rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter ???

Gast am 02 Jul 2006 22:04:20

So, nun bekomme ich doch langsam das Grübeln. :roll:

Mein Fernseher hat mich heute mal einfach so, mit 100V Wechselspannung beglückt. Ich brauchte dazu nur den Antennen oder AV oder Scart Anschluss berühren(also irgendwelche Massepunkte), und dabei gleichzeitig mit Fahrzeugmasse in Verbindung sein, zB. Herd.

Habe den dann, als ich wieder Zuhause war mal ans normale Stromnetz gesteckt, und den Antennenanschluss, also Masse, gegen Null oder Schutzleiter gemessen. Und welch Wunder 60V Wechselspannung.
Masse gegen Phase Steckdose nur 160V Wechselspannung, ergo hat es da wahrscheinlich das Netzteil durchgehauen ???

Muß ja schnell noch sagen, alle Geräte funktionieren immer noch i.O..

Jetzt habe ich mir mal im Womo den WR vorgenommen, da gab es jetzt die Fragezeichen in Mengen.

Phasenprüfer, beide Seiten Phase ??? (habe mein Duospol leider verlegt)

Stromprüfer, 240V Wechselstrom, na gut 10Volt zu viel im Leerlauf.

Jetzt mal Spannung (Wechselstrom) von "beiden" Phasen (WR) zu Masse 12V und Plus 12Volt (Batterie) gemessen, egal wie, es sind immer etwa 160V Wechselspannung. ???????

Wer bitte kann das nachvollziehen? Mir schwirt da immer was mit der Siebung im Hinterkopf rum, kriege es aber im Moment einfach nicht auf die Reihe.

Mir würde es schon Helfen wenn mal Jemand die Messungen an seinem WR nachvollziehen könnte und mir seine Ergebnisse mitteilt.
:flehan:

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flexi am 02 Jul 2006 22:20:08

ich hab urlaub - werde morgen früh nach dem zahnarztbesuch mal an meinem wechselrichter messen und dir die werte reinstellen.

Flexi

Gast am 02 Jul 2006 22:30:01

Hallo Flexi

Das wäre nicht schlecht, im Moment stehe ich einfach auf dem Schlauch.

Den Fernseher kann ich auch zur Not abschreiben, egal.
Soll ja sowieso so ein Klapp-Deckenteil rein, hab blos noch nicht das richtige gefunden, außer in China. :D
Habe halt nur noch knapp 2 Wochen.

Aber ein WR muß halt trotzdem sein, wegen der "Schönheit" der Frauen. (Föhn) :D

Mal sehen ob es hier auch richtige Elektroniker gibt, nicht nur solche Stromer wie mich. :oops:

Mario

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 03 Jul 2006 10:37:06

Mario, der WR ist bei mir - so vermute und hoffe ich - so angeschlossen, dass er ausgangsseitig gegen das Fahrzeug überhaupt kein Potential hat. Er bekommt lediglich Plus und Minus von der Batt am Eingang und am Ausgang liefert er 230V Wechselspannung. Ich habe noch nie gemessen, aber wenn ich gegen Fahrzeugmasse oder gegen Plus hochohmig messen würde, dann würde die Messung auch alles mögliche anzeigen, nur nichts Vernünftiges - unter der Voraussetzung, dass meine eingangs gemachte Vermutung stimmt. Wenn ich aber aus dieser vermuteten Spannung auch noch Strom ziehen könnte, DANN wäre etwas faul.

Frage: Ist Dein WR irgendwo an Masse gelegt?

Gast am 03 Jul 2006 11:01:59

Hallo Peter

Ja das Gehäuse ist direkt auf Blech geschraubt, und das Massekabel zur Batterie hat auch noch direkt Masseverbindung.

Wie hoch der wirkliche Strom ist der fließt kann ich leider nicht sagen, aber das wirklich Strom fließt spürt man deutlich. :?

Was mich irritiert ist das fehlen eines richtigen Null auf der 230V Seite, das kenne ich so nicht, weiß auch nicht ab das bei WR. normal ist, Null im Fahrzeug ist ja nun mal nicht geerdet.

Habe gerade mit einem Bekannten (Elektriker) gesprochen, meine Vermutung mit der Null Geschichte 230V WR im Fahrzeug ist definitiv richtig.

Jetzt besteht nur noch die Frage, war der Fernseher von Anfang an defekt oder ist er durch WR beschädigt worden?
Da ich wie gesagt kein ordentliches Flip-Down 12V Flachgeräth, zu einem erträglichen Preis in so kurzer Zeit bekomme,(so viele alte Omis laufen nun mal nicht auf der Straße rum :D ) geht mir ein weiterer normaler Fernseher auch wieder flöten?

Man hats nicht leicht, aber leicht hats einen. :twisted:

Mario

peterhubertus am 03 Jul 2006 11:20:54

Mario, Null nicht mit Erde verwechseln, auch im Haus ist Null nicht geerdet. Der Schutzleiter ist geerdet, und der Nulleiter ist die Referenz für den Phasenleiter. In das Haus hinein wird der Nulleiter vom Stromversorger bereitsgestellt. Erde wird dagegen durch den Fundamenterder im/unterm Haus selber bereitgestellt.

Natürlich kann man den aus dem Phasenleiter kommenden Strom über Erde abfliessen lassen, dafür ist Erde aber nicht da, sondern dafür ist der Nulleiter da.

Das hilft Dir jetzt praktisch auch nicht weiter, aber immerhin kann man erst mal die Begriffe voneinander abgrenzen.

Ist der WR professionell angschlossen worden? Er müsste ausgangsseitig potentialfrei gegen das Gehäuse und gegen das Fahrzeug sein - vermute ich. Habe mich noch nie damit beschäftigt, aber bei meinem Boot ist es so, damit habe ich mich beschäftigt.

Gast am 03 Jul 2006 11:34:16

peterhubertus hat geschrieben:Ist der WR professionell angschlossen worden? Er müsste ausgangsseitig potentialfrei gegen das Gehäuse und gegen das Fahrzeug sein - vermute ich. Habe mich noch nie damit beschäftigt, aber bei meinem Boot ist es so, damit habe ich mich beschäftigt.

Peter, ganau das ist momentan wirklich die Frage, und nach meinem Verständnis sollte zwischen Boot und Womo da auch kein Unterschied sein. So war und ist auch immer noch meine Vermutung.
Aber genau das, konnte mir nicht mal mein Bekannter sagen?

Ausgangsseitig kann man ja nun mal selber nichts verkehrt machen, wenn der Stecker des Fernsehers direkt in dem WR steckt.

Flexi am 03 Jul 2006 13:35:39

so:

eingang auf rot 13,xx V
eingang auf schwarz 0,00V

masse seperat am gehäuse genommen

ausgang - jetzt kommts ---> 170V ????????????

zum testen tv angeschlossen - geht!

anderes messgerät bei nem kumpel geholt - auch 170V (schwankend von 160v)

also genau wie bei dir!

denke mal dein tv ist abgetreten - aber normalerweise ist das netztteil nochmal abgesichert.
hast du mal nach der sicherung geschaut?

Flexi

ansonsten kannst du auch mal anrufen - ich ruf dann zurück - hab festnetzt-flat - da können wir alle sachen mal durchgehen.

tel.nr. schick ich per PN

Klausca am 03 Jul 2006 16:41:36

So..Nun noch was komisches...

Wenn ich meinen Wechsler benutze und meine Digitale Uhr an schliese, dann geht diese in 2 Stunden 30 min vor :!: :eek: :eek:

Was sagt ihr nun ???

klaus :roll:

Flexi am 03 Jul 2006 17:12:09

wie war das klaus ?

dem glücklichen schlägt keine stunde! :razz:

teste das mal mit ner funkuhr :D

Flexi

peterhubertus am 03 Jul 2006 17:27:17

Wenn ihr das Problem von spannungsführendem Gehäuse und seltsamen Spannungen auf vorgehende Uhren erweitert, sollte man zunächst auch einmal klären, von welchen WR wir hier reden. Es gibt die Rechteckspannungswandler, die etwas besseren machen trapezförmige Spannung und dann gibt's die sog. Sinuswandler, die angeblich einen recht ordentlichen Sinus liefern. Ich werde heute abaend zuhause auch mal messen. Allerdings nicht nur mit einem der modernen sehr hochohmigen Digimeter, sondern auch mal mit einem Zeigerinstrument alter Bauart. Ich melde mich dann.

