie selbst das Problem sein. Und hast du dich mal ans Netzt angehängt oder hängst du bereits dran?
Mehr Sachliche Hinweise würden uns sicher Helfen.

andwein am 22 Mai 2016 13:31:28

belvenfish hat geschrieben:Naja Andreas, ich dachte mehr so an ausbauen und verschicken, die paar Euronen Porto hin und her wären es mir wert. Ich habe die Steckerchen abgezogen und die Kontakte sind sauber, Kontaktspray dran und so, trotzdem fällt von Zeit zu Zeit der Strom aus. Am Stecker wackeln stellt die Versorgung wieder her. Was soll ich da messen?

Erst messen, dann wackeln, dann wieder messen. Manchmal gibt es dabei Erkenntnisse. Außerdem: wer in einem Wohnmobil an einem Stecker wackelt, wackelt dabei nach meinen Erfahrungen auch anderen Dingen (EBL, Kabelstrang, fliegenden Sicherungen, etc.)
Aber wenn du sicher weißt, dass es die Platine ist, dann schicke das Ding zur Reparatur an den Hersteller (der dir sicher bekannt ist aber hier noch nicht benannt wurde, Glaskugelthema!!!)
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt in München
Adria - Kabel Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt