aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tanken mit PÖL (bei Ducato 2.5l Saugdiesel, Bj. 88)

benja1965 am 07 Jun 2006 15:30:00

Hallo zusammen,
kann man eigentlich problemlos zum Diesel Pflanzenöl beimischen, oder muss man dabei etwas beachten? Ich habe mein WoMo nicht umgerüstet (Wärmetauscher o.Ä.). Welche Erfahrungswerte habt Ihr?
Danke für Rückantworten.
, Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 07 Jun 2006 15:38:59

hallo,
ich wollte auch PÖL beimischen bin aber davon ab. Und ohne Vorwärmung schon gar nicht. Habe gelesen dass die Einpspritzpumpen verrecken (Hohe Viskosität). Ich habe einmal einige Liter beigemischt und zum Glück keine Probleme gehabt. Also wenn du nicht gerne schraubst lass lieber die Finger davon

gruß Horst

Gast am 07 Jun 2006 16:15:56

Geh mal zu google und gebe dort fmso ein. Dann wirst Du auf einer Seite fündig, die sich speziell damit befasst.

Oder gib hier in die Suche mal PÖL ein.. Auch da gibts viele Berichte ( utner anderem auch von mir )

Anzeige vom Forum

dokabastler am 07 Jun 2006 16:58:30

HAllo,

ganz kurz würde ich antworten (ich misch im Hochsommer 50/50).

Wenn man über 20° hat und man schön am fahren ist, dann ist 50/50 bei mir (DB 310 Bj 93 165000 km und Audi TDI Bj 95, 330000 km) kein Problem.
Bei klaten Nächten wie derzeit kanns sein, daß (abhängig von der PÖL-Qualität) das Zeug so zäh wird, daß der Dieselfilter versulzt..oder wennst dreckiges Pöl hast (was es speziell von kleineren Bauernbrtrieben auch gibt) geht der Filter auch zu.....

Also: Wenns gut läuft kann man einige Monate im Jahr Mischen....und ein wenig sparen.....aber nicht viel.....wenn aber wegen der Mischerei der Filter zu geht oder gar was verreckt dann ist es das Ganze auf keien Fall wert....wenn man sich ein wenig beschäftigt, kann man, wenn man viel fährt sparen, wenn man sich aber verschätzt oder Pech hat, dann wirds teuer
Ich tank v.a. an "In-Urlaubs-Fahrtagen" zu...sonst fdahr ich wenig mit dem Mobil, da schau ich, daß wenn ich ankomme, daß ich reinen Diesel im Tank hab, damit an kalten Nächten nix passiert....

Ist meine Meinung

günter

Bergbewohner1 am 07 Jun 2006 19:44:14

Hallo benja1965, fahre in meinem Multicar 2,5 Liter Fiat Motor, im Sommer ca. 40 % Rapsöl, mal von Aldi mal von der Tankstelle. Habe damit keine Probleme. Im WoMo noch nicht probiert, wegen Garantie und C.R Diesel. MfG.Waldtroll

BOWO am 08 Jun 2006 10:46:58

Das Hauptproblem des BIO-Diesel ist die Aggressivität (echt wahr!). BIO-Diesel braucht spezielle Dichtungen ansonsten nimmt die Einspritzpumpe und Kraftstoffpumpe Schaden. 2. Problem: Bio Diesel braucht Vorheizung, außer bei tollen Sommertemperaturen. Die Umbausätze haben daher immer eine kleine Heizung in der Zuleitung eingebaut.
Bei älteren Fahrzeugen dürfte sich wegen der speziellen Dichtungen eine Umrüstung kaum lohnen.(Hoher Arbeitsaufwand / Kosten).

suelzlaber am 08 Jun 2006 11:26:56

BOWO hat geschrieben:Das Hauptproblem des BIO-Diesel ist die Aggressivität (echt wahr!). BIO-Diesel braucht spezielle Dichtungen ansonsten nimmt die Einspritzpumpe und Kraftstoffpumpe Schaden. 2. Problem: Bio Diesel braucht Vorheizung, außer bei tollen Sommertemperaturen. Die Umbausätze haben daher immer eine kleine Heizung in der Zuleitung eingebaut.
Bei älteren Fahrzeugen dürfte sich wegen der speziellen Dichtungen eine Umrüstung kaum lohnen.(Hoher Arbeitsaufwand / Kosten).

Ähem, Biodiesel ist nicht das gleiche wie Pflanzenöl. man beachte den Unterschied

Gast am 08 Jun 2006 12:21:21

Biodiesel und PÖL sind 2 grundverschiedene Dinge.. Biodiesel ist chemisch verändertes Rapsöl welches zu Diesel beigemngt wird.. ( Ganz grob gesagt ) Und dieses Zeugs ist unheimlich agressiv gegen die normalen Gummiarten die im Auto verbaut sind.

Pöl dagegen ist ein reihes Naturprodukt und bis auf die viskosität unkritisch. Slerb fahre ich im Sommer bis zu 100% PÖL im 2,5D ( Sauger )

Pumper am 13 Jun 2006 11:55:31

Das mischen ist im Sommer kein Problem, einfach mal langsam herantsten bis zu welchen Mischungsverhältnissen das Fahrzeug noch einigermaßen anspringt.
ABER:

- Direkteinspritzer sollten nie ohne Umbau mit Pöl betrieben werden, da es gern zum PÖL-Eintrag in das Motoröl kommt. Dabei verklumpt das Pöl und verstopft Dir u.U. lebenswichtige Schmierbohrungen.

- Die Einspritzpumpe sollte stets von Bosch sein , da diese am wiederstandsfähigsten sind. Idealerweise handelt es sich um eine Reiheneinspritzpumpe, die sind am robustesten und werden außerdem durch das Motoröl geschmiert. Einspritzpumpen von Lucas eignen sich nicht für den Betrieb mit Pöl.

- das alles und noch viel viel mehr gibt nachzulesen unter --> Link oder fmpo.de

,

Carsten

rodion am 07 Jul 2006 22:15:50

Hallo,

also wir haben bei Langstrecken-Urlaubsfahrten in unserem 88er 2.5D immer PÖL getankt, aber halt zu 100%. Einziger "Umbau" war ein kurzgeschlossener Rücklauf. Geht bei den alten Ducatos echt easy. Aber gestartet hatten wir noch mit Diesel und bei der Ankunft auch wieder Diesel getankt. Die Ducatos haben ja ne Bosch ESP, was sie schon einigermaßen PÖL-tauglich macht, und die Sauger sind zudem auch noch Wirbelkammereinspritzer.

Unser Alltags-Ducato TDI wird nur mit PÖL gefahren. Leider noch im 1-Tank, da die Zeit fehlt. Geht aber schon so seit 40TKM. Allerdings halt kurze Ölwexxelintervalle. Hat ansonsten halt nen Wärmetauscher, kurzgeschlossenen Rücklauf und die Standheizung, die auch benutzt wird.

Rodion

country am 09 Jul 2006 20:09:44

aber bei der erwärmung des pöl bitte vorsicht. neue unteruchungen haben ergeben, daß ab 50 grad die schmierwirkung nachlässt, und das es schädlich für die einspritzpumpe ist, auf 70 grad(wie es häufig bei umrüstungen gemacht wird) zu erhitzen.
desweiteren hat kaltgepresstes salatöl zwar eine erhöhte energiemenge gegenüber raffinierten.
aber kaltgepresstes pö ist erheblich dicker, und hat lufteinschlüsse. dadurch werden die einspritzdüsen zerstört.
ausserdem: falls jemand die absicht hat, pöl mit diesel zu mischen:nur im fahrzeugtank erlaubt.
wenn in kanistern gemischt wird, fallen lt gesetz mineralölsteuer auf das pöl an.
ausserdem vor allem bei neueren motoren auf keinen fall benz zugeben.
bei älteren motoren ist das aber erlaubt.

rodion am 09 Jul 2006 21:06:22

Hallo,

wobei ich noch anmerken will, dass kaltgepresstes wohl immer qualitativ schlechter und schlechter wird... Tanke schon seit Jahren in Schleswig kaltgepresstes und auch Raffiniertes von Penny (10L Dosen) und in den letzten Monaten ist das kaltgepresste richtig schlecht geworden. Spürbarer Leistungsverlust gegenüber raffiniertem (macht nun weniger an V-Max). Kann mir gut vorstellen, dass dies nicht nur in Schleswig der Fall ist, da die Ölmühlen wohl alles was sich halbwegs zu Öl pressen lässt mitverarbeiten...

Das mit der Erwärmung ist so ne Sache... Die These habe ich noch nicht gehört. Bei uns wird auf mind 85-90° erwärmt, da Winterthermostat und kurzgeschlossener Rücklauf.

@dokabastler:
Deinen 310D kannst du doch ohne Umbau Pölen, dem OM602 macht dies nichts aus. Der ist für sowas geschaffen!

Rodion

country am 11 Jul 2006 19:01:34

ja. mir war das auch neu mit der erwärmung. habe es im internet gelesen.
soll auf neusten untersuchungen beruhen.

rodion am 11 Jul 2006 21:28:57

na obs stimmt... die Medien können nichtmal Rapsöl und Biodiesel unterscheiden :roll:

casiopeia85 am 16 Jan 2008 12:21:15

Hallöchen,

wenn ich das richtig verstanden habe kann ich im Hochsommer bis zu 100% PÖL in meinen 2,5er Ducato (Saugdiesel Bj.89) tanken.

Bei kälteren Temperaturen wird das PÖL ohne Umbau (?) zu zähflüssig und verstopft den Dieselfilter, richtig?

Wenn das soweit korrekt ich werde ich mich im Sommer mal langsam an die gewünschten 100% herantasten.

Wieviel kostet eigentlich so ein Umbau für mein Womo?

Kann man dafür evtl. auch die "Dieselheizung" von AGTAR Fahrzeugtechnik verwenden? Wobei man da wahrscheinlich auch noch eine Heizung für den Kraftstofftank braucht, oder?

viele
Victor

LowCostDriver am 16 Jan 2008 12:54:47

Hi Viktor,

ich habe im Sommer 07 mal Rapsöl pur gefahren, weil mir der Diesel ausgegangen war.
Der Motor lief etwas unruhig und es roch nach lecker Pommes, es ging aber...
gereicht bis zur Tanke hat es dann trotzdem nicht :(

Sonst mische ich schonmal Pflanzenöl vom Aldi dazu, aber nie mehr wie so um 30%.

Wir haben das Thema auch schon ein paar Mal durchgekaut, schau mal hier: --> Link

Björn

Gast am 18 Jan 2008 02:19:21

Ich würde nicht 100% fahren. Mal ganz ehrlich, der Duc. ist ein altes Fahrzeug. Mit Motoröl läuft auch der nicht ( Ich hab die Erfahrung schon gemacht)

Wenn mischen, dann max 20-30% aber niemals mehr. Ich tanke den und wenn ich es bekomme immer nur mit Premium Diesel. In D reicht auch normaler Diesel. Alle 10 Tankfüllungen bekommt er trotzdem Super-Diesel. Ab es was nutzt? Keine Ahnung, aber schaden kann es auch nicht. Also gehe ich vom Nutzen aus. Und wenn der Motor nur ein Jahr länger hält, hab ich in dem Jahr schon mächtig Geld gespart. Ich glaub, die Sprit-Kosten sind das geringste Problem bei einem 280/290er.

Hardo

d-fahrer am 19 Jul 2008 09:30:44

Hallo zusammen,,

ich bin von Beruf LKW Fahrer und habe im Monat eine Laufleistung von 15000 - 20000 km.
Ich fahre einen Daf mit 510 Ps, der gerade ein Jahr alt ist und fahre von anfang an mit PÖL.

Ich persönlich kann nur von PÖL abraten.

1. PÖL ist mittlerweile fast genau so teuer wie Diesel, denn man sollte nicht einfach in den Supermarkt zum tanken da das Öl eine gewisse Qualität Benötigt.
2. Die Service Intervalle verkürzen sich Extrem. Ich habe laut Daf einen Sevice Intervall von 150000 Km, doch durch die PÖL Anlage darf ich alle 25000 Km zum Ölwechsel.
3. die ca 5% Leistungssteigerung ist zwar vorhanden, doch geht sie zu lasten eines Extrem höheren Spritverbrauchs. ca 2-3 Liter auf 100 km.
4. Ich muss mein PÖL Vorfilter ca alle 15000 wechseln, was zwar mittlerweile schnell geht (unter 10 Min) aber mit 9 € pro Filter auch wieder ins Geld geht.
5. PÖL ist mittlerweile sehr häufig ausverkauft, da die Industrie mit der produktion nicht mehr nachkommt.

Mein Ergebniss PÖL oder Diesel.

Ganz Klar Diesel, denn die wenigen Cent die man an der Tanke spart gibt man beim Service, auch wenn man ihn selber macht, und mit dem höheren Arbeitsaufwand wieder aus.

Ingo

Bergbewohner1 am 19 Jul 2008 18:36:55

d-fahrer hat geschrieben:Hallo zusammen,,

ich bin von Beruf LKW Fahrer und habe im Monat eine Laufleistung von 15000 - 20000 km.
Ich fahre einen Daf mit 510 Ps, der gerade ein Jahr alt ist und fahre von anfang an mit PÖL.

Ich persönlich kann nur von PÖL abraten.

1. PÖL ist mittlerweile fast genau so teuer wie Diesel, denn man sollte nicht einfach in den Supermarkt zum tanken da das Öl eine gewisse Qualität Benötigt.
.
Ingo

Zu deiner Information, PÖL im aus dem Supermakt ist raffineriert und damit dünnflüssiger, als das PÖL was Du tankst und damit besser geeignet zum Fahren
Habe mal von der PÖL Tanke dieses Dickflüssige Zeug zugemischt, es ist nicht zu empfehlen.
Wer keinen Common Railer hat, kann gut mit 30 -50% Pöl aus dem Markt im Sommer fahren.

Schbechalist am 20 Jul 2008 17:28:39

:Ich glaub, die Sprit-Kosten sind das geringste Problem bei einem 280/290er.

korrekt dassehe ich auch so
J5 280L

schöne woche

cu martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

97er Ducato Codeschlüssel
AHK von der Fa. Beeken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt