|
Guten Morgen... wir fahren 3 Wochen nach Schweden in Urlaub und wollen zwei volle Gasflaschen mitnehmen. In Schweden ist ein auffüllen der deutschen Flaschen nicht oder nur schwer möglich. Wir besitzen zwei graue Flaschen, wovon eine halbvoll, die zweite voll ist. Nun überlegen wir, ob wir die halbvolle Flasche zurückgeben und gegen eine volle tauschen sollen- kostet ja nicht die Welt, ist aber trotzdem "Verschwendung". Auffüllen geht ja wohl nicht, oder? Wie macht ihr das??? Wir sind für Ideen und Anregungen dankbar. Viele Grüße fritzi Wir haben 4 Flaschen, die angefangene wird dann an Wochenenden Leer gemacht Schönen Sonntag Jürgen Hallo Fritzi, nur mal so als Gedanke. Reichen die anderhalb Gasflaschen nicht für drei Wochen ? Wenn Ihr nur den Kühli betreibt und ein bisschen kocht und grillt, sollte das doch einfach möglich sein. Andersherum gedacht. Sind 25 Prozent mehr Gas ausschlaggebend oder dienen die nur dazu, dass Ihr ruhiger schlafen könnt ? (Was allerdings auch ein plausibler Grund ist und dann für den Preis) Gruss der Freisteher Verschwendung ist es nicht, weil der Füllbetrieb drauffüllt. Die Halbvolle beim Gasmann parken und eine volle rote Flasche mitnehmen, die man später leer zurück gibt. G.G. Hallo, wenn man Glück hat, findet man einen Füllbetrieb der nur das "nachgefüllte" Gas berechnet. Hallo bei meinem Gashändler wird auch aufgefüllt. Wenn ich die Flasche dort abgebe sage ich immer das da noch was drin ist . Dann wiegt er die Flasche und er füllt nach. Alles ohne Probleme .
Sie könnten reichen, klar,...letztes Jahr mussten/wollten wir aber zum Teil auch heizen, da es sehr kühl war..und ja, es ist ein gutes Gefühl, genug Gas dabei zu haben- sich keine Gedanken machen zu müssen und nicht sparen zu müssen . LG Hallo an Alle, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich mal schlau machen, ob ich hier in der Nähe die Gasflasche nachfüllen kann. Bis jetzt wusste ich nur von der Tauschaktion leer gegen voll (Bauhaus, Obi, Berger). Die Option einer dritten Flasch hatten wir auch schon angedacht. Für weitere Erfahrungen und Tipps sind wir offen... Wünsche Euch einen schönen Sonntag fritzi
zuerst war ich sehr erschrocken, als ich feststellte, dass unsere 3. überzählige Flasche kein Mensch zurücknahm. Wollte sie schon verschenken. Dann kam ich auf den Gedanken, dass ich dadurch immer 2 volle Flaschen zur Verfügung habe. Man muss halt öfters wiegen (mittels Kofferwaage von Tchibo), damit man die Übersicht behält und weiß, ob der Rest-Inhalt für WoEndtouren ausreicht. Nun bleibt die 3. Flasche! :D
Das Thema habe ich ja schon öfters angrissen 1.in Süd-Deutschland, entlang der Grenze Basel-Konstanz findet sich KEIN Abfüller. Ich glaube erst in Stuttgart 2. Ich wollte eine "halb-volle" Flasche beim Obi in WT-Tiengen tauschen. Nahmen die nicht an, nur leere Flaschen würden getauscht 3. In Vorarlberg (A) kostet bei einem Auffüll-Betrieb das Auffüllen immer gleich viel wie eine ganze Flasche. 4. In der Schweiz kosten 4 kg nachfüllen, mehr als in D eine ganze Flasche Lösung: "Mein" WoMo-Rep-Betrieb in Engen/Singen nahm die (halbe) Flasche in Tausch gegen eine volle ALU zurück und war noch billiger als der OBI. :!: Zuächst einmal, ich würde auf jeden Fall mit 2 vollen Flaschen fahren. Wir haben, wie Einige hier, jetzt 3 Flaschen, also kein Problem immer 2 volle mitzunehmen. Aber, wie auch schon geschrieben, man verliert leicht den Überblick. Kontrolle vor jeder Fahrt ist nötig. Wir standen auch schon mal an einem wirklich kalten Abend mit 2 leeren Flaschen da. Die vermeintlich eingepackte volle, stand zu Hause. Zum Glück gab es auf dem SP Stromanschlüsse. Und ja, man kann Würstchen auch im elektrischen Wasserkocher erwärmen :wink: . Was sind das für Riesen-Mobile, wo eine nicht eingepackte Gas-Flasche nicht auffällt? Bitte den ganzen Text lesen, Alf. Wenn man 3 Flaschen hat und immer nur 2 mitnimmt, bleibt logischerweise eine zu Hause. Das kann dann durchaus die volle sein. Ich weiß, dir kann so etwas nicht passieren. Uns und anderen Wohnmobilsten schon.
Es gibt auch Mobile, deren Gaskasten für drei Flaschen ausgelegt ist...... :D Schau mal nach. Umfüllen willst Du nicht? Hallo Fritzi, kann leider nicht mit großer Erfahrung dienen aber habe auch wie manche hier drei Flaschen zum Austausch mir angeschafft. Für größere Reisen gehe ich auf Nummer sicher und fahre mit zwei vollen Flaschen. Die angerissenen Flaschen verbrauche ich an den Wochenendtouren.
Das kann passieren :roll: möchte ich auch nicht ausschließen obwohl ich die gebrauchten Flaschen immer markiere. Mit der Kofferwaage finde ich eine gute Idee Danke ganderker Habe früher auch mit 3 Flaschen hantiert. Diese vorher auf einer alten Personenwaage gewogen und das Mobil entsprechend der Tourlänge bestückt. "Mittlerweile habe ich eine Gasflasche mit 80% Füllstop und Außenbetankung. Das vereinfacht die Sache erheblich, da man jederzeit nachtanken kann. Auf der Reise nach Schweden am besten nochmal kurz vor der Grenze. "Eine nicht gerade preiswerte Investition aber eine sehr bequeme Sache. Gruß Michael
danke für die Blumen. Ergänzung: diese Kofferwaage ist digital, sehr leicht und immer im womo. Das Wiegeergebnis minus dem eingestanzten Tara (Gewicht der leeren Flasche, muss immer angegeben werden) ist das Gewicht des verbliebenen Gasinhalts. Dieses schreibe ich mit Datum und Filzstift auf die Flasche, dann kann nix mehr schiefgehen :D Übrigens: ich achte beim Kauf auf das Taragewicht: es sind manchmal Unterschiede von über 1Kg zu sehen, ich nehme natürlich die Flasche mit dem geringsten Tara
Das Problem habe ich nicht. Ich ging vor Jahren mal zu einem Dachdecker der sich auf Flachdächer spezialisiert hat. Der hat mir gezeigt wie er seine kleinen Flaschen für arbeiten auf dem Dach aus einer großen Flasche füllt. Wichtig ist eine gute Waage entsprechende Verschraubungen und einem transparenten Gewebeschlauch. Spenderflasche mit dem Ventil nach unten an der Decke aufhängen zu füllende Flasche - auf einer Waage stehen über eine ca. 1 m langen Schlauch nicht direkt darunter stellen usw. MfG kheinz
mit solchen Tipps sollte man seeeehr vorsichtig sein, weil man nie weiß, ob derjenige, der den Tipp befolgt halbwegs Ahnung von der Gefährlichkeit und den Problemen dabei hat. :( Hab da auch schon zugeschaut und weiss dass das zB in Marokko sehr häufig auch von Europäern gemacht wird. Selber lass ich das schön bleiben und würde es auch niemand anderem empfehlen. Undichtigkeit,-- Rauchen, Kerzen, Grillen, elektische Kontaktfunken....... in der Nähe könnte prachtvolle Feuer ergeben. :mrgreen: ...gebe dir recht, gebe aber zu bedenken, dass das Thema schon über Jahre ausführlich im Internet behandelt wird. MfG kheinz KHeinz, auch wenns im Internet diskutiert wird ist es nicht empfehlenswert. Hatte selber mal eine 200g Gaskartusche die nicht ganz leer war versehentlich mit Abstand auf den brennenden Gasherd im Zelt gerichtet. Es war ein Flammenmeer das ich glücklicherweise mit einem Pulverlöscher ablöschen konnte indem ich die Kartusche einnebelte - nicht die Flammen. Das war mir eine Lehre gewesen. Ich bin ja großer Freund von Gastankflaschen, die sind nahezu überall nachzutanken. Die Erstanschaffung ist zwar teurer, der Kompfort jedoch sehr angenehm, ich fahre immer nur mit einer Flasche. Und zur Not, weil Ausland, kann man ja immer noch eine Ersatzflasche mitnehmen. Schön ist halt, daß man immer voll tanken kann, quasi beim "normalen" Tankvorgang, man kommt nicht in die Verlegenheit über Restgas nachdenken zu müssen. Falls Ihr Euch gegen eine Tankgasflasche aussprecht- bleibt die 3-Flaschenüberlegung. Aber auch hier bleibt ggf. die Frage ob das jeweilige restgas für das WE reicht oder nicht... Ich liebe meine Gastankflasche;-) Gruß Manfred Mit Verlaub, wir reden hier über Peanuts in der Höhe von 13,00 - 15,00 Euro für eine Flaschenfüllung! Auch ich ärgere mich hin und wieder über nicht ganz leere Gasflaschen, aber dann wird sie eben gewogen und der Inhalt dadurch ermittelt. Normalerweise verbrauche ich Restinhalte am heimischen Gasgrill. Im Falle der Urlaubsreise oder wenn ich aus anderen Gründen unbedingt eine komplett volle Pulle brauche, dann wird sie halt beim Händler getauscht! Auf Experimente wie Umfüllen lasse ich mich nicht ein. Ich hab auch 3 Flaschen, welche ich im Winter immer mit habe. Ansonsten bin ich immer mit 2 Flaschen unterwegsab 1 Woche nur volle, bei Wochenendtouren eine volle und die angefangene. Geh ich auf Tour und brauch volle Flaschen, dann ist mir Wurst ob in der einen noch 25% drin sind. Die wird getauscht und fertig. Klar ist das Bares was man da abgibt, aber wieviel Bares verfaehrst und vergooglest im Ausland wenn du nen Gashaendler suchst an dem Ort wo das Gas zur neige geht? Lieber entspannt mit vollen Flaschen :wink: Re Umgang mit halbvollen Gasflaschen- brauchen 2 volle Flasc Beitrag von Rockerbox » 29 Mai 2016 18:33:53 Mit Verlaub, wir reden hier über Peanuts in der Höhe von 13,00 - 15,00 Euro für eine Flaschenfüllung! So seh ich das auch.....fahre lieber mit 2 vollen in Urlaub und dann geb ich auch mal eine mit Rest zurück und hab 7 Euro in den Wind geschossen, fällt bei 3 Wochen Urlaub nicht auf. Oder reist die Urlaubskasse nicht rein. Moin Moin, Bei uns an der Grenze in Süderlügum gibt es einen ganz netten Gasmann, der füllt auf. Gewerbestraße 19, 25923 Süderlügum, Deutschland Tel.: Moderation:Bitte AGB beachten. Keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Wolfherm. Für alle die Richtung Norden fahren! Ich gehöre auch zu den 3 Gasflascheninhabern :lol: Grund ist auch bei mir, dass ich dann - wenn nötig - mit zwei vollen Flaschen fahren kann. Die angebrochene Flasche wird bei Kurztripps oder am heimischen Grill leer genutzt. Sonnige Zeiten gerwulf Gasol Malmö AB im Alviktsväg 21 in Malmö füllt auch deutsche Gasflaschen. Wir haben dort sehr freundliches Personal getroffen. Tanken geht dort rund um die Uhr am Automaten mit maestro. Viele Grüße tibe Hallo,
So machen wir das auch. 3 Flaschen und fahren immer mit 2 vollen los. Die angebrochene wird am Gasgrill verbraucht. Digitale Kofferwaage (von Lidl) haben wir auch dabei. Moin, wir hatten uns im März für die zwei Wochen Frankreich eine rote Pfandflasche ausgeliehen und die direkt angeschlossen. Die noch volle graue Eigentumsflasche haben wir ordentlich geschlossen und mit Kappe versehen im Staufach gelascht (Ladung!). Nach dem Urlaub haben wir die leere Pfandflasche abgegeben und den Pfand ausbezahlt bekommen. Hat somit nur eine Füllung gekostet. Wenn ich eine angebrochene Buddel hätte, würde ich es genau so machen, um die Reserve zu haben. Hat sich zwischenzeitlich aber erübrigt, da wir jetzt eine Tankflasche unser Eigen nennen :P Besitzen tue ich ca acht graue 11 kg Flaschen. Aber diese Wuchterei tue ich mir doch nicht an. Eine Tankflasche angeschafft und gut. Wenn man unterwegs immer nachfüllt, kommt man nichtmal in die Verlegenheit die mitgeführte graue Flasche anzubrechen. Halbvolle umtauschen und mit 2 vollen losfahren, wo ist das Problem? Wegen den paar Euro mache ich mir doch keinen Kopp :gruebel: Gruß Michael
Das kann man auch ohne "Parken" machen. Zumindest betreiben wir das bei unserem Händler so. Zahlen allerdings Pfand. Albert Wenn wir losfahren, sind immer drei "Graue" an Bord. Zwei sind voll, die dritte ist angebrochen. Wenn zwei geleert sind, werden wieder zwei Volle gekauft. Damit vermeiden wir die ständige Rennerei nach einer Vollen, Volker ;-) Mal eine blöde Frage an die "3-Flaschen-Nutzer": Wo bewahrt Ihr denn die halbvolle 3. Flasche zu Hause auf? Ich dachte immer, Lagerung im Keller oder Garagen sei verboten? Ein Keller ist kein Ort für Propangasflaschen. Ich sehe aber immer wieder auch in Kellern Propangasflaschen stehen, auch mal direkt neben den Heizkessel. Das Risiko scheint klein zu sein. In einer belüfteten Garage zu ebener Erde, sollte schon möglich sein. Kommt auch auf die Menge an. Im Gartenhaus, was nach einer Seite komplett offen aber überdacht ist (Fahrradunterstand) Gruß Michael das Problem unter Niveau bei Gas ist, wenn was austritt bekommst du es nicht mehr raus aus dem Keller! Das Gas ist schwerer als Luft. Ich habe mal bei einem kleinem Handbrenner die Kartusche abgedreht und dabei zischte es nur kurz. Den Raum konnte ich 4 Tage nicht betreten. Hallo an alle, vielen Dank für den regen Austausch. Eine Kofferwaage steht nun auf der Anschaffliste. Ansonsten scheint es in unserer Umgebung keine Möglichkeit zum Auffüllen zu geben...unterwegs mag ich mich damit nicht beschäftigen ;-) Ich hatte den Tausch einer nicht leeren Flasche und den Verlust von ein paar Euros nicht als Option ausgeschlossen, sondern einfach nur nach Alternativen gefragt. Eine dritte Flasche ist also nun in unsere Überlegungen für Neuanschaffungen hizugekommen. Dieses Jahr, wird es jetzt aber wohl eher der Tausch mit der leeresten Flasche werden. Für langfristige Überlegungen habt ihr meinen Horizont erweitert- Möglichkeiten gibt es ja viele, die ich noch nicht kannte. Euch allen immer genug Gas an Bord :-) bb Fritzi Hi, hol dir doch einfach eine rote Flasche und brauch die im Urlaub auf, das kostet ca. 10 € Füllung und 40 € Pfand. Tauschen / Füllen kannst du nicht, dann ist die rote Flasche egal - und sonst hast du ja noch eine graue Flasche dabei ... gruß Thomas |
Anzeige
|