Waldschrein am 04 Jun 2016 19:23:49 Hallo alle, Luftdruck nervt ich weiß :D Nur finde ich für meinen kleinen Exoten (Ford Transit, 91er mit 520er Eura Mobil Aufbau und Heckantrieb aber ohne Zwillinge) nichts zum Luftdruck. Auf den Reifen (195/R14 C102/100N) stehen 65 PSI, also knapp 4,5 Bar. Der Händler hatte mir 3,8 Bar drauf gegeben, aber damit steht er hinten schon recht flach bei voller Beladung. Also 4,5 drauf? Dank euch vielmals :) Gruß Markus Moderation:in das Ford Transit Forum verschoben. Mantishrimp
Chypie am 04 Jun 2016 19:48:40 Wenn´s dir weiter hilft , Hab gefragt mal bei einem Reifenhändler , ich hab Metallventiele , da kannst du mehr geben , wie beim LKW mit hoher Zuladung , bin jetzt hinten 5,5 und vorn 4,5 , bei 3,5t
July123 am 04 Jun 2016 21:15:53 Chypie hat geschrieben:Wenn´s dir weiter hilft , Hab gefragt mal bei einem Reifenhändler , ich hab Metallventiele , da kannst du mehr geben , wie beim LKW mit hoher Zuladung , bin jetzt hinten 5,5 und vorn 4,5 , bei 3,5t
Interssant, wenn der Reifenhersteller max. 4.5 bar vorschreibt, macht man Metallventile ganz einfach rein und kann dann den Reifen mit 5.5 bar fahren. :D Grüßle Wolfgang
Chypie am 04 Jun 2016 21:28:18 Das ist nicht " Maximal Druck " das bedeutet Idealdruck !! Lass dich mal beraten ! das ist schließlich ein CP Reifen und kein PKW
Waldschrein am 05 Jun 2016 01:08:57 Streitet nicht :) Hab nun 4.2 und 4.4 drauf und er fährt deutlich harmonischer. Ob noch mehr Sinn macht weiß ich nicht.
July123 am 05 Jun 2016 10:16:34 Chypie hat geschrieben:Das ist nicht " Maximal Druck " das bedeutet Idealdruck !! Lass dich mal beraten ! das ist schließlich ein CP Reifen und kein PKW
Welche Ausbildung müssen die Berater vorweisen? Also auf einem PKW Reifen gilt die Druckangabe für den max. Druck! Bei CP bedeutet die Druckangabe den Ideal Druck und nach oben nach Lust des Benutzers. :lol: Gruß Wolfgang
Chypie am 05 Jun 2016 10:51:37 Sinnlos mit Laien zu diskutieren
July123 am 05 Jun 2016 13:26:00 Chypie hat geschrieben:Sinnlos mit Laien zu diskutieren
Mit deinen laienhaften Aussagen stellst du ein allgemeines Sicherheitsrisiko dar. Wenn dich angeblich ein Reifenhändler so beraten hat dann dieser Berater keine Ahnung. Gruß Wolfgang
cerberus2004 am 05 Jun 2016 18:17:52 Hallo, nachdem ich jahrelang mit deutlich zu viel Luftdruck herumgefahren bin, da ich mich immer an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers gehalten habe, kam ich mal auf die Idee, beim Reifenhersteller die passenden Empfehlungen zur jeweiligen Achslast abzufragen. Und schau an, heute fahre ich mit 3,8-4,0-bar anstatt 5,0-5,5. Interessanterweise pumpt mir die "Fachwerkstatt" und auch der Reifenhändler, wenn ich von Winter auf Sommer wechsele und vergesse darauf hinzuweisen, immer wieder 5,0-5,5 rein.
Also: Reifenhersteller kontaktieren und Tabelle zuschicken lassen. Das machen die Ruck-Zuck. Ggf. kann man die auch downloaden.
Gruß
Frank
andwein am 26 Jun 2016 16:17:27 Vieleicht mal ein paar sachliche Aspekte: Die vom Hersteller des Chassis im Handbuch oder per Aufkleber angegebenen Werte sind sicher, aber meist zu hoch, da sich die Angaben auf die max. zulässige Achslast beziehen. Der Reifen ist dann zu hart, der Fahrkomfort leidet. Hilfe findet man über den Reifenfachhandel und dessen herstellerspezifischen Reifenluftdrucktabellen. Die Werte gelten bei 15°C und einem Luftdruck von 1013 hPa auf NN. Man kann es aber auch selbst berechnen. Die Formel (z.B. Ford Transit, Zwilling) lautet: Max. zulässiger Luftdruck des Reifens, z.B. 5,5 bar x tatsächliche HA-Achslast (2005 kg) ? max. zuläs. HA-Achslast (2450 kg) = 4,5 Bar! Sollte die zGM von 3,5t allerdings voll ausgereizt sein muss der Luftdruck bei diesem Beispiel hinten auf 4,8 Bar erhöht werden. Je nach Fahrsituation kann man den Reifendruck evtl. um 0,2 Bar erhöhen (höhere Traglast, weniger Verschleiß, geringerer Komfort) oder verringern (besseres Verhalten auf Schnee oder Sand). Gruß Andreas
Inselmann am 26 Jun 2016 17:56:18 Was mache ich aber wenns keine 15Grad hat? Heisst ja immer Luftdruck "kalt" prüfen. Was aber wenns 25 oder 30 Grad hat? Temperaturwert steht in keiner Luftdruckliste oder Betriebsanleitung. Ich ringe immer mit mir ob ich den Druck nachregulieren soll wenns heiss wird. Aber nirgendwo wird das empfohlen/verlangt.
Ich könnte ja mal interessehalber der Drückprüfer rausholen....... Besser nicht. Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nichts :D
juhei am 26 Jun 2016 18:45:40 Moin
keine Sorge,einmal richtig eingestellt erhöht oder senkt sich der Luftdruck je nach Temperaturänderung automatisch. Es kann durchaus sein das sich in einer kalten Nacht der Luftdruck um 0,5 Bar senkt,ein paar Hundert Meter gefahren und alles ist wieder Normal. Man kann das gut mit einem Luftdruck Überwachungssystem beobachten.
Gruß Jürgen
andwein am 27 Jun 2016 10:30:58 Inselmann hat geschrieben:Was mache ich aber wenns keine 15Grad hat?
Das ist einfach, du fährst im März ans Meer, da hast du nach 3 Stunden Wartezeit bestimmt 15°C und bei gutem Wetter auch den richtigen Aussenluftdruck von 1013 hPa. Und dann kontrollierst du. Grinsend, Andreas
Gast am 27 Jun 2016 10:40:05 Chypie hat geschrieben:Das ist nicht " Maximal Druck " das bedeutet Idealdruck !! Lass dich mal beraten ! das ist schließlich ein CP Reifen und kein PKW
Der TE hat den Reifen als 195/R14 C102/100N bezeichnet. Das C steht für Commercial, nicht für Camping! Also immer vorsichtig mit Behauptungen, welche jeglicher Grundlage entbehren. Liebe Grüße, Alf
July123 am 27 Jun 2016 11:22:48 Eine Temperaturänderung von 10 Grad nach oben oder unten bedeutet eine Druckschwankung um jeweils 0,07 bar.
Von der Meereshöhe auf 400hm eine Druckzunahme von 0,04 bar und auf 2.500hm von 0,25 bar. Gruß Wolfgang
andwein am 28 Jun 2016 18:00:35 Ob man die Druckerhöhung mit dem Popo spürt?? Fragend, Andreas
brainless am 28 Jun 2016 23:37:49 andwein hat geschrieben:Ob man die Druckerhöhung mit dem Popo spürt??
Kommt ganz drauf an Andreas, ob man das richtige drucksensible Ventil an der Auslaßöffnung des Popos hat, Volker ;-)
|
|