rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank funktioniert bei Fahrt nicht über Batterie

konverter am 12 Jun 2016 12:49:58

Mahlzeit Leute,
wir haben ein Problem mit unserem Womo. Wir haben einen Corado T337.
Seit vorgestern funktioniert der Kühlschrank nicht mehr während der fahrt über die Batterie. Ich habe im Motorraum, am Lenkrad und unter dem Fahrersitz die Sicherungen kontrolliert. Relais habe ich auch unter dem Fahrersitz kontrolliert, funktionieren. Kabelanschlüsse habe ich auch kontrolliert wo ich dran kam, auch okay. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?
Und wenn ich die Treppe draußen habe und die Zündung einschalte sollte ein Summer ertönen aber es kommt kein summen. Summer ist in ordnung, relais ist auch okay. Da weiß ich auch nicht mehr weiter. Um Zahlreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 12 Jun 2016 13:46:22

Was den Kühlschrank betrifft könnte es sein das die Heizpatrone defekt ist,hatte ich auch.Keine große Sache,mit Einbau beim Händler knapp 35.-EUR.

Bernd

Gast am 12 Jun 2016 14:52:29

Schau mal am Beifahrersitz, ob da noch eine kleine (ich meine 2A) Sicherung sitzt.
Ansonsten auf der Beifahrerseite die B-Säulenverkleidung entfernen. Da runter könnte die Sicherung auch sitzen.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 12 Jun 2016 14:55:29

Hallo,

da könnte was an der D+-Leitung nicht stimmen.

rkopka am 12 Jun 2016 22:22:51

RETourer hat geschrieben:Schau mal am Beifahrersitz, ob da noch eine kleine (ich meine 2A) Sicherung sitzt.
Ansonsten auf der Beifahrerseite die B-Säulenverkleidung entfernen. Da runter könnte die Sicherung auch sitzen.

Bei meinem 2012 Carado sitzt dort eine. Allerdings sollte die nur defekt sein, wenn bei den zusätzlichen Einbauten gepfuscht wurde (in meinem Fall war ich es selber :-(). Ist für die Stufe verantwortlich, aber i.A. die KeyOn Leitung.
Der Kühlschrank wird von der D+ Leitung geschaltet, bei der ich nicht weiß, ob sie da auch eine Sicherung hat. Es sollte aber eine in der Nähe des EBL geben.

RK

xbmcg am 13 Jun 2016 09:50:35

Bei meinem Carado ist die unter dem Fahrersitz.

Die untere Lüftungsklappe am Kühlschrank mal abmachen (außen), dort findet man die Anschlüsse
für die Schwachstromseite des Kühlschranks. (2 Dicke Drähte und ein dünner), die 2 Dicken sind
die 12V Versorgung (messen. ob was ankommt) und der dünne das D+ Signal von der LiMa.
Manche haben noch einen weiteren dünnen Draht, der für die Stromversorgung der Kühlschrankelektronik
verantwortlich ist, wenn der Hauptstromkreis unterbrochen ist. Also erst alles messen und
die Farben der Leitungen aufschreiben.

Um den Kühlschrank zu prüfen, das dünne D+ Kabel mal abklemmen (12 V sollte anliegen, nur
wenn der Motor läuft) und die Leitung zum Kühlschrank auf Plus legen, dann sollte er umschalten
auf Batterie, auch wenn der Motor aus ist.

Die defekte D+ Sicherung kann auch eine Ursache sein für nicht einfahrende Trittstufe etc.
Im Fahrzeughandbuch ist die Position und Ampere-Wert der Sicherung beschrieben.

konverter am 13 Jun 2016 13:21:29

Ihr warst meine Rettung. Hatten schon den ganzen Wagen auseinander genommen und 2 Tage nach der Ursache gesucht.
Gruß Jörg

weser13 am 13 Jun 2016 13:25:12

konverter hat geschrieben:Ihr warst meine Rettung. Hatten schon den ganzen Wagen auseinander genommen und 2 Tage nach der Ursache gesucht.
Gruß Jörg

Wo lag denn nun das Problem und dessen Lösung?

Grüße aus NI

konverter am 13 Jun 2016 13:30:21

Beifahrerseite die B-Säulenverkleidung Sicherung def.

weser13 am 13 Jun 2016 14:56:43

In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum sitzen die Sicherungen an so viel verschiedenen
Orten und nicht zentral an ein oder zwei Stellen? Das Suchen und Finden der verschiedenen Sicherungen
scheint immer wieder eine Herausforderung zu sein.

Grüße aus NI

xbmcg am 13 Jun 2016 15:09:50

Normal sitzen die zentral an 2 Verteilern, EBL für den Aufbau und unterm Armaturenbrett für das Fahrzeug. Nun ist der
Kühlschrank ein Sonderfall, er braucht vom Fahrzeug 30A während der Fahrt und auch noch das D+ Signal, ist vom
Chassis nicht vorgesehen, das EBL und das Trennrelais sind zu schwach dimensioniert für die Sicherungen / Kabel,
so dass die dort vorgesehene Schaltung vom Hersteller nicht verwendet wird. Der Rest ist kreative Planung.

Ach ja, die ganzen Hauptsicherungen an der Batterie und unter der Haube gibt es ja auch noch.

rkopka am 13 Jun 2016 16:29:15

xbmcg hat geschrieben:Normal sitzen die zentral an 2 Verteilern, EBL für den Aufbau und unterm Armaturenbrett für das Fahrzeug.

Das Teil in der B-Säule ist ja gerade für Ausbauer vorgesehen, damit sie dort an die nötigen Signale und Spannungen rankommen (u.a. D+).

Nun ist der Kühlschrank ein Sonderfall, er braucht vom Fahrzeug 30A während der Fahrt und auch noch das D+ Signal, ist vom Chassis nicht vorgesehen, das EBL und das Trennrelais sind zu schwach dimensioniert für die Sicherungen / Kabel, so dass die dort vorgesehene Schaltung vom Hersteller nicht verwendet wird.

Die meisten Absorber KS brauchen aber eher so um die 200W, d.h. unter 20A. Beim EBL99 ist das so vorgesehen (wird wohl in den meisten Carado eingesetzt), daß die Leitung über das EBL geschleift wird. Ob ein direktes Kabel besser ist, ist eine andere Frage.

RK

Gast am 13 Jun 2016 18:18:25

konverter hat geschrieben:Beifahrerseite die B-Säulenverkleidung Sicherung def.

Ich habe die Sicherung mal gesehen, als ich die Verkleidung runter hatte, um die Kabel für den Wechselrichter zu verlegen.
Über den Ort der Sicherung habe ich mich auch etwas gewundert.

lato am 09 Aug 2018 21:08:01

Hallo,
habe das selbe Problem, Kühlschrank geht bei der Fahrt nicht, Treppe piept nicht und Antenne fährt nicht ein.
Alle 2 A Sicherungen heile.

Gruß Volker

mk40 am 10 Aug 2018 05:55:00

Beim Verlegen einiger Kabel in meinem T334, bin ich auch über diese Sicherung " gestolpert" .
Für alle , die diese versteckte Lage noch nicht kennen , hier Mal ein Foto .
Beste Grüße Steffen.

RETourer hat geschrieben:
Ich habe die Sicherung mal gesehen, als ich die Verkleidung runter hatte, um die Kabel für den Wechselrichter zu verlegen.
Über den Ort der Sicherung habe ich mich auch etwas gewundert.

Ulf_L am 10 Aug 2018 06:35:09

Hallo

Und noch kurz zu der kleinen 2A-Sicherung unter dem Beifahrer-Sitz. Die ist bei meinem Sunlight für die Sens-Leitung von der Aufbaubatterie zum EBL.

Gruß Ulf

Manfred64 am 10 Nov 2020 21:29:45

Hallo und Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem, kann aber die 2 Ampere Sicherung des D+ Signal (Lima) nicht finden.
Laut Bedienbuch soll sie sich im Motorraum bei der Starter Batterie befinden.
Ist sie aber nicht.
Fahrzeug Hymer 630 Starline Bj. 2002 auf Mercedes Sprinter mit Sprintshift Getriebe.

Gruß Manfred aus Mecklenburg

andwein am 11 Nov 2020 11:52:28

Manfred64 hat geschrieben:.....ich habe das gleiche Problem, kann aber die 2 Ampere Sicherung des D+ Signal (Lima) nicht finden.
Laut Bedienbuch soll sie sich im Motorraum bei der Starter Batterie befinden. Gruß Manfred aus Mecklenburg

Aus den Aufbaurichtlinen Sprinter Bj 2000:
Der Anschluß zusätzlicher, elektrischer Nebenverbraucher muß über die ab Werk lieferbare Klemmleiste für Nebenverbraucher (Code EK1) erfolgen. Die Klemmleiste ist innen an der Rückseite des Fahrersitzkastens angebracht und hat 3 Anschlüsse:1. Klemme D+ 12 V/10 A2. Klemme 30 12 V/25 A3. Klemme 15 12 V/15 A
Gruß Andreas

Manfred64 am 11 Nov 2020 14:39:35

Hallo Andreas,
danke für die Hilfe.
Das ist bestimmt dieses Teil, aber wo sind da die Sicherungen?
Das rechte Kabel Gelb geht ans EBL 99 Block 2 Pin 3.
Das Blaugelbe rechts da drunter müsste dann das D+ zur Lima sein.
Es verschwindet Mitte Fahrersitz in der dicken Kabelwulst Gummimanschette nach draußen.
Gruß Manfred

Manfred64 am 11 Nov 2020 16:11:30

Nochmal als Nachtrag.
Habe direkt an D+ von der Lichtmaschine gemessen.
Bei Motor aus 0 Volt
Bei Generator dreht = +12V)
Eigenartiger Weise ist das abgehende Kabel Weiss/Blau.
Also muss doch irgendwo eine Schnittstelle sein wo das Weissblaue zum Blaugelben Kabel wird und hoffentlich eine Sicherung dazwischen ist.
Gruß Manfred

Manfred64 am 12 Nov 2020 15:58:40

So Summer funktioniert wieder bei laufenden Motor.

Trotzdem, die 2A Sicherung die laut S 630 Schaltplan den D+ Stützpunkt absichern soll, gibt es wohl nicht im Hymer 630 Starline Bj. 2002.

Bild Fahrersitzkasten Vorne.

Die Sicherungen 9,10 und 11 versorgen die Klemmleiste (Code EK1) für die Nebenverbraucher.

S9 Klemme (30) Eingang von Batterie Plus direkt
S10 Klemme (15) Batterie Plus über Schalter (also bei eingeschalteter Zündung)
S11 Klemme (D+) Dynamo Plus (also bei laufendem Motor)

Ich hoffe habe das alles so richtig erklärt, wenn nicht verbessert mich.

Der Vorbesitzer hatte die Sicherungen 10 und 11 einfach entfernt weil ihn das piepen wohl genervt hat.
Gruß Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbausituation Vitrifrigo C75L
Dometic RMD 8505 - Lohnt AES über Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt