jessica am 03 Jun 2006 10:43:02 Hallo Zusammen
bin ein neuling und haben letzten herbst ein kleines Womo gekauft.
nun haben wir beide batterien ausgetauscht da die alten zwei kompeltt verbraucht waren. aber beim laden via 220v ertönt ein komisches klicken und die batterien lassen sich nicht richtig aufladen ich war der meinung, dass wenn ich das womo an 220v anschliesse sich die batterien starter und verbraucherbatterie aufladen. bin ich da auf dem holzweg oder was könnte das klicken verursachen. das geräusch kommt vom relais kasten unter die unter der spühle liegt. wer könnte einm greenhorn da helfen.
Flexi am 03 Jun 2006 18:42:09 mahlzeit!
wenn du 2 neue batterien eingebaut hast, geh ich mal von aus, das die trocken vorgeladen waren, und beim händler mit säure aufgefüllt worden.
d.h. die batterien müssten eine gewisse ladung haben.
hast du die möglichkeit mal an den batterien zu messen wieviel saft drauf ist?
das das ladegerät die batterien lädt, wenn du 220v einsteckst sollte so sein.
das trennrelais schaltet zwischen batt1 und batt2.
klemm mal eine batterie ab - vorsicht - nicht die anschlüsse (speziell plus - rot - an masse kommen lassen) und steck dann nochmal 220v ein.
dann dürfte es nicht klackern und die angeschlossenen batterie sollte geladen werden.
auch hier wäre es hilfreich mesen zu können wieviel und ob überhaupt ladestrom ankommt.
hast du ein bedienpanel drin was dir den ladezustand zeigt?
Flexi
jessica am 03 Jun 2006 22:47:41 danke für die ersten infos. auf dem panel erschein die ladung etwa zu 1/3 voll. aber nach ca. 24 Stunden standzeit (Womo an 220 Angeschlossen) sind die Batterien wieder im eimer und es fängt wieder so komisch an zu klicken. was mach ich da falsch. woher kommt eigentlich das klicken, kannst du mir da helfen. wie lange dauert es bis die batterien voll geladen sind? ich könnte diese auch an ein externes Lagedgerät anhängen, würde das was bringen?
Flexi am 04 Jun 2006 07:35:10 hallo jessica,
was verstehst du unter "im eimer"?