aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trend Air Unterbau-Klimagerät

Gast am 24 Jun 2006 12:21:57

Moin,

nach einigen Überlegungen haben wir uns entschlossen ein Kompressor-Klimagerät in unser Mobil zu installieren.

Aus Platzmangel im und auf dem Mobil liebäugeln wir nun mit einer "Unterflur"-Anlage. Gefunden haben wir die o.g. - nun vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dieser oder anderen Klimaanlagen zum Chassisunterbau?

Kenn jemand weitere Hersteller solcher Anlagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 24 Jun 2006 13:06:49

hallo klaus

zu deiner frage ob jemand noch andere anlagen kennt kann ich dir nur sagen ...nein. habe selbst mit dieser idee gespielt und gesucht aber der aufwand scheint mir doch sehr groß. ob diese anlage für wohnmobile geeignet ist würde ich bezweifeln.
alleine schon vom wirkungsgrad und der effiziens kommt für mich nur eine dachklima in frage.
durch das gewicht und der geringen stromaufnahme bin ich wieder bei der ac1000 gelandet. hier ließe sich auch das fahrerhaus während der fahrt gut mit kühlen. jedoch scheint mir die leistung etwas grenzwertig, 200 watt mehr kühlleistung und es wäre meine.

gruß peter

Gast am 24 Jun 2006 14:58:20

Hallo Peter,

dank dir für deine Einschätzung. Leider sind wir auch Dachmäßig in keiner glücklichen Lage, in der "Serienluke" würde der Einbau das öffnen der Schranktüren stark behindern. Der Rest vom Dach ist mit massiven ALU-Riffelblech 2/4 verklebt..... :D

Sonst hätte ich die Weaco 1000 auch schon "im Auge", die Trend-Air soll 5500 BTU Kühllesitung bringen, bei 800 Watt Leistung und für Fahrzeuge bis 6,50 mtr. geeignet sein..... und wäre eigentlich mit rund 900€ mein Favorit.

Fahrklima haben wir im Fahrzeug, es geht rein um die abendliche Runterkühlung vorm zu bett gehen :wink:

Anzeige vom Forum

oldi am 24 Jun 2006 15:42:54

klaus, kann ich alles nachvollziehen, und die leistung wäre auch ok.
was mich stört ist die verlegung der luftschläuche ins dach.

zweitens wie willst du die schützen vor salz schnee oder wasser.
machst du sie ganz und gar dicht dann kannst du sie nicht während der fahrt benutzen.
oder du baust einen dichten kasten, den mußt du aber vor ort abnehmen.

dann die abmaße, unterm wohnwagen könnte das noch klappen, beim Womo tank, radkästen auspuff, soviel platz hätte ich nicht.
hast du nicht einen staukasten frei?

gruß peter

Gast am 24 Jun 2006 16:42:59

Moin Peter,

PM - DANKE :wink:

Ist eine Überlegung Wert.....

Bei der Trend Air werden (können) die Serienausströmer der truma angesteuert werden, d.h. Luftaustritt ist an den Originalstellen - insofern würde hier eine Verlegung von Luftschläuchen entfallen.

Die anlage ist für den Außen (Unterbau) Bereich entwickelt, in wie weit man noch zusätzliche Abschirmungen vornehmen muss - kann ich (noch) nicht sagen, werde diesbezüglich nächste Woche mal den Händler nerven :D

Platz habe ich unter dem Fahrzeug, da Serien (Euro.-) Chassis, nur den GW-Tank muss ich beachten :wink:

soul am 24 Jun 2006 19:57:22

DAKOTA hat geschrieben:. Der Rest vom Dach ist mit massiven ALU-Riffelblech 2/4 verklebt..... :D

Sonst hätte ich die Weaco 1000 auch schon "im Auge", die Trend-Air soll 5500 BTU Kühllesitung bringen, bei 800 Watt Leistung und für Fahrzeuge bis 6,50 mtr. geeignet sein..... und wäre eigentlich mit rund 900€ mein Favorit.

hallo!

das riffelblech ist ja kein hinderniss. ich selbst habe die hier:
--> Link

und da dauert es schon eine zeit lang bis es kühl wird.

lg

achimHH am 25 Jun 2006 00:54:14

Hallo Klaus

diese hier habe ich jetzt grad für einen Freund in Griechenland besorgt.

--> Link

er ist von der Truma begeistert !

und soviel teurer ist sie auch nicht,
hat aber eine bedeutend bessere leistung.

vom achim

jonathan am 25 Jun 2006 07:21:05

Hallo !
Die im Beitrag von AchimHH vorgestellte Klimaanlage Truma saphier habe ich auch in meinem neuen Hobby-Wohnwagen(dort heißt sie HoBBy-cool-ist aber das gleiche Gerät). Hatte sie 3-4 Tage mal probelaufen-kühlte gut und relativ leise. Gestern wollten wir den Wohnwagen für den Urlaubsstart am Mittwoch beladen. Also Klima an, da sehr heiß im Wagen-Gebläse lief-aber nichts kühlte mehr !!!!!. 3-4 mal an und ausgeschaltet-nix mit Kühlen.
Was mach ich bloss-jetzt 3 Tage vor Italien ? Hat jemand eine Ahnung ? Ich vermute nämlich, mein Händler gibt mir einen Werkstatttermin so in 2-3 Wochen-dann brauche ich die Klima aber erstmal nichtmehr....
Wer weiss Rat ?
Danke
Werner

achimHH am 25 Jun 2006 10:15:32

Hallo Werner...

nun warte doch erstmal ab, was Dein Händler sagt,
denn übergehen kannst ihn sicher nicht wegen der Garantie

Ob der sich selbst drum kümmert, oder kümmern kann,
ist ja sowieso die Frage... oft machen es ja Kühlanlagenbauer...

ach ja, Strom genug, Sicherung in Ordnung usw...

drück Dir die Daumen....das Ihr im Urlaub gekühlt werdet......

achim

Gast am 25 Jun 2006 11:27:07

Moin...

@Achim:

damit hatten wir auch geliebäugelt, leider finden wir keinen Platz im Mobil.....

@Jonathan:

wie warm war es im Wagen? Die meisten Einbauklimaanlagen (Aufbau auch?) schalten ab einer vorgegebenen "Höchsttemp." nicht mehr ein - um den Kompressor vor Überhitzung zu schützen. Bei der Weaco sind das m.W. 50°C....

Probier es mal, wenn es im Fahrzeug etwas kühler ist....

jonathan am 25 Jun 2006 13:15:02

Das ist ja´n Ding ! Jetzt hab ich heute morgen das Teil auf kleiner Stufe einfach mal eingeschaltet gelassen zum lüften-und plötzlich-so nach ner halben Stunde, fing es unter dem Wagen an zu tröpfeln und sie kühlte wieder!
Selbstreparatur ?
Oder war die Aussentemperatur beim einschalten mit 18 Grad zu niedrig? Ich blicke da nicht mehr durch-aber Hauptsache, es wird wieder kalt.
Werde diese "Erscheinungen"mal morgen dem Servicetechniker meines Händlers schildern.
sonntäglichen von
Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank macht probleme
Kühlschrank kühlt schlecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt