aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bifi muß mit !

Gast am 14 Jun 2007 19:05:46

Hallo " Fernreisende"

aus einem anderen Thread wisst Ihr ja, daß wir im Oktober nach Marokko fahren. Was sollte man so mitnehmen, was man dort vielleicht nicht so überall bekommt?
Wie sieht es mit Schutzimpfungen aus ?

Wenn Ihr Ideen oder Tips habt, immer her damit.

mfg
Michael und Beate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 14 Jun 2007 19:13:41

auch wenn ich zu den weniger vorsichtigen Leuten gehöre - auf den Kauf von Medikamenten in einem "etwas ferneren Land" würde ich dankend verzichten und lieber etwas mehr einpacken. Kohletabletten z.B. und eine Familienpackung Autan :wink:

Aretousa am 14 Jun 2007 19:36:38

Autan wirkt aber nicht in allen Ländern- da sollte man sich schon erkundigen. In manchen Ländern lachen die Mücken sich schlapp wenn man nach Autan stinkt.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jun 2007 20:55:28

ich bin ganz und gar dirks meinung, bis aufs autan.

"auf den Kauf von Medikamenten in einem "etwas ferneren Land" würde ich dankend verzichten und lieber etwas mehr einpacken. Kohletabletten z.B.
und eine Familienpackung Autan."

aretousa hat recht, autan hilft nicht immer,
außerdem...
wir waren mehrmals in morokko und mücken haben uns nie geplagt. liegts an der jahreszeit oder am knoblauchverzehr?

gute reise

Flywolf am 14 Jun 2007 21:30:19

Wenn wir schon bei Medikamenten sind: Desinfektionsspray, Wund- und Brandsalbe. Wie siehts dort mit Schlangen aus? Für einige Länder gibts es so ein Schlangennotfallpack.
Wolf

wiebke am 15 Jun 2007 00:49:12

bzgl. Impfungen guck z.B. hier
--> Link

Gast am 15 Jun 2007 08:43:37

Hallo,

selbst mit Medikamenten wäre ich vorsichtig.

Vor einigen Jahren habe ich in Kenia die Erfahrung gemacht, das mitgenommene Durchfall und Fiebermedikamtente nicht anschlugen.
Als wir dann einen einheimischen Arzt hinzuzogen, wurde uns erklärt, das viele in Europa verabreichte Medikamente bei hohen Afrikatemperaturen wirkungslos sind. Dies gilt auch, wenn die Medikamente kühl gelagert werden.

Jürgen

Gast am 15 Jun 2007 09:57:14

Vielen Dank schonmal für die ersten Tips.
Besonders die Impfungen waren meiner Frau wichtig, obwohl wir ja einen Arzt dabei haben.

Nun aber weiter mit Euren Ideen, auch was das Fahrzeug so anbelangt.

Mfg
Michael und Beate

gotthilf am 15 Jun 2007 15:05:15

Hallo Beate und Michael,
nehmt reichlich Wein, Bier u. Sprit mit. Zum tausch und selbst verbrauchen. Man kann Alkohol nur in speziellen Ausländerläden in grösseren Städten gegen Vorlage des Ausweises zu horrenden Preisen erwerben. Eine Flasche San Miguel hat 3, eine Flasche Rum 30€ gekostet. Sandinavien ist nichts dagegen!! Bei der Einreise sollen Touris hierauf nicht kontrolliert werden. Wir auch nicht. Um Euer Womo braucht Ihr euch nicht sorgen. Marokkaner sind unglaublich gute Handwerker, jeder Dorfschmiedt fertigt jedes Teil von Hand besser als Originalteile. Du kannst darauf warten!
Achtung, nehmt ein Adapterset für französische Gasflaschen mit. Deutschen Anschluss-Schlauch-franz. Anschluss zum Umfüllen der Flaschen. Blaue Flasche auf den Kopf in die Sonne hängen, graue auf den Boden in den Schatten stellen. Die Nächte in der Wüste sind verdammt kalt.
Berührungsängste dürft Ihr nicht haben. So wie Ihr irgenwo aussteigt, seit Ihr von Marokkanern aller Altersklassen umzingelt. Alle wollen gleichzeitig
was verkaufen oder tauschen. Ich hatte dann den meinem
Eindruck nach "Einflussreichsten" zum Sprecher bestimmt. Unbedingt kleine Gastgeschenke, am beliebtesten sind Kugelschreiber, mitnehmen. Auch alte Kindersachen sind beliebt. Geklaut wird auf Grund der drastischen Strafen nicht. Uns wurden nicht einmal die Ventile aus den Fahrädern (pro Fahrad wurden alledings 200€ geboten)geschraubt.
Fahrt mal abseits der üblichen Ruten, das ist eine völlig andere Welt.
Es grüssen
Gundi und Günter

Ludwig Barchfeld am 24 Jun 2007 20:37:49

Hallo Alino.
Muß mich doch mal auf Gotthilfs Beitrag zu Wort melden.
So soll man es nicht machen , wenn ein Moslemisches Land bereist wird!!Es grenzt schon an Mißachtung der Sitten , Gebräuche und der Menschenwürde.
Alkohol zum Tauschen??!! Ein ganz schlechter Vorschlag ! Viele Marokkaner
neigen zum Mißbrauch und wenn sie „voll“ sind und kein weiterer Alk gegeben wird , können
sie auch schon mal ungemütlich werden.Aber wahrscheinkich ist Gotthilf dann mit seinem Womo
schon über alle Berge!!
Was das „Umringt „ sein betrifft hat er schon recht .Aber fangt nicht an etwas zu geben!
Eindeutig energisch abwehren!!Keiner kann so viel mitnehmen wie es erwartet wird !! Das betrifft auch Kleidung, die meistens nicht selbst getragen , sondern verkauft wird.
Vergesst nicht : Die Bettelei ist Hauptsächlich durch Reisende entstanden , die immer wieder
wohl auch großzügig,gegeben haben!! Diese einstmals nette Geste kehrte sich aber um. So
wird heute geradezu verlangt etwas zu bekommen!!!
Alkohol , wer ihn denn braucht ,ist nicht extrem viel teurer als al in D. Das „Stork“-Bier ist
auch nicht viel teurer und trinkbar .Einkäufe dieser Art machten wir im“MARIANNE“ oder
einem anderen Supermarkt .
Was das Gas angeht : Im Souk (Markt) Schraubtüllen passend für marokkanische Flaschen gekauft,
mit einem transparenten Gewebeschlauch verbunden (paßt auf M.u. D.-Flaschen ),gut anziehen
und schon wird gefüllt wie Gotthilf beschrieben.Alledings holten wir uns am C:P: oder unterwegs in einem kleineren Ort die 11Kg Butangas -Flasche und füllten direkt vorm Laden um.
Transparenter Schlauch deswegen: Du siehst wenn kein Gas mehr fließt , dann kommt die
Federwaage zur Kontrolle , es fehlt noch so einiges? Kein Problem ,jetzt kommt „heißes „
Wasser zu Einsatz , es wird so pö a`pö über die „ Spederflasche gegossen (evtl auch mal3-4L)
und schon geht’s wieder rund.
Ansonsten ,Ihr habt ja auch meinen anderen Beitrag zum Thema Marokko gelesen.

Herzliche aus Hannover und viel Spaß !!
Ludwig Barchfeld

Ludwig Barchfeld am 24 Jun 2007 21:51:48

will noch auf die anderen Fragen usw. Antworten.
Medikamente haben wir außer ein paar Mullbinden, PVJ-Salbe zur Desinfektion in den
ersten 24 Std nach einer Verletzung nur Pferdegel , ja richtig gelesen,mitgeführt. Es ist Klasse bei Verrenkung ,Prellung und auch Insktenstichen.( Die Natur und frische Luft heilen immer
noch am Besten) Tip auch von meinem Doc , der selbst Afrika bereist hat.Irgendwelche Impfungen hat er nicht empfohlen . Frisches Brunnenwasser oder in Lokalen zum Esspresso habe ich nie verschmäht.Aber das entscheide jeder für sich.Lediglich bei großer Hitze schützte ich das Tankwasser mit Silberjodit .Wenn Montezuma Rache übt dann trift es einen so oder so. Nicht zu vergessen , in M. Ist es kein Problem eine Apotheke zu finden , Grünes Kreuz als Leuchtreklame ! Dirks Angst wäre damit echt unbegründet.Und wenn schon dann Imodium statt wirkungsarmer schwarzfärber.
Schlangen oder Scorpione sahen wir nicht in M. Habe auch bei der Suche im Net nichts ergiebiges gefunden .
Nun noch zu Deinem Wunsch :AUTO. Also 5 Reifen , gut mit Luft gefüllt , eines davon zur Reserve, sollten sich am Womo befinden! Öl oder Filter können zu Hause bleiben, sind in M.
billiger.Einen Reservekannister ( mit 20 l ) ,halte ich für nützlich.Ganz ohne fahre ich nie.
Vergiß den Wagenheber nicht .Dazu eine Holzplatte , die ein Einsinken verhindert .(Nur für alle Fälle)Probier den Radmutterschlüssel, mein Baumarkt-Model zerbrach beim Test!Eine Schaufel sollte als Retter nicht fehlen .Etwas größer als der Bundeswehrspaten . Nachdenken läßt sich über ein ordentliches Seil zum Bergen aus Sand /Matsch. Fremdstartkabel mit ordentlichem Querschnitt?
Ein kleines Beil(500Gr) benutze ich immer wieder mal um Holz für ein Feuer zu zerkleinern .
Evtl würde ich die Bremsflüssigkeit vor der Fahrt wechseln , falls nicht schon routinemäßig erfolgt.
Na ja , ist so das , was eben so spontan einfällt.
Sollte mehr rausfallen kommts später.
Noch mal herzliche .
Ludwig Barchfeld aus Hannover

achimHH am 25 Jun 2007 01:29:46

Hallo Michael + Beate.
wichtig ist die grüne Versicherungskarte.
sonst kann es mit mal Ärger geben,
auch ohne Unfall bei einer normalen kleinen Kontrolle !

Vieles ist schon geschrieben worden und falls mir noch
etwas einfällt, ist ja noch ein bischen Zeit. ;-)

ach ja, da müsste ich auch mal wieder hin ! :wink:

achim

Gast am 25 Jun 2007 09:51:29

hallo zusammen

vielen Dank für die Tips. Langsam werde ich mir eine kleine Liste anlegen, um die wichtigen Dinge auch wirklich mitzunehmen. Gesundheitlich mache ich mir gar nicht so große Sorgen, da ja ein Arzt dabei ist, und der ist für die Bordapotheke zuständig. Habe mir vorsorglich schon mal einen kleinen Kompressor besorgt, auch werde ich mir noch zwei passende Schläuche für die Räder mitnehmen.

mfg
Michael und Beate

@ Achim - dann komm doch einfach mit !!!

gotthilf am 26 Jun 2007 13:07:46

Hallo Michael u. Beate,
So wie ich das mit dem Sprit geschrieben habe, hat Ludwig Barchfeld natürlich recht. SO GEHT DAS NICHT!
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Für einen Marokkaner gab es nur ganz selten mal ein Bier für Fische ausnehmen o. nach erfolgten Lotseneinsatz u. nur auf Wunsch. Wenn man aber länger als Ihr vorhabt dort verweilt (3.500 km im Winter 99-00 bis Mauretanien, mein Gott das ist ja auch schon wieder 7 Jahre her) bist du froh für eine Flasche bei einem anderen Womofahrer Leberwurst o. Sauerfleisch vom Schwein tauschen zu können. Wurst wie wir sie kennen, hab ich nirgens gefunden. Aber schön zu hören das sich die Lage an der Bierfront entspannt hat. Ich glaub mal das bei all den Tips die Ihr bekamt,
vegessen wurde das Ihr eigentlich nur einen Kurzurlaub vorhabt. Also, gut gepackt und alles wird gut. Ach ja, für die Medina in den jeweiligen Königstädten bucht einen offiziellen Führer. Man verläuft sich nicht u. sieht mehr. In Marrakesch steht Ihr zentral auf dem bewachten Parkplatz an der grossen Moschee. Wir haben dort auch im Womo geschlafen. Allerdings, etwas schmerzfrei sollte man schon sein. Übrigens esse ich seit Marokko so ziemlich alles. Bei der Ausreise kommt übrigens der Drogenhund (von der EU ausgebildet u. bezahlt) ins Womo!
Gute Reise,
Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko – Fähre – Tarifa nach Tanger 2007
Mit dem Wohnmobil nach Marokko........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt