aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korsika kurzfristig - wichtige Informationen und Tips?

frauke am 05 Jun 2016 12:56:09

Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein Anliegen:

wir haben ab 11.06.2016 2 Wochen Urlaub. Eigentlich war Dordogne/Lot - Perigord - Atlantikküste geplant.
Die Wettervorhersagen sind (bis jetzt) allerdings alles andere als rosig...und die Gegend in Nebel und Regen hatten wir vor zwei Jahren schon mal, muss ich also nicht unbedingt nochmal haben ;D
Als Alternative stünde die Mittelmeerküste mitsamt Hinterland (Midi - Languedoc - Cevennen - Auvergne - Provence) zur Debatte. Diese Alternative haben wir in den vergangenen fünf Jahren aber auch schon sehr oft bereist, letztmalig im April. Klar gäbe es auch dort noch so viel Schönes zu entdecken, aber wir wollen was Neues. Und das am besten bei schönem Wetter.

Beim Blick auf Meteofrance --> Link schiele ich immer auch ein wenig nach Korsika. Das Wetter ist relativ gut angesagt, bisher gelesene Reiseberichte, TV-Dokus, Bilder etc. haben das Ziel immer mal wieder in den Focus gerückt. Jetzt ist die Insel zur ernsthaften Alternative geworden. Selbst Göga, eigentlich (ausser nach GR) kein begeisterter Fährenfahrer, ist von der Idee begeistert.
Die kommende Woche ist leider mit Terminen schon relativ vollgepackt, könnt Ihr erfahrene Korsikafahrer uns deshalb bitte mit ein paar komprimierten Tips helfen?

Vorhanden sind diverse SP-/CP-Führer, z.B. ACSI, France Passion. Reiseberichte habe ich wie gesagt schon ein paar gelesen. Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag ist unterwegs.
Wir sind keine penetranten Freisteher, wenn es geht ja, wenn die Gefahr besteht die gesamten Womofraktion dem Unmut der Bevölkerung auszusetzen, gehen wir lieber auf SP bzw. CP, da SP auf Korsika nicht so zahlreich vorhanden.

- Fähre: wäre von uns aus (Stuttgart) die Variante Genua/Livorno die nächstliegenste; Vignette ch vorhanden
- ab Genua habe ich nur um 22.00 Uhr was gefunden, Livorno geht morgens um 8.00; kann man im Hafen Livorno ein paar Stunden schlafen?
- Fährbuchung: selbst online oder gibt es einen empfehlenswerten Anbieter/Reisebüro?
- Einschiffung Hafen: mit Buchungscode/eMail zum Büro und dann in den Hafen?
- wir mögen Natur, aber auch alte Kirchen, Dörfer, Städtchen. Wir sind nur mit Fahrrädern mobil und keine Tour de France Fahrer, gibt es trotzdemTips zu SP/CP in der Nähe von bewohntem Gebiet, wo es auch etwas zu schauen gibt?
- wir mögen Sonnenuntergänge im Meer, hat jemand einen Tip zu einem schönen SP/CP an der Westküste?
- entgegen dem Uhrzeigersinn wird immer empfohlen (wegen den Felsüberhängen); richtig?
- was habe ich vergessen?

Ich danke Euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jun 2016 13:46:07

Wir sind schon von Livorno aus gefahren.
Fähre per Internet gebucht. Bei Moby Line bekommt man ein eTicket per Mail zugeschickt. Ausdrucken und im Hafen vorzeigen.
Im Hafen Livorno kann man Übernachten, allerdings war der Platz beim letzten Mal schon ziemlich voll. Wir haben den letzten Platz erwischt.
Im Hafen ist es allerdings auch recht laut.

Bei Livorno gibt es aber einen Stellplatz. Dort haben wir auf der Rückfahrt übernachtet. --> Link Fahrzeit bis zum Hafen ca 30 Minuten.

Zu Corsica selbst kann ich nicht viel sagen. Waren nur einmal mit dem Motorrad da. Wir haben den Hafen Livorno für die Sardinienüberfahrten genutzt.

Martina2904 am 05 Jun 2016 15:25:02

Hallo !
Sicher hast Du unseren Bericht vom letzten Sommer hier im Forum schon gesehen/gelesen.
Falls doch nicht, hier noch mal der Link:
--> Link

Liebe Grüße, Martina

Anzeige vom Forum

frauke am 05 Jun 2016 17:25:02

Hallo Daniela,
vielen Dank für den Tip mit dem SP.

Hallo Martina,
klar habe ich Deinen Reisebericht gelesen :D Aber danke für den Link, ich glaube, ich schaue mir die Lage der CPs nochmal bei Google Maps an.
War einer der Plätze in der Nähe eines sehenswerten Ortes, zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar? Wie seid Ihr zu der Bahnfahrt gekommen? Mit dem Womo?
Wenn das Womo steht, haben wir meistens keine Lust, es für einen Tagesausflug oder eine kurze Stadtbesichtigung extra "rauszuholen". Andererseits stehen wir auch selten länger als 2-3 Tage.
Und wenn ich Berichte über korsische Straßen und Fahrweisen sehe oder lese, kann ich mir schwer vorstellen, mich mit dem Fahrrad auf dieses "lebensgefährliche" Abenteuer einlassen zu wollen...

Lancelot am 05 Jun 2016 18:01:15

Kennst Du den schönen Bericht von Klaus "Korsika einmal rechts rum" ... :?:
Lies mal : --> Link

Mit dem Radl würde ich auf der Insel auch ungern ... außerdem ist es auch ziemlich steil dort :ja:
Besser was motorisiertes. In vielen Ortschaften kann man Moped/Roller mieten .. aber vorsichtig sein : die Korsen (und auch die Urlaubsbiker) halten sich alle für Giacomo Agostini :?
Oder mit der korsischen Eisenbahn (ein "highlight" wäre eine Gebirgsquerung per Bahn - toll ! Teils spektakuläre Streckenführung !)

Steinisontour am 05 Jun 2016 20:55:04

Hallo frauke!
Wir sind heute mit der fähre von livorno angekommen. Wir haben unsere tickets schon im vorfeld beim ÖAMTC gebucht. Waren auch schon am samstag nachmittag am hafen. Ob man ein ticket hat oder nicht, man kann gleich auf das zuständige gelände fahren und dort übernachten. Wir sind mit unserem Womo unterwegs. Von motorradfahrern und PKW fahrern haben wir mitgekriegt, dass die am abend auf die fähre dürfen zum übernachten. Da wir das erste mal auf korsika sind und deshalb auch noch nie mit einer so großen fähre gefahren sind, war der hafen in livorno absolut nicht übersichtlich und schlecht beschildert. Auch die zufahrt zum hafen ist nicht gut beschildert.
Nebenbei bemerkt, heute hat es immer wieder geregnet mit einzelnen gewittern. Aber die sind nur von kirzer dauer. Anschießend ist es natürlich sehr schwül.
Wir bleiben 3 wochen - vielleicht läuft man sich ja zufällig über den weg - womo aufkleber ist vorhanden

hantomsteini am 07 Jun 2016 13:22:18

Hallo Frauke,
Juni ist eine fantastische Reisezeit für Korsika und die Insel selbst unbedingt eine Reise wert.
Wir waren - nach ca. 15 Jahren Abstinenz - im vergangenen September mal wieder dort. Mit der Fähre ab Livorno nach Bastia dauert gut 4 Stunden. Übernachten kann man in der Nähe des Fähranlegers im Hafengebiet, das ist zwar nicht der Burner aber für eine sowieso kurze Nacht durchaus machbar.
Auf Korsika selbst gibt es an der Ostküste flache Sandstrände mit zahlreichen Campingplätzen, wir z.B. waren schon des öfteren und auch letztes Jahr auf dem CP "Marina de Aleria" direkt am Meer, kostet mit ACSI 17 Euro. Hier mündet auch der Fluss Tavignano ins Meer und formt im Mündungsbereich bedingt durch winterliche Unwetter Jahr für Jahr neue Landschaften.
Für uns stand auf Korsika weniger sightseeing im Vordergrund sondern die einzigartige Naturschönheit der Insel. Sehenswerte Städtchen gibts aber auch reichlich, angefangen von Bastia über Porto Veccio im Südosten oder das einmalig schön auf den Felsen gelegene Bonifacio (hier unbedingt eine Bootstour durch die Klippen nachen).
Auch die Inselhauptstadt Ajaccio an der Westküste ist sicher eine Reise wert wenn man gerne Städte anguckt, ebenso Calvi mit der mittelalterlichen Citadelle. Einmal die Insel zu umrunden wäre aber ein strammes Programm für zwei Wochen, deshalb würde ich mich für Nord- oder Südseite entscheiden. Angst vor schlechten Straßen oder gefährlichen Felsüberhängen braucht ihr nicht zu haben, in den letzten Jahren sind fast alle Straßen vom Feinsten ausgebaut und durch Sprengung von Felsüberhängen entschärft und somit WoMotauglich gemacht worden. Nur die ca. 20 km lange Strecke zwischen dem Dörfchen Galeria und Calvi an der Westküste hat irgendwie von dem Geldsegen nichts abbekommen das ist schon grenzwertig, geht aber trotzdem bzw. ging mit unserem 7,38 m WoMo bei vorsichtiger Fahrweise. Auch Inselüberquerungen auf D-Straßen fanden wir unproblematisch.
Freistehen auf Korsika ist leider so gut wie unmöglich geworden in den letzten Jahren. Einzig rund um das Cap Corse findet man einige freie Stellplätze die auch in den Stellplatzführern verzeichnet sind.
Die Westküste ist natürlich die landschaftlich schönere Seite, allein schon die Calanche von Piana und der Golf von Porto, ach ich komm schon wieder ins Schwärmen.
Vielleicht habt ihr ja diese Webseite schon gefunden --> Link hier findet ihr umfassend alles was man über Korsika wissen muss.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub und grüßt mir die Insel der Schönheit !

Liebe Grüße: Hanne

frauke am 07 Jun 2016 18:28:56

Hallo steinisontour, halle Hanne,

lieben Dank auch Euch für die Anregungen und Beschreibungen.
Paradisu kannte ich schon, habe aber erst jetzt entdeckt, was die Seite alles bietet. Sogar eine Beschreibung der Fährfahrt, unglaublich :D

Letztendlich entscheidet am Donnerstag der Wetterbericht. Ist es in Südwest- und Westfrankreich mau angesagt, wird es wohl Korsika werden. Dann buchen wir die Fähre, am Freitag geht es noch auf einen runden Geburtstag und Samstag kann es dann losgehen. Wenn ich mich doch nur für einen Abfahrtsort entscheiden könnte... ;D

frauke am 09 Jun 2016 23:29:41

So...die Entscheidung ist gefallen und die Fähre gebucht. Sonntag früh geht es nach Bastia 8)

Wir freuen uns sehr!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Island Campingcard empfehlenswert?
Sardinien Ende Juli, Anfang August
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt