|
Um die Kühlleistung unseres Kühlschrankes zu verbessern wollten wir 4 PC Lüfter einbauen. An die untere schmalere Belüftungsgitter sollen zwei 8cm und in die obere, größere Offnung sollen zwei 12cm Lüfter kommen.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich die am Besten an den Gittern befestigen soll und ob ich die Gitter einfach abschrauben, die Lüfter befestigen und dann wieder anschrauben kann? Hat jemand einen Tipp für mich? Moin,
aus eigener Erfahrung: 1 kleiner PC-Lüfter am oberen Auslass reicht! Wenn die Luft zu schnell durchströmt wird genau das Gegenteil von dem erreicht was du als Ergebnis erweichen willst....... (ich hatte einen Dunstabzughaubenlüfter mit einem Luftdurchsatz von +/- 100m³ pro Stunde) Befestigt habe ich ihn mit Kabelbindern direkt am (hinterem) Gitter - vollkommen Vibrationsfrei & sehr leise..... hallo
ich würde auf keinen fall unten lüfter einbauen, wenn die unten blasen drücken sie dir die heiße luft evtl. noch ins womo, da der kühlschrank nie hundertprozentig dicht zu den möbeln eingebaut ist. du kannst die lüfter auch direkt an die klappe anbauen, beim wiederanschrauben der klappe benutze ich als dichtmittel immer karosserieband. das zeug ist wie knete und dichtet super ab. der nebeneffekt ist gleichzeitig etwas geräuschdämmung. gruß peter Hallo Klaus,
schließe mich der Meinung von Peter vollkommen an, der Lüfter am oberen Gitter angebracht ist wesentlich besser als unten angebracht. Warme Luft steigt nach oben und sollte dann abgesaugt werden und durch den Lüfter nach außen geblasen werden. Moin,
danke.... aber ich habe mein Lüfter doch am oberen Auslassgitter angebracht :wink: Ich habe dort zwei, hintereinander liegende, Gitter - einmal ein "Moskitogitter" und das Blendgitter. Angebracht natürlich am hinterem (Moskito.-) Gitter..... Hast Deinen Beitrag ja auch editiert ;-)
Vorher stand da am unteren... :D
Hast ja Recht... war missverständlich ausgedrückt.... am unterem der beiden aufeinanderliegenden Gitter. Am hinteren macht es verständlicher :wink: hallo
noch ein kleiner praxis tip. zur befestigung eines pc lüfters eine kabeldurchführungstülle in das befestigungloch des pc lüfters stecken. dann durchgehende schraube mit gefühl anziehen. dadurch wird das lüftergeräusch nicht auf die karosse übertragen. gruß peter Danke für die Tipps.
Ich hab hier noch zwei 12cm Lüfter rumliegen und werde davon zunächst mal einen oben anbringen und dann mal sehen, wie gut der Kühlschrank dann kühlt. Anbei Foto zum Vergleich.Schaut doch mal im Wissensspeicher rein.Dort ist es super beschrieben. :wink: @Thunderbirdy
wenn du zwei lüfter hast und die geräuschkulisse senken willst kannst du sie auch hintereinander schalten. vorteil: halbe drehzahl und gleicher luftdurchsatz. gruß peter den besten tipp findest du in unserem wissensspeicher guckst Du :
--> Link Danke an Scout :!: :!: :!: Was ich bei der Beschreibung in der Wissenschaftsdatenbank nicht verstehe ist die Sache mit der Leitwand.
So, wie ich das auf den Bildern sehe, ist dies lediglich ein horizontal montiertes Brett, oder? Dient dies lediglich als "Hindernis" für die aufsteigende Luft, damit diese näher am Wärmetauscher vorbei muß?
hallo olaf, warum hast du denn (wie auf deinem bild zu erkennen) die offenen teile des gitters abgeklebt? ich denke gegen zusätzliche entlüftung durch natürlichen aufrieb werden deine pc-lüfter doch nichts haben... oder hast du angst, das die lüfter oben-seitlich frischluft ansaugen und gleich wieder rausblasen? bei deiner anordnung müssen die lüfter ja ständig laufen... bei uns ist der temperaturgesteuert und springt nur an, wenn sich ein hitzestau hinterm kühli gebildet hat... :) heiko genau :!:
lies Dir alles nochmal genau durch und es wird dir klar :!: Hallo fuzzy!
Vielen Dank für deine freundlichen Worte. Ich versuche lediglich, wie viele andere auch, dazu beizutragen, dass der Wissensspeicher zu einer vielfältigen und gerne gelesenen Informationsquelle wird. Wolfgang
Ich habe das Foto nur zur Anschauung reingesetzt.Bei mir ist das ohne die obere Verschließung.Foto ist aus dem Duciforum.War nur zur Inspiration. :D Hallo Thunderbirdy!
Genauso ist es. Im Wärmetauscher (WT) wird die Luft erwärmt und erzeugt einen natürlichen Auftrieb. Der aufsteigende Luftstrom zieht dann von unten frische Luft nach. Da strömt dann die Luft immer durch den WT. Saugt ein Lüfter die Luft an, nimmt ein großer Teil des Luftstroms den Weg des geringsten Widerstandes und strömt am WT vorbei. Der saugt in erster Linie mal Falschluft. Das Ziel ist aber, zusätzlich zu dem natürlichen Auftrieb mehr Luft durch den WT zu leiten. Die Leitwand zwingt dann die Luft durch den WT zu strömen. Bei meinen Untersuchungen brachte diese Leitwand die Hälfte der Verbesserung. Ich bräuchte nur einem Lüfter von 1,2 W, habe aber 2 Lüfter montiert. Nachdem ich Oldis Beitrag gelesen habe, werde ich sie in Serie schalten. Gute Idee! Wolfgang Hallo
"halbe drehzahl, gleicher Luftdurchsatz" stimmt natürlich so nicht. Müßte lauten: "Halbe Drehzahl, meist ausreichender Luftdurchsatz aber leiser und geringere Stromaufnahme!" Ich würde wie oldi geschrieben hat auf die unteren Lüfter verzichten (Blasen dir ggf. bei Gewitterregen feuchtigkeit ins Mobil). Die beiden Oberen Lüfter würde ich mit einem 2Stufenschalter wahlweise parallel oder in Reihe schalten ( im algemeinen reicht die reduzierte Drehzahl bei Reihenschaltung und für extreme Wetterlagen ist dann noch eine Reserve vorhanden). Heinz Hallo Heinz!
Das mit der halben Drehzahl ist ja auch nicht korrekt. Wenn man die Leistung des Lüfters halbiert, geht die Drehzahl nicht um die Hälfte sondern nur auf das (3.Wurzel aus 0,5)-fache zurück. In der gleichen Größe verringert sich auch der Volumenstrom. Da ich mit 2 Lüftern überdimensioniert habe, käme ich mit beiden Lüftern und halbierter Leistung näher an meinen Auslegungspunkt. Wolfgang N'abend die Herren,
bevor es zur Wissenschaft wird, fasse ich nochmal zusammen: 1. Weniger ist mehr, ein Lüfter am oberen Gitter der absaugt kann besser sein als zwei. 2. Entkopplung der Lüfter (Vibrationen) mittels Gummitüllen. 3. Weitere Reduzierung der Vibration und Geräusche durch zwei Lüfter (halbe Leistung und Drehzahl) in Reihe geschaltet. 3. Eventuell das ganze temperaturgesteuert. , Hobbit_615 in Reihe schalten werde ich meine beiden Lüfter jetzt auch noch. Mal schauen wie weit die Geräuschkulisse dann noch zurück geht. hallo hobbit
das nenn ich mal super auf den nenner gebracht, toller überblick. den beitrag sollte der admin ganz nach vorne verschieben dann brauchen alle interressierten nicht den ganzen thread durchblättern. gruß peter Hallo Wolfgang,
der optimale Luftdurchsatz ist bei jedem Mobil augrund der baulichen Unterschiede anders. Habe bei mir z.B. 3 Lüfter (oberes Lüftungsgitter) parallel geschaltet laufen, sowie 1 Lüfter mit Temperatursteuerung (bei mit serienmäßig) am Wärmetauscher verbaut. Da der serienmäßig verbaute Lüfter am Wärmetauscher nur bei Überschreitung der "optimalen" Temperatur des Wärmetauschers anspringt und akustisch gut zu unterscheiden ist, habe ich eine gute kontrolle über den für mich richtigen Luftdurchsatz. Das Optimum erreichst du halt nur duch div. Testläufe. Learning by doing. Alternatiev zur Reihenschaltung kannste ja auch zur Anpassung einen Vorschaltwiederstand verwenden, als Poti mit Einschaltfunktion erübrigt sich dann auch der Schalter / Stufenschalter. Letztlich bleibt es gleich wie man die beste Kühlung erzielt. Entscheidend ist das Ergebnis. Heinz Halte immer ein gut gekühltes KöPi bereit. Hallo!
Nachschlag zum Thema 2 Lüfter hintereinander schalten.
Ich habe es probiert und 2 Lüfter in Serie geschaltet. Nach dem Hintereinaderschalten liefen beide Lüfter sehr langsam, einer lief nur ruckweise. Einen Lüfter habe ich mit dem Finger angehalten. Ohne Schubs lief er nicht mehr an. Wolfgang |
Anzeige
|