aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

@ Elektrik Experten

Gast am 24 Mai 2006 17:10:35

hallo stromexperten!

ich vermute dass an meiner starterbatterie irgendein stromabnehmer dran hängt von dem ich nichts weiß. könnt ihr mir bitte verraten wie ich das mit meinem einfachen multimeter/ohmmeter messen kann?
DANKE für die hilfe.

LG rider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 24 Mai 2006 18:02:37

Zum einen vermute ich mal das Radio,sprich Senderspeicher als Abnehmer.Zum anderen die Uhr und evtl. hast du eine elektronische Wegfahrsperre.
Ich habe mir für meinen eine manuelle Abschaltung unterm Amaturenbrett eingebaut.Wird mittels Drehschalter komplett die Starterbatterie abgestellt,ist im Übrigen auch gleichzeitig Diebstahlschutz.

Gast am 24 Mai 2006 18:17:57

hallo olaf,
ja das hängt bei mir natürlich auch alles dran, aber das kann es doch nicht sein, dass ich das nach 2 tagen an der batterieanzeige der starterbatterie schon sehe? das sind doch minimalverbraucher. aber deine idee ist gut. verrätst du mir bitte wo man den schalter anschließen muss und mit welchem querschnitt? wie du sicher bemerkt hast bin ich ein elektrisches genie. :oops:

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 24 Mai 2006 18:24:50

Rider hat geschrieben: wie du sicher bemerkt hast bin ich ein elektrisches genie. :oops:

Da sind wir dann schon 2. :roll:

Zum Querschnitt kann ich nur schätzen,ist Fingerdick.Ist direkt von der Batterie zum Schalterund dann zum Sicherungsblock gezogen worden.Habe es bei einer Werkstatt machen lassen,da ich bei mir das selbe Phänomen hatte,das nach rund 2 Wochen die Starterbatterie leer war,jetzt muß ich lediglich die Stationsspeicher nach Abstellen wieder einstellen.

Troll am 24 Mai 2006 18:41:57

Hallo,
die Idee mit dem Schalter ist gut aber sie löst das Problem nicht. Wenn da irgendwo ein Verbraucher ist der da nicht sein sollte dann muß dem nachgegangen werden. Evtl. können sonst weitere Schäden entstehen. Eine einfache Methode einen Stromverbrauch zu erkennen ist einfach mal die Klemme am Minuspol der Batterie abklemmen und dann mal mit der Klemme vorsichtig gegen den Batt-Pol tippen. Dabei wird ein kleiner Funken entstehen. Je nach Stärke des Funken kann man den Verbrauch schätzen. Je stärker der Funke desto mehr Strom wird gezogen. Ein kleiner schwacher Funke ist normal aber wenn er deutlich sichtbar ist sollte man anfangen zu suchen. Mit einem Volt oder Ohmmeter kann man da nichts machen, Stromverbrauch wird in Ampere gemessen.

Viele !

Nille am 24 Mai 2006 22:53:22

Troll hat geschrieben:Hallo,
die Idee mit dem Schalter ist gut aber sie löst das Problem nicht. Wenn da irgendwo ein Verbraucher ist der da nicht sein sollte dann muß dem nachgegangen werden. Evtl. können sonst weitere Schäden entstehen. Eine einfache Methode einen Stromverbrauch zu erkennen ist einfach mal die Klemme am Minuspol der Batterie abklemmen und dann mal mit der Klemme vorsichtig gegen den Batt-Pol tippen. Dabei wird ein kleiner Funken entstehen. Je nach Stärke des Funken kann man den Verbrauch schätzen. Je stärker der Funke desto mehr Strom wird gezogen. Ein kleiner schwacher Funke ist normal aber wenn er deutlich sichtbar ist sollte man anfangen zu suchen. Mit einem Volt oder Ohmmeter kann man da nichts machen, Stromverbrauch wird in Ampere gemessen.

Viele !

Bitte mach das auf keinen Fall nachdem Du gerade gefahren bist oder die Batterie geladen hast. Beim Laden einer Blei-Säure Batterie entsteht Knallgas, da kann schon der kleinste Funke eine Explosion der Batterie verursachen. Ich habe vor Jahren schon mal eine Batterieexplosion erlebt, da ist nicht mit zu spaßen.

Meule am 25 Mai 2006 00:07:46

Hallo Rider,

lt. dem Bild in Deinem Profil fährst Du ein recht neues Modell. Ich hatte solche Probleme mal bei einem 2000er Sprinter. Der fahrzeugeigene Bordcomputer war die Ursache.

Falls Du nachmessen möchtest:

Trenne das Massekabel von der Batterie ...... stelle das Multimeter auf Amperemessung (größter Wert) und verbinde die Prüfspitzen mit dem Batteriepol (-) und dem Massekabel.

Sollte Dein Multimeter direkt den Geist aufgeben, dann fließt ein Strom > 10 A (ist meist der Max.-Bereich der Kaufhaus-Multimeter). Ansonsten stellst Du den Meßbereich immer niedriger ein, bis Du ein vernünftiges Resultat hast.

lg
Meule

Gast am 25 Mai 2006 11:21:42

hallo meule,
danke für deine unterstützung.
das messen mit der 10A einstellung nach deiner anleitung, ergab einen stromfluss von 0.16A. der war immer gleich auch wenn ich den wohnraum, eigener schalter dazu ist serienmäßig vorhanden, kpl. getrennt habe. die starterbatterie wird anscheinend trotz 14.5 A ladestrom bei laufendem motor, nicht ganz voll und zeigt deshalb auch nur 1/2voll = 12,3 V an.
die wohnraumbatterie zeigt nach einer fahrt voll an = 12,88V.
meine vermutung ist jetzt, dass die starterbatterie sich nicht ganz voll laden lässt und ausgetauscht gehört.
übrigens du hast recht, das Womo ist mitte märz erstmalig zugelassen worden

wie ist deine meinung zu der beschriebenen situation?

danke
LG rider

Gast am 25 Mai 2006 12:25:45

Hallo Rider

Die von Dir gemessenen 0.16A sind völlig normal.

Nach deinen Beschreibungen stimme ich Dir zu das Deine Batterie einfach verbraucht ist.

Mario

Gast am 25 Mai 2006 13:40:10

Moin Rider,

dieser Link --> Link hilft Dir evtl. die gemessenen Werte zu beurteilen.

Gast am 25 Mai 2006 13:50:11

hi mario,
sind das bei meiner multimeter einstellung auf 10A jetzt 0,16 A oder 1,6A???
sind die 10A nur eine begrenzung nach oben?

hallo thomas,
danke für den tipp, ist gespeichert.

helix1 am 25 Mai 2006 17:48:31

Hallo Rider,
bei der Messung von 0,16A handelt es sich um 160mA. Das ist der Strom der durch permanente Verbraucher wie Uhr oder Radio (Senderspeicher) verbraucht wird. Auch ich halte diesen Wert für normal. Daher dürfte Deine Starterbatterie das eigentliche Problem sein. Hatte ich auch schon mal bei einem neuen PKW. Da hilft im Prinzip nur der Tausch der Batterie. Du hast ja noch Gewährleistung auf Dein Fahrzeug. Daher ab in die Werkstatt und tauschen lassen. Oft versuchen die Werkstätten dann erst noch mal die Batterie zu laden. Das hilft aber nicht. Daher ist Tausch der Batterie die einzigste Lösung.

Helix

Gast am 25 Mai 2006 21:52:03

danke helix,
freut mich, dass ich auf der richtigen fährte bin. beim nächsten händlerbesuch ist der tausch der batterie fällig. das laden versuche ich selber nochmal, da das aber die lichtmaschine auch nicht kann wird das laden nur noch zur bestätigung gemacht, da braucht er sich dann mit ausreden nicht mehr bemühen. :wink:
servus
rider

Gast am 25 Mai 2006 23:14:24

Für solche Patienten gibt es einen Schock-Tester (sollte eigentliche jede Werkstatt haben) da kann man zuschauen wie sie den Geist aufgibt.
Zeigt dabei sogar an ob noch Ladefähigkeit vorhanden ist.

Gast am 26 Mai 2006 11:44:55

hi mario,
hast du diesen schocktest auch mit deinem PC gemacht, der da lustig brennt? :D :wink:

Gast am 26 Mai 2006 14:53:25

Das war eigentlich eine Anspielung meiner Frau, da der bei mir seit Netzwerk, fungiert als Server, ist vollgestopft mit Karten für alles mögliche (Eierlegende Wollmilchsau), gar nicht mehr ausgemacht wird.
Ihr Kommentar: irgentwann brennt das Ding ab.

Damit sie weiß wie das dann aussieht brennt der kleine hier schon mal Probe. :D

Gast am 14 Jun 2006 15:12:41

hallo leute!

mit euren informationen konnte ich dem sehr freundlichen und hilfsbereiten örtlichen RENAULT kundendienst sofort klar machen, dass die starterbatterie defekt sei. ein kurzes anhängen seines testgerätes "bewies" dies auch sofort. das kostenlose und schnelle austauschen der batterie, ich bekam sogar eine mit 100Ah, war dann nur mehr ein klacks.
an alle die mir hier mit ihrem rat zur seite standen ein herzliches DANKE.

liebe grüße
rider

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

fiat????
AL-KO Tandemachse und Reifenabnutzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt