aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprit in einigen Departements Frankreichs rationiert 1, 2, 3

frauke am 22 Mai 2016 11:20:57

Aufgrund der Proteste wird im Moment der Sprit vielerorts rationiert --> Link

In Quiberon z.B. wartet man 2 Stunden vor einer Super-U Tankstelle, bevor man 20 l für 3,40€ Diesel / Liter tanken darf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 22 Mai 2016 11:40:55

:eek: :eek: :eek: ... und das wo ich doch im Juni in die Provence will! :cry:

frauke am 22 Mai 2016 12:06:59

Uschi,
bis dahin hat sich das bestimmt erledigt. Und außerdem geht es ja nur um bestimmte Gegenden, im Moment in Teilen der Bretagne/Normandie.

Anzeige vom Forum

kitally am 22 Mai 2016 12:12:47

aber da wollte ich hin :motz:

frauke am 22 Mai 2016 12:17:09

kitally hat geschrieben:aber da wollte ich hin :motz:

Dann mach den Tank vorher voll ;D

gary32 am 22 Mai 2016 12:25:55

hallo,

von 8 Raffinerien in Frankreich mussten 3 wegen Streiks schliessen.
Hier eine Karte mit Regionen wo Treibstoff rationiert wird, bzw Tankstellen schliessen mussten.

--> Link

Treibstoff für PKW : max. 30 L
Teibstoff für LKW : max. 140 L

A+

gary32

kitally am 22 Mai 2016 13:23:07

ich hab nen LKW und brauch keine 140 Ltr.
ich teile gerne 8) :D

Danke Gary

gary32 am 22 Mai 2016 13:45:46

hallo,

hier eine vorläufige Karte wo es eng sein könnte mit der Treibstoffversorgung:

--> Link

A+

gary32

Ganzalleinunterhalter am 22 Mai 2016 14:11:23

Und hier könnt ihr die aktuellen Preise abrufen --> Link oder --> Link

Gast am 24 Mai 2016 11:10:03

Gerade liegen wir in den letzten Zügen der Planung und Vorbereitung, stehen dicht am dringend nötigen Urlaub und nun wird in Frankreich gestreikt :(

An vielen Tankstellen ist schon Ende, an anderen ist die Abgabemenge auf 20 Liter begrenzt. Die ersten Touristen scheinen schon festzuhängen......
Nun geht es auch durch die Deutschen Medien.

Sind schon Forumsmitglieder betroffen ? Hängt schon jemand fest? Wie sind die aktuellen Erfahrungen ? Plant Ihr um ?
Wird jetzt wirklich an den noch offenen Tankstellen abgezockt ? Abgezockt ist eigendlich ein UNwort für mich, aber wenn jetzt wirklich über 3 Euro den Liter genommen wird und man keine Alternative hat, so muss auch ich mal dies Wort nutzen.

In den Spritpreisübersichten konnte ich nix finden...habe aber nur Stichprobenartig nachgesehen.

Wir haben noch 10 Tage Zeit zur Entscheidung, aber ich sehe die Lage mit Besorgniss. Wenn dann habe ich auf jedne Fall 20 Liter Reserve dabei.
Es würde mich SEHR ärgern, müssten wir deswegen in diesem Jahr auf Frankreich verzichten.

Gast am 24 Mai 2016 11:39:51

gary32 hat geschrieben:hallo,

hier eine vorläufige Karte wo es eng sein könnte mit der Treibstoffversorgung:

--> Link

A+

gary32

Da ich der französischen Sprache leider nicht mächtig bin, was bedeutet diese Karte? Heißt das, dass jede orangene Zapfsäule eine Tankstelle anzeigt, die von der Rationierung betroffen ist? Das würde ja bedeuten, dass fast in ganz Frankreich kein Sprit zu bekommen wäre. Oder sind diese Tankstellen nicht betroffen und haben uneingeschränkt Sprit?

Ich möchte jetzt am verlängerten Wochenende ins Elsass fahren, sollte ich da noch auf deutscher Seite den Tank voll machen?

gary32 am 24 Mai 2016 11:46:25

hallo,

die Fähnchen auf der Karten deuten auf Tankstellen die keine Versorgung garantieren, darunter sind auch Tankstellen bei Hypermarché´s .

A+

gary32

Gast am 24 Mai 2016 11:48:50

OK, Danke. Dann mache ich mal meinen Tank lieber noch vor der Grenzüberquerung voll und zur Not ist man aus dem Elsass ja auch schnell wieder nach D gefahren. Ohne diesen Hinweis wäre ich vermutlich vollkommen blauäugig losgefahren und hätte mich auf die günstigen Spritpreise in F gefreut :eek:

gary32 am 24 Mai 2016 11:52:28

hallo,

hier eine Karte von heute , den 24.05.:

--> Link

A+

gary32

Ganzalleinunterhalter am 24 Mai 2016 12:29:01

Und so wie man/frau beim anklicken der orangenen Punkte sieht > Carburants manquants : gasoil > fehlender Kraftstoff : Diesel - genau das was der Wohnmobilfahrer braucht :cry: :cry: :cry:

reisemobil.online.cx am 24 Mai 2016 12:44:06

FYI:
Heute früh haben Sicherheitskräfte die Blockaden vor der Raffinerie und dem Treibstoffdepot von Esso im südfranzösischen Fos-sur-Mer geräumt. :top: Zumindest dort sollte sich die Lage hoffentlich bald wieder verbessern.

Gruß Michael

eaglesandhorses am 24 Mai 2016 13:13:16

Kommen soeben via A75 dann Mühlhausen wieder nach Deutschland rein. Keine Probleme mit Sprit.

Allerdings Stau wegen Grenzkontrollen und unterwegs auf der A38 an der Mautstelle einmal vom Zoll kurz angehalten worden.

Gast am 24 Mai 2016 14:31:13

ganz frisch gefunden:
Interaktive Karte mit den Tankstellen. --> Link

Knutliner am 24 Mai 2016 14:43:59

bigpit hat geschrieben:ganz frisch gefunden:
Interaktive Karte mit den Tankstellen. --> Link

super, unsere Tour ins Elsass ist gesichert

womo92 am 24 Mai 2016 15:48:57

Hallo,
wir planen am Donnerstag in die Bretagne zu starten und werden die Entwicklung mit großem interesse verfolgen.
Die Karte, die Bigpit gepostet hat, lässt uns aktuell der Tour etwas entspannter entgegensehen...aber blauäugig gehen wirs auch nicht an.

Gast am 24 Mai 2016 16:08:59

Nimm mal auf alle Fälle 20Ltr. Reservekanister mit. Besser iss das. So fährt man entspannter. Mache ich übrigens immer, egal ob Streick oder nicht.

womo92 am 24 Mai 2016 16:47:34

Der Platz reicht leider nur für nen 5L-Kanister. Ausserdem sind offiziell nur max. 10L in Kanistern erlaubt.
No risk, no fun :mrgreen:

frauke am 24 Mai 2016 17:37:00

Einigen Berichten zufolge ist die Spritknappheit fast nur entlang der Autobahnen und den autobahnnahen Tankstellen zu merken.

Im Elsass sollen nur wenige Tankstellen betroffen sein.

Und hier noch ein Link mit Infos, worum es bei der Bestreikung der Raffinerien geht --> Link

hantomsteini am 25 Mai 2016 07:53:36

Wir haben am Montag morgen in Argeles sur Meter problemlos 90 Liter Diesel für 1.14/l getankt. Da wir aber eine Tankstelle suchen um unsere Gastankflasche zu füllen sind wir nachmittags im Berufsverkehr durch Nimes gekurvt und mussten feststellen dass wenige noch offene Tankstellen von langen Autoschlangen belagert waren.
Beim Carefour Supermarkt War die Tanke geschlossen.
Wir haben festgestellt dass es hier fast überall nur das GPL-C (Carbourant) gibt und das darf man nicht in Tanzfläschen füllen. Weiss vielleicht jemand was es damit auf sich hat und kann mich aufklären?
Liebe Grüße, heute von den Cascades de Sautadet: Hanne

MOPL am 25 Mai 2016 10:02:09

Hallo, verfolge aktiv das Forum und beteilige mich heute zum ersten Mal. Wir sind zu zweit unterwegs, gutes Mittelalter und besuchen aktuell die Bretagne. Wir haben noch Sprit für 200 km und hatten gestern Glück noch 20 Liter nachtanken zu können. Allerdings konnten wir nur bar zahlen, da alle Kreditkarten abgewiesen wurden. Mal schauen wie es weitergeht.
Grüße aus der Nähe von Rennes
Reiner

mmknipser am 25 Mai 2016 10:47:10

hantomsteini hat geschrieben:(...) und das darf man nicht in Tanzfläschen füllen. (...) Hanne

Was sind denn Tanzfläschen? :)

Edit: Tankflaschen vielleicht? Aber was soll das sein? Meinst Du damit Kanister?

hantomsteini am 25 Mai 2016 11:27:18

Natürlich meine ich Tankflaschen mein Smartphone hatte mal wieder ein Eigenleben.
Also wir haben eine eingebaute Gastankflasche und suchen eine Tankstelle mit LPG bzw. hier in Frankreich GPL und finden aktuell nur GPL-C. Was der Unterschied ist weiß ich leider nicht aber man darf das nicht in Flaschen füllen.
Ich wäre dankbar für einen Tipp von jemandem der sich nicht an einem Tippfehler aufhängt (smile)

xbmcg am 25 Mai 2016 11:56:13

Ich dachte hier geht es um Diesel und nicht um Gas.

Also immer schön voll tanken, bevor man da reinfährt, öfter mal nachtanken, statt auf die
Reservelampe zu warten, Ansammlungen von Traktoren und Gegenden mit schwarzem Rauch
meiden, dann klappt das schon mit dem Urlaub...

popey46 am 25 Mai 2016 12:01:10

GPL-C sollte nicht zu Heiz- oder Kochzwecken verwendet werden, da es Zusatzstoffe für die Motoren enthält. Beim Betriebsstoff im Fahrzeug wird ja im Unterschied zu unserer Anwendung im WOMO nicht der Gasförmige Anteil verwendet, sondern das flüssige LPG kommt zum Motor und wird erst da in Gas umgewandelt, daher kann man auch Schmierstoffe zugeben, die im Kocher oder in der Heizung eher zu unliebsamen Nebeneffekten führen würden. Ich bin seit 5 Jahren sehr oft auch in Frankreich mit Tankflaschen unterwegs und hatte noch nie Probleme entsprechende Tankstellen zu finden. --> Link, [url][/url]
Gruss popey46

akky62 am 25 Mai 2016 12:24:35

Hallo Gemeinde

Ich wollte jetzt vom 28/05 zu der Ile de Ré fahren, die Küste der Bretagne erklimmen bis zum Mont St Michel, dies in einem Zeitrahmen vom 3 Wochen oder 23 Tage.
Unter den Umständen lasse ich es doch lieber.
Bin ja nicht bekloppt 2 Stunden an der Tanke auf 20L Sprit zu warten und dann soll ich noch Utopie-Preise bezahlen.
Ich habe Urlaub und brauche kein Stress
Einfach nur irre

Bornholm... wir kommen schon in diesem Jahr.

MfG
Pascal

Gast am 25 Mai 2016 12:43:34

Ich hoffe mal, dass sich die Situation bald wieder normalisiert hat. Für unser langes Wochenende im Elsass ist die Spritversorgung ja auf deutscher Seite noch sichergestellt, aber im Herbst wollten wir eigentlich noch mal in die Region Languedoc-Roussillon, da wäre eine gesicherte Kraftstoffversorgung schon wünschenswert. :ja:

ACHIMmotoalps am 25 Mai 2016 13:26:28

Hallo,

will morgen an den Atlantik (an der Loire entlang) für 24 Tage - werde morgen testen, ob man alle 200 km Diesel bekommen könnte (an der Loire könnte ich ein paar Tage bleiben) - wenn nicht, geht's hoch an die Nordsee.

Gruesse, ACHIM

--> Link

hantomsteini am 25 Mai 2016 13:33:46

Lieber Popey46, danke für Aufklärung du hast mir sehr geholfen!

mithrandir am 25 Mai 2016 18:42:26

Wir sind in Vallon Pont d'Arc. An der Tanke am Supermarche war heute eine Schlange (Wartezeit etwa 15 Minuten). Diesel kostete 1,15 EUR. Panikkäufe sind das noch nicht. Eher von der Presse in Angst versetzte Touris und Bürger.

akky62 am 26 Mai 2016 09:41:43

Guten Morgen

Ist einer in der Normandie oder Bretagne??
Soweit ich im Bilde bin, sind das die betroffenen Gebiete.

Wie sieht es da an den Tankstellen aus?

MfG
Pascal

Tuwok am 26 Mai 2016 10:43:41

Na supi, wir fahren Samstag los. Gott sei dank sind wir vom Ziel her flexibel. Ile de Re war aber auch ein Ziel.
Dann fahren wir wohl doch lieber erst einmal an den Tarn oder die Ardeche.
Mal sehen wie die Entwicklung weiter läuft je näher wir der EM kommen.

haasi am 27 Mai 2016 06:57:47

Hallo

wahrscheinlich ist es in der Zwischenzeit egal wohin du fährst. Meine Tochter wohnt in der Nähe von Nizza und hat vorgestern erfolglos 4 Tankstellen angefahren.

--> Link

Tuwok am 27 Mai 2016 07:43:31

Na großartig. Jetzt müssen wohl doch noch überlegen ob wir nicht morgen ganz woanders hin fahren. Der Jahresurlaub fängt auf jeden Fall gut an.

Gast am 27 Mai 2016 12:28:44

Bin auch SAUER.... werden wohl auch jetzt umdisponieren.
Damit dürfte sich Frankreich für dieses Jahr für uns erledigt haben :saddev:

macagi am 27 Mai 2016 13:18:53

Das klingt ja echt nicht so prickelnd.....wir wollen in einer Woche los. Und da wir zur Atlantikküste wollen müssen wir in der Mitte irgendwo tanken!
Also auch umdisponieren?

Tuwok am 27 Mai 2016 13:20:56

Also wir halten uns die Option Kroatien bis Sonntag oder Montag offen. Kreisen bis dahin um Mulhouse.

Luzifer2712 am 27 Mai 2016 13:27:11

Wir wollen in 12 Tagen los, hoffe das sich bis dorthin alles etwas beruhigt :roll:

Hab auf der inderaktiven Karte gerade gesehen das die symbole jetzt alle grün sind, heißt das das dort treibstoff verfügbar ist?

Frederik05 am 27 Mai 2016 16:09:28

Arbeitskampf, Streiks, kein Sprit und Terrorismus in Frankreich: Hervorragende Voraussetzungen für die kommende Fußball-EM und Tourismus.
Au revoir.

Gast am 27 Mai 2016 16:55:29

Wir sind ja gerade im Elsass und den Vogesen unterwegs. Spirit gibt es überall, wenn auch nicht mehr so günstig, wie im letzten Jahr. Allerdings wirkt sich der Streik auch auf anderen Gebieten aus. Wir müssten gestern erleben, wie drei PKW mit wehenden Gewerkschaftsfahnen den Verkehr auf der A35 ausgebremst haben. Die sind einfach nebeneinander in Schrittgeschwindigkeit gefahren und dahinter waren mindestens 10km Stau. Wie waren zum Glück in der Gegenrichtung unterwegs. Das hat in meinen Augen nicht mehr viel mit Streik zu tun, sondern eher mit Revolution. Ich glaube, in Deutschland wäre so etwas undenkbar.

Mit solchen oder ähnlichen Aktionen müsst Ihr also auch rechnen und ich glaube kaum, dass der Konflikt so schnell beigelegt ist.

hantomsteini am 27 Mai 2016 17:30:57

Leute macht euch nicht verrückt. Wir haben heute beim Intermarché in Riez nahe beim Lac de Croix unseren Dieseltank problemlos gefüllt und auch nach unserer Tour über die Route des Cretes an den Gorges du Verdun Richtung Castellane einige Tankstellen mit normalem Betrieb gesehen.
Morgen fahren wir über die Route Napoléon Richtung Grenoble und hoffen natürlich dass wir beim nächsten Tankstop ähnliche Verhältnisse vorfinden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Korsika: Gewalt gegen Wohnmobile
Gouffre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt