|
Hallo
hier ist soeben ein Reisebericht Online gegangen von Peter aus Österreich. Peter ist mit dem Fährschiff von Genua aus nach Marokko gereist und hat den Retourweg über Spanien genommen (Notgedrungen) --> Link Peter hat auch die sogenannte Platte besichtigt und sich einiges negatives schildern lassen. Peter steht nie (fast) frei, hat sich gut vorbereitet und ist hauptsächlich Innerland gefahren. Sand kehrt er allerdings noch jetzt dort und da aus dem Mobil heraus :eek: Guten Morgen,
ein sehr schöner Reisebericht. Dadurch wurde ich nochmals bestärkt, eine Rundreise, für die ich noch Mitfahrer suche, im herbst nach Marokko zu machen. mfg aus malaga Michael Toller Bericht und herrliche Bilder Pah - große Klasse!!!
Das klingt nach einer geführten Wohnmobiltour - stimmt das und wenn ja, mit welchem Unternehmen, wenn man fragen darf? Viele an die beiden, ist sehr schön, informativ und natürlich toll bebildert!! Hallo,
nein lira ,Peter und Edith haben die Rundreise nur mit zwei Mobilen unternommen. Peter hat sich von der Botschaft in Marokko alle Unterlagen schicken lassen und alles genau vorher gelesen. Sie haben sich mitten in Marokko vom zweiten Mobilisten getrennt, denn der wollte in die Berge und sie wollten dann ans Meer. Nachdem wir selber im Jänner eine Busrundreise --> Link gemacht haben, konnten wir natürlich auch mit einigen Tipps beitragen. Er möchte noch einmal nach Marokko, so gefallen hat es den zweien. Auch die Freundlichkeit der Bevölkerung hat die Beiden begeistert, was mein Mann und ich auch bei der Rundreise bestätigen können. tolle Reise und super Reisebericht!
Nur 35 Minuten dauert die Ueberfahrt? Das ist ja weniger als mit der Fähre über den Bodensee nach Friedrichshafen! Denke mal das würde ich wohl noch überleben. Eine Frage : braucht man spezielle Reisedokumente für diese Region? Tunesien/Marokko? Genügt eine Identitätskarte oder muss es ein Pass sein? Braucht man da ein Visum oder sonst was? Würde noch recht Hilfreich sein. Auf jeden Fall macht ihr einen Mut da auch hin zu reisen. Hatte bis jetzt so meine Bedenken für Nordafrika, aber eure Reise hört sich gut an! Trikermaus Hallo Trinkermaus,
Du brauchst auf jedenfall einen Reisepass. egal ob EU oder Schweizer Bürger. Ausnahmen gibt es nur, mit einer Reisegruppe.. Ein Visum benötigst Du nicht. wichtig ist die grüne Versicherungskarte für das Fahrzeug. Nach Marokko, bin ich etliche mal gefahren, und habe auch nur gute erfahrungen machen können. vom achim Hallo
Kinder schreibt mehr solche reiseberichte, dann bekomme ich meine kleine maus (siehe trikermaus) endlich auf solch eine fähre und wir können unseren traum erfüllen und ausserhalb von europa land leute und kultur kennenlernen. Also immer zu bomt uns zu mit solch tollen berichten. locke Danke Achim,
ok also werd ich bald mal einen Schweizerpass beantragen, bislang habe ich nur die Identitätskarte. Meinen alten Pass habe ich damals als er abgelaufen war nicht verlängern lassen, da keine Notwendigkeit vorhanden war. Aber jetzt muss doch wohl wieder einer her, denn das reizt mich dann doch sehr. Ich meine 35 Minuten auf einer Fähre, das könnte ich ja wohl noch irgendwo verkraften. Paar Motilium mit dabei und dann geht alles. Danke für die Info's! Trikermaus eine kleine Frage hätte ich noch, mit wieviel muss man ca. für diese Ueberfahrt rechnen?
Trikermaus wieso schreibt "Peter" hier denn eigentlich nicht selbst, daß "Peter" eine Reise gemacht hat? hi trikermaus,
von algeciras -> tanger und retour bezahlen wir 2005 ca. 220 euros. und wie mir andere womoreisende berichteten, zahlten sie von genua oder sete nach tanger ca. 600 euros. rate dir, dich genauestens in sachen haftpflicht und kasko bei deiner versicherung zu informieren. Mitreisende sollten sich frühzeitig bei ihrer Versicherung um eine gültige grüne Versicherungskarte für ihr Fahrzeug kümmern. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass manche Versicherungsgesellschaften diesen Nachweis n i c h t oder nur gegen Gebühr ausstellen. Das Nachhaken kann einige Tage oder mehr dauern, deshalb nicht erst im letzten Moment nachfragen! Wer keine gültige Grüne Karte von seiner Versicherung bekommt, kann auch bei der Einreise in Marokko eine Versicherung abschließen. Die Höhe der Kosten für diese Versicherung, liegt nach unseren bisherigen Kenntnisstand bei knapp 60,00 € fü drei Wochen. Auch wenn die Kontrollen im Hafen evtl. großzügig sein sollten und die Grüne Karte nicht gefordert wird, sollte man keinesfalls ohne Versicherung den Hafen verlassen! Das ist ein unkalkulierbares Risiko, das in keiner Relation zum Zeitgewinn oder zur Geldersparnis steht. Auch wenn man nicht schuldig ist, das Daseinsprinzip gilt in solchen Ländern immer - und deshalb bleibt die Schuld oder zumindest eine Mitschuld oft beim Touristen hängen! Siehe: Reiseinfos, Haftpflichtversicherung --> Link und --> Link außerdem sind wir der meinung.... wenn du die landessprache nicht sprichst, solltest du dir gut überlegen, ob du das land bereist. denn was ist im falle einer krankheit oder autounfalls? schon mal überlegt??? außerdem... kann der fahrzeugbesitzer marokko ohne sein fahrzeug nicht verlassen. das wissen nur wenige. also...gut informieren, bevor du marokko bereist ! Danke Lele für die Ausführlichen Infos. Sind in jedem Fall hilfreich.
Hm, spricht man im Nordafrikanischen Raum nicht meist auch französisch? Weiss jetzt nicht wie's mit Marokko aussieht ob das da auch der Fall ist. Das wäre dann kein Problem für mich. Aber Arabisch lernen wäre dann doch etwas zuviel des Guten. Aber bis jetzt hab ich mit Sprachen eigentlich keine Probleme gehabt, ich sprech fliessend 4 Sprachen und bin damit eigentlich gut gefahren. Die eine oder andere wird immer irgendwo gesprochen. Danke für die Tipps! Ich hab bei einer Fährgesellschaft nachgesehen, eben wie du sagtest von Spanien rüber nach Marokko, aber die wollten für diese kurze Ueberfahrt gleich 600 Euronen haben, find ich dann doch etwas happig. Ich meine von Italien aus ist das ja ok, das ist ja dann doch eine beträchtliche Strecke, aber da unten wo's vielleicht gerade mal maximal 1 Stunde Ueberfahrt ist finde ich es dann wirklich einen Uebertriebenen Preis. Muss ich mich weiter informieren ob das auch billiger geht. Trikermaus Hab ich auf einer offiziellen Reiseseite gefunden, Sprache dürfte für mich also kein Problem sein, ich spreche perfekt französisch. Offizielle Sprache ist Arabisch (marokkanisch-Arabisch). In den Städten, Hotels etc. kann man sich jedoch sehr gut auf französisch verständigen. Französisch gilt als zweite Amts- und Verkehrssprache. An der Réception der Hotels spricht man oft auch englisch und/oder deutsch. Guten Morgen
Finde die tipps wegen der versicherung auch sehr wichtig, und landestipps auch. Aber nun gleich die sprache zu lernen um dor 2 - 3 wochen urlaub zu machen, finde ich dann doch ein wenig übertrieben. Ich bin damals 3 monate mit dem motorad durch die türkei, und habe deswegen nicht gleich türkisch gelernt. Bin mit englisch sehr weit gekommen, und das selbst bis hoch zu den kurden. Man kommt mit englisch meisstens sehr weit, das ist die erfahrung die ich gemacht habe. Was ich noch wichtig, sogar sehr wichtig finde, ist die kultur und die landesspezifischen gegebenheiten zu aktzeptieren, und nicht wie es so oft von touristen gemacht wird, die nase darüber zu rümpfen und dann zu lästern das es doch ein unterentwickeltes land ist. Wie oft habe ich in der türkei, und nicht nur dort, erlebt wie touristen in eine mosche wollten, sie hotpents und ein knappes top und badelatschen, er mit kurzer hose und ein short was seinen schmierbauch nicht bedecken konnte und haben dann beim iman einen alarm gemacht weil man sie nicht hineinlassen wollte. Oder es wurde im restaurand lautstark herumgemault weil man sein eisbein, schnitzel und sein bier nicht bekommen hat. Ich könnte stundenlang darüber ausführen, aber ich denke mal das muss ich nicht, jeder weis was ich meine. Trikermaus und ich haben gerade infos über marokko eingeholt, franz ist dort die zweite landessprache, damit hätte meine maus also keine probs, da sie fliesend franz spricht. Kann mir jemand sagen wo ich im netz fährverbindungen von spanien nach marokko finde ????. locke schatzele, das hab ich doch schon längst gefunden. :D
--> Link aber fast 600 Euros für diese Ueberfahrt fand ich einfach zu happig. Deine Maus hi trikermaus,
französisch ist die 2. landessprache algeciras-tanger und retour 2 personen, 1 Womo (ohne datum) bezahlten wir 2005/06 240 euros....(habe extra noch einmal nachgesehen) 600 sind fast unglaublich...kann doch nicht so granatenmäßig aufgeschlagen haben!!?? warum ohne datum? weil man dann an keinen bestimmten abreisetag gebunden ist. aber vielleicht ist das für dich unwichtig. ist nur eine empfehlung von mir. zu bedenken gebe ich... wenn man mit hund von marokko nach spanien einreist, verlangen die beamten einen bluttest für den hund, der nicht älter als 14 tage sein darf. auf dem cp in agadir haben wir erlebt, dass viele mit ihrem hund zum tierarzt gingen, um ihm blut abnehmen zu lassen und dann wochen auf das tierärztliche attest warten mußten. uns erzählten camper, dass bei der einreise an der spanischen grenze überhaupt nicht danach gefragt wurde, aber ein ungutes gefühl hatten sie allemal. @ lockenhaupt ich bleibe dabei... egal wohin man fährt...die landessprache sollte man halbwegs können. schon, damit man sich mit der bevölkerung unterhalten kann und so mehr über land und leute erfährt... und was, wenn man krank wird, zum arzt oder in ein krankenhaus kommt. was ist bei einem autounfall? wenn man da nur bahnhof versteht...na mahlzeit! und ich bleibe auch dabei..... das gefährlichste einer marokkoreise sind nicht die marokkaner, sondern die camper. handgreiflichkeiten mit verletzungen (messer, knüppel, hackebeil, stöcke) sachbeschädigungen am womo, beleidigungen...alles mögliche haben wir gesehen und erlebt. aber... ein mitarbeiter der firma hymer in bad waldsee meinte: dazu brauchen sie nicht nach marokko zu fahren, solche auswüchse gibt es auch auf dem firmaSP. lele ps: die nächsten tage suche ich die adresse raus, wo ich die tickets gekauft habe. gern zu diensten lele Hallo Lele,
da wir keinen Hund haben und auch keinen haben werden ist das ja kein Problem für uns. (Bin gegen Tiere allergisch). Das mit der Landessprache : heisst das also in dem Fall dass du mindestens 10 Sprachen kannst oder? Nun, wie schon gesagt, ich hätte im Nordafrikanischen Raum absolut keine Probleme, da ich, wie schon gesagt, perfekt französisch spreche und selbst die merkwürdigsten Dialekte noch verstehe. (Bin ja schliesslich zweisprachig). Wenn ich in ein Land fahre wo ich nix verstehe, habe ich, wie gesagt, immer noch meine 4 Sprachen. Ansonsten gibt's gute Führer wo das wichtigste drinnen steht, die nehm ich mit und damit reicht's allemal. Ja bitte, das wäre wirklich nett wenn du mir die Adresse noch geben könntest, weil ist ja ein Himmelweiter Unterschied zwischen 600 und 240 Euronen! ICh meine mit 240 ist das absolut ok, aber 600 ist wucher, das ist inakzeptabel. Vielen Dank für die Info's! Trikermaus hi Trikermaus,
es ist mir völlig egal, ob jemand mit oder ohne sprachkenntnisse in ein fremdes land reist.... es war lediglich eine empfehlung von mir. kann doch jeder halten wie er will.... ich möchte darüber auch keine "sprachendiskussion" führen.... geht ja völlig am thema vorbei.... ich dachte, du willst infos über marokko und.... reiseberichte sind immer subjektiv. eines habe ich jetzt gelernt... mit empfehlungen werde ich mich in zukunft zurückhalten. wünsche dir gute reise lele Hallo Trinkermaus,
300 Euro für Hin und Zurück 2 Personen mit Wohnmobil... mit der Schnellfähre ( 35 minuten) ... aber schau doch selbst :D : --> Link ansonsten scheinen die Fährgesellschaften sich wirklich auf knapp unter 600,- Euro eingeschossen zu haben.... :? vom achim danke achim,
na das lässt sich doch sehen. Dieses Jahr klappt's bei uns zwar nicht, aber mal sehen wie's nächstes Jahr aussieht. Vielen Dank. Trikermaus hi Trikermaus,
ich habe versprochen nachzusehen, wo ich mein ticket für 240 euros (2pers.+1 womo) algeciras-tanger hin und retour gekauft habe. (dez.2005) ....und...gefunden. damit du das büro gleich findest, hänge ich den lageplan an. vorbuchung ist nicht nötig. hoffe gedient zu haben lele Hallo Lele,
waren auf der Fahrt nach Tanger Zoll und marokkanische Einreisebeamte an Bord? peho Hallo Peho,
die sind auf jeder Fähre an Bord. MfG Volker hi Lele,
oh, vielen Dank für deine Mühe. Das hilft uns auf jeden Fall sehr, danke!!! Rita hallo peho,
groovy hat recht mfg lele Muß doch auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Lest einfach mal eine Spalte tiefer "Marokko Rundreise 2007" meinen 2-teiligen Beitrag zu diesem Thema. Die genannten 240 Euro für die Passage waren eindeutig zu viel. Passagen ab Sete in Frankreich sind schlecht im voraus zu buchen und keine Garantie ,das die Fähre fährt , oder man trotzt eines bezahlten Tickets an Bord kommt .So geschehen einem Bekannten aus der Schweiz .( Lieber 2PKW, als ein WOMO) Viele aus Hannover , Ludwig Hallo zusammen!
Habe hier auch einen kleinen Beitrag zum Thema Marokko! Es war sehr schön, nur hatten wir eine Panne am Auto... :( --> Link Burgi Aaaahhh,
Marokko, Afrika, das letzte große Tor zur Welt mit dem eigenen Wohnmobil. Was ist es nur, dass die Leute nach Afrika lockt? Weil man schon alles andere gesehen hat? Der Bericht ist toll, schade nur, dass ich durch den wenigen Text schon so schnell durch war. :( @ Michael
ICH WILL AUCH MIT !!!!! WER SPENDET GELD ?? :D Aber nimm nicht wieder so viel Pils mit :D Was macht Ihr Eurem riesigen auf Kehle dressierten ( *lach*) Wachhund ? Kommt der mit ? *fieps* Hardo |
Anzeige
|