rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neu im Forum und Frage zu Einbau Rückfahrkamera

Pfeffermann am 28 Mai 2006 22:38:13

Hallo, wir lesen seit wir im Februar unseren Hymer Van haben regelmäßig hier im Forum. Da wir absolute Neulinge sind, ist das Forum für uns sehr lehrreich und interessant. Mit dem Womo-Virus sind wir voll infiziert, haben schon einige Fahrten hinter uns gebracht und mit unserem Van bisher sehr zufrieden. Vielleicht sollte ich uns noch kurz vorstellen, wir sind 54 und 44 Jahre alt, haben zwei Töchter 18 und 15 Jahre. Eine Frage habe ich auch gleich, wir wollen eine Rückfahrkamera einbauen, gibts da irgendwelche Ratschläge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 28 Mai 2006 23:05:50

Hallo Pfeffermann,

dann erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum für Dich und Deine Familie.

Rückfahrkamera:
Es gibt erhebliche Preisunterschiede bei den Systemen, daher solltest Du für Dich erst mal beantworten, wann Du überwiegend unterwegs bist.

Wenn Du nur bei schönem Wetter fährst, dann tut es ein recht preiswertes System.
Wenn Du auch bei schlechtem Wetter und im Winter fährst, dann könnte es sich lohnen, daß Du eine Kamera mit Heizung und automatischer Abdeckung nimmst.

Ich selbst fahre auch im Winter und habe mir leider ein zu preiswertes System gekauft. Bei kalten Temperaturen funzt die Kamera anfangs gar nicht - muß er mal antauen. Und wenn es regnet oder schneit, dann muß ich vor dem Rückwärtsfahren auch erst mal schnell aussteigen und die Optik reinigen.

lg
Meule

Lloyd am 28 Mai 2006 23:08:46

Hallo!

Da ich ebenfalls Neuling bin und auch eine Frage in Richtung Rückfahrkamera habe, nutze ich diesen Thread doch gleich mal mit und schließe mich der Frage meines Vorredners an. :)

Ach ja, taugt diese E-Bay Auktion was?--> Link

Anzeige vom Forum

Meule am 28 Mai 2006 23:49:37

Hallo Lloyd,

habe die ausführlichen technischen Daten mal eben überflogen. Ohne näher auf die Technik eingehen zu wollen mal eine Kurzausführung meines subjetives Eindrucks zu diesem Angebot:

Die Kamera scheint OK (auch wenn ich die Angaben zum Blickwinkel nicht glaube), aber der Monitor ist ein Billigteil, der das Signal der Kamera gar nicht wiedergeben kann.

lg
Meule

mittelmeertaucher am 29 Mai 2006 04:10:13

Hallo Pfeffermann, hallo Lloyd,
ich kann Euch zwar nicht weiterhelfen aber recht herzlich in diesem Forum Begrüssen. :kette:

Gast am 29 Mai 2006 06:36:41

Hallo Lloyd, hallo Pfeffermann,

ersteinmal: herzlich Willkommen im Forum.

Einiges worauf ihr achten müsst hat Meule ja schon geschrieben. Ein großer Blickwinkel ist besser als ein kleiner (versteht sich von selbst), auch wichtig ist das ihr das Bild spiegeln könnt. :wink:

Von dem eBayangebot halte ich nicht viel, ich würde wenn --> Link bevorzugen.

Links im Forum:

--> Link
--> Link
--> Link

Ein heißer Tipp: benutzt mal die beiden Links hier im Forum (ganz oben, rechte & linke Seite) :D

Wenn Eure Fahrzeuge neu sind und noch Dichtigkeitsgarantie haben, empfehle ich den Einbau beim Fachhändler (besonders bei Hymer wegen der Garantieauslegung :wink: )

Mir persönlich wäre eine Funkanlage am liebsten, aber solange meine humanbiologische Rückfahrhilfe noch funktioniert 8)

Diesel-Junkie am 29 Mai 2006 07:37:06

Hallo Lloyd, hallo Pfeffermann,
ich habe mir bei ebay für 32 Euronen eine Kamera geholt, Die habe ich dann wegen der Dichtigkeit für 20 Euronen beim Händler einbauen lassen. Dann rasch einen DVD-Player mit DVBT bei den Geizkragebn gekauft und selbst eingebaut. Funktioniert prima, ich hab bei Bedarf zusätzlich Fernseher (Sat geht auch) und die Tochter kann immer DVD´S gucken.

Eigentlich ideal.

Kai P. am 29 Mai 2006 14:10:34

Tach zusammen,

@Lloyd:
Ich habe das gleiche System seit etwa drei Monaten im WoMo installiert und bin sehr zufrieden! Klar gibt es auch andere Lösungen, auch billigere, aber für mich kam nur ein flacher Monitor in Frage, da ich ihn im Kartenhalter des Ducato schön verstecken kann (von wegen Langfinger)

@Meule:
Wieso soll der Monitor (Billigteil) das Signal der Kamera nicht wiedergeben können, also bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Lloyd am 29 Mai 2006 17:58:07

Ahoi!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also ein Flachbildschirm sollte es bei mir auf jeden fall schon sein. :D

Ist der Monitor wirklich so ein Billigding??? Ich fand, der sah gar nicht so schlimm aus... :?

Robbi am 29 Mai 2006 19:58:05

Also die Kamera habe ich auch. Auch so einen ähnlichen Monitor.

Dürfte wahrscheinlich sogar derselbe sein. Nur anderes Modell oder Herstellerbezeichnung.

Leider habe ich noch nicht montiert. Habe schon zweimal einen Händler (hobby) angeschrieben, was es denn kosten würde, wenn nur die Kamera montiert würde und das Kabel bis zum Kleiderschrank gezogen wird. Wie gesagt, nie eine Antwort bekommen.

Ausprobiert habe ich die beiden Teile profisorisch schon. Funktionieren sehr gut. Was der Monitor darstellen kann, langt jederzeit

Gast am 29 Mai 2006 20:03:09

Robbi hat geschrieben:Habe schon zweimal einen Händler (hobby) angeschrieben, was es denn kosten würde, wenn nur die Kamera montiert würde und das Kabel bis zum Kleiderschrank gezogen wird. Wie gesagt, nie eine Antwort bekommen.

Moin,

warum bringst du ihn nicht zu Frey, dort hast du doch gekauft? Hat Hobby nicht auch eine (kostenfreie) Erstdurchsicht, nach x Monaten - das wäre doch eine gute Gelegenheit :wink:

Robbi am 29 Mai 2006 20:08:45

Also Frey habe ich nicht angeschrieben.

Der ist mir momentan zu weit weg. Der andere wäre ja nur 90 kilometer weg und momentan auf dem weg zur arbeit.

Pfeffermann am 29 Mai 2006 22:28:27

Hallo,
an alle die geantwortet haben, vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge! Eigentlich wollten wir die Kamera selbst einbauen, aber das mit der Dichtigkeitsgarantie hat mich überzeugt unseren Händler aufzusuchen.

Viele

fovisch am 30 Mai 2006 11:02:52

Hallo @ all,

möchte auch noch meinen Senf zum Thema geben: Habe schon 2 Systeme eingebaut (Waeco). War kein Problem, wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist. Das mit der Dichtigkeit muss natürlich jeder selbst mit sich ausmachen.

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, wenn ich heute noch einmal die Wahl eines Kamerasystems hätte, würde ich folgendes nehmen: SW Kamera mit möglichst großem Bildwinkel, beheizt, automatischer Deckel der die Kamera schützt, kabelgebunden und TFT Monitor. Begründung: SW Kameras sind wesentlich lichtempfindlicher als Farbkammeras, auch halte ich von den sog. LED Zusatzbeleuchtungen relativ wenig, bringen bei den Farbkameras sehr wenig an Zusatzinfos, meine SW Kamera ist so lichtempfindlich, dass ich bei völliger Dunkelheit mit den serienmäßigen Rückfahrleuchten keine Probleme mit der Darstellung auf dem Monitor habe. Der automatische Deckel schützt das Objektiv vor Verschmutzung, besonders wenn es regnet, da das WoMo bei nasser Fahrbahn den Dreck sehr gerne an die Rückwand saugt. Wichtig ist natürlich auch, dass sich das Bild von der Kamera je nach Einbauort des Monitors spiegeln und invertieren lässt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwingsitz ganz unbeschwingt
Fugen im "Hobby"-Duschbereich ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt