|
Hallo,
wer von Euch hat so einen Gasgrill im Einsatz und kann darüber berichten, möglichst die positiven und negativen Seiten. Jürgen [/img] Hallo,
wir haben uns vor 1 Jahr dieses sündhaft teuere Teil zugelegt. Man kann alle möglichen Speisen zubereiten. Der Grill wird schnell heiss und ist auch leicht zu reinigen. Die Packmaße sind klein und er ist mit der Tasche gut zu verstauen. Riesen-Nachteil: bei Wind geht immer wieder die Flamme aus oder brennt nur einseitig. Der Wind muss nicht einmal besonders stark sein! :evil: Deshalb führen wir auch immer noch einen 5-Euro-Tankstellengrill mit. Auch wenn und mal nach Holzkohle ist grillen wir damit -es schmeckt doch irgendwie besser. :? John Hallo Jürgen,
wir haben seid 2 Jahren dieses Teil und sind zufrieden. Das einzige Manko ist, dass sich die Flamme sehr schlecht regulieren läßt. Wenn man ihn kleiner stellen will muß man aufpassen, sonst hat man ihn schon ausgemacht. Bei uns ist der eigentlich die ganze Zeit im Urlaub im Einsatz. Die Flamme ist etwas windempfindlich, aber er ist uns noch nie ausgegangen. Wenn es windig ist stellen wir ihn unter die Markise. Hallo Jürgen,
falls Du nur nach einem Grill suchst, warum dann nicht den "Berbeque"? Der kostet weniger, braucht nicht zusammen gebaut werden und hat 2 KW Leistung. Windprobleme gibt es eigentlich auch nicht, wenn er auf einer waagerechten Fläche steht. Wir haben uns trotzdem noch 3 Aluplatten gebaut, die als Windschutz dienen und jetzt ist er fast überall einsetztbar. , Rolf Erst mal Danke für die Infos
@t-man @Babs Ich kann mir das Grillen auf dem Rost nicht so recht vorstellen. Wie geht das? Wo läft das abtropfende Fett hin? @rs270550 Wer oder was ist der "Berbeque"? Jürgen Ne, ich meine so eine rote, rechteckige Kiste, gibt es für rund 80.--€ und läuft auf Gas. Ist in jedem Zubehörkatalog drin. Läßt sich auch leicht reinigen und unten ist eine Fett-Auffang-Pfanne drin.
, Rolf Hej hej! Wir haben diesen Grill und sind super zufrieden damit. Was auffällig ist - der Rost und die Abtropfpfanne sind superleicht zu reinigen! --> Link Er kostet hier umgerechnet ca. 150 Euro. In Deutschland ist er vielleicht sogar noch etwas billiger. Viele Chris Hey
Man kann einen "normalen" nicht mit einem Cadac Carri Chef vergleichen! Mit dem Cadac Carri Chef ist man viel flexibeler. Du hast viel mehr Möglichkeiten zu kochen, braten,grillen.... :wink: Den Cadac Carri Chef gibt es auch in "Mini-Format" für 2 Personen. Den wollen wir nicht mehr hergeben :P Diese "Kiste" haben wir auch und sind nicht wirklich zufrieden damit. Schon alleine das handling bis die Steaks oder Würstchen gedreht sind führt bei Uwe oft zu heftigen Fluchattacken.
Weil wir bei Gas bleiben wollen kommt uns demnächst ein Lava-Gas-Grill ins Haus. Vorteil, schmeck wie Kohle, lässt sich gut drehen, kleineres Packmass, Deckel kann bei Wind oder heftigem Hunger geschlossen werden. Irgenwie scheinen wir hier über verschiedene " Kisten " zu reden. Also, im Berger-Katalog-2005, Seite 205, rechts unter - das isser!
Dort nennt er sich Mini-Boss-1M. Masse: H 14 x T 50 x B 26 cm , Rolf ich hab mir in der Bucht so ein teil geschnappt :
das teil heißt firefriend und funzt für 2 leute prima mit gas und lavastein. ist sehr klein leicht und schnell zu verstauen Hallo Jürgen,
wir grillen immer auf der geriffelten Seite der Gußplatte. Die Gußplatte kann man auch von der anderen Seite nutzen, dann ist sie ganz glatt und hat einen kleinen Rand. Da schmeiss ich dann Fleisch drauf, daneben frische geschnittene Pilze und Zwiebeln, lecker. Wenn Du auf dem Rost grillst kommt eine Abdeckung über die Flamme und das Fett läuft in den äußeren Rand. LG Babs Danke für die vielen Infos,
ich denke ich bin jetzt überzeugt und werde mir das Teil bestellen und später berichten, ob ich zufrieden bin. Jürgen Vielen Dank Ina, für das nette Foto :eek:
Scherzchen beiseite: Wir kommen mit diesem Lava-Gasgrill von Berger wunderbar zurecht. Wie Ina schon geschrieben hat, hat er ein handliches Format und macht richtig "Gas" :D . Vielen Dank an dieser Stelle an @Mauimayer (oder Mauimeyer :oops: ), der diesen Grill schon in einem anderen Thread beschrieben hatte. Laut Aussage von Berger gibt es bezüglich dieses Grills ein Juniangebot, worin er 15,-- € günstiger angeboten wird als üblich (da haben wir natürlich zugeschlagen). LG Solveig @ Solveig,
ohne Deine Reaktion hätte ich nicht gewusst, um wen es sich auf dem Foto handelt :D Und so konzentriert bei der Arbeit. Da muss der Hunger gross gewesen sein... Habt Ihr eigentlich alle einen Aussenanschluss für Gas, oder wie bringt Ihr den Grill an's Laufen? Etwa mit einer zusätzlichen Gasflasche oder mit Adaptern für die schon vorhandene? Wir hatten noch nie so ein Teil und denken nun über eine Anschaffung nach. Hallo,
wir haben einen Außengasanschluss installiert. Jetzt können wir entweder Gas aus dem Tank oder aus den Flaschen zapfen. Hat sich super bewährt. Anschluss wurde in die WOMO-Rückwand eingebaut. Der Anschluss hat auch gleichzeitig einen Duschanschluss (falls man sich beim Grillen zu sehr zusaut... :razz:
Tu das Jürgen2808. Du wirst deine helle Freude daran haben, wie ich auch. :razz: Übrigens: Auch beim grillen ist beweglichkeit gefragt. So habe ich zu Hause des öfteren unseren Holzkohlegrill in Betrieb. Würde diesen gerne auch mitnehmen; Jedoch auf vielen C-Plätzen ist offenes Feuer halt verboten.
Frage 1.) Hast du das Teil selbst eingebaut? Wie geht das? Frage 2:) Dann müßte ich das bei meinem Wohnwagen ja auch machen können! Oder? Hallo Eva,
jau, da hatten wir wirklich alle Hunger :D . Ich hatte gar nicht bemerkt, dass Ina mal wieder Ihre Kamera gezückt hatte - man ist nirgendwo sicher :D . Bzgl. unseres Gasgrills hampeln wir momentan noch mit einer unserer beiden 11 kg Gasflaschen rum; empfinden wir jedoch schon als lästig. Letztes WE haben wir andere WoMofahrer gesehen, die mit einer 5 kg Gasflasche hantiert haben. Das ist dann wohl das etwas kleinere Übel. Ein Gasaussenanschluss dürfte in dem Fall wohl wirklich das bequemste sein. Da wir mit unserem Bürstner sowieso zu kleinen Schönheitsreparaturen / Mängelbeseitigung müssen, wollen wir mal nachfragen, ob eine Nachrüstung möglich ist und wie teuer das werden würde, denn eine Aussendusche haben wir schon dran; vielleicht kann das kombiniert werden? LG Solveig Hi Ihrs,
ich kann bezeugen, der Grill von Solveig und Rubberduck funzte gut, das Lavagestein glühte von der Ankunft, über drei Tage, bis zur Abreise. Ein Hochofen ist Dreck dagegen :D @camperfan
Udo, Du bist ein A... :D @all Keine Sorge, in dem Fall darf ich das :D :D Liebe Solveig Moin zusammen,
auch wir haben den CADAC-Grill das teil ist wirklich super. Jedoch überlegen wir uns schon einen anderen zu kaufen. Da wir meist nur zu zweit unterwegs sind ist der Carry Chef zu überdimensioniert. Mehr als zwei negative erfahrungen haben wir nicht gemacht. 1. die Windanfälligkeit 2. die Gußplatte und der Ring der das Fett auffängt lassen sich zwar leicht reinigen, aber mit 50 cm Durchmesser passen die Teile in keine Spüle oder Spülschüssel. Jürgen Ich glaube von Cadac gibts es auch eine kleinere Version
du meinst sicherlich den Cadac safari chef. Den haben wir und würden diesen nicht wieder kaufen. - Leistung zu schwach, d.h. du verhungerst bis das Grillgut durch ist, selbst dünner Hamburgerscheiben für die Kids dauern eine Ewigkeit - Wenn Außentemperatur etwas kälter oder es windig ist kommt so gut wie keine Leistung - Die Reinigung der geriffelten Gillplatte ist zum :ooo: , so richtig sauber habe ich diese bisher noch nicht bekommen, Wir tragen uns jetzt mit dem Gedanken einen Infrarotkoffergrill zu beschaffen. Armin
...als bekennender holzkohlegriller gestattest du mir doch sicher die frage: warum ihr euch nicht gleich mit weltraumnahrung aus der tube verköstigt... :D :wink: 8) heiko @ Golden Aisha,
:buhu: ... :?: Wie jetzt? Das war doch jetzt mal ohne Hintergedanken. Meinereiner wollte doch nur bestätigen, dass ich den Eindruck hatte, dass Euer neuer Grill supergut funktionierte, da er jeden Tag sechs Leute satt gemacht hat. Und alle hatten immer glückliche Gesichter. :cry:
na, die explodieren immer beim erhitzen auf dem Grill :wink: @camperfan
Lieber Udo, der glühte aber doch nicht drei Tage am Stück :cry: Aber gut ist er trotzdem, Mauimeyer sei Dank :D LG Solveig
Doch wohl klar, die kannste nicht grillen. Aber im ernst habe mich doch anders entschieden und keinen Infrarot sondern einen Adria-Grill gekauft. Mal sehen ob der besser ist als der safari. Armin ... was bitte ist ein Infrarotgrill :?: ... hab ich wirklich noch nie gehört :oops:
Der Grill hat die Gasflamme oben und erhitzt z.B. zwei Kochplatten. Das Grillgut liegt unterhalb der Gasflamme, so dass lediglich die Strahlungswärme unser Fleisch bruzelt. Jeder Körper über 0 Kelvin (-273,2 °C) gibt Infrarotstrahlung ab, die man z.B. mit einer Infrarotkamera sichtbar machen kann. Ein kleines Beispiel: Wir stehen an einem Lagerfeuer und halten unsere Hand über das Feuer. Wir spüren Wärme. Diese kommt über der Flamme von der Wärmeströmung (Thermik, Konvektion) sowie von der Wärmestrahlung (Infrarot) Jetzt halten wir nicht mehr die Hand über die Flamme sondern stehen neben einem größeren Feuer. Die Wärme die wir jetzt an unserem Körper verspüren kommt von der Wärmestrahlung. Da Strahlung in jede Richtung geht macht man sich dies bei den Grills zu nutze. z.B. die Fa. Cramer Armin |
Anzeige
|