Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich möchte gerne die Reifen auf meinen Renault Master basierten WoMo austauschen. Ich untersuche momentan ob ich auf 17 oder 18 Zoll Reifen wechslen kann. Ich möchte gerne auf 18 Zoll Reifen umrüsten damit ich mit einen niedriegen reifendruck fahren kann. Momentan fahre ich mit Conti Camper in der Grösse 225/65R16 mit einen Traglastindex von 112. Mein Problem ist dass ich keine geeignete Reifen finden kann. Conti hat einen Reifen in der Grösse 255/55R18 und einen Traglastindex von 116. Bei dieser Reifen ist der Reifenumfang aber um 5,6% grösser als meine Standardreifen was wohl Probleme mit der Tacho und Zulassung führen kann, zudem befürchte ich das der Reifen zu breit ist. Am besten würde wohl ein Reifen mit der Grösse von 235/50R18 passen sowohl von der Breite und als vom Umfang. Da finde ich aber keinen Hersteller der einen Traglastindex über 104 im Programm habe.
Kann mir jemanden vieleicht einen guten Tip geben, welche reifen geeignet sind und dabei eine ausreichende Tragfähig (min. 110) hat? Vielen Dank in Vorraus MfG Thomas V.
villadsen hat geschrieben:Ich möchte gerne die Reifen auf meinen Renault Master basierten WoMo austauschen. Ich untersuche momentan ob ich auf 17 oder 18 Zoll Reifen wechslen kann. Ich möchte gerne auf 18 Zoll Reifen umrüsten damit ich mit einen niedriegen reifendruck fahren kann. Thomas V.
Grundsätzlich finde ich das keine gute Idee. Du verwechselst ein WoMo mit einem Sportwagen.
Du kannst keinen 18" Reifen ohne neu 18 " Felgen montieren. Wenn ich richtig informiert bin , müsstest du dann in Deutschland auch eine neue Zulassung haben.
Wenn der Reifen-Umfang gleich bleiben soll wird bei 18" einfach der inner Durchmesser erhöht, dh der Reifen wird flächer, und nimmt dadurch weniger gut Schläge auf. Viele dieser Breitreifen laufen dann auch Spurrillen oder andern Strassen-Längsunebenheiten nach, das kann sehr unangenehm sein Dass du dann weniger Reifendruck brauchst ist gar nicht sicher, es kommt auf die Empfehlung des Herstellers bei vorgegebener Tragkraft an. Auch wird es solche Reifen da für Sportwagen entwickelt, nur als VR oder für noch höheren Geschwindigkeits -Index geben
Also überlege gut, bevor du dich in das "Abenteuer" stürzt
Anzeige vom Forum
villadsen am 27 Mai 2016 18:05:51
Hallo LongJohn,
Ja die Seite kenne ich sehr gut. Leider haben Sie da nicht geeignetes für meinen Master aus den untengenannten Gründe.
volki hat geschrieben:Wenn der Reifen-Umfang gleich bleiben soll wird bei 18" einfach der inner Durchmesser erhöht, dh der Reifen wird flächer, und nimmt dadurch weniger gut Schläge auf.
Hallo Volki, Da bin ich mir nicht so sicher. Bei den unten angegebene 255/555R18 Reifen die wohl für den Porsche Cayenne und ähnliche Autos hergestellt werden, da brauch ich nur einen Reifendruck von 2,8 bis 3 um einen Lastindex von 112 zu haben. Bei meine Camper Reifen brauche dafür ein Luftdruck von 4,5 oder mehr um den gleichen Lastindex zu haben. Das heisst die Reifenflanken sind zwar bei der Camperreifen höher, aber er federt wegen des hohen Druck deutlich weniger.
Deshalb überlege ich meine Reifen auszuwechslen. MfG Thomas V.
July123 am 27 Mai 2016 20:10:23
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.
Dann mal viel Spaß mit diesen Niederquerschnitt Reifen. Vieleicht sind sie dir doch zu komfortabel und du sehnst dich wieder nach der harten Serienbereifung. :mrgreen: Man muss durch Selbsterfahrung Lehrgeld bezahlen :lol:
Gruß Wolfgang
volki am 28 Mai 2016 08:06:19
villadsen hat geschrieben:Deshalb überlege ich meine Reifen auszuwechslen. Thomas V.
Du kannst nicht einen 18"-Reifen auf eine 16"er Felge montieren, sondern du musst ganze 18" ZOLL -RAEDER kaufen, wenn schon. Und die sind dann wirklich bein-hart
Gehe doch einmal zum Fachmann, wenn du mir nicht glaubst :cry:
villadsen am 28 Mai 2016 09:42:25
volki hat geschrieben:Du kannst nicht einen 18"-Reifen auf eine 16"er Felge montieren, sondern du musst ganze 18" ZOLL -RAEDER kaufen
Ja, das ist mir natürlich klar. Bei den Alufelgen gibt es aber viele die passend sind. Nur die passende Reifen stellen ein Problem dar.
volki hat geschrieben:Gehe doch einmal zum Fachmann, wenn du mir nicht glaubst
Genau das habe ich gemacht und die sagen genau das was ich sage. Siehe z.B. das Link von LongJohn. Deine Erfahrungen stammen wohl vom PKW (vermute ich) das kannst du aber nicht mit Camper Refen vergleichen. Es gibt ja kaum jemanden der in seinen PKW mit 5 Bar rumfahren.
MfG Thomas V.
Roman am 28 Mai 2016 09:54:15
Hallo Thomas,
letztendlich ist fast alles richtig was du schreibst. Richtig ist aber auch was von den Kollegen oben geschrieben wurde, dass du keine 18" Reifen auf 16" Felgen montieren kannst. Wie soll das auch gehen. Ich vermute, so hast du das aber auch nicht gemeint....?
Also du brauchst Kompletträder mit 18" Felgen (i.d.R. Alu). Diese kannst du dann tatsächlich mit deutlich geringerem Luftdruck fahren, was durchaus Komforvorteile bietet. Ob das an deinem Renault Master geht, kann dir nur ein Fachmann sagen, der sich damit auskennt.
Da würde ich dir den Kontakt zur Firma "ORC" --> Link empfehlen. Dort sitzen Leute mit ganz viel Ahnung und einer Engelsgeduld bei Beratungsgesprächen.... :wink: Dort findet man dann auch den passenden Reifen für dich. Ich habe den Conti Cross Contact und bin super zufrieden. Er hat sich gerade erst am Bodensee auf einer sehr tiefen, nassen Wiese bestens bewährt....
Sei dir aber darüber im Klaren, dass du in der Summe letzendlich über 2000 Euro liegen wirst.
Gruß Roman
Edit: In der Tat verändert sich natürlich der Außendurchmesser. Normalerweise haben Tachos einen gewissen "Vorlauf". Mit den 18" Rädern konnte ich feststellen, dass die angezeigte Geschwindigkeit fast exakt der tatsächlichen entspricht (Navi getestet).
Roman am 28 Mai 2016 10:13:31
Hier noch ein Foto eines Reifens:
Gruß Roman
Gast am 28 Mai 2016 11:17:22
Ich habe jetzt seit 4 Jahren die gleiche Felgen-/Reifenkombination wie Roman. Die Fahreigenschaften sind um Klassen besser als mit der Serienbereifung, wobei ich fairerweise einräumen muss, dass bei mir damals gleichzeitig die VB-Zusatzluftfeder installiert wurde und ich nicht weiss, welcher Anteil an Verbesserung den Rädern zuzuschreiben ist und welcher der Luftfeder.
Roman hat geschrieben: Ich habe den Conti Cross Contact und bin super zufrieden. Er hat sich gerade erst am Bodensee auf einer sehr tiefen, nassen Wiese bestens bewährt....
Da hatte ich schon mal eine andere Erfahrung gemacht und war froh, dass Freunde mit 4x4 Sprinter in der Nähe waren! :D
Leider ist der Conti Cross Contact UHP der einzige Reifen auf dem Markt in der Grösse, die vom Lastindex her geeignet ist. Ich würde mir ein etwas grobstolligeres Profil wünschen.
Roman hat geschrieben: In der Tat verändert sich natürlich der Außendurchmesser. Normalerweise haben Tachos einen gewissen "Vorlauf". Mit den 18" Rädern konnte ich feststellen, dass die angezeigte Geschwindigkeit fast exakt der tatsächlichen entspricht (Navi getestet).
Beim Sprinter haben wir das Glück, dass bei den 18 Zoll Rädern der Radumfang weniger als 4% grösser ist als bei der Serienbereifung. Wären es mehr als 4% ist eine Tachoangleichung fällig, von der ich gehört habe, dass sich MB da gern etwas quer legt.
Aber zurück zu Thomas' Renault. Wenn es keine passenden 18 Zoll Felgen gibt, kannst Du das Projekt leider "vergessen". Frag' doch bei ORC nach, ob sie die Felgen auch für Renault anbieten können.
Roman am 30 Mai 2016 11:24:52
tztz2000 hat geschrieben:...Leider ist der Conti Cross Contact UHP der einzige Reifen auf dem Markt in der Grösse, die vom Lastindex her geeignet ist. Ich würde mir ein etwas grobstolligeres Profil wünschen....
Hallo Thomas,
ORC hat mir den "LX2" empfohlen. Der scheint zwar auf den ersten Blick vom Lastindex nicht geeignet, aber das wurde durch entsprechende "Anpassungen" zwischen ORC, Brelser und der Dekra geregelt, sodass die Reifen nun eingetragen sind.
ORC versicherte mir, dass pro Reifen letztendlich immer noch reichlich Reserven bleiben, sodass man da auf der sicheren Seite liegt. Evtl. hat der LX2 ja etwas bessere Geländeeigenschaften als der UHP, der mich wie ein klassischer Sommereifen vor kommt. Der LX2 hat zumindest ein Lamellenprofil, wie ich es auch von guten Winterreifen kenne.
Wie gesagt es gab am Bodensee am Abend vor unserer Abreise ein richtiges Unwetter mit geschätzten 40 Liter pro m² in einer Stunde und es regente dann die ganze Nacht durch. Als ich beim Aussteigen morgens den weichen Boden bemerkte, stellte ich mich schon mal darauf ein, dass wir ohne Hilfe da nicht mehr rauskommen. Zumal ich mich bei strahlendem Sonnenschein und trockenem Boden quer in die Bucht gestellt hatte, sodass ich auch noch 3-4 mal manövieren musste um rausfahren zu können. Dadurch sank ich dann immer tiefer in der Wiese ein.....Aber, die Hinterräder haben nicht einmal durchgedreht...
Übrigens steht auf dem LX2 auch ein "M+S" aufgedruckt.... :wink:
Gruß Roman
Gast am 30 Mai 2016 18:24:51
Hoi Roman,
der LX2 scheint recht neu zu sein, der gefällt mir vom Profil recht gut.
Dennoch, ich habe eine zulässige Achslast hinten von 2250 kg, da ist ein Lastindex von 109 (= 1030 kg) bei Reifengrösse 255/55 R 18 zu wenig. Bei Deinem "kurzen" Sprinter" mag das möglicherweise noch funktionieren.
Die Grösse 255/60 R 18 mit LI 112 würde mich reizen, das wäre allerdings nicht so ganz legal, da nur auf dem 4x4-Sprinter zulässig. :wink:
villadsen am 30 Mai 2016 20:20:17
Hallo Roman und Thomas,
Danke für euer Rückmeldungen, die auf der eine Seite bestätigt was ich auch vermutet hatte, nähmlich das 18 Zoll Räder ein viel komfortablere Fahrwerk gibt, und - leider - auf der anderen Seite das es ein Mangel an geeignete Reifen gibts.
Bei mir ist es so das die 255/55R18 einen Umfang hat der 5,6% grösser ist als meine Standardreifen mit 225/65R16. Das ist mir zu viel weil ich dann das Tacho umgestellt haben muss und zweitens wirds es vermutlich sehr eng bei den vorderräder ohne Kotflügelverbreitung.
Deshalb folgende Entschluss: Ich habe ein Satz 17 Zoll Felgen von Tomasson mit Conti Vanco2 Reifen in 235/60R17 bestellt. Diese Reifen haben ein Umfang der nur 2,1% grösser ist als meine Standardreifen und erlauben mir mit 1 Bar weniger hinten und 0,5 Bar weniger vorne zu fahren und trozdem die selbe Traglast zu haben wie Heute. Ich verspreche mir davon eine ganz kleine Verbesserung der Fahreigenschaften aber vermutlichen im marginalen Bereich - mal sehen.
MfG Thomas V.
Roman am 30 Mai 2016 20:29:31
villadsen hat geschrieben:...Ich habe ein Satz 17 Zoll Felgen von Tomasson mit Conti Vanco2 Reifen in 235/60R17 bestellt. Diese Reifen haben ein Umfang der nur 2,1% grösser ist als meine Standardreifen und erlauben mir mit 1 Bar weniger hinten und 0,5 Bar weniger vorne zu fahren..
Hallo Thomas,
das scheint ein guter Kompromiss zu sein... :wink: Andererseits bist du ohnehin mit deinem Renault sicher ein gutes Stück komfortabler unterwegs als mit einem Ducato. Vor allem die Vorderachse sollte deutlich weicher abgestimmt sein.
Gruß Roman
Gast am 02 Jun 2016 12:07:42
Ich hab auf meinem Renault die Orginalgroesse 225/65 R16 Continental VanContact 100 drauf. Der Lastindex ist 112. Ich bin mit dem Reifen und dem Fahreigenschaften vollens zufrieden. Unter Volllast ist er mir sogar noch etwas zu weich auf der Hinterachse. Leise ist er auch, da liegt bei mir mit das Hauptkriterium. Den kauf ich mir.wieder wenn es den dann noch gibt.
Gruss
villadsen am 02 Jun 2016 13:20:12
Hallo nach Velledalen, Welches Luftdruck hast du denn in deine Reifen? MfG Thomas V.