Gast am 03 Jul 2006 17:51:05

Hallo Klaus

Das mit deiner Uhr ist normal, die ist Frequenzgesteuert.
Da kannst Du gut drann erkennen das der keine 50Hz sondern eher 60 Hz macht, hast wohl einen Amerikanischen erwischt? :D

Hallo Flexi

Der Fernseher geht ja, die Sicherung ist auch OK.
Der Elektriker ist aber mit den WR genau so ratlos.
Ich kann nur soviel sagen, er hat einen so ähnlichen wie ich der macht genau den selben Mist, dann hat er noch einen 150Watt von Konrad, der macht das komischerWeise nicht, schafft dafür aber meinen Fernseher nur im TV-Modus, schalte ich auf DVD bricht er schon zusammen. :D

Wir sind jetzt soweit, das eventuell am Netzteil des Fernsehers etwas durch ist, kann eventuell auch Fabrikationsfehler sein, hat aber noch Garantie, kann, darf also selber noch nicht ran.

Das beste sind wieder unser örtlichen Fachhändler, ich kann nur sagen, es ist absolut kein Wunder das diese Läden zu 99,9% leer sind, selbst der wo ich letztes Jahr meinen dig. Satreceiver für wirklich teuer Geld erstanden habe, mehr Inkompetents ist wirklich nicht mehr möglich.

Mario

Gast am 03 Jul 2006 18:03:58

Hallo Peter

Wie ich mal annehme haben doch wohl die meisten inzwischen die Inverter mit der trapezförmigen "Kurve", einen Echtsinus-WR hatte ich noch nicht in den Fingern.

Die Möglichkeit der reinen Induktivität lässt sich leider immer noch nicht ganz ausschließen, ich suche noch meine alte Malerlampe, da werde ich sehen ob da wirklich Strom anliegt. :D bis 100V fasse ich bewusst an, aber bei 170V nur unbewusst :D

Jetzt habe ich mir mal ein kleineres Bündel bedrucktes Papier eingesteckt und setze mich in meinen Spritvernichter, (nur gut das der Klima hat) fahre schnell mal nach Berlin zu "Bin ja Blöd", weiß aber im Prinzip schon jetzt das die nicht haben was ich will.

Mario

Gast am 03 Jul 2006 18:23:09

Hallo Mario,

beim „Bin ja blöd“ in Bremen gibt es keine brauchbaren Wechselrichter. Den Weg kannst Du Dir sparen, aber Du bist bestimmt schon losgefahren.
Na ja, vielleicht sind die in Berlin ja besser sortiert.

Gast am 03 Jul 2006 22:09:12

hallo Thomas

Ne einen WR habe ich ja , und wie es scheint ist der ja sogar OK, zu mindestens im Vergleich zu mehreren anderen. :)

Da ich meinen TV nun zum Marktkauf zur Rep. bringen muß und ich mit den dort im Moment zu Verfügung stehenden Ersatzgeräten eigentlich nur meine Augen schädige, wollte ich mir mal schnell was anderes vernünftiges kaufen.
Was aber leider bei "Bin doch Blöd" selbst Heute da zur Zeit, Ramschverkauf wegen Umbaus (Berlin-Waltersdorf) läuft, leider Mangels einer Ausreichenden Qualität, 12V Tauglichkeit und Größe 15-17" nun mal nicht Möglich ist. Und ich habe im Moment nicht mal die allerhöchsten Ansprüche.
Was ist eigentlich aus den Sprüchen, "nach der Messe kommt ja die neue Ware" geworden? Ich sehe nirgendwo etwas davon.

Traurig Deutschland :(

Schotti am 03 Jul 2006 22:11:00

Hallo Mario,

wegen der Spannung am Antennenstecker würde ich mir keine Sorgen machen, bei meinem früheren Bildröhrengeräten habe ich Zuhause früher auch Spannung auf dem Antennenstecker gehabt es hat leicht gebitzelt.
Zum WR Anschluß stand in meiner Einbauanleitung, das das Gehäuse des WR mit Batterie Minus und der Schutzerde des Fahrzeugs verbunden sein muß bei Einbau des Automatischen Umschalters.
Ich habe bei mir z.B. festgestellt wenn ich 220 Volt ans Womo anlege und vergessen habe den WR auszuschalten, das er irgenwann warm wird und der Lüfter sich einschaltet ohne das ein Verbraucher dranhängt. Der Automatische Umschalter ist richtig angeschlossen. Ich vermute das über die Fahrzeugerde Strom aus dem WR fließt.

Hansi

Gast am 04 Jul 2006 00:31:49

Hallo Hansi

Das habe ich Alles korrekt auch so, nur bei mir sind WR-Kreis und Extern-Kreis völlig getrennte Kreise. Ich denke inzwischen, das das Fernseher Netzteil von Anfang an nen Fehler hatte, geht Morgen zur Rep. auf Garantie. Ist aber kurios was man selbst von Experten für eigenartige Erklärungversuche bekommt. Die Tappen der Unterschiede bei den WRs teilweise genau so im Dunkeln wie ich.
Ich gehe aber sehr gerne solchen Sachen auf den Grund, und würde mich halt über eine richtige Erklärung, gerade bei Solchen Sachen freuen.
Im Moment ist der wahrscheinlichste Grund bei den WRs die Induktion.

Mario

peterhubertus am 04 Jul 2006 09:34:01

habe gestern mal meine WR gemessen: Mit Zeigerinstrument (H&B ELAVI 5n) zeigt er 230V, mit Digivoltmeter (Beckman T110) zeigt er springende Werte von ca. 160V bis 250V und alles dazwischen. Also von wegen "echter Sinus", obwohls draufsteht. Allerdings kann beim heutigen Stand der Technik aus so einem Billigteil auch kein echter Sinus kommen. Gegen den Schutzleiter ist der Ausgang übrigens hochohmig im Megaohmbereich. (weitergehende Messungen habe ich nicht durchgeführt, weil ich noch mauern musste :( )

Gast am 04 Jul 2006 11:32:54

Hallo Peter

Danke für die Mühe, so wie ich Dich jetzt verstehe hast Du einen echt-Sinusrichter gekauft oder doch einen Inverter mit Trapez-Welle?

Bei meinen Trapez-Inverter ist die Spannungstabilität völlig stabil, egal mit welchem Messgerät, dafür ist die Entkopplung induktiv scheinbar nicht gegeben.

Habe aber auch von Heiko gehört das sein Echt-Sinusrichter eine Art Ruhe (Bereitschaftfunktion) hat, so das ohne Last Werte wie bei Deinem auftreten.

Ob Eure teuren wirklich echten Sinus liefern kann man ja leider nur mit einem Oszilloskop beurteilen, was ja nun mal nicht jeder so einfach zur Verfügung hat.

Ich hatte nur die Befürchtung, das der TV Schaden vom WR her rühren könnte, was aber eben nicht nachweisbar ist. Ich teste jetzt erst mal das Reparatur-Ersatzgerät, dafür ist es zu mindestens zu gebrauchen.

Mario

Gast am 04 Jul 2006 11:47:04

Hallo Hansi

Habe ich Gestern völlig vergessen, sollte der Automatik-Umschalter bei Dir nicht auch gleichzeitig Deinen WR abschalten, bei extern Versorgung?

Die Erwärmung kommt so wie ich weiß von der Nichtanpassung (Synchronität) der Sinuswelle. Was zB. bei Einspeisung von privat ins Netz wichtig ist.

Mario

peterhubertus am 04 Jul 2006 14:18:23

WOMOMario hat geschrieben:. . . Ob Eure teuren wirklich echten Sinus liefern. . .

meiner war ein Billigteil (1,5kW fuer 739€), verglichen mit dem, den ich auf dem Boot habe.

Gast am 04 Jul 2006 14:27:00

Peter Klasse, du hast völlig Recht, ob billig oder teuer liegt halt wirklich im Auge des Betrachters. :)

Möchte mal Dein --> Link sehen :D ,
super Understatement. :klatschen:

peterhubertus am 04 Jul 2006 14:37:00

jetzt hast DU mich voll erwischt, Mario :P . Aber guck Dir mal dieses Womo an, da kommen einem die Tränen. Was der an Strom und Pipapo eingebaut hat. Wohnt 5km in meiner Nähe.

--> Link

Gast am 04 Jul 2006 14:43:34

Ja , es gibt für Alles im Leben Steigerungsformen, und das ist auch gut so, sonst wäre es wohl langweilig. :)

Sag mal, gibt es bei Euch noch freien Wohnraum?
Scheint doch eine interessante Gegend zu sein. :D

Brauche vielleicht mal ne Luftveränderung. :wink:

Gast am 05 Jul 2006 19:06:05

Nochmal zum Thema:

Es handelt sich bei mir am Fernseher um induktive Spannung, liegt wohl an den verbauten Billignetzteilen. Habe mir beim Ersatzgerät einen zusätzlichen Potentialausgleich gemacht, nun haben die Receiver Ruhe, und ich auch. :)
Bin mal gespannt was der Reparaturbericht sagt.
Für einen Träger eines Herzschrittmachers, ist das eventuell nicht gerade angenehm. :(

Bei den WRs wird es einfach an den verschiedenen Bauarten liegen, kann man also nicht ändern.

peterhubertus am 05 Jul 2006 20:29:49

WOMOMario hat geschrieben:Es handelt sich bei mir am Fernseher um induktive Spannung, liegt wohl an den verbauten Billignetzteilen...

Mario, was ist induktive Spannung? :?

Gast am 05 Jul 2006 21:46:31

Hallo Peter

Ich bin kein Elektriker, und es kann sein das ich mich nicht richtig ausdrücke, aber so wie mir gesagt wurde hat das mit den durch Wechselstrom entstehenden Feldern zu tun, so das irgendwie eine Art Scheinspannung entsteht.

Hier steht auch noch was dazu:
--> Link

Ich habe das zwar früher mal gelernt, aber nach nun inzwischen 4 abgeschlossenen Berufen, und wenn man dann nichts mehr damit zu tun hat, tritt bei mir das große Vergessen ein, ist leider so.

Und da selbst ein richtiger Elektriker mir das auch nicht besser erklären konnte, "ist halt so" und "da steigt man manchmal einfach nicht dahinter" , habe ich für meine Wenigkeit, damit auch kein größeres Problem. :D

Außerdem glaube ich das Du genau weißt was ich meine, auch wenn ich mich vielleicht verkehrt ausdrücke. :roll:

Mario

peterhubertus am 06 Jul 2006 09:16:17

Mario, ich wusste wirklich nicht so recht, was Du meinst. Allerdings hast Du mit Deiner Vermutung insofern Recht, als ich Bösewicht zu wissen glaube, dass es induktive Spannungen nicht gibt, oder dass zumindest die Bezeichnung ein wenig abwegig ist. Allerdings ist auch meine Schul- und Studi-Zeit schon lange her :roll:

Induktive Lasten sind Lasten - anders als ohm'sche Lasten -, bei denen denen der Strom der Spannung hinterhereilt. Bei kapazitiven Lasten ist es umgekehrt, da eilt der Strom der Spannung voraus. Nur bei ohm'schen Lasten (z.B. Glühbirne) liegen Spannung und Strom in Phase, treten also gleichzeitig auf.

Und auch ohne galvanischen (also 'richtigen') Kontakt können Ströme und Spannungen induktiv oder kapazitiv übertragen werden. Dann wäre es z.B. induzierte Spannung und nicht induktive Spannung. Wie aber in den Antennenstecker Spannung induziert werden könnte, ist mir nicht klar.

Muss aber auch nicht, das führt hier sowieso zu weit und ist letztlich wurscht. Hauptsache, Dein WR und Dein FS funktionieren bald wieder korrekt.

so, jetzt schnell 'nen Kaffee, ich werde abgeholt.

Gast am 06 Jul 2006 11:57:51

peterhubertus hat geschrieben:Und auch ohne galvanischen (also 'richtigen') Kontakt können Ströme und Spannungen induktiv oder kapazitiv übertragen werden. Dann wäre es z.B. induzierte Spannung und nicht induktive Spannung. Wie aber in den Antennenstecker Spannung induziert werden könnte, ist mir nicht klar.

Peter, genau das ist es was ich meinte, ich Danke Dir für die Richtigstellung. :)

Warum bei meinem richtigen, und nun sogar auch bei dem Ladenneuen Reparaturersatzgerät (FS) das so ist würde mich sehr interessieren. leider können sich hier selbst die so genannten Fachleute das nicht erklären. :?
Das gibt mir eigentlich noch viel mehr zu denken. :(

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berechnung Spannungswandler
Wechselrichter oder Stromerzeuger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt