aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das richtige Wohnmobil für mich

ralph125 am 09 Mär 2015 16:47:52

Hallo Wohnmobil und Reiseexperten,
ich bin neu hier und denke, in Eurem Forum bekomme ich bestimmt gute Denkanstösse.
Ich möchte im Herbst meinen Traum leben und ein Jahr mit einem Wohnmobil durch Europa Reisen.
Ich werde mich sowieso beruflich verändern, daher ist die Zeit jetzt besser als später.
Meine Wohnung gebe ich auf, als Meldeadresse könnte ich die meiner Frau angeben, daher gibt es keine rechtlichen Probleme.
Nur bin ich mir noch nicht sicher, was für ein Wohnmobil ich suchen soll. Hier brauche ich Tips von Menschen mit Erfahrung, also Euch.
Ich möchte so ab Oktober langsam von Deutschland Richtung Süden fahren. Meine Frau lässt mich ziehen und will ab und zu am Wochenende zu Besuch kommen, sonst fahre ich alleine.
Da ich die Wärme mag und die südliche Lebensart, z.B. der Italiener oder Spanier, wäre das so meine Richtung.
Vor drei Jahren waren wir im Wohnmobil in Kanada. Das war echt super.
Damals habe ich bereits unseren Freunden, die mit waren, gesagt, das ich sowas gerne auch mal in Europa machen möchte. Ich wurde nur ausgelacht, "Europa ist viel zu eng, da macht sowas keinen Spass", war Ihre Antwort. Und das glaube ich nicht, deshalb probiere ich es.
Momentan schwanke ich, von der Idee her, noch zwischen einem Kastenwagen, wie der Pössel und einem 6 Meter Wohnmobil mit 2,3 M Breite wie z.B. ein Bürstner Ixeo 596
Was meint Ihr dazu? Bin ich z.B. in Italien mit 2,3M Breite beim Fahren durch kleine Dörfer zu sehr eingeschränkt? Und ist andererseits ein Kastenwagen wie der Pössel bei schlechtem Wetter zu klein?
Und wie siehts mit der Zuladung aus? Was meint Ihr, wieviel KG Gepäck brauche ich min?
Tja, Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr mir bei der einen oder anderen Antwort helfen.
Viele ,
Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 09 Mär 2015 20:43:54

Ich persönlich würde bei meiner Frau bleiben oder sie mit nehmen :!:
Was für ein Womo du kaufen und fahren kannst mußt du selber entscheiden, man kennt dich ja nicht, Bist du nur 1,60 reicht ein Kastenwagen.

RichyG am 09 Mär 2015 20:58:28

Es gibt nicht nur Kastenwagen und als Alternative WoMo mit 230 Breite. Schau Dir mal die Vans an, welche manche Hersteller auch anbieten. Unserer ist 220 und wir haben trotzdem zu zweit genügend Platz. Nur mal so zum Überdenken.
Und grundsätzlich verstehe ich Dich. Wenn man einen solchen Traum hat, sollte man ihn verwirklichen. Ich glaube, ich würde es ebenso machen. Es bedeutet ja nicht automatisch das Ende der Beziehung. Mach es!
Richy

Anzeige vom Forum

Lancelot am 09 Mär 2015 21:08:53

ralph125 hat geschrieben: Und das glaube ich nicht, deshalb probiere ich es.

Hi Ralph,
meinst nicht, es wäre vl clever, das erst mal in kleinerem Umfang zu probieren :?:
Hängt ja nicht wenig Kohle dahinter.

Vl erst mal hier in Europa ein bissi rumgondeln, dann eine Meinung dazu fassen, ob das was für ein Aussteigerjahr sein könnte :)

gordan am 09 Mär 2015 21:30:29

Lieber Ralph!

Du hast so viel erzählt und am Ende nichts gesagt, vor allem nicht wichtiges,
außer dass dich deine Frau, mindestens für einen Jahr „los werden möchte“!? :?
Du hast nicht geschrieben über deine Gewohnheiten, Hobbys, deinen Alter usw.
Wer soll wissen was du alles mitnehmen sollst, wenn du das selbst nicht weißt?
Trotzdem, ich wünsche dir gute Reise, aber helfen kann ich dir leider nicht! :ja:

Gordan :roll:

ralph125 am 10 Mär 2015 10:02:03

Hallo Freunde,
ich sehe an den Antworten, das ich nicht richtig beschrieben habe, was ich vorhabe bzw was ich von Euch wissen möchte :idea:
Also erst mal, die Beziehung zwischen meiner Frau und mir läuft perfect, daher soll das Auto auch groß genug sein um ein paar Tage zu zweit darin zu wohnen.
Ich bin 180 cm groß und schon einigermassen sportlich. Klar muss ich selber entscheiden was ich unterwegs brauche.
Meine Frage an Euch war vor allem, schränkt ein 2,3 Meter breites Auto in z.B. Italien im normalen Strassenverkehr stark ein. Ich möchte nicht schnell von A nach B kommen, sondern eher die Menschen vor Ort kennen lernen. Und ich möchte den Tag am Ort geniessen, nicht nur den Abend auf dem Campingplatz. Es soll auch min. ein Fahrrad mit, ob auch ein kleiner Roller dabei sein soll ist mir noch nicht klar. Daher bin ich nicht sicher, ob ich ev. über 3,5 t Gesamtgewicht gehen soll.
Ich hoffe diese Zusatzinfo macht es konkreter.

Danke schon mal für die guten Infos bisher :razz:
Ralph

bluecamper am 10 Mär 2015 10:21:37

Hallo Ralph,

ich denke, bei 1- gelegentlich 2 Personen mit dem, was Du so vor hast, würde ich nach einem Kastenwagen suchen - 3,5to.
Warum:
a) relativ kompakt und nicht so auffällig.
b) Du kommst (fast) überall hin.
c) bei 1,80 reicht die Bettlänge für ein Quereinbau
d) Du bist zwar im Winter, jedoch in den wärmeren Gegenden unterwegs, daher spielt die Isolierung kaum eine Rolle.

Jetzt musst Du nur noch schauen, was für einer es werden soll ;-)
Hier würde ich Dir das "Kastenwagenforum" in diesem Forum empfehlen. Da sind die Spezialisten unterwegs.

Markus

garagenspanner am 10 Mär 2015 11:39:49

ein Carthago compactline (z.B. c-compactline I 138) wäre auch vorstellbar.

--> Link

Jan

CKgroupie am 10 Mär 2015 14:01:09

Whoa, was für ein Traum so in Jahr Europa! Kann Dich bestens verstehen!

Wenn das Womo nur für Dich und ab und zu Deine Frau ist, würde ich selbst auch zu einem Kastenwagen tendieren. Man kommt überall leichter hin und ist unauffälliger. Und für eine Person hat man da reichlich Platz!

Wünsche Dir ein tolles Jahr. Mein Neid sei Dir gewiss :mrgreen:

Roman am 10 Mär 2015 14:55:38

CKgroupie hat geschrieben:...Wenn das Womo nur für Dich und ab und zu Deine Frau ist, würde ich selbst auch zu einem Kastenwagen tendieren. Man kommt überall leichter hin und ist unauffälliger. Und für eine Person hat man da reichlich Platz!...

100% Zustimmung ohne Einschränkungen. Wir fahren zu Zweit im Kawa und möchten nichts anderes mehr haben. Und der Umstand, dass man nicht schon aus 2km Entfernung zwangsläufig als Womo identifiziert wird, kann wenn man ein ganzes Jahr im Süden damit unterwegs ist nur von Vorteil sein. Wenn man ihn dann noch ohne "Kriegsbemalung" bestellt ist die Tranung perfekt.....

Du hast ja den Pössl erwähnt. Daraus könnte man nun auch Rückschlüsse zu Deiner Investitions Schmerzgrenze ziehen. Dennoch wäre interessant, was Du max. bereit bist zu investieren.
Wie soll´s danach weiter gehen ? Wird das Womo dann sofort wieder verkauft, oder sollen zukünftig auch gemeinsame Urlaube damit gemacht werden ? Fragen über Fragen, die aber alle für eine Entscheidung nicht unwichtig sind.

Roman

Lancelot am 10 Mär 2015 15:17:32

Roman hat geschrieben:100% Zustimmung ohne Einschränkungen.

*räusper*
:D
ICH hätte eine Einschränkung : er ist auch im Winter unterwegs :ja:
Ja, ich weiß . die Kawas sind heute auch ordentlich isoliert, aber halt (weit) nicht so wie die "richtigen Womos" ;D

Ralph : die Breite von 2,30 m ist in der Praxis wirklich äußerst selten ein Hindernis. Dort, wo die Müllautos und Versorgungs-LKW´s mit einer Breite von 2,50 m fahren, kommst Du allemal hin. Laß Dich dazu nicht verunsichern :ja:
Außerdem gäb´s "richtige Womos" auch in 2,0 m breit. Schau mal z.B. da : --> Link

ralph125 am 10 Mär 2015 16:05:32

Hey super,
jetzt werde ich verstanden und es bringt mich weiter.

Hier mal was ich zu Euren Anregungen denke.
Also beim Preis ist 50K€ mein Limit, und ich denke an ein gebrauchtes, das ev. hinterher wieder verkauft wird.
(billiger ist jedoch kein Problem für mich) :wink:
Das mit dem Kastenwagen, bezüglich Tarnung hatte ich auch schon überlegt. Da bin ich echt noch unschlüssig.
Bezüglich Isolierung: Stimmt, ich bin im Winter unterwegs, und ein echter Frostköttel. Auf der andern Seite denke ich, ein Wohnmobil hat Räder, meide ich halt die Arktis. Der Link von Wolfgang sieht echt gut aus, aber das ist etwas über meinem Budget.
Gegen Kastenwagen sprachs in meinem Kopf, wenn meine Frau mal am WE kommt und es regnet, nerven da nicht die fehlenden 10 cm. Wie gesagt, die Beziehung ist bisher ok.
Beim Händler habe ich mal eine Bürstend Brevio 600 gesehen. Innen gefiel mir die Aufteilung schon, aber er kommt nicht "getarnt" daher.
Aber nachdem was ich bisher so gehört/gelesen habe, scheinen Van oder Kastenwagen die engere Wahl zu werden.
Was meint Ihr zum Roller mitnehmen? Ich bin zwar flexibler, aber habe weniger Gewicht frei.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung,
lg Ralph

rkopka am 10 Mär 2015 16:13:21

Lancelot hat geschrieben:die Breite von 2,30 m ist in der Praxis wirklich äußerst selten ein Hindernis. Dort, wo die Müllautos und Versorgungs-LKW´s mit einer Breite von 2,50 m fahren, kommst Du allemal hin. Laß Dich dazu nicht verunsichern :ja:
Außerdem gäb´s "richtige Womos" auch in 2,0 m breit.

Und wenns mal wirklich eng und problematisch wird, dann kommt meist auch ein Kastenwagen (Gewicht, Höhe, Manövrierfähigkeit durch die Länge) nicht mehr weiter. Und auch wenn wo hin kommst, brauchst du ja noch einen Parkplatz, was meist das größere Problem ist.
Und wenn man wirklich länger drin leben will, dann ist ein VW-Bus vielleicht doch etwas eng.

RK

Jonah am 10 Mär 2015 16:39:01

Hallo, die Empfehlung war ja kein VW-Bus, sondern ein Kastenwagen.

thomas56 am 10 Mär 2015 16:44:11

:gruebel:
Mein VW-Bus ist ein Kastenwagen!

Jonah am 10 Mär 2015 16:51:52

Ok, du würdest mit deinem VW-Bus vielleicht ein Jahr Urlaub machen, aber weiter oben wurde von Pössl und Co gesprochen, da ist dann doch erheblich mehr Platz vorhanden als zB in einem T5.

rkopka am 10 Mär 2015 16:57:43

Jonah hat geschrieben:Hallo, die Empfehlung war ja kein VW-Bus, sondern ein Kastenwagen.

Ich meinte das auch mehr allgemein, weil man mit einem VW-Bus (solange er keine großen Aufbauten hat) doch wesentlich beweglicher ist.

RK

harpya am 05 Jun 2016 03:31:24

"Ich wurde nur ausgelacht, "Europa ist viel zu eng, da macht sowas keinen Spass", war Ihre Antwort. Und das glaube ich nicht, deshalb probiere ich es."

Weite ist nicht immer interessant, bin auch schon quer durch Kanada.
Wunderbarer Indianersommer, kaum ein Haus zu sehen, 2000 km wieter auch wunderbarer Indianersommer,
immer noch kein Haus zu sehen.
Da ist Europa doch wesentlich abwechslungreicher.
Man kann ja auch hin und herfahren auf anderen Routen.
Aber was will man werden, Meilenmeister ?

In Italien , Cianti ,waren wir mit einem ca.12m Wowa Gespann, sind auch überall hingekommen.
Man muss ja nicht mitten durch das kleinste Dorf,mal etwas Laufen bringt viel besser Eindrücke.
Von der Wohnqualität ist einem kleinen Kasten so ziemlich Alles vorzuziehen.

Tinduck am 05 Jun 2016 07:05:41

Bin auch der Meinung, dass die Womo-Grösse eher Befindlichkeiten als reale Hindernisse widerspiegelt.

In der Stadt ist das einzige, was wirklich Vorteile bringt, ein Cali, weil der noch in die meisten Parkhäuser passt. Dafür taugt der halt kaum zum längeren Aufenthalt im Wagen, wenn man mit mehr als 2 Personen unterwegs ist. Kastenwagen mildern dieses Problem etwas, aber eng isses immer noch.

Über 6,50 m Länge macht ein Kawa meiner Meinung nach eigentlich keinen Sinn mehr, da kann man auch gleich ein richtiges Womo anpeilen, was dann ein Quantensprung im Bezug auf Platz und Wintertauglichkeit ist.

Klar gibt es Ecken, wo man mit 2,30 Breite nicht mehr durchkommt. Aber das ist vieeel weniger oft der Fall, als man denkt. Meist ist es nur gefühlt eng, und das mögen viele Leute halt nicht und kaufen sich deswegen nen Kawa. Sind halt in ihrem tiefsten Inneren alles PKW-Fahrer :D

bis denn,

Uwe

wolfherm am 05 Jun 2016 08:15:15

Ihr habt aber sicherlich gesehen, dass ihr hier eine ältere Diskussion reanimiert?

Gast am 05 Jun 2016 08:21:42

.... und Ralph fährt schon seit Juni letzten Jahres mit seinem Knaus Boxstar 540 herum! :lach:
--> Link

WERNER1953 am 05 Jun 2016 14:40:38

Hallo Ralph,
Bekannte von mir sind Italienfans. Sie wollen gerade ihr grosses Wohnmobil verkaufen, da es für italienische Bergstrassen und Bergdorf zu breit und zu lang ist. Wenn Du dort und nicht nur gut ausgebaute breite Straßen befahren will, sollte es m.E. Ein
KAWA mit 2,10 Breite und nur 5.41 Länge sein, also ein kurze Ducato , Citroen oder Peugeot, z.B. Pössl Concorde ö.ä.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neueinsteiger will günstiges Womo kaufen
Kaufberatung Fiat Ducato 2,8l 128PS Hymer Eriba Swing 494
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt