Hallo,
in den ersten Ferienwochen möchten wir ans Ijsselmeer oder sonstwo nach Holland fahren. Bedingung sind ein guter CP direkt am Wasser mit Hafenanschluss bzw. Slipanlage. Wer hat Erfahrungen?
|
Hallo,
in den ersten Ferienwochen möchten wir ans Ijsselmeer oder sonstwo nach Holland fahren. Bedingung sind ein guter CP direkt am Wasser mit Hafenanschluss bzw. Slipanlage. Wer hat Erfahrungen? Oder der:
--> Link Jachthafen mit Campingplatz in Sneek (Friesland). Zum Ijsselmeer ist es nur ein Katzensprung. tacozijl in lemmer hat einen campingplatz und einen jachthaven. wir sind immer nur mit dem boot dagewesen, meist zum auskranen auf den lkw. ca. 15 minuten fußweg bis zur innenstadt, sehr gutes, aber nicht gerade billiges restaurant nahe am hafen. in lemmer gibt es alles, vom supermarkt über schiffsbedarf und kneipen bis zur fischbude. das ijsselmeer ist um die ecke (1 schleuse), die friese meeren ein paar kilometer durch den kanal. wenn ich mich recht erinnere, ist neben dem kran auch ein breiter slip, auf jeden fall ist es kein problem, ein boot in lemmer ins wasser zu slippen. der tacozijl-hafen hat alles, was man für ein paar tage liegezeit in einem hafen braucht, strom, wasser, duschen, frische brötchen, deutsche zeitungen (für leute die kein holländisch können) etc. das wird auch von den campern genutzt, die, soweit ich gesehen habe, auch stromanschluß haben. eine gemütliche kneipe gibt es auch im hafen. tacozijl wird zu mindestens 50 prozent von deutschen genutzt. das einzige, was stören könnte, sind tieflader, auf die ab und zu mal boote aufgeladen werden (unseres zum beispiel :) ).
ähnlich gut ist der binnen!hafen von stavoren, der campingplatz ist allerdings ein paar meter vom hafen entfernt. dafür gibt es da einen kinderbauernhof und ein hallenbad im hafen. meiner erfahrung nach sind die häfen an der ostseite des ijsselmeeres (friesland) besser für camper ausgerüstet, als die an der westseite (noordholland), die häufig nur für bootsfahrer geeignet sind. das liegt wohl auch daran, dass man von noordholland aus entweder nur aufs ijsselmeer kommt, oder nur in kanälen fahren kann, während westfriesland zugang zum ijsselmeer und zu den friese meeren hat. für das ijsselmeer braucht man schon ein küstentaugliches schiff, es sei denn, das wetter ist ausgesprochen gut und vor allem stabil. mit enem offenen sportboot würde ich das jedenfalls nicht bei starkind angehen (bei 9-10bft ist es auf der nordsee gemütlicher, wie wir aus erfahrung wissen). die friese meeren sind dagegen auch für jollen oder kleinere motorboote geeignet und machen es möglich, tagelange törns zu machen, ohne länger als eine nacht ein einem hafen zu bleiben. zum teil kann man dort auch mitten in der stadt liegen, zb. sneek, oder an gesicherten plätzen mitten in der natur (stichting marrekritte). wir haben jedenfalls immer lemmer oder stavoren als mittelpunkt unserer törns gewählt und sind von dort aus sowohl mit segelyacht als auch mit motorboot entweder über das ijsselmeer nach enkhuizen, hoorn, marken, volendan oder, bei schlechterem wetter in die friese meeren nach sneek, hindelopen, heeg, prinsenhof etc gefahren (friese meeren-häfen fast immer mit slip). wenn ihr auf dem boot übernachten könnt, ist der sixthaven in amsterdam übrigens die billigste stelle, in a'dam zu übernachten (ca. 1 euro pro meter länge). direkt hinter dem hauptbahnhof (mit der kostenlosen 24 stunden-fähre), wegen u-bahn-bauarbeiten z.zt. nicht leise, aber sehr sicher (vor 16 uhr ankommen, sonst ist rappelvoll). eine alternative sind übrigens auch die randmeeren, gut zu erreichen von kampen (ijssel) aus. die randmeeren sind geschützt und mit vielen schönen häfen zum übernachten gespickt. kampen, der ideale ausgangspunkt für die randmeeren, hat campingplätze mit slip auf der stromab gelegenen steuerbordseite (gut 2 km von der stadt weg). auf der stadtseite (stromab backbordseite) haben wir nur häfen ohne camping und slip gefunden (dafür fast mitten in der stadt). egal wie man es dreht und wendet, holland ist für bootsfahrer und camper ideal. wir haben selbst in der hochsaison immer einen liegeplatz im hafen unserer wahl gefunden. da können wir als alte rheinskipper nur von träumen. ich hoffe, ich habe etwas helfen können, ansonsten einfach noch mal fragen, auch per pn. gruß tramp btw: wer tippfehler findet, kann sie behalten. |
Anzeige
|