aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

womo unter 3,5 to überladen und Go-box... (Help!!!)

fricky am 06 Jun 2006 23:53:09

Ich habe (mindestens) eine Frage zu o.g. Thema, hab hier schon überall gesucht (wirklich!), aber nichts gefunden, was mir richtig weiterhilft.

Also ich habe einen alten Tabbert FFB-Classic mit folgenden Gewichten lt. Brief:

Leergewicht: 2710
zul. Gesamtgew. 3100

Da kann ich ja noch ordentlich einladen, dachte ich bisher jedenfalls...

Nun bin ich heute nach dem TÜV auf eine Waage gefahren, nur um mal zu sehen, wie's wirklich aussieht:

Entsetzen!!!

Mein "Leergewicht" betrug ohne Fahrer schon 3420kg.
Was jetzt?? Soll ich das Auto alleine auf die Reise schicken?
Bisher dachte ich immer, das passt schon so ungefähr.

Auflasten geht lt. TÜV nicht (Fiat Ducato, Typ 280)
Und ich wüsste auch nicht, was ich da noch ausladen könnte, was wirklich noch was an Gewicht bringt.

ok. Wassertank leermachen =100 kg
Getränke wieder ausladen =25kg
vielleicht nochmal 10-15kg Proviant.
Fernseher daheimlassen=8kg

Aber das reisst es nicht raus!

Ausserdem müssen ja auch 3 Kinder inkl. Kindersitzen, 2 grosse und 2 kleine Fahrräder sowie ein Kinderroller mit. Und ohne Tische und Stühle ist auch saublöd. Und selbst wenn ich die noch rauswerfe, reicht es noch nicht.

Ich frage mich, wie seinerzeit (das Auto ist schon 16 Jahre alt) dieses geringe Leergewicht zustande gekommen ist. Vermutlich wurden Markise, Solarpanels und zusätzliche Batterien damals nicht berücksichtigt, wie sonst kann das denn soweit von der Realität weg sein?

Wie dem auch sei, überladen bin ich so oder so, mein Problem ist jetzt in erster Linie, wie ich nach Kroatien komme, ohne bei einer Kontrolle in Ö-Land zu sehr blechen zu müssen bzw. auf offener Strecke womöglich abzuladen. Landstrasse wäre noch eine Alternative, aber ich habe nur 1 1/2 Wochen, da geht mir zuviel Zeit verloren.

Würde ich z.B. mit >3,5 to in eine Kontrolle (mautpflichtige Strecke) geraten, bin ich vermutlich richtig fett. Aber weswegen würde ich dann eigentlich zur Kasse gebeten, Mautprellerei oder Überladung, oder beides, was wiegt schwerer und mit welchen Konsequenzen müsste ich da evtl. noch rechnen?

Wenn ich mir z.B. nun eine Go-Box kaufe, hätte ich dann "nur noch" überladen, und würde ich dann wenigstens nicht als Mautpreller belangt werden?

Ja, ich weiss, eine aberwitzige Idee, ist halt aus der Not geboren. Aber wäre das vielleicht eine Möglichkeit, um im Fall einer Kontrolle wenigstens halbwegs ungeschoren zu bleiben? So nach dem Motto 3550kg aber Maut bezahlt, passt scho...?

Oder wird beim Kauf einer Go-Box das zGG irgendwie schon überprüft, sodass ich die ohnehin nicht kaufen kann?

Ich würde ja die Maut bezahlen, in der vagen Hoffnung, dass das das einzige ist, was von der AFINAG oder von wem auch immer kontrolliert wird.

Hat einer von Euch dahingehend Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jeden ernstgemeinten Tip dankbar!!

Viele , Fricky.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 07 Jun 2006 00:29:18

hallo fricky,

das sieht insgesamt nicht gut aus, aber es gibt hoffnung.

dein fahrzeug ist bis 3520kg auflastbar, wenn es ein turbodiesel ist, eigentlich mit geringem aufwand.

bei einem sauger wird es schon teuer, weil außer den zusatzfedern und der hinterachsbremse noch die gesamte bremsanlage vorn und bereifung geändert werden muß.

vor kurzem war hier ein beitrag bezüglich der go box, wo ein ösi schrieb, das die in den papieren stehenden lasten ausschlaggebend sind.

gruß peter

Leser am 07 Jun 2006 01:00:16

Hallo fricky,
wenn Du auflasten willst, geht auf jeden Fall, auch wenn es ein 14er Ducato Saugdiesel sein sollte. Bis 3505kg bei Goldschmitt kein Problem.
Habe ich seinerzeit bei meinem damaligen Mobil auch dort machen lassen.
War ein 14er Saugdiesel, kostet nicht mehr die Welt, beim Turbo noch günstiger. Kann allertdings zum Preis nichts sagen, da das ganze schon ca. 10 Jahre her ist. Würde ich an Deiner Stelle machen lassen, alleine schon der Sicherheit wegen (Reifentraglast wenn´s ein 14er ist). Geh mal auf die Seite von Goldschmitt, da wirst Du fündig.

Leser

Anzeige vom Forum

Leser am 07 Jun 2006 01:07:12

Als Nachtrag,
an der vorderen Achse wird gar nichts geändert, weder an Reifen, Rädern oder Bremsen. Hinterachse: beim Turbo nur zusätzliches Federblatt, beim Sauger Federblatt, größere Bremsen, größere Räder/Reifen/ 16 Zoll.
Das war´s.

Leser

fuzzy am 07 Jun 2006 03:12:48

bist du sicher das es ein 280 er ist. meiner ist auch ein 660 bei gleichen gewichten und Bj 91 aber ein 290.
auflastung problemlos möglich.
bei weiteren fragen schick mir ne PM

dokabastler am 07 Jun 2006 07:55:31

Hallo,

ich bin mir auch sicher, daß DU auflasten kannst....vermutlich nur mit Maßnahmen..einfach so ein höheres Gewicht eintragen wird kaum gehen (das meinst Du wohl selbst mit Deiner Aussage daß Auflastung nicht möglich ist)......

schau mal im net unter goldschmitt, Linnepe (oder Lineppe?), Auflastung, evtl. im wohnmobilforum......oder benutze hier zusätzlich zu den Antworten die Suchfunktion mit ähnlichen Begriffen wie oben.....

Dein Problem ist, daß das Problem selbst nach Auflastung nicht komplett behoben ist.........
Überprüf alle Möglichkeiten Gewicht abzuspecken (am Mobil)....notfalls nicht mit vollem Wassertank auf die Reise gehen und erst am Urlaubsort Wasser volltanken.........

günter

fuzzy am 07 Jun 2006 12:53:49

ich nochmal,
gehe mal davon aus das Du das gleiche Womo wie ich hast.
Dann müßte es ein 290 er sein, der hat u.a. serienmäßig eine zusatzluftfederung von Linnepe drin.typ LAB 20.
Dann brauchst Du noch stärkere Bremsen hinten(Beläge und Zylinder vom Ducato Maxi) und ein Gutachten. das bekommst du von Linnepe.
Mit der Bestätigung des fachgerechten Einbaus durch eine Fachwerkstatt, fährst Du dann zum TÜV.
So und nur so geht dann eine Auflastung auf 3,5 to, damit noch ohne G.Box und Tempolimit fahrbar, ob das zulässige gewicht dann reicht musst du entscheiden.

wenn es wirklich ein 280 ist, weiß ich leider auch nicht weiter

NaviGer am 07 Jun 2006 20:18:12

Hallo Fricky,
ob Du eine Go-Box brauchst: die Berechnung geht nach dem in der Zulassung (Brief, Schein) eingetragenen zulässigem Gesamtgewicht.
Ob Dein WoMou überladen ist, ist rechtlich eine ganz andere Sache.
Du kannst also z.B. Dein WoMo mit 3.1T Zulassung ruhig mit weiteren 3T beladen, eine Go-Box brauchst Du deshalb immer noch nicht.
Allerdings braucst Du dann einen sehr großen Geldbeutel um die fälligen Strafen wegen Überladung zu bezahlen UND
viel Glück, dass Du bei einer Notbremsung noch zum stehen kommst.

fricky am 07 Jun 2006 23:12:19

Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Hinweise.

@fuzzy: hmmm..., im Schein steht bei Typ und Ausführung bei mir 280 drin. Ist auch ein FFB660, und ich habe auch die Luftfederung typ LAB 20 drin. Ich werd mich bei Goldschmitt und Lineppe mal erkundigen was da mit welchem Aufwand gemacht werden kann. Mit 3,5 to zGG würde ich mich wohler fühlen, da käme ich eher mit dem Gewicht zurecht. Bin auch wegen einem Anhänger am überlegen, aber noch unschlüssig.

Ansonsten werde ich in mich (bzw. in mein WOMO) gehen und sehen, wo da noch effektiv was zu machen ist. Klar, Frischwasser, Getränke, Proviant, da kommt schon was zusammen, da sind sicher noch 150kg drin. Ansonsten bin ich etwas ratlos, auf 3100kg komme ich im Leben nicht, aber mir wird schon noch irgendwas einfallen. Vielleicht sollte ich Mautstrecken etwas meiden, bis das mit meinem zGG geregelt ist, mal sehen...

Was das Fahr/Bremsverhalten betrifft hatte ich übrigens noch nie das Gefühl, an der Grenze des Vertretbaren zu fahren. Ich fahr damit regelmässig den Zirlerberg (16%) runter, da gab's auch noch nie Probleme mit überhitzten Bremsen. Musste auch schon öfter mal richtig scharf bremsen und das war meiner Meinung nach nie am Limit. Aber trotzdem, Ihr habt schon recht; die Bremsen müssen natürlich schon der Masse angepasst sein. Wenn's mal doch um's Ar........ nicht mehr reichen sollte, dann werden die mir das vermutlich auf den Meter genau vorrechnen, wie es mit anderen Bremsen ausgesehen hätte.

Also vielen Dank nochmal an Euch alle!

Werd mich morgen abend noch nach Kroatien aufmachen, lohnt sich eigentlich kaum wegen 1 1/2 Wochen, aber ich muss weg, das Wetter hier macht mich noch verrückt.

viele , Fricky!

fricky am 26 Jul 2006 11:29:18

Hallo zusammen,

dank Eurer vielen Hinweise und vorallem auch durch die freundliche Unterstützung und die vielen detailierten Infos von fuzzie nimmt das Thema Auflastung jetzt konkrete Formen an.

Nächsten Montag habe ich einen Termin mit meiner Werkstatt, dann werden die hinteren Bremsen getauscht und mit neuen Bremsen und den Gutachten von Linnepe geht's dann zum TÜV.

Was mich nur noch etwas gewundert hat:

Der Werkstattleiter meinte, der TÜV würde dann 3505kg als ZGG eintragen, weil das das Maximum sei. Stimmt das, oder ist das Quatsch?
Ich dachte eigentlich, ich lasse nur 3500kg eintragen, weil ich damit noch nicht Go-Box pflichtig bin und die 5kg reissen es ja nicht wirklich raus.

Liege ich da falsch?
Brauche ich die Go-Box nun schon AB 3500kg oder erst ab MEHR als 3500kg ZGG??
Muss ich die 3505kg eintragen lassen, wenn das im Gutachten als maximales ZGG steht, oder kann ich auch weniger eintragen lassen?[/b]

Viele ,

Fricky.
--

Dakota am 26 Jul 2006 11:43:13

Moin,

bis einschließlich 3500 kg: wie PKW
ab 3501 kg: GO-Box

Bei der TÜV-Abnahme kann natürlich auch weniger als max-möglich eingetragen werden

fuzzy am 26 Jul 2006 11:46:34

hi fricky wie gesagt fruet es mich das ich dir helfen konnte !

ich nenne mich übrigends " FUZZY " :D und nicht "fuzzie"

du läßt 3500 kg eintragen und bist Go BOx frei.

denn diese gewichtsdiskussion haben wir hier laufend.

es ist immer bis...... kg

und über .... kg !

fricky am 26 Jul 2006 11:59:09

Hallo,

Fuzzy natürlich, sorry, kommt nicht wieder vor.
Also lass ich die 3500kg eintragen.

Vielen Dank!

, Fricky.
--

(ich hoffe, ich kann mich auch mal nützlich machen, bisher ziehe ich ja meist nur Infos aus dem Forum. Aber was soll man als Newbie euch alten Hasen noch gross erzählen?)

dieter2 am 26 Jul 2006 14:07:03

Hallo Fricky
Lass ja nicht 3505 kg eintragen.
Dann bist Du ein LKW,GoBox,jedes Jahr TÜV,80 kmh,LKW Überholverbot.....

3500 kg eintragen lassen und kein Gramm mehr.

Dieter

Gast am 26 Jul 2006 18:51:25

@ dieter 2

Du verbreitest alte Infos.

Tempo 100 auf BAB und Autostraßen
jährl. TÜV ab dem 7 Jahr

WoMo > 3,5 to sind keine LKW, sondern weiterhin Fahrzeuge M1SA. Vorteile bringt ein Gewicht von 3505 kg noch bei der Kfz-Steuer.

fricky am 27 Jul 2006 09:52:04

hallo,

danke für den Hinweis.

wenn ich dazu nochmal kurz nachfragen darf:

Mit Tempo 100 könnte ich ja leben, ich (bzw. mein Schnauferl) fahr eh kaum schneller.
Jährlich zum TÜV??? Hmmmm..., das käme drauf an, wieviel das bei der KFZ-Steuer ausmacht.
Aber dann auch Go-Box pflichtig....

Was meint Ihr? Bringt mir das was mit 3505kg?
Wenn ich an die TÜV-Gebüren denke und die Mehrkosten für GO-Box..
Ob sich das rechnet?

Ich glaube ich bleib doch besser bei 3500kg.

, Fricky.
--

dieter2 am 27 Jul 2006 10:42:32

Gast hat geschrieben:@ dieter 2

Du verbreitest alte Infos.

Tempo 100 auf BAB und Autostraßen
jährl. TÜV ab dem 7 Jahr

WoMo > 3,5 to sind keine LKW, sondern weiterhin Fahrzeuge M1SA. Vorteile bringt ein Gewicht von 3505 kg noch bei der Kfz-Steuer.

Na ja,so alt sind sie ja nun auch nicht :D
Der jähliche TÜV trifft für Fricky warscheinlich zu.(Alter FFB)
Das LKW Überholverbot trifft auch noch zu.
Die Sonderreglung 100 kmh gelten natürlich nur in DE

Dieter

fricky am 07 Aug 2006 12:22:27

Ich hab heute endlich die Auflastung auf 3,5to eintragen lassen.

Gab keine grösseren Probleme, ausser dass vom Tüv die 3500kg erstmal in die falsche Spalte (Spalte G=Leermasse anstatt in Spalte F1 und F2) des Gutachtens eingetragen wurden. Wie man sieht, hat sich die Lesbarkeit der KFZ-Scheine seit deren Neugestaltung nicht nur für uns Normalbürger ganz entscheidend verbessert. -- 8)

Ich hab's auch nicht sofort bemerkt und es war etwas umständlich, der Dame auf dem Landratsamt zu erklären, dass hier wohl ein Fehler vom Tüv vorliegt.

Am Landratsamt ist gottseidank eine TÜV-Stelle gleich nebenan, ist zwar nicht die Stelle, die die Abnahme gemacht hat, aber sie haben den Fehler im Prüfbericht kostenlos berichtigt, Stempel drauf und beim zweiten Anlauf hat es bei der Zulassungsstelle dann auch geklappt.

Nochmal danke für Eure Tips.

, Fricky.

schaetzeundmehr am 12 Apr 2010 10:32:58

Hallo Fricky,
wir stehen vor dem gleichen Problem mit unserem Hymer 544, Ducato 2,5 TD(Typ 280) EZ 1989.
Hast Du denn eine Bremsverstärkung eingebaut oder wie konntest Du auf 3500 auflasten lassen? freue mich auf eine realistische Antwort, denn bis jetzt hörte ich alles Mögliche.

uweechterdiek am 13 Apr 2010 09:29:35

Hallo,

lasse jetzt gerade meinen FFB Tabbert 660 auf 3,5 to auflasten.

Habe dazu den Auflastsatz von Goldschm. gekauft. Bei mir wird eine
zus. Blattfeder eingebaut, zusätzlich kommen neue Bremsbacken rein.

Wird so insgesamt round about 750 € kosten.

LG
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo ohne Gewährleistung vom Händler kaufen
Gaspreisebestätigungen für Preisgarantien!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt