Hallo zusammen,
heute habe ich mal ein Anliegen:
wir haben ab 11.06.2016 2 Wochen Urlaub. Eigentlich war Dordogne/Lot - Perigord - Atlantikküste geplant.
Die Wettervorhersagen sind (bis jetzt) allerdings alles andere als rosig...und die Gegend in Nebel und Regen hatten wir vor zwei Jahren schon mal, muss ich also nicht unbedingt nochmal haben ;D
Als Alternative stünde die Mittelmeerküste mitsamt Hinterland (Midi - Languedoc - Cevennen - Auvergne - Provence) zur Debatte. Diese Alternative haben wir in den vergangenen fünf Jahren aber auch schon sehr oft bereist, letztmalig im April. Klar gäbe es auch dort noch so viel Schönes zu entdecken, aber wir wollen was Neues. Und das am besten bei schönem Wetter.
Beim Blick auf Meteofrance --> Link schiele ich immer auch ein wenig nach Korsika. Das Wetter ist relativ gut angesagt, bisher gelesene Reiseberichte, TV-Dokus, Bilder etc. haben das Ziel immer mal wieder in den Focus gerückt. Jetzt ist die Insel zur ernsthaften Alternative geworden. Selbst Göga, eigentlich (ausser nach GR) kein begeisterter Fährenfahrer, ist von der Idee begeistert.
Die kommende Woche ist leider mit Terminen schon relativ vollgepackt, könnt Ihr erfahrene Korsikafahrer uns deshalb bitte mit ein paar komprimierten Tips helfen?
Vorhanden sind diverse SP-/CP-Führer, z.B. ACSI, France Passion. Reiseberichte habe ich wie gesagt schon ein paar gelesen. Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag ist unterwegs.
Wir sind keine penetranten Freisteher, wenn es geht ja, wenn die Gefahr besteht die gesamten Womofraktion dem Unmut der Bevölkerung auszusetzen, gehen wir lieber auf SP bzw. CP, da SP auf Korsika nicht so zahlreich vorhanden.
- Fähre: wäre von uns aus (Stuttgart) die Variante Genua/Livorno die nächstliegenste; Vignette ch vorhanden
- ab Genua habe ich nur um 22.00 Uhr was gefunden, Livorno geht morgens um 8.00; kann man im Hafen Livorno ein paar Stunden schlafen?
- Fährbuchung: selbst online oder gibt es einen empfehlenswerten Anbieter/Reisebüro?
- Einschiffung Hafen: mit Buchungscode/eMail zum Büro und dann in den Hafen?
- wir mögen Natur, aber auch alte Kirchen, Dörfer, Städtchen. Wir sind nur mit Fahrrädern mobil und keine Tour de France Fahrer, gibt es trotzdemTips zu SP/CP in der Nähe von bewohntem Gebiet, wo es auch etwas zu schauen gibt?
- wir mögen Sonnenuntergänge im Meer, hat jemand einen Tip zu einem schönen SP/CP an der Westküste?
- entgegen dem Uhrzeigersinn wird immer empfohlen (wegen den Felsüberhängen); richtig?
- was habe ich vergessen?
Ich danke Euch!