xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter oder Stromerzeuger

Polifant am 18 Jul 2006 20:23:18

Hallo Gemeinde,
ich, vielmehr meine Frau hat ein Stromproblem (Haare fönen).
Ihr langen Haare wollen alle zwei Tage unter den FÖN (selbigen bekomme ich dann immer).
Was soll ich machen?
Stromerzeuger mit mind. 1500 Watt oder Wechselrichter mit entsprechender Leistung?
Was ist auf Dauer vorteilhafter bzw. kostengünstiger?
Habe zwei 135ah Gel-Batterien an Bord.

Danke für eure Anregungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 18 Jul 2006 20:31:55

Hallo Polifant,

einfacher wird´s auf alle Fälle mit einem Wechselrichter. Den muß man nicht erst aus der Heckgarage holen und anwerfen. Auch die Nachbarn freuen sich über einen Generator weit weniger, als über einen WR. Einzig zu beachten wäre aber die jeweilige Zeit ohne Ladung der Batterien. Wenn ihr wenig fahrt oder nicht oft auf Stellplätzen nachladen könnt - wird das schnell schwierig mit dem Verbrauch.

spleiss53 am 18 Jul 2006 20:45:03

Also Polifant,

zum föhnen genügt ein passender Wechselrichter :!:

Anzeige vom Forum

manni63 am 18 Jul 2006 20:57:30

...oder Haare schneiden lassen :D :P :wink:

Nein im ernst, auf jeden Fall ein Wechselrichter!!!

dima am 18 Jul 2006 21:46:07

.WR wäre meine Empfehlung....+..zusätzlicher Einbau von Solarzellen -Panel könnte auch noch angedacht werden.....

damit bekommst Du auf jeden Fall keinen Ärger wegen Lärm- und Geruchsbelästigung! :)

Tipsel am 18 Jul 2006 21:53:53

Hallo Polifant,

es gibt von Braun (?) eine beheizte Lockenbürste, ganz modernes Teil mit ner Gaskartusche drin. Das dürfte die billigste Lösung sein und funktioniert :gut:

Google mal nach Lockenstab/Braun

Camperfan am 18 Jul 2006 21:54:19

...ganz klar:

MECKI!

Gast am 18 Jul 2006 22:31:57

... habe BEIDES mit je 1.000W an Bord (Honda 10i + WR von Waeco mit Fernbedienungspaneel und Erkennung von anliegendem Landstrom(!)

... macht absolut unabhängig und der Moppel lädt in ner ruhigen Ecke auch nach, wenn die Sonne mal nicht scheint ..... :bia:

Winni am 19 Jul 2006 08:02:57

Wir haben einen WR mit 1500 W und einen Fön mit 1000 W, funktioniert super, hatten noch nie Probleme.

Winni

Deisterspatz am 19 Jul 2006 17:56:27

Haben einen WR 1500 Watt, Fön, Wasserkocher, Toaster, Eierkocher alles im Sommer mit Strom. 185 Watt Solar 2x 135 Ah Batterien. Keine Probleme.

anser am 20 Jul 2006 10:53:32

Deisterspatz hat geschrieben:Haben einen WR 1500 Watt, Fön, Wasserkocher, Toaster, Eierkocher alles im Sommer mit Strom. 185 Watt Solar 2x 135 Ah Batterien. Keine Probleme.

Würde das nur nicht alles gleichzeitig betreiben! :D

Deisterspatz am 20 Jul 2006 18:14:07

Hallo anser

Ich glaube das würde der WR auch nicht mitmachen. Der Wasserkocher hat 1000 Watt, der Toaster 600 Watt und der Eierkocher 350 Watt. Meistens wird der Wasserkocher benutzt,2 bis 3x am Tag ist im Sommer kein Problem.
:D

Polifant am 23 Jul 2006 15:46:53

Danke für die vielen Vorschläge.
Ich habe mal die Preise von Generatoren zu WR mit gleicher Leistung, 1500 Watt, verglichen.
Sehr groß scheint der Unterschied nicht zu sein.
Bis 1000 Watt ist es ja noch erschwinglich, aber dann!

Mal sehen was es bei ebay so gibt.

RaiWo am 24 Jul 2006 11:04:12

@ polifant:
Wir haben einen Honda 10i. Tadelloses Teil.
Aber jetzt habe ich mich mal über die kipor schlau gemacht: 2000 W = 650 Euro. Kipor baugleich mit Honda.
CU
Wolf

Timberjack am 24 Jul 2006 14:32:36

Tag zusammen
Schon mal über eine Brennstoffzelle in Verbindung mit einem vernüftigem Sinuswechselrichter nachgedacht ????

Gut... ist gegenüber Generator und Solar teurer, aber du brauchst keine Sonne (Solar) und verägerst dir die Nachbarn nicht (Generator). Es gibt Leute die geben ihren Maschinen (Moppel) Namen :razz: :razz: . *g*

Beim nächsten Mobil werde ich keine Solar mehr montieren und mir mal die Brennstoffzelle genauer anschauen.

Dakota am 24 Jul 2006 14:59:43

Moin,

m.E. ist die Brennstoffzelle (zur Zeit) keine Alternative, weil:

- Anschaffung zu teuer :?
- Unterhalt zu teuer, Industrieabfall (Methanol) wird zu Feinunzen-Goldpreisen an die Nutzer verkauft :wink:
- Methanol ist hochgiftig :eek:
- die tägliche gelieferte Leistung in AH ist zu niedrig :roll:

Timberjack am 24 Jul 2006 16:50:25

War ja auch nur do eine Idee.... :( :( :(

Aber die Preise werden sich schon noch beruhigen. Alles was neu ist ist teuer.........

Peter Pioch am 31 Jul 2006 14:32:18

Wenn man 50 W ständig aus der Brennstoffzelle bekommt, so sind das in 24 Stunden 1,2 kWh. Damit kann man ein Kamel trocken fönen. (Die aber brauchen keinen Fön) Der Vorteil ist aber: kein Krach, keine Abgase und etwas haben womit man den Nachbarn auf dem Campingplatz neidisch machen kann. :?
Das Teil ist zwar nicht billig, wird aber auch bestimmt billiger wenn es mehr gekauft wird.
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter ???
Wechselrichter , welcher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt