Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, wird wollen über Ostern 2013 nach Kroatien. Im Speziellen wollen wir die National Parks Plitvicer Seen und Krka besuchen und anschließend noch ein paar Tage an der Küste verbringen. In der Nähe der Nationalparks habe ich zwar Campingplätze gefunden, aber die öffnen alle erst ab dem 01.04.2013. Hat einer von Euch einen heißen Tipp, wo wir mit dem Wohnmobil übernachten könnten. Freistehen kommt in Kroatien ja anscheinend nicht so gut.
Zunächst zur möglichen Übernachtung. Es gibt ca. 15 km südliche des Einganges 2 des Nationalparks 2 Stellplätze, an der Einmündung der Straße von Senj kommend auf die Hauptstraße, sowie dort rechts ab weitere 3 km südlich an einem Grill in Korenica.
Dort habt ihr bestimmt eine Übernachtungsmöglichkeit.
, Klaus
Anzeige vom Forum
volki am 03 Feb 2013 12:42:24
Also ich war jetzt schon DREIMAL dort, aber noch NIE im Park. :D Ich fahre da immer vorbei, wenn ich über I und HR, nach Bosnien zum Fliegenfischen gehe. Zweimal hat es "katzen-gehagelt" (geregnet) und das dritte Mal soviel Leute, wie wenn es drin etwas "Geschenktes" gäbe.
Ich muss allerdings sagen, dass es ähnliche "Natur", auch"Wasserspiele" nicht allzu weit weg. an der UNA gibt, in Martin-Brod. --> Link oder --> Link
und da hatte es meist keinen Menschen :D (Sorry, mein eigenes HD-Video kann ich nicht online stellen)
vadda am 03 Feb 2013 13:19:13
Da gebe ich volki natürlich Recht! Nur wenige Kilometer von Plitvice entfernt ist der Nationalpark Una mit herrlicher Natur, die man überwiegend alleine genießen kann. Hier unser Bericht aus dem vergangenen Jahr: --> Link
, Klaus
q2v am 03 Feb 2013 16:33:26
Hallo, und vielen Dank für die inspirierenden Antworten, v.a. hinsichtlich des Una National Parks. War mir bisher nicht bekannt. Da ich ohnehin schon über einen „Schlenker“ nach Bihac nachgedacht hatte, kommt der Hinweis wie gerufen. @ Hanns: Danke für den Hinweis auf den Camping im Krka NP. Den hatte ich noch nicht gefunden. @ Klaus und Volki: Danke für die Ausführungen zum Una NP und die schönen Bilder in Euren Berichten.
Die ausgewiesenen Campings am Plitvicka NP hatte ich auch gefunden, aber lt. Website machen die erst am 01.04.2013 aus. Die Info stammt allerdings noch aus 2012. Ich habe das Touri-Büro angemailt und nach den Öffnungszeiten in 2013 gefragt.
Ralf
Maggie am 03 Feb 2013 22:33:25
Zu den Plitvicer Seen oder von dort zu den Krka-Fällen geht ws längere Strecken durch's Inland.
Wenn ihr dort Schilder seht, dass ihr die Straße nicht verlassen sollt wegen Landminen, dann haltet euch auch dran. Nach meinem Kenntnisstand