aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzer Bericht Istrien mit 3,5t Trailer, Fahrtroute

jorgito am 13 Jun 2016 14:24:13

moin,

wollte nur kurz über die fahrt nach istrien berichten. über 3,5 mit trailer.....über kufstein, felbertauern 11€, dann lienz. übernachtet in oberdrauburg. wunderschöner campingplatz mit freibad und blick auf die berge für 16,50 mit acsi. den plöckenpass fahre ich net gerne, da schlechte wegstrecke, löcher ohne ende, deswegen weiter im gailtal über hermagor bis grenze arnoldstein.sind 30 km mehr...aber entspanntes fahren. dann auf die autobahn über udine bis triest. 15€ an maut. dann koper über die grenze zu slowenien und weiter bis rovinje....nochmals maut kroatien 12€.

es gabe keinerlei beeinträchtigungen durch baustellen.....im gegenteil es war sehr sehr wenig verkehr am letzten dienstag !!

wetter ist soweit ok.....gibt mal ein kurzes gewitter....aber kein starkregen....nach einer halben stunde scheint wieder die sonne......alles wird gut :)

adele

jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sumpfbaer am 13 Jun 2016 20:35:05

Hallo Jorgito,

danke für die Beschreibung und deine Einschätzung der Wegstrecke.
Wir beabsichtigen im August die gleiche Strecke zu nehmen, wird allerdings mehr Verkehr sein :?
Wir kennen schon den Weg von Deutschland bis Lienz (sind sonst immer Richtung Silian) und testen nun mal die andere Richtung nach Kroatien. Werden aber wohl auch den Plöckenpass umfahren da auch 2 Wowa Gespanne dabei sind.

Dentschi am 13 Jun 2016 21:46:23

Hallo Jorgito,
fahre auch im Sommer nach Rovinj, doch wollte ich die Hochalpenstraße über den Großglockner fahren. Kannst du etwas darüber berichten?

Anzeige vom Forum

jorgito am 13 Jun 2016 21:52:59

Über Großglockner fahre ich net ..... Ich kann meine Strecke für Womo über 3,5 nur empfehlen! Für unter 3,5 geht es mit Vignette über die österreichische Autobahn !

Dentschi am 14 Jun 2016 06:27:20

Vielen Dank für die Antwort

Mal schauen wie es ausgeht, werde auf jeden Fall berichten

sumpfbaer am 15 Jul 2016 22:12:28

Hallo Jorgito,

habe jetzt bei der Routenplanung die Meldung das die Bundesstrasse von Arnoldstein nach Travisio für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt ist.
Heisst das ich benötige doch für das Stückchen eine Gobox oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Oder ist die Info nicht korrekt, stammt on Google Maps.

jorgito am 15 Jul 2016 22:30:49

ich bin in arnoldstein auf die autobahn gefahren....habe zur sicherheit eine gobox prepaid drinne....

silverdawn am 16 Jul 2016 07:21:18

jorgito hat geschrieben:
ich bin in arnoldstein auf die autobahn gefahren....habe zur sicherheit eine gobox prepaid drinne....

Hab ich im Juni auch so gemacht, das kurze Stück von Arnoldstein bis Grenze Italien kostet 2,40 Euro.

Gruß
Harald

silent1 am 16 Jul 2016 08:03:11

Dentschi hat geschrieben:Hallo Jorgito,
fahre auch im Sommer nach Rovinj, doch wollte ich die Hochalpenstraße über den Großglockner fahren. Kannst du etwas darüber berichten?

Willst Du Dir das echt antun?
Eine ordentliche Belastung für Mensch (also die die hinter Dir fahren) und Material.
Sehenswert natürlich auf jeden Fall (wenn das Wetter paßt). Kostet mit dem WoMo um 40€.
Laß vorher noch mal die Bremsen checken. ;D

jorgito am 17 Jul 2016 11:44:58

ich bin froh wenn ich ebenderdig durch die gegend fahren kann mit meinen 5 tonnen.....ich brauche diese bergpassagen überhaupt net.....wie schon erwähnt.....das geht auf das material......wenn ich einen retarder hätte, würde ich sicher ganz anders denken, aber so etwas gibt es in dieser klasse noch net :(

barnie1234 am 17 Jul 2016 13:21:00

Hallo, ich bin mit 4,2t die Hochalpenstraße gefahren. Hatte vor der Reise meine Bremsen neu machen lassen. Gott sei dank. Mit dem Gewicht keine Freude, weder für Fahrer noch für den nachfolgenden Verkehr und schon gar nicht für die Bremsen :x
Gruß Bernd

Dentschi am 17 Jul 2016 21:10:55

Willst Du Dir das echt antun?
Eine ordentliche Belastung für Mensch (also die die hinter Dir fahren) und Material.
Sehenswert natürlich auf jeden Fall (wenn das Wetter paßt). Kostet mit dem WoMo um 40€.
Laß vorher noch mal die Bremsen checken. ;D[/quote]

Hallo Ralf,
von den Bremsen her gesehen habe ich kein Bedenken da das Fahrzeug neu ist. Das die Tour aufs Material geht ist schon logisch.

Wir werden es auch Wetterabhängig machen und kurz vorher entscheiden
Ich fahre die Strecke das erste Mal und bin natürlich auf das Panorama gespannt.

Ich hoffe es lohnt sich

silent1 am 17 Jul 2016 21:56:12

Die Strecke lohnt sich, verlass Dich drauf. Nur das Fahrzeug wäre dafür nicht meine erste Wahl ;D .
Plane ein paar Stunden mehr an Zeit ein. Ich denke Du wirst an einigen Stellen anhalten und die phantastische Aussicht und das Panorama genießen. :ja:

Dentschi am 18 Jul 2016 06:53:51

silent1 hat geschrieben:Die Strecke lohnt sich, verlass Dich drauf. Nur das Fahrzeug wäre dafür nicht meine erste Wahl ;D .
Plane ein paar Stunden mehr an Zeit ein. Ich denke Du wirst an einigen Stellen anhalten und die phantastische Aussicht und das Panorama genießen. :ja:

Das hoffe ich auch. Bin sehr gespannt und freue mich schon, dass die Fahrt bald losgeht

sumpfbaer am 02 Aug 2016 21:41:32

Hallo,

hab zur Route doch noch mal eine Frage.
Betrifft den Weg von Triest durch Slowenien über die Grenze Dragonia.

Hab schon einiges gelesen, auch in einschlägigen Foren aber bin momentan eher verwirrt als aufgeklärt.
Warum?
Ich wollte von triest aus den mautfreien Weg nehmen welcher direkt hinter der Grenze vor der Tanke auf die Landstrasse führt und dann den einschlägigen Empfehlungen nach Dragonia folgen.

Jetzt finde ich Aussagen das es direkt hinter der Grenze nicht mehr mautfrei weitergeht durch Barrieren bzw. Polizeisperren und die Strasse nach Dragonia teilweise die E751 ist welche dann wiederum Maut kostet.
Da ich seit knapp 2 Jahrzehnten erstmal wieder nach Porec will fehlt mir einfach das Wissen.

Kann mir vielleicht jemand der die Strecke erst vor kurzem gefahren ist mal kurz berichten was möglich ist und was nicht.
Vielen Dank schon mal.
Ach so, ich habe ein Womo mit 4,5 t und unsere Tochter ein Wohnwagen Gespann.

polarexpress am 02 Aug 2016 21:59:21

Lese mal mit

bockpfeifscheisserl am 02 Aug 2016 22:21:10

polarexpress hat geschrieben:Lese mal mit

Da bin ich auch gespannt. An dieser Stelle hatte ich mich im Mai heillos verfahren. Erst nach mehr als einer Stunde Fahrt über kleine Bergstraßen sind wir dann endlich auf einer slowenischen Bundesstraße gewesen... :oops:

bauchfler am 22 Aug 2016 13:17:14

Hallo jorgito,

möchte eventuell auch im September nach Istrien. Welche Strecke fahre ich am besten von NRW "ebenerdig" - wie Du so schön sagst?
VG
bauchfler

womooli am 01 Sep 2016 16:44:54

sumpfbaer hat geschrieben:Hallo Jorgito, habe jetzt bei der Routenplanung die Meldung das die Bundesstrasse von Arnoldstein nach Travisio für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt ist.
Heisst das ich benötige doch für das Stückchen eine Gobox oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Oder ist die Info nicht korrekt, stammt on Google Maps.

Moin Helmut keine Sorge ;-) in Österreich bist du mit einem Womo kein LKW. Die LKW Schilder gelten für uns nicht.

einmal aus Wiki geklaut. Straßenverkehrsordnung

Laut österreichischer Straßenverkehrsordnung bezieht sich das LKW-Symbol nicht generell auf Kraftfahrzeuge, sondern lediglich auf Lastkraftwagen über 3,5 t. Wohnmobile mit zulässiger Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, aber nicht mehr als 7,5 t, sind von den entsprechenden Fahr- und Überholverboten nicht betroffen.

Wir sind in den Sommerferien genau die von jorgito geschriebene Strecke gefahren. Mit einer kleinen Ausnahme. Wir haben nicht in Oberdrauburg übernachtet sondern auf der Gailberghöhe.
Bei youtube hab ich drei Videos eingestellt. Einmal vom Pass Thun bis zur Höhe, von der Höhe bis nach Italien rein und dann noch vom letzten Jahr der Weg über den Plöckenpass. Einfach mal googlen
Auch das war mit unseren 5t und 8,9m kein Problem.
Da meine Frau aber ein kleines Höhenproblem in Verbindung mit Kurven hat ;-) durfte ich dieses Jahr nicht über den Plöcken fahren.

womooli am 01 Sep 2016 17:06:03

sumpfbaer hat geschrieben:Hallo,hab zur Route doch noch mal eine Frage.
Betrifft den Weg von Triest durch Slowenien über die Grenze Dragonia.
...........
Ach so, ich habe ein Womo mit 4,5 t und unsere Tochter ein Wohnwagen Gespann.

Helmut ich weiß zwar nicht ob das so ok ist aber ich habe es so gemacht.
Also da man über 3,5 Tonnen in Slowenien nicht Vignettenplichtig ist fällt die schonmal weg. Bleibt also nur das Zahlen an den Zahlstellen (Mautstationen).
Auf dem Streckenabschnitt von Grenze Italien bis zur Abfahrt von der Autobahn gibt es aber diese nicht. Ergo kann ich auch nicht zahlen.
Bei deiner Tochter ist das dann aber anders. Sie brauch eine Vignette.
Zu der Umfahrung kann ich nichts sagen.

Hier nochmal ein Text von der dars (Slowenische Asfinag ;-) )
Vehicles above 3.5 t
There are a number of toll payment options for vehicles with the maximum permissible weight over 3.500 kg, regardless of the maximum permissible weight of trailers. Toll can be paid at each passing of a toll station, with payment cards or cash. For toll payment you can also use a DARS Card, DARS Card Transporter and ABC tag ( From 1 February 2015, the ABC Tags are not available anymore.) in the pre-payment or post-payment mode.

An exception is toll payment for the Karavanke tunnel, where DARS card can be used also for toll payment for vehicles with the maximum permissible weight up to 3.500 kg.

Toll for the use of toll roads for vehicles with the maximum permissible weight over 3.5 tones in the closed tolling system is paid at the exit toll station, and in the open tolling system at the frontal entry/exit toll station.

drasi am 02 Sep 2016 17:34:47

jorgito hat geschrieben:.... wegstrecke, löcher ohne ende, deswegen weiter im gailtal über hermagor bis grenze arnoldstein.sind 30 km mehr...aber entspanntes fahren. dann auf die autobahn über udine bis triest. .....

Da ich in den nächsten Tagen auch nach Kroatien fahren möchte, das erste mal, bin ich gerade dabei die Route zu planen. Nun bin ich über diese 30 km mehr gestolpert. Wenn ich google maps bemühe ergibt es bei mir jedoch einen Umweg von ca. 80 km. Habt ihr da noch einen Trick oder waren die 30km nur so grob geschätzt.

Da wir mit >5t und ca. 8,5 Meter unterwegs sind würden mich die 30 über Arnoldstein nicht scheuen, aber bei 80km würde ich doch den Plöckenpass versuchen.

Vielen Dank im voraus.

Drasi

sumpfbaer am 02 Sep 2016 17:50:48

Hallo drasi,

ich kann zwar über die Differenz der km nichts sagen (sollte aber mit routenplaner geklärt werden können), den beschriebenen Weg über Hermagor, Arnoldstein, Triest haben wir erst letzte Woche wieder benutzt.
Lies sich sehr angenehm fahren, wenig Verkehr großteils flach und gut ausgebaut. Ohne Vignette sollte man nur aufpassen das einen das Navi nicht noch in Österreich auf die Autobahn führt, unseres hatte nämlich das letzte Stück Landstrasse als nicht zulässig für > 3,5 t eingestuft. Ist aber falsch, mit Wohnmobil darf man fahren.

Haben dann in Triest die Abfahrt Basovizza genommen und sind über Kozina und Buzet nach Kroatien. Kein Stau oder Wartezeit an der Grenze.

Wie schon beschrieben ist aber für Womo >3,5 t auch die Strecke über Koper mautfrei da keine Zahlstelle :D

drasi am 02 Sep 2016 18:03:52

Hi,

die Differenz der Km hatte ich ja über die Routenoption von Maps gemacht. Hatte halt gedacht, dass es da noch so einen Geheimtipp gibt, bzw. ich etwas falsch gemacht habe.

Falls ich in Arnolsstein etwas fehlgeleitet werde ist es nicht ganz so schlimm für die wenigen Kilometer österreichische Autobahn, habe eine GoBox drin.

Zum weiteren Verlauf muss ich auch noch schauen.

Kozina und dann weiter Richtung Rijeka und zur Küstenstraße.

Bin schon sehr gespannt, wie die Straßenverhältnisse von Triest bis hinter Rijeka so sind.

Vielen Dank schon einmal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht TEIL 1 KROATIEN Krönung einer Küstenlandschaft
Kroatien/Nationalpark Plitvicer Seen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt