aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Triomatik (war) undicht

Nasenbär am 14 Jun 2006 13:24:32

Hallo,
einige von euch haben es ja in Dresden mitbekommen. Vom Gas war eine Flasche leer, obwohl ich sicher war, dass ich volle Flaschen mitgenommen habe und noch nichts verbraucht hatte. Ich war nochmal zur Gasprüfung, obwohl die ja neu gemacht wurde, als ich das Womo gekauft hatte. Ein Druckregler war am Gewinde Regler/Anschluss leicht undicht. Da es angeblich für die Triomatik nichts mehr zu kaufen gibt, hat der Monteur das Gewinde nachgezogen, was auch zum Erfolg führte. Soll jetzt alles dicht sein, was ich ja auf dem Manometer der Triomatik erkennen kann.

Was ist eigentlich der Unterschied zur Duomatik und warum ist die Triomatik (angeblich) vom Markt verschwunden? Oder hat mich der Händler falsch informiert?

Soll ich das Gewinde mit einem speziellen Dichtmittel neu abdichten? Ich weiß aus meiner beruflichen Tätigkeit, dass diese Dichtpaste, wenn sie ausgehärtet ist, durch Nachziehen nicht mehr abdichten kann, weil es dadurch Risse im Dichtmittel gibt. Ist so wie ein Lack. Oder nimmt man bei Gas noch was anderes? Ist jedenfalls kein Hanf oder Teflonband.

Achso, der Gasprüfer des Verkäufers hat wohl versäumt, nach dem Abdrücken die angeschlossenen Regler mit Lecksuchspray abzusuchen. Nur mit der Prüfpumpe kann er die ja nicht testen.

, Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jun 2006 13:36:36

Moin Heinz,

der Unterschied ist das die Duomazik z.b. zwei Manometer hat, und in der jeweiligen Ausstattung (Plus / Plus L) nicht aufrüstbar.

Die Triomatik war aufrüstbar, d.h. du konntest Fernanzeige und/oder Beheizung nachrüsten, dafür verfügt sie nur über ein zentrales Manometer das dir anhand der Farben (rot/grün) den jeweiligen Flascheninhalt (Druck) anzeigt.

Ich habe mir die Triomatik im Januar 2006 neu gekauft (RC-Reisemobile Mannheim), der Preis von 50 € war mehr als o.k. :) , nachbestellt habe ich jetzt die Fernanzeige, diese soll noch lieferbar sein..... schaun wir mal 8)

skylape am 14 Jun 2006 17:23:50

Hallo zusammen,
ich ich machte gerade das WoMo reise fertig, indem ich den Kühlschrank mit Gas vorkühle, als ich eine Flasche auf machte roches nach Gas und es zischte, hatte sich wohl der Duomatikumschalter während der Fahrt gedreht und dabei die Verschlußmutter gelöst, muß man eh nur per Hand anziehen, gut das die Flaschen zu waren.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 14 Jun 2006 17:55:19

Hab gerade über google einen Tip gefunden, wie man eine Gasprüfung vornehmen kann:

"An Gasleitungen zu schrauben ist überhaupt kein Problem und weit weniger gefährlich als die landläufige Meinung: Haupthahn zu, Brenner weggeschraubt, neuen drauf. Darauf achten, dass der Abstand von der Piezozündung zum Brenner stimmt, sonst zündet nichts. Haupthahn auf und mit Feuerzeug die Verbindung Gasleitung/Brenner auf Dichtheit prüfen. Kleine züngelnde Flämmchen zeigen an, dass etwas leck ist. Ist nichts derartiges zu sehen, dann passt die Sache. Keine Angst, es kann nichts passieren!" :eek:

Für mich einer der schlimmsten Tips, den ich je gelesen habe.
Im Prinzip mag das ein paar mal wohl so gehen. Ist ja nichts anderes, als zB. den Brenner anzuzünden. Aber wie leicht kann das in die Hose (Luft) gehen.
Es kann ja sein, dass aus der Undichtigkeit sowenig Gas ausströmt, dass es mit dem Feuerzeug nicht gleich zündet. Dann knallt es später beim ersten Funken. :?

, Heinz

Gast am 14 Jun 2006 19:34:07

@ Heinz

So ne Ga?plosion sieht aber sehr gut aus.
Habe mal so ne 0,25l Nachfüllflasche hochgejagt, natürlich im Freien, sah wie ein kleiner Atompilz aus. Duchmesser etwa 2 Meter. :D

:explodieren:

Ps. wer das mal sehen will, einfach ein kleines Feuer machen und so ne blaue Kartusche mit rein, einfach herrlich

rs270550 am 15 Jun 2006 12:13:18

Achtung: Vorher Helm auf und Visier runter!
,
Rolf

Nasenbär am 15 Jun 2006 12:27:15

So ein unkontrollierter Gasaustritt kann unterschiedliche Gaskonzentrationen hervorrufen. Da kann es sein, dass ein Helm zum Schutz nicht mehr ausreicht. :eek: :)

Da sieht man jedenfalls mal, dass nicht jeder Tip in den Foren was taugt. Gottseidank sind da ja meißt immer noch User, die auf solche Tips entsprechend reagieren. :gut:

, Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladeleistung erhöhen
WoMo gemietet - TV möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt