Milena am 22 Mai 2006 10:49:01 Hallo, ich habe jetzt die erste Fahrt mit meinem neunen ( gebrauchten) Womo hinter mir und bin total begeistert :D
Nun bin ich am überlegen mir eine Sat Anlage zu kaufen ( BAS 60). Soll ich mir einen digitalen oder analogen Reciever kaufen. Mein Händler meinte die analoge wäre einfacher zu handhaben.
Die Einbaukosten der Werkstatt sind auch sehr hoch. Kann man das auch selbst machen? Ich hab ein wenig Angst dass man da etwas kaputt machen könnte, z.B Sorge um Dichtheit. Mein Freund meints dass wäre kein Problem , wollte aber noch die Fachleute hier befragen.
vielen Dank für Eure Antworten
ich werde bald Fotos einstellen , damit Ihr Euch ein Bild machen könnte
viele liebe
Anna
Friedrich am 22 Mai 2006 11:06:17 Wenn`s die Werkstatt macht bist Du in jedem Falle auf der trockenen Seite!!
Mein
Frieder
:!:
berni01 am 22 Mai 2006 11:40:42 Was den Receiver betrifft, hat dein Händler recht, das Einstellen ist einfacher. Aber!!! Die analogen Sats werden in absehbarer Zeit abgeschaltet und es wird nur noch digital gesendet. Also würde ich (hab ich auch ;-)) in einen digitalen Receiver investieren. Die BAS60 kann übrigens beides.
Gast am 22 Mai 2006 11:51:21 berni01 hat geschrieben:Was den Receiver betrifft, hat dein Händler recht, das Einstellen ist einfacher. Aber!!! Die analogen Sats werden in absehbarer Zeit abgeschaltet und es wird nur noch digital gesendet. Also würde ich (hab ich auch ;-)) in einen digitalen Receiver investieren. Die BAS60 kann übrigens beides.
Dem würde ich mich anschließen :wink:
Wenn ihr handwerklich begabt seit sollte der Einbau kein Problem sein. Wenn ihr das Haftungsrisiko (Dichtigkeit) ausschließen wollt, dann ab zum Händler. Evtl. nur den "Durchbruch" sammt Abdichtung machen lassen und den Rest (Innenverbau, Anschluss, 12V-Verlegung) in Eigenleistung - das spart meist schon einiges......
massud am 22 Mai 2006 12:38:49 ich rate dir nen dvbt-receiver zu kaufen und als sat anlage wenn es denn sein muss ne portable mit saugfuss anzuschaffen. Natürlich digital. Damit solltest du in deutschland zumindest gut zurecht kommen. Wenn es dennoch unbedingt eine Schüssel auf dem Dach sein soll schliesse ich mich den Vorrednern an - wenn das KFZ noch neu ist und du garantie drauf hast lass den Durchbruch machen, ansonsten lass deinen Liebsten ran.
Massud
dieter2 am 22 Mai 2006 13:04:59 Wenn es hier um den einbau eines Shapekmast geht,ist eigendlich kein Problem.
Habe schon 3 Stück eingebaut.
Eine Lochsäge 38 mm ist erforderlich.
Wenn der Mast im Kleiderschrank eingebaut wird würde ich empfehlen
unter der Mastmechanik eine größere 8-10 mm Sperrholzplatte zu kleben/schrauben.
Die Schrankwände sind doch ziemlich dünn.
Ich kaufe immer bei Ebay,Shapek-Mast mit BAS 60 zusammen 270,-Euro.
Mit der Dichtegarantie gibs kein Ärger solange die Undichtigkeit nicht von Masteinbau herrührt.
Dieter
Gast am 22 Mai 2006 14:02:54 Mit der Dichtegarantie gibs kein Ärger solange die Undichtigkeit nicht von Masteinbau herrührt.
Das lässt sich pauschal nicht so sagen!
Sicher gibt es keine Schwierigkeiten wenn es um Sachmangelhaftung nach Kauf (Neu oder Gebrauchtmobil) beim Händler geht und das eingebaute Teil nachweislich nicht für den (Feuchtigkeits.-) Schaden verantwortlich ist. Hier muss der VK für den Schaden innerhalb der Fristen einstehen.
Die Garantie des Herstellers - Neufahrzeug - (oder Händlers bei Gebrauchtkauf) auf Dichtigkeit ist eine freiwillige Leistung. Diese knüpfen Hersteller/Händler an x-beliebige Voraussetzungen, das kann eine jährliche Inspektion, Einbauten nur in freigegebenen Werkstätten (meist Vertragshändler) usw. sein. Verletzt man diese Vorgaben ist Schluss mit Garantie....... da ist es dann egal ob der Grund des Schadenereignisses auf den Selbstbau zurück zu führen ist.
Vossi am 23 Mai 2006 11:24:25 Ich habe mir auch eine Bas 60 mit Shapekgelenkmast eingebaut.Wie schon einige sagten: Mit etwas Handwerklichem Geschick kann man sowas selber machen.Mit einer Bohrmaschine muß man umgehen können.Was machen die in der Werkstatt anders als wenn man es selber macht?Loch bohren ,Neoprendichtung rauf ,ordendlich Dekalin dazu,Muffe drüber und fertig ist´s.
wenn du die Bauanleitung befolgst,kein Problem.
Ich habe auch einen Digisatreceiver und da ist das einstellen sehr zeitaufwendig,weil du den Satellit sehr genau treffen mußt.Ich hatte einmal nach 2 Std. (ver)suchen aufgegeben und wir haben dann wieder Karten gespielt ( war auch ganz Nett) :D .
Wenn du den Sat. aber ersteinmal hast,hast du ein gestochen scharfes Bild,auch bei Regen usw.
Ein Kollege von mir hat enen Analogen und da ist das einstellen wesentlich einfacher,hat aber bei Regen usw immer diekleinen "Fische" im Bild.
Ich werde mir einen Analogen als Satfinder holen und dann den Digitalen anschliessen.
Michael
suelzlaber am 23 Mai 2006 11:50:45 Hallo,
also ich habe für Deutschland einen DVBT-LCD-Fernseher. Total problemlos. Fürs Ausland habe ich ne Analogschüssel mit Saugfuß. Total problemlos. Die Saugfußvariante kann ich auch im Wohnwagen benutzen und den ganzen Kram schnell zusammenpacken. Analog geht schnell einzustellen wird aber bald eingestellt. Die Schüssel habe ich im Urlaub aber noch nie ausgepackt weil keine Lust auf Fernsehen
bastelwastel am 23 Mai 2006 12:13:10 DVBT ist ja schön und gut, aber meinung nach ist die Verfügbarkeit selbst in Deutschland doch noch sehr düftig.
Seit Montag gibt es in Stuttgart, aber nur in der Stadt und nur 11 Programme.
Da bleibe ich lieber bei meiner Digitalen, die mit Sat-Finder in unter 5 Minuten einzustellen ist und kaufe mir in 10 Jahren DVBT (vielleicht gibt es da ja auch schon was anderes tolles :D )
Gast am 23 Mai 2006 17:35:56 Möchte mich auch an der Diskussion SAT-Anlage beteiligen und meine Erfahrung mitteilen.
Nach langen Beobachtungen auf den Campingplätzen, habe ich mich gegen einen Einbau entschieden. Schön zu sehen war, wenn stolze Besitzer einer Oyster-Anlage auf einem bewaldeten CP standen und keinen Empfang hatten. Dann habe ich, wenn wir mal fernsehen wollen, mein Stativ mit einer digitalen Digi-Dish von Technisat, entgegen den süffisanten Grinsen der Oyster-Besitzer, die Empfangsanlage aufgestellt und mit ein paar Meter Kabel und etwas Einstellarbeit ohne viel Ärger ferngesehen.
Gast am 23 Mai 2006 18:04:09 Hallo WoMo48
Da muß ich Dir recht geben, auf Plätzen hat man meist einen Baum vor der Schüssel, so ging es mir letzten Sommer jedenfalls jedes mal wenn ich doch mal einen an fuhr.
Da ich nun mal hauptsächlich in Deutschland unterwegs bin habe ich jetzt zusätzlich eine stationäre DVB-T aufs Dach gebaut, erste Versuche in der absoluten Randzone haben mich erst mal begeistert.
Und selbst beim Fahren funktioniert das recht gut. :)
G.M.
Ps. ich habe ja nun auch die originale Klappschüssel, allerdings noch mit Ausleger LNB universal und digital Receiver.
Was mir letztes Jahr auffiel war das wenn das Womo nicht richtig Waagerecht stand, ich sehr große Ausrichtungsprobleme hatte, und auch wenn dann endlich korrekt eingestellt doch einige Sender fehlten.
Ist es normal das die so empfindlich auf nicht senkrechte Masten reagieren???
dieter2 am 23 Mai 2006 19:05:39 WoMo48 hat geschrieben:Möchte mich auch an der Diskussion SAT-Anlage beteiligen und meine Erfahrung mitteilen. Nach langen Beobachtungen auf den Campingplätzen, habe ich mich gegen einen Einbau entschieden. Schön zu sehen war, wenn stolze Besitzer einer Oyster-Anlage auf einem bewaldeten CP standen und keinen Empfang hatten. Dann habe ich, wenn wir mal fernsehen wollen, mein Stativ mit einer digitalen Digi-Dish von Technisat, entgegen den süffisanten Grinsen der Oyster-Besitzer, die Empfangsanlage aufgestellt und mit ein paar Meter Kabel und etwas Einstellarbeit ohne viel Ärger ferngesehen.
Wo ist das Problem?
Wir haben eine BAS60 auf Shapekmast und im Staukasten eine 40cm Schüssel mit
kleinen Stativ.
Wenn wir mal im Schatten stehen holen wir halt die Schüssel raus.
Ich würde sagen 80% BAS60,20% Schüssel ist das Verhältnis.
Dieter
Gast am 23 Mai 2006 19:24:37 In was für Urwälder treibt ihr euch denn rum ? :D
Bei uns hat die Anlage auf dem Mobil bis jetzt immer einen Sat gefunden :wink: Natürlich stellen wir (wenn wir TV wollen) schon "passend" hin..... Ob in schwedischen Laubwäldern, in Italien - französischen Pinienwäldern, kroatische Baumplätze, im Böhmerwald, in harzer Tannenwäldern im Winter...... zu 95% bekommen wir Kontakt! Und in den restlichen 5% der Fälle brauchen wir kein TV oder der Platz bietet Kabel an.....
Gast am 23 Mai 2006 20:43:37 Hallo Klaus
Lach jetzt nicht, wie schon oben geschrieben in Deutschland meist an der Küste. Bei mir hauptsächlich die Ostsee. Oder rund um die Müritz. :D
Da ist es so schön das auf den Plätzen die Stellen mit freier Sicht schon immer von den Dauerstehern in Beschlag sind. :(
Mario
Gast am 24 Mai 2006 10:46:54 Fernsehen, SAT-Anlage einrichten, ärgern weil es schon wieder mal nicht geht, sollen doch nicht die Urlaubsstimmung vermiesen.
Das Motto für diese Arbeit wäre doch:
Schön wenn es funktioniert, aber es geht auch ohne Fernseher.
Milena am 24 Mai 2006 22:14:24 vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten...Ihr seid wirklich super...ich werde Euch meine Entscheidung mitteilen.
Momentan bin ich ja bei der billigen Variante...Mini Sat Anlage..mal sehen
viele
Anna
dieter2 am 24 Mai 2006 23:33:25 WoMo48 hat geschrieben: aber es geht auch ohne Fernseher.
Glaub ich nicht :D :D
Dieter
|
|