rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil, Länge und Fährenangaben

Schrauber71 am 29 Mai 2016 21:14:59

Ich probiere es mal hier...

Mein Womo ist laut Schein 7,3m. Nun habe ich noch einen Fahrradträger hinten dran, ausgeklappt sicher auch noch 60cm...

Als ich grade mal nach Fährenpreisen nach England schaute fand ich 2 Möglichkeiten für mich "anzukreuzen":
Womo 4,35x7m oder Womo 4,35x10m. Darüber hinaus Auto 4,35x8m etc.

Theoretisch sehe ich mich noch in der 7er Gruppe, andererseits würde ich aber denken: Länger als 7m, daher in der nächst höheren Gruppe schauen.
Die Autooption entfällt, oder?

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 29 Mai 2016 21:44:37

Nein. Es zählt den Platz den es einnimmt. Manche nehemen es aber nich so genau und messen nicht nach.

Gast am 30 Mai 2016 05:35:19

Es zaehlt auf Faehren immer die tatsaechliche laenge und nicht die aus der Zulassung.

Gruss

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 30 Mai 2016 23:44:37

… habe gerade heute vor einer England Fähre gesehen, wie die Länge mehrerer Fahrzeuge mit einem Messrad ausgemessen wurde ...

schlabuster-1 am 31 Mai 2016 08:03:33

Ich gebe auch die Länge an die das Wohnmobil mit Motorradträger hat, im dümmsten Fall könnte es sonst wahrscheinlich passieren dass ich nicht mitfahren kann und das wäre im Urlaub nun mehr als ärgerlich.
Im Zweifelsfalle einfach mal anrufen und fragen.

Uli.F am 31 Mai 2016 13:44:59

schlabuster-1 hat geschrieben:Im Zweifelsfalle einfach mal anrufen und fragen.

... was erwartest Du denn dabei als Auskunft? Eigentlich kann da ja nur kommen: "die tatsächliche Länge ist entscheidend!" Davon hängt schliesslich ab, wieviel Fahrzeuge an Bord passen.

Davon abgesehen würde ich keine schlafenden Hunde wecken. Es hängt immer davon ab, wie das bei deinem Checkin gehandhabt wird: Augenschein, Blick in die Zulassung, Maßband/Messrad, automatische Messvorrichtung ... da kann man eben Glück haben - oder Pech! Bei grösseren Fähren halte ich das Risiko für vernachlässigbar, wegen 1m Überlänge gegenüber der Anmeldung nicht mitgenommen zu werden.

Unser 5,99m-Mobil gebe ich grundsätzlich mit 6m an und habe bisher weder bei Strassenmaut noch bei Fähren Probleme gehabt. Und wir haben immer unsere Fahrräder auf dem Heckträger dabei, also locker 70cm "Überlänge".

No risc - no fun :D

Schrauber71 am 02 Jun 2016 17:09:23

Den Radträger würde ich ggf. auch "unterschlagen" wenn die Fahrzeuglänge gefragt wird. Im Schein steht 7,3, darauf würde ich mich berufen...den Radträger dabei vergessen.
Aber bei 7,3 ist halt die Frage ob das noch unter 7m zählt, abgerundet wird oder schon in der nächsten Kathegorie unter kommt.
Es wird ja nicht cm-genau gerechnet.
Sollte der Radträger mit einfließen ists recht klar.

Also 7,3 noch 7m oder schon 8 etc.?

Gruß Manfred

franzose01 am 02 Jun 2016 17:17:43

7 Meter angeben, wenn es dumm läuft, musst du nachzahlen.

TravelVanT690G am 20 Jun 2016 13:13:45

EHRLICHKEIT währt am längsten....

bcco1 am 20 Jun 2016 13:46:13

Ich schließe mich mal meine Vorredner an... Es zählt in der Regel die tatsächliche Länge. Oft ist noch genug Luft, ich habe jetzt zum ersten Mal erlebt, dass ich die letzten sieben Lademeter ergattern konnte und so wie die uns gestaut haben, waren für 30 cm mehr + Fahrradträger definitiv kein Platz mehr. Wir mussten vorher auch extra ins Hauptbüro von Viking in Mariehamn laufen, weil die am Terminal selbst keinen genauen Blick auf die Lademeter hatten.

Größere Fährlinien dürften entsprechende Programme haben, die es ihnen erlauben, die Lademeter so optimal wie möglich zu verwalten. Dafür brauchen die aber auch die richtigen Angaben. Ein einzelnes "schummelndes" Wohnmobil ist sicher kein Problem. Aber wenn das auf manchen Routen 20 Stück machen, wird's zu Stoßzeiten eng.

Ich fände richtige Angaben schon cool... Hab keinen Bock, dass die Fährgesellschaften irgendwann strenger werden. Die meisten kennen ähnliche Konsequenzen von gesperrten Parkplätzen für uns, die früher frei waren... ;)

Grüße
Helge

tober am 20 Jun 2016 14:08:49

Da bin ich erstmal verwundert gewesen :ja: Wenn im Schein steht 7,30 mt. dann ist das Womo eindeutig länger als "bis/einschlieslich 7,00 mt". Hier sehe ich keinen Spielraum wenn es wirklich gemessen wird. Die Autovariante könnte bei 2mt. höhe beschränkt sein. Würde ich auch nicht wirklich empfehlen.

Uli.F am 20 Jun 2016 14:11:41

bcco1 hat geschrieben:l... Hab keinen Bock, dass die Fährgesellschaften irgendwann strenger werden. Die meisten kennen ähnliche Konsequenzen von gesperrten Parkplätzen für uns, die früher frei waren...

Na, nu' lass doch mal die Kirche im Dorf :wink:.

Natürlich kann es sein, dass irgendwann irgend jemand nicht mehr mitkommt, weil Fahrzeuglängen sagen wir mal "grob geschätzt" wurden - dürfte aber schon sehr selten der Fall sein.

Die Fährgesellschaften haben sicher kein großes Interesse daran, jedes Fahrzeug exakt nachzumessen. Das ist aufwändig bzw. kostet Zeit ... würde also unterm Strich Geld kosten. Und falls es wirklich so käme, wäre das für die "ehrlichen" Fahrgäste ja keine Verschlechterung gegenüber der jetzigen Situation. Und die "Grobschätzer" müssen dann eben etwas mehr zahlen :D.

Den Vergleich mit den "abgeschrankten" Parkplätzen halte ich für ziemlich übertrieben - da geht es doch wohl eher um vorhergehendes eklatantes Fehlverhalten bzw. negative Auswirkungen auf andere Parkplatznutzer. Oder um Geldmacherei ;D.

bcco1 am 20 Jun 2016 14:37:20

Uli.F hat geschrieben:Na, nu' lass doch mal die Kirche im Dorf :wink:.
...
Den Vergleich mit den "abgeschrankten" Parkplätzen halte ich für ziemlich übertrieben - da geht es doch wohl eher um vorhergehendes eklatantes Fehlverhalten bzw. negative Auswirkungen auf andere Parkplatznutzer.

Naja, Uli... Der Smiley in meinem ursprünglichen Text relativiert das aber auch ein wenig... So wie Deiner nach dem Dorf.;)
Das Ausmaß wird sicherlich geringer sein, das Prinzip bleibt aber das gleiche.

Auch wenn es sehr selten vorkommt, stelle ich mir dann immer noch die Frage, ob eine wissentlich zu niedrig angesetzte "Grobschätzung" nicht doch irgendwie ein Fehlverhalten ist. Korrekt ist es ja irgendwie nicht. Negative Auswirkungen sind auch nicht so stark. Aber falls doch, erwischt es nicht den Verursacher. Eine Reederei wird in den seltensten Fällen umstapeln. Dann bleibt eben der letzte draußen. Egal, ob er korrekt gebucht hat oder nicht.

Naja, und da mir in dem Zusammenhang schon Experimenten mit automatischer Längen-/Höhenmessung untergekommen sind... So ganz egal ist es den Reedereien wohl nicht.

Aber nochmal zum Kern: ich fände es trotzdem cool, wenn man richtige Angaben macht. Dafür fahre ich zu oft damit. Alleine in den letzten drei Wochen sechsmal.

Grüße
Helge

Uli.F am 20 Jun 2016 14:45:32

bcco1 hat geschrieben:Korrekt ist es ja irgendwie nicht.

Stimmt ;D.

Meine Frau würde jetzt sagen: "... ihr seid wirklich Quadratköpfe, ihr Deutschen. Dann bezahl eben mehr, wenn Dir das wichtig ist ..."

bcco1 am 20 Jun 2016 15:11:23

Uli.F hat geschrieben:Stimmt ;D.

Meine Frau würde jetzt sagen: "... ihr seid wirklich Quadratköpfe, ihr Deutschen. Dann bezahl eben mehr, wenn Dir das wichtig ist ..."

Stimmt... :D

Aber die Zeche zahlt man eh als Endverbraucher... die Reedereien verschenken ja nix. Fehlen den ein paar Lademeter, wird das auf den Preis draufgeschlagen.

KaeptnBlaubaer am 22 Jun 2016 21:58:46

Wenn die Fähre wirklich voll ist, wird nachgemessen, ansonsten sehen die das entspannt.
Ich kann, wenn's wirklich kneift, die Fahrräder für die Fährfahrt ins Auto stellen. So gebe ich immer die Länge mit eingeklapptem Träger an. Bisher durfte ich die Räder immer draußen drauf lassen...

Gast am 23 Jun 2016 07:30:46

Moin,

mit dem entspannt sehen waere ich vorsichtig. Ich kann jetzt nur ein Beispiel von Norwegen bringen. Auf der Fjord1 wird oefters mal gemessen. Das passiert nach dem du bezahlt hast und auf dem Kahn stehst. Da kommen dann ploetzlich 2 von Vegvesen und messen mit Bandmass die Fahrzeuge. Da gibts auch kein +- 5cm. Einer unserer Kunden hat laut Zulassung 5,99m aus diesem Grund hat er die Faehre immer nur mit bis 6m bezahlt. Als er kontrolliert wurde, hatte er 6,05m da auf der vorderen Stosstange Zusatzscheinwerfer angebaut waren. An Ort und Stelle wurden 2000 NOK Strafe faellig.
Ohne Fahrraeder hab ich 7,05m die ich auch angebe wenn ich hier Faehre bezahle. Ab und zu ist ein Kassierer bei der dann einfach nur bis 7m verbucht, hab auch schon mal nur PKW bis 6m bezahlen muessen. Die Leute wissen wann Kontrollen sind :wink: Zu 90% muss ich aber 7-8m bezahlen. Geb die laenge einfach ehrlich an, dann gibts auch keine boesen Ueberraschungen.

Gruss

peter1956 am 23 Jun 2016 08:15:22

Ich kann mich hier "Velledalen" nur anschließen.

bcco1 am 23 Jun 2016 09:56:43

Glückstadt - Wischhafen ist entspannt... Die haben Markierungen an Bord und man zahlt auch erst dort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo und Tauchen
Off-Road Training für Wohnmobile über 3,5 to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt