jessica am 03 Jun 2006 10:43:02 Hallo Zusammen
bin ein neuling und haben letzten herbst ein kleines Womo gekauft.
nun haben wir beide batterien ausgetauscht da die alten zwei kompeltt verbraucht waren. aber beim laden via 220v ertönt ein komisches klicken und die batterien lassen sich nicht richtig aufladen ich war der meinung, dass wenn ich das womo an 220v anschliesse sich die batterien starter und verbraucherbatterie aufladen. bin ich da auf dem holzweg oder was könnte das klicken verursachen. das geräusch kommt vom relais kasten unter die unter der spühle liegt. wer könnte einm greenhorn da helfen.
Flexi am 03 Jun 2006 18:42:09 mahlzeit!
wenn du 2 neue batterien eingebaut hast, geh ich mal von aus, das die trocken vorgeladen waren, und beim händler mit säure aufgefüllt worden.
d.h. die batterien müssten eine gewisse ladung haben.
hast du die möglichkeit mal an den batterien zu messen wieviel saft drauf ist?
das das ladegerät die batterien lädt, wenn du 220v einsteckst sollte so sein.
das trennrelais schaltet zwischen batt1 und batt2.
klemm mal eine batterie ab - vorsicht - nicht die anschlüsse (speziell plus - rot - an masse kommen lassen) und steck dann nochmal 220v ein.
dann dürfte es nicht klackern und die angeschlossenen batterie sollte geladen werden.
auch hier wäre es hilfreich mesen zu können wieviel und ob überhaupt ladestrom ankommt.
hast du ein bedienpanel drin was dir den ladezustand zeigt?
Flexi
jessica am 03 Jun 2006 22:47:41 danke für die ersten infos. auf dem panel erschein die ladung etwa zu 1/3 voll. aber nach ca. 24 Stunden standzeit (Womo an 220 Angeschlossen) sind die Batterien wieder im eimer und es fängt wieder so komisch an zu klicken. was mach ich da falsch. woher kommt eigentlich das klicken, kannst du mir da helfen. wie lange dauert es bis die batterien voll geladen sind? ich könnte diese auch an ein externes Lagedgerät anhängen, würde das was bringen?
Flexi am 04 Jun 2006 07:35:10 hallo jessica,
was verstehst du unter "im eimer"?
das klacken kommt sicher vom trennrelais. dieses schaltet zwischen batt1 und batt 2 hinundher und kann sich bei dir sicher net enscheiden.
das teil ist etwa so gross wie ne zigarettenschachtel. meins hat zusätzlich noch ne grüne leuchtdiode oben drauf. auf dem deckel ist die schaltung aufgezeichnet und es seteht "trennrelais" oder sowas in der richtung drauf.
wie lange deine batterien brauchen bis sie vol sind, kann man sagen, wenn man weis, was du für batterien hast (ampere) und was dein ladegarät für eine leistung hat (ampere)
aber in der regel muss eine neue vorgeladenen batterie in 24std locker voll sein.
ein externes ladegerät kannst du mal dranhängen. dazu aber die anschlüsse der batterie abmachen (batt kann ja trotzdem im auto bleiben), da sparst du dir das ausbauen.
aber wenn du (wie vermutet) neue batterien gekauft hast, dann müssten die auf jeden fall weit mehr als 1/3 kapazität haben.
dumme frage:
die batterien waren aber mit säure gefüllt????
diverse händler verschicken die teile nur trocken vorgeladen und säure muss man selber auffüllen.
flexi
rs270550 am 04 Jun 2006 11:00:10 Hallo Jessica,
Falls es sich wirklich und neue, trocken gelieferte, Batterien handelt, so ist folgendermaßen vorzugehen:
Säure bis zu 80 % der Füllmenge füllen und Batt. laden. Möglichst ein Ladegerät verwenden, daß eine thermische Abschaltung hat, also bei zu hoher Wärmeentwicklung, abschaltet. Wenn die Batt. geladen ist, den Rest der Säure einfüllen und Ladevorgang wiederholen. Danach sollte die Batt. funktionieren. Das Gleiche machst Du mit der 2. Batt. . Das Klacken des Relais könnte daher kommen, daß die Batt. zu schwach ist. Also laden und wie gesagt, möglichst mit einem "guten" Ladegerät. Ist besonders wichtig bei der 1. Ladung!! Und beim Laden die Deckel der einzelnen Zellen öffnen. Nicht rauchen oder sonstiges Feuer, Funken usw. , da die Batt. gasen und Knallgas produzieren.
,
Rolf
jessica am 04 Jun 2006 20:53:17 hallo zusammen
ja die batterien sind mit 12a geladen geliefert worden, daher vermute ich langsam, dass ich da ein "stromfresser" im womo habe, welcher mir die batterien leert. werde am dienstag mal zum elektriker fahren, der soll man durchmessen. trennrelais das klackert, ja ein schwarzes kleines ding unter der spühle, drei stück solcher relais habe ich da gefunden aber nur eines klakert, leider noch kein schema entdeckt. (bin ein riesen greenhorn, aber man/frau lernt dazu.
liebe grüsse an euch alle aus der schweiz (im moment noch etwas schnee vor der haustüre :( )
Gast am 04 Jun 2006 22:41:01 ciao jessica,
ohne eure kompetenz anzweifeln zu wollen: habt ihr die plus u. minuspole richtig angehängt, b.z.w. stimmen diese mit den alten batterien überein? vielleicht waren die alten batterien noch in ordnung und das interne ladegerät ist futsch... nur so ein gedanke...
ps: willkommen im forum und grüsse aus dem zh-oberland!
jessica am 04 Jun 2006 23:49:12 die batterien sind richtig angeschlossen. aber genau der gedanke betr. internem ladegerät ist mir nun auch durch den kopf und ich werde es am dienstag durch den elektriker prüfen lassen.
danke für eure hilfe.
Nasenbär am 04 Jun 2006 23:51:36 Neue Batterien können ja eigentlich nicht leer sein, aber wenn doch, könnte das Klacken daher rühren, dass das Ladegerät wegen Tiefentladung der Batterie nicht "anspringt". Dann hilft es, den Motor zu starten, um mit Hilfe der Lichtmaschine das Ladegerät zum Laden zu bewegen.
, Heinz
Gast am 05 Jun 2006 06:56:17 ...noch eine idee:
in der regel kann der kühlschrank nur bei laufendem motor mit 12V betrieben werden; ich habe nun aber schon oft gesehen dass diese schaltung überbrückt wurde (wohl um gas zu sparen) und dieser auch bei stillstand des wagens mit den bordbatterien betrieben werden konnte... dass ist bei eurem mobil nicht der fall, b.z.w. ist der kühlschrank aus? ich wundere mich nur wie schnell eure neuen batterien geleert werden, mit laufendem kühlschrank (und der wird dann nicht mal richtig kalt) würde dass in der kurzen zeit gehen :eek:
Bergbewohner1 am 05 Jun 2006 16:00:47 Hallo, hatte jetzt fast das gleiche Problem, meine 2 Gelbatterien waren sehr schnell auf 12,2 Volt nach Éinstelung der Ladung über Solar oder Ladegerät, abgesackt. Nach langem Suchen habe ich nun die Ursache gefunden, es war die Starterbatterie von Varta mit grünen Knopf(funtionstest). Gerade erst mal 2 Jahre alt. Habe Sie ausgebaut und extern geladen, nach ausschalten der Ladung nach wenigen Minuten wieder auf 12 Volt abgesackt. So hat sie mir die Aufbaubatterien bis 12,2 Volt mit leergezogen. Habe nun neue Starterbatterie eingebaut, Problem behoben. MfG.Waldtroll
jessica am 05 Jun 2006 23:22:56 hallo allerseits
die batterien sind wieder voll geladen, und unsere bekannten konnten zwei tage ohne ans netzt angeschlossen zu sein den camper benutzen und ohne probleme den motor starten. vermutlich lags wirklich daran, das beide batterien ganz leer waren und das ladegerät einen gewissen "kick" brauchte um wieder anzuspringen.
ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die typs bedanken. habe einiges dazuhelernt....
:) liebe grüsse aus der ch
jessica
benja1965 am 07 Jun 2006 15:59:25 Hallo Jessica,
...also ich hatte mal folgendes Problem: meine Bordbatterie wurde trotz abgeschalteter Geräte auch immer leerer, bis ich irgendwann mal gesehen hatte, dass mein kleines Töchterlein gerne am Drehgriff der Gasheizung spielte :) Die Heizung versuchte immer wieder zu zünden (Gas war aber abgeschaltet) und klackte dabei leise und lustig vor sich hin bis die Batterie nicht mehr konnte...
Sven
Sellheimer am 28 Jun 2006 18:41:04 Hallo,
ab welcher Restkapazität spricht man eigentlich von "Tiefentladung"?
Ich habe in der Suchmaschine gestöbert, aber nichts gefunden.
Sellheimer
Gast am 28 Jun 2006 19:28:43 Moin,
kann ich dir auch nicht genau sagen, meine aber etwas von 10,8 V in erinnerung zu haben. Die Elekt.-Experten werden sich hoffentlich dazu melden.....
Gast am 28 Jun 2006 20:12:39 Hallo,
bei Akkus bezeichnet die Entladeschlussspannung die Spannung bis zu der sie entladen werden dürfen. Wird diese unterschritten spricht man von einer Tiefentladung. Eine Tiefentladung kann zur Zerstörung einzelner Zellen führen. Die Entladeschlussspannung wird vom Hersteller angegeben und liegt bei Blei-Akkus bei 1,75V pro Zelle (also bei 10,5V bei einem 12V Akku).
Sellheimer am 29 Jun 2006 20:37:39 Hallo,
also betrifft es den Voltbereich (nicht tiefer als 10,5 Volt); wenn ich somit von meiner Batteriekapazität von z.B. 80 Ampere durch Verbrauch runterfahre auf 20 Ampere Restkapazität; hat das dann was damit zu tun? :wink:
Sellheimer
Gast am 30 Jun 2006 06:14:25 Hallo Sellheimer,
hier ein Artikel, der die Komplexität dieses Themas sehr schön wiedergibt.
--> Link
Nille am 30 Jun 2006 08:13:23 @Waldtroll
Hi, nach Deiner Fehlerbeshreibung muss aber auch Dein Trennrelais defekt sein, ansonsten könnte die leere Starterbatterie doch nicht Deine Aufbaubatterien mit "in den Keller" ziehen. Solltest Du mal prüfen..
|
|