chilln am 06 Jul 2006 15:11:59 Moin Moin,
also in meinem damaligen Post (September 2005) hab ich darüber berichtet, daß bei mir im Heck eine knochentrockene "feuchte" Stelle war. :wink: Nun hab ich nach verschiedenen Tests herausgefunden, daß es einzig und allein am Kühlschrank liegt. Und zwar nur wenn er sich im Flüssiggasbetrieb befindet. Sobald er während der Fahrt von der Batterie gespeist wird oder mit 220V Strom versorg wird, tritt das Problem nicht auf.
Wenn ich aber auf Flüssiggasbetrieb gehe, fängt es hinten am Kühlschrank hörbar an zu tropfen. Nach kurzer Zeit läuft dann das Tropf-Wasser einfach durch die Ritzen in die Ecke wo das Wohnmobil gerade am tiefsten steht. Ich habe das mal aufgefangen und da gehen innerhalb einer Nacht tatsächlich einige Liter Wasser durch.
Da ich den Kühlschrank bisher eigentlich nie im Flüssiggasbetrieb hatte, da ich immer auf Campingplätzen mit 220V stand, ist diese feuchte Stelle auch immer noch "knochentrocken" weil sie seit Jahren nicht mehr im Gasbetrieb war.
Jetzt meine Frage: Wie kann es sein, daß der im Flüssiggasbetrieb soviel Kondeswasser hinten verliert. Ich meine, daß sind ja Liter innerhalb einiger Stunden. Desweiteren sind die Lüftungsschlitze ja auch korrekt vorhanden, die angeblich die Luft von unten, hinten am Kühlschrank hochziehen und somit quasi die Kondenswassertröpfchenbildung wegföhnen sollen. Ich nehme an, daß die damals durchfeuchtete Stelle, vielleicht einen größeren Durchzug bildet und die Luft nicht merh nach oben hinter den Kühlschrnak gezogen wird, sondern direkt durch den Boden im Heck nach draussen. Was meint Ihr?
Viele
Piet
dokabastler am 06 Jul 2006 15:41:23 Hallo,
soo viel Kondenswasser?? Hab keine Erklärung.....wo entsteht denn das Wasser..das muß an einem kalten Medium "ausfallen"...hat da bei Dir jemand die Isolierung des Kühlschrankes entfernt....oder was??
günter
Gast am 06 Jul 2006 15:50:09 Da meiner eigentlich nur im Gas-Modus ist, und es auch keine "Tropfen" gibt Tippe ich wie Günter.
conga am 06 Jul 2006 16:06:15 Im Gasbetrieb wird schon deutlich mehr Kälte, also auch Kondenswasser produziert.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man am/im Adsorber-Kühlschrank Liter in Stunden kondensieren kann. Da müsste wahrscheinlich mehr als das ganze Womo-Volumen umgewälzt werden. Wie soll das alles durch den Kühlschrank transportiert werden?
Aber welche Wasserquelle kommt noch in Frage?
Könnte es sein, dass die Isolation des Kühlschranks nass ist? Aber wieder das "aber": Aber wie sollte das kommen?
Was passiert denn, wenn Du länger auf Gasbetrieb laufen lässt? Ich meine damit, die erste Runde "durchkondensiert" ist? Geht es immer weiter so, oder wirds weniger?
:roll: habe aber keine wirklich gute Idee
Poldi am 06 Jul 2006 16:13:23 Hallo zusammen,
man erlebt leider immer wieder, daß bei Heckküchen mit Kühlschrank hinten häufiger Feuchtschäden auftreten als bei anderen Aufteilungen. Die Ursache dafür ist laut Meinung einiger Fachleute, in der dem Spritzwasser sehr zugänglichen Kühlschranklüftungen in der Rückfront zu suchen.
In wieweit der Gasbetrieb zusätzlich eine Rolle spielen könnte - wer weiß,
möglich, daß die Kondensation durch vorgeschädigte Isolierung zugenommen hat.
Klaus
frebeka am 06 Jul 2006 16:32:48 Hallo,
das Kondenswasser tropft normalerweise in ein Behälter (etwa 100 ml), der auf dem unteren waagrechten Verdampferrohr sitzt. Somit wird der Boden des Behälters beheizt und die Verdunstung geht etwas zügiger. Übergelaufen ist bei mir der Behälter noch nie!
chilln am 06 Jul 2006 18:36:50 Hallo ihr Lieben!
Ihr könnt mir glauben, ich habe es wirklich getestet und ich weiß auch nicht woher das ganze Wasser kommt, denn schliesslich ist der Kühlschrank ja nicht an mein Wassersystem angeschlossen. Allerdings war es an diesem Tag auch extrem heiß. Könnte also auch damit zusammenhängen. Ist ja wie eine eisgekühlte Cola im Glas.
Ich bin da auch ratlos. Fakt ist, daß es alle 2 Sekunden getropft hat. Das über eine ganze Nacht, da kommt dann ganz gut was zusammen. An der Isolierung hat meiner Meinung nach niemand auch nur jemals irgendwas dran rumgebastelt. Das ist alles Original. Ich komme ohnehin nicht drum herum das sowieso alles auszubauen. Nur graut es mir schon vor den ganzen Kabeln und Gas- und Wasserleitungen. :roll:
Piet
Eileen am 06 Jul 2006 19:11:31 Wie frebeka schon sagte ...normalerweise gibt es dafuer ja einen Auffangbehaelter. Bist du sicher, dass der bei deinem Kuehli noch vorhanden ist ?
chilln am 06 Jul 2006 23:56:06 Hallo Eileen,
ich bin mir nicht ganz sicher, denn ich kann unter dem Kühlschrank wo quasi die Lufthutze ist, nicht hinter den Kühlschrank schauen, da dort alles dicht ist. Ich weiß auch nicht geanu wie das da zirkuliert. Muss wahrscheinolich wirklich erst einmal das teil herausbauen. Wo befindet sich denn die Auffangschale normalerweise. Und viel interessante wäre noch zu wissen, ob man sie irgendwie manuell herausnehmen kann?
Vielen Dank für die Antworten & die Hilfe.
P.S: Modell ist Fiat Ducato Bj. 87, Dethleffs Globetrotter SD, 2,5 ltr. Diesel.
Im Heck befindet sich links der Kühlschrank direkt an der Hintertür nach draussen, in der Mitte die Spüle und rechts der Herd und halb schräg rechts die Nasszelle (nur damit man sich ein Bild machen kann)
Piet
bernd3 am 07 Jul 2006 10:27:22 Bei mir ist die Auffangschale ganz leicht zu erreichen. Einfach das untere Belüftungssytem von außen demontieren, da hängt die Schale zum Verdunsten.
Bernd III
dokabastler am 07 Jul 2006 10:43:02 Ich hab mir an die Aussenwand vor meinen Kühlschrank eine sehr große Klappe gebaut...kann da alles sehr genau beobachten....das kleine Becherchen, in der das Kondenswasser tropft, gibts bei mir natürlich auch....nur ist mir noch nie aufgefallen, daß da nennenswert was drinn war.....und der REst vom Kühlschrankraum / hinter dem Kühli ist bei mir Gott sei Dank immer furztrocken...........
ich hab keine Ahnung wo bei Brennerbetrieb soooo viel Wasser herkommen kann....ein ppar TRopfen in der Stunde ja, aber Dauertropfen????
Ist der bereich über dem Brenner (quasi der Auspuff) isoliert und ummantelt??
günter
conga am 07 Jul 2006 10:47:19 Hallo Piet,
habe mal die Rückseite von meinem Elektrolux (Domestic) 4180 fotografiert.
Der Auffangbehälter ist unten links der Bildmitte, er steht auf einem schwarzen Rohr, das bestimmt mit dem Brenner zu tun hat und den Behälter wärmt. Weiß jemand anderes vielleicht besser.
Der reinlaufende Schlauch kommt direkt aus der Rückwand.
Neulich habe ich zum "Jahresstart" den Kühlschrank mit Gas gekühlt, er war dieses Jahr also noch nicht gelaufen. Am Boden des Behälter hat sich höchstens 1cm Wasser gesammelt.
chilln am 07 Jul 2006 12:06:04 Hallo nochmal,
ich werde irgendwie auch das Gefühl nicht los, daß das mit dem vielen Wasser irgendwie doch ein wenig zu komisch ist, wenn es mit dem Kühlschrank zu tun haben sollte. Ich kenne diese ganz leichte Tröpfchenbildung auch am Wohnmobil aussen an den Belüftungsschlitzen und da ist auch alles immer ganz normal. Vielleicht muss ich doch noch einmal meine Wasserverbindungen checken, das ist einfach zuviel Wasser für einen Kühlschrankbetrieb. Da die Spüle sich ja auch in unmittelbarer Nähe (direkt halbrechts-drüber) befindet muss ich jetzt da noch einmal unbeding checken, ob dort nicht was im argen liegt.
Ich werde heute Abend endlich dazu kommen, daß alles mal in Ruhe zu prüfen und gebe Euch dann einen Bericht.
Lieben
Piet
conga am 07 Jul 2006 13:06:37 Wenn es, wie beschrieben, nur episodisch auftritt, klingt das für mich eher nach Abwasser. Vielleicht sogar nur, wenn das Waschbecken ganz voll war und geleert wird. Solltest Du unbedingt bei unterschiedlichem "Wasserfluss" checken. Und dann kann noch dazu kommen, dass die Tropfstelle woanders ist als das eigentliche Leck.
Viel Glück, hoffentlich ist es nix größeres.
mauimeyer am 07 Jul 2006 13:11:01 Na das wäre aber ein Zufall, das es dann nur im Gasbetrieb auftritt. KAnn ja sein das ich was verpasst habe aber: Schon mal bei Hersteller angefragt?
conga am 07 Jul 2006 13:17:56 Sind ja aus der Ratlosigkeit geborene Ideen und es gibt nix was nich gibt!
Vielleicht ist Piet ja nach dem Wochenende schlauer.
chilln am 10 Jul 2006 16:43:53 Hallo Ihr Lieben!
Soooo, nachdem ich am Samstag endlich die Zeit fand mich um das Problem zu kümmern, kann ich nun folgendes Berichten.
1. Das Problem mit dem tropfenden Wasser und den 2-3 Litern Wasserverlust über Nacht hatte doch einen anderen Grund als den Flüssiggasberieb im Kühlschrank.
Es lag an einem Haarriss im Warmwasserschlauch!
Das tückische daran ist, daß ich normal im Sommer nie das Warmwasser gebraucht habe und demnach immer nur durch den Kaltwasserhahn Wasser gezogen habe. Als ich nun neulich den Flüssig-Gasbetrieb des Kühlschrankes angestellt hatte, habe ich auch gleich einmla geschaut, ob auch alle anderen Flüssiggas-Geräte funktionieren und somit auch dem Warmwasserboiler gefüllt und ausprobiert. Nachdem alles funktionierte habe ich den Warmwasserboiler wieder ausgestellt aber es befand sich natürlich noch Wasser in der Warmwasserleitung die durch dei Druckwasserpumpe natürlich ständig nachgepresst wurde. Dadurch drückte sich durch den Haar-Riss ein stetig tropfender Wasserfluss der an der Kühlschrankrückwand herunterlief und dort auf den Boden tropfte.
Ich habe daraufhin den Warmwasserschlauch ausgetauscht und einen neuen eingesetzt. Nun sitzt wieder alles bombig und das Problem ist hoffentlich nun ein für alle mal abgefrühstückt. :roll:
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe und die Anregungen. Ohne diese, wäre ich nicht darauf gekommen. :)
P.S.: Ich hatte auch noch einmal der Firma Electrolux eine Mail geschrieben, die mir auch noch einmal sehr fachkundig für dieses alte Modell erklärt hatten, daß es bei einem Kühlschrank niemals solch eine hohe Kondenswasser-Abgabe zustandekommt.
|
|