Christoph04 am 31 Mai 2016 20:17:17 Hallo , Ich bin hier neu im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.: Ich heiße Christoph bin 25jahre alt komme aus der Nähe von Würzburg. Letztes Jahr habe ich mir zum ersten Mal ein Womo gemietet und war damit in Norwegen unterwegs, Nun überlege ich schon länger mir eins anzuschaffen ....das soll kein neues womo sein sondern etwas günstiges im Bereich 3-5000€. Hiermit möchte ich kein kaufgesuche o.ä aufgeben mich interessieren ersteinmal nur die Meinungen erfahrener womo Besitzer. Mit freundlichen Grüßen Christoph
teuchmc am 31 Mai 2016 23:31:30 Moin Christoph! Willkommen bei den "Verstrahlten" :mrgreen: . Schön das Dir die Womo-Tour gefallen. Diese Preisklasse wollen/will wohl jeder Einsteiger möglichst im Top-Rentner gepflegten-Zustand. Der ist aber seltener als selten. Da findest Du hier zu dieser Preisklasse reichlich Lesestoff in div. Unterforen" Restaurierung/Kaufberatungen" z.B..Allgemein kann man sagen, dass es sich um relativ alte Fahrzeuge handelt mit den dann üblichen "Macken" wie Reparaturanfälligkeit/Rost/Undichtigkeiten/problematischer Teileversorgung/etc.handelt. Wenn man handwerklich und technisch ein Händchen hat, kann man da allerdings schon mit glücklich werden. Wie fit bist Du auf diesem Sektor? Ich mein jetzt nicht "...mal nenn Ölwechsel,... Räder sind kein Ding..." Da sollte schon etwas mehr da sein. Stell Dich auf jede Menge Besichtigungen ein und genauso vielen Frust, wenn Du siehst, wofür Du dein sauer verdientes Geld ausgeben sollst. Und ganz wichtig!!!! Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben es eilig. Nimm Dir Zeit und nicht das Leben. Und ein geflügeltes Wort vom "alten Mann"(der Vadder von nem langjährigen und immer noch Freund)sagt: Klappt's ist es gut, wenn nicht ist es meistens besser. In diesem Sinne schönen Abend weiterhin.Uwe
Christoph04 am 01 Jun 2016 19:20:21 Hallo Uwe
Danke erstmal für die Antwort. Nachdem ich mich schon mal ein bisschen auf mobile usw umgesehen habe, weiß ich das, dass alte Fahrzeuge sind wobei ja alt nicht immer schlecht heißt :) Handwerkliche möchte ich behaupten das ich an so einem Fahrzeug ziemlich viel machen kann und wenn ich nicht mehr weiter weiß lasse ich mir helfen. Gibt es denn erfahrungsgemäß Fahrzeuge die sehr langlebig und in dem hohen altern noch robust sind ?bzw gibt es spezielle Modelle die ihr empfehlen könnt in diesem preisspektrum?
eaglesandhorses am 01 Jun 2016 20:43:00 In diesem Preisspektrum: Modell egal und Augen auf beim Autokauf!!! und handwerkliches Geschick sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Nimm dir ein Feuchtigkeitsmessgerät und einen kfz-Mechaniker zur Besichtigung mit, bestens, wenn vorhanden auch noch jemanden der sich mit Womo-Technik und Gedöns auskennt.
Findest du für das Geld ein Auto, was trocken ist, funktioniert und in halbwegs passablen technischen Zustand ist .... dann zuschlagen oder auch eben nicht. (Der Markt wird im Moment leergekauft und es werden noch die allerletzten Kisten für "gutes Geld" an den Mann gebracht)
teuchmc am 01 Jun 2016 22:25:09 Hallo Christoph! Die Vorschreiberin hat's kurz und knapp uffn Punkt gebracht. Darum solltest Du Deine handwerklichen Möglichkeiten abwegen, denn alles was Du in Fremdleistung investieren musst geht richtig ins Geld. Dann musst Du jemanden finden , der auch "Bock" auf die alten Teile hat. Thema "Teileversorgung " ist teilweise kritisch bis unterirdisch. Rost ist bei allen ein sehr großes Thema, wenn nicht das Größte. Sei Dir bewusst, dass bei den alten Schätzchen mehr oder minder "Dauerschrauben" angesagt ist. Temperament beim Fahren heißt Entdeckung der Langsamkeit. Und stell Dich auf eine laaaaange Suche ein. Du solltest auch bedenken, nicht zu weit zur Besichtigung zu fahren. Kostet nicht unerheblich Zeit und Geld. Und Du solltest mental gefestigt sein, um nicht "Mordgedanken" zu entwickeln, wenn die Wirklichkeit zum x-ten mal nix mit der Angebotsannonce auf mobile und Co. gemein hat. ;D . Viel Glück beim Jagen..... und erlegen .Ich mein Finden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Schönen Abend weiterhin. Uwe
Wolle55 am 02 Jun 2016 11:12:14 mein Sohn hat gerade schweren Herzens (wg. Neukauf eines Wohnmobils durch mich) seinen VW T3 in dieser Preisklasse an seinen Freund verkauft. Das ist ein technisch robustes aber rostanfälliges Fahrzeug mit inzwischen großem Kultstatus nicht nur in deiner Altersklasse. Man kann extrem viel selbst machen und in fast 10 Jahren, hat er ziemlich wenig an Reparaturkosten gehabt. Zu beachten ist aber, dass der Diesel zwar sparsam, aber ökologisch sehr bedenklich ist und ein/e Benziner/in (ich hoffe das ist so politisch korrekt) die bessere Wahl sein könnte. Zur Besichtigung aber immer einen erfahrenen Schrauber mitnehmen oder mit dem Fahrzeug zu einem solchen hinfahren.
Gast am 02 Jun 2016 11:42:00 Nun muss ich als bekennender Oldtimer-Fan, der (fast) immer in diesem Preissegment kauft und eigentlich immer Glück gehabt (selbst bei Blind-Ersteigerungen!), auch mal meinen Senf dazu geben... Ein VW T3 ist ein tolles Auto, leider sehr rostanfällig und dafür meist völlig überteuert, da "Kult"... Wenn man auf Kult-Status keinen Wert legt, sondern einfach nur ein preiswertes, praktikables und leicht reparables Mobil Wert legt, sollte man z. B. Ford Transit MK2 -mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe-, Mitsubishi L300 oder natürlich Mercedes aus der Vor-Sprinter-Zeit ins Auge fassen; bis auf die Mercedes sind die meist gnadenlos unterbewertet... Hohe Laufleistungen sind bei diesen Modellen meist kein Problem, und Ersatzteile sind Dank Internet auch kein Problem; man findet fast Alles, oft besser und billiger als für neuere Mobile, wo das Design sich jährlich ändert. Natürlich sollte das Mobil, egal welcher Marke, dicht und trocken sein, es ist also immer gut, einen Fachmann mit der entsprechenden Erfahrung dabei zu haben. Aber zu finden sind solche Schnäppchen schon, wobei ich mich bei der Suche auf Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen beschränken würde, die Preiswünsche bei Mobile oder Autoscout sind meist schon sehr sportlich... Ich wünsche Dir viel Glück (und Geduld) bei der Suche,
teuchmc am 03 Jun 2016 10:59:46 Rimini hat geschrieben: ich als bekennender Oldtimer-Fan, der (fast) immer in diesem Preissegment kauft und eigentlich immer Glück gehabt
Hohe Laufleistungen sind bei diesen Modellen meist kein Problem, und Ersatzteile sind Dank Internet auch kein Problem; man findet fast Alles, oft besser und billiger als für neuere Mobile, wo das Design sich jährlich ändert.
Moin Klaus! In Deinem ersten Satz stehen ja ja 2 Dinge drin,welche entscheidend sind.Ist der TE bekennender Oldtimerfan? Und DU hattest Glück.Die Laufleistung ist definitiv das geringste Problem bei solche Kfz..Und Teile sind ein Problem.Die Qualität im Netz ist teilweise unterirdisch und für PASSENDE und QUALITATIV sehr gute Teile werden Apothekerpreise aufgerufen.Das ist sicherlich auch eine Frage der Sichtweise,was man unter teuer versteht.Das Du mit Deinem MKII sowas von Glück gehabt hast, sieht man ja auch daran, was bei Dir überhaupt gewechselt werden mußte.Nur mal als Beispiel,was auch Deinen MKII treffen könnte.Versuch einfach mal z.B. einen FUNKTIONSTÜCHTIGEN,SOFORT EINBAUBAREN 2l-OHC-Motor für Dein Kfz zu bekommen oder ein passendes Getriebe.Das liegt alles nicht mehr so rum oder kostet eben rischtisch. Schreibt einer der div.Sierras hatte, nen 76er Taunus in Mache hatte,aktuell seinen 83er 2.3l-Capri versucht wieder uffe Straße zu bringen.Sonnigen Tag weiterhin.Uwe Ps.Dein MKII ist halt ne richtig coole und gxxle Karre.Schrott-und unfallfreie Fahrt weiterhin.
Wurfzeltmobil am 03 Jun 2016 11:05:14 Hallo! Schau Dir potentielle Womos direkt in deiner Nähe in Ruhe an. In dieser Preisklasse (bis 5000€) muss man sicher nicht nur viel reparieren, sondern braucht für Motor und Fahrwerk sicherlich auch mal eine passende Werkstatt / Schrauber. Welcher Typ Wohnmobil schwebt Dir den so vor?
teuchmc am 03 Jun 2016 23:59:59 Wurfzeltmobil hat geschrieben:In dieser Preisklasse (bis 5000€) muss man sicher nicht nur viel reparieren, sondern braucht für Motor und Fahrwerk sicherlich auch mal eine passende Werkstatt / Schrauber. ?
Und die schrauben dann für Luft und Liebe? Aktuell haben selbst freie WS nen Stundensatz von 60-70 Eu.Da ist mal schnell ein Tausender weg,wenn es dumm läuft. Deswegen sollte man in der Preisregion schon mehr als nur Ölwechsel und Räderwechseln können.Zumindest für einen sehr hohen Prozentsatz der angebotenen Kfz wäre das hilfreich und vor allem Konto schonend. Nebenbei bemerkt.Wie ist denn jetzt eigentlich der Stand der Dinge beim TE? Schönen Abend weiterhin.Uwe
Wurfzeltmobil am 04 Jun 2016 09:09:02 Das ist der Punkt Uwe, ohne echte Unterstützung in der Nähe ist diese Preiseklasse nicht zu unterhalten, so wird aus 3500€ ohne größere Verbesserungen schnell das Doppelte. Habe selbst mal einen Hyymer Oldtimer erworben, und habe es Liebe und Geduld hinbekommen, aber ohne Freunde hätte ich es nicht geschafft. Leider lohnen sich die Investionen in sehr alte Fahrzeuge die keinen Kultstatus geniessen wie der T1,T2 oder T3 etc. in der Regel nicht, weil viele Käufer später wieder nur 5000€ ausgeben wollen, und sinnvolle Investionen in den wichtigsten Baugruppen nicht unbedingt bezahlen wollen. Also viel anschauen, so bekommt einen guten Überblick.
teuchmc am 05 Jun 2016 00:22:27 Naja, ohne die Investitionen bekommst Du u.U.erst recht nichts ,wenn das Mobil wieder verkauft werden soll/muß/warum auch immer. Problem ist doch,daß man zwar mit den meisten in der Preisklasse fahren kann, aber bei einem sehr hoher Prozentsatz einfach mal Wartungsstau da ist und/oder Verschleißgrenzen in kurzer Zeit erreicht werden bzw.schon sind.Erwartest Du ernsthaft, daß Wartungs-und Verschleißreparaturen 1 zu 1 vom Käufer bezahlt werden? Die werden Dir was husten.Belegbare Reparaturen erhalten den Wert und nichts weiter.Anders ist es z.B. mit einem Tauschmotor mit belegter geringer/0-KM Laufleistung, was eine Wertsteigerung darstellt.Ein Freund von mir hat für seinen zerbeulten,verrosteten,runtergerockten Mondeo MKII TD nur deshalb 700Eu vom Händler bekommen, weil der Zahnriemenwechsel belegbar war und vor unter 10tkm erfolgt war.Ohne dies wäre Ankauf 0 gewesen. In einem hast Du völlig recht.Ohne eine gehörige Portion Idealismus,handwerklichen Können und evtl den einen oder anderen Helfer kann der "Traum" vom Womo schnell zum "Alptraum" werden. Schönen Abend weiterhin.Uwe
|
|