xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jährliche Wassertankreinigung steht an

dieterk am 05 Apr 2026 07:38:58

Hallo,
wie oben im Text schon geschrieben steht jetzt die jährliche Reinigung an.

Dafür habe ich mir dieses Jahr mal wieder das Hygiene-Trio von WM bestellt.
Da mein Wassersystem rd. 120 Liter hat, bin ich auf die Variante "160 Liter Tank" gegangen.

Soweit, so gut. Allerdings ist der Unterschied zum System 100 Liter Tank lediglich die Größe des Silbernetzes, ansonsten ist der Inhalt gleich, bestehend aus
-Dexda Clean, ein Chlorreiniger, der aktiviert werden muss
-KXpress, ein Entkalker auf Zitronensäurebasis
-Silbernetz.

Was mich jedes mal irgendwie etwas zweifeln lässt, ist die Anwendung.
Bei gleichzeitiger Desinfizierung und Entkalkung des Systems wird Dexda Clean und KXpress mit 20 Liter Wasser in den Wassertank gegeben.
Dann wird über die Wasserhähne durchgepumpt bis überall vorhanden.
Anschließend 60 Liter Frischwasser zu der verbleibenden Menge in den Wassertank gegeben, desinfiziert gem. Anleitung dann durch die Ausgasung.

Aber: wenn ich zu dem Zeitpunkt ja das Wasserrsystem leer habe und mit dem 20-Liter-Ansatz flute, sind davon schon 12-13 Liter weg durch den vorher leeren Boiler.

Reicht nun die Menge (rd. 8 Liter Ursprungsansatz) noch, um den Tank zu desinfizieren?

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joe52 am 05 Apr 2026 08:28:46

Hallo Dieter, ob dir die paar Liter reichen kann ich dir nicht sagen. Ob sich der der Aufwand lohnt, den du betreibst, bezweifle ich. Aber dafür gibt es hier schon Themen zum stundenlangem lesen. Bei mir kommt nur Zitronesäure(einmal im Jahr) rein, ein paar mal durchpumpen, ein bisschen spühlen fertig.Und der Tank ist blitzsauber. Auch kein Silber (bei genügend durchsatz), es sei denn der Sommer ist sehr heiß.

Schöne Ostern

Ruedi1952 am 05 Apr 2026 08:37:36

Von 2017 bis heute dreimal Zitronensäure benutzt.
Bei der Bundeswehr den 6000 ltr. Tank nur mit Frischwasser gespült.
Ganzes BtL Versorgt

Anzeige vom Forum

Stiwwel am 05 Apr 2026 09:17:04

Ruedi1952 hat geschrieben:Von 2017 bis heute dreimal Zitronensäure benutzt.
Bei der Bundeswehr den 6000 ltr. Tank nur mit Frischwasser gespült.
Ganzes BtL Versorgt

Oh weh,und die Leben allen noch??

Ruedi1952 am 05 Apr 2026 09:55:27

Zur damaligen Zeit haben es alle überlebt.
Bei dem Befehl Wasserversorgung ausgefallen habe ich Wasser aus einem Bach im Wald geholt.
Wir waren das SanBtl1 also Hygienisch total "unwissend".
Wenn man die Hysterie hier liest möchte man sich vor lachen wegschmeißen

Luppo am 05 Apr 2026 11:33:31

Auf jeden Fall freut sich mal WM wegen des Kaufs des Hygienetrios, was immer das auch ist. Es ist ja immerhin Ostern.
An meine Wasserversorgung kommt nur Dove (achne, falsche Werbung) und Wasser.

hacmac am 05 Apr 2026 13:43:19

Hallo zusammen und frohe Ostern.

Wassertank reinigen, das war meine gestrige Beschäftigung (u.a.) Erst inspiziert, dann mechanisch gereingt ( Bürste an Vileda Stiel gebunden )
Dann Zitronensäure mit Wasser in den Tank, alle Leitungen geflutet und 2 Std einwirken lassen.
Dabei habe ich dann festgestellt, der der Wasserhahn in der Küche undicht ist, also nach unten in den Schrank tröpfelt. Das war vor 2-3 Jahrewn auch schon mal... aber nach anziehen der Rosette ( die auf der Arbeitsplatte liegt ) und der Verschraubung unter der Arbeitsplatte wieder dicht. Aber gestern nicht.
Der Wasserhahn lies sich auch nicht mehr komplett zerlegen... irgendwie fest. Ich hatte einen baugleichen in Reserve. Nach dem Einbau ( ich dachte... ich kann Wasserhähne auswechseln ) folgendes Phänomen:
Es ist ein Einhandmischer... warm/kalt... mit 2 flexiblen Anschlüssen. Am alten Hahn war die Bedienung so: Hebel nach oben...Wasser, links bzw rechts- warm oder kalt. Hebel nach unten (zum Hahn Gehäuse ) kein Wasser
So wie üblich. Der neue Wasserhahn: Hebel nach oben: kein Wasser !!! Hebel nach unten ( zum Hahn Gehäuse ) WASSER !!! Also genau umgekehrt. Gibts sowas ??? Oder da es ein franz. Hersteller
( HTD Paris ) ist... so normal ? Das muss doch ein Fabrikationsfehler sein ? Falsche Kartusche ? Ich meine, es funktioniert ja, ist aber unlogisch.
Ist euch schon mal sowas untergekommen ?
Gruß Dieter

lonsome am 05 Apr 2026 13:59:03

Hallo,

zum letzten Problem: Kannst du die Kartusche um 180 Grad drehen?

Zum Thema Tankreinigung wurde hier schon so viel geschrieben…

Gruß
Klaus

Carsten121 am 05 Apr 2026 14:49:55

Hab letzte Woche nach 3 Jahren mal endlich wieder mit einer Flasche danklorix auf 50 liter Wasser über Nacht in allen Leitungen und Tanks einwirken lassen. Es kam schon eine gelblich bräunlich Brühe zuerst raus. Auch wenn Flaschenwasser zum trinken und Kaffee sowie Kochen verwendet wird fand ich es schon heftig wie dieses Spülwasser aussah. Wohl durch Biofilm nehme ich an. Bin eigentlich nicht so penibel, werde aber künftig wieder jährlich reinigen

MilesandMore am 05 Apr 2026 16:48:14

Carsten121 hat geschrieben:Es kam schon eine gelblich bräunlich Brühe zuerst raus.
Wohl durch Biofilm nehme ich an.

Wenn es Biofilm wäre müsste man das eigentlich riechen - vor der Reinigung.
Das Wasser sollte deutlich müffeln.

Sicher das es nicht Rostbrühe ist durch die aggressive Reinigung über die Jahre?

Beste Gruesse Bernd

Ruedi1952 am 05 Apr 2026 17:05:19

Denke mal dagegen hat die Aufsicht nichts einzuwenden.

--> Link

hacmac am 05 Apr 2026 18:30:33

[quote="hacmac"]Am alten Hahn war die Bedienung so: Hebel nach oben...Wasser, links bzw rechts- warm oder kalt. Hebel nach unten (zum Hahn Gehäuse ) kein Wasser
So wie üblich. Der neue Wasserhahn: Hebel nach oben: kein Wasser !!! Hebel nach unten ( zum Hahn Gehäuse ) WASSER !!! Also genau umgekehrt. Gibts sowas ??? [quote]

Peinlich peinlich... das Problem habe ich mir selbst geschaffen... aber auch selbst gelöst. Bedienhebel um 180 Grad gedreht... ein Wunder... funktioniert ;-)
:grinsevil: :grinsevil: :grinsevil:
Da muss man erst drauf kommen ;-) :lol:
Hatte wohl über die Feiertage meine Hirnaktivität um 98% reduziert.
Gruß Jean Luc ( schreibe nun nur noch unter einem Pseudonym )

heiner57 am 05 Apr 2026 18:56:11

Frohe Ostern, "Jean Luc",

danke für deine Ehrlichkeit. Das ist so bei Treckerfahrern!

Ich kann dir nicht ganz folgen; Wie kann man einen "Einhandmischer" um 180 Grad verdreht einbauen?

Aber; ich habe auch mal vor ca 30 Jahren eine schwere Diesel-Rüttelplatte "verkehrtherum" angeschmissen.
Resultat; die normalerweise automatisch auskuppelnde Start-Kurbel rotierte im Kreis; die Rüttelplatte "tanzte"
über den Hof, ich brauchte meine Zeit, das Teil zu stoppen.

VG
Heinrich

hacmac am 05 Apr 2026 19:17:38

;-) Heinrich...

der Mischerhebel sitzt auf einem Vierkant... den kann man verdrehen...wenn mans kann ;-)
dann ist auf zu und zu auf :sauf:

lonsome am 06 Apr 2026 13:09:56

Hallo,

dann ist es doch gut, wenn manchmal ausreichend Hirn aus dem Forum zur Verfügung steht!

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Gerätschaften zum Auffüllen des Frischwassertanks?
Sunlight T67S, Risse in Siphon-Anschlüssen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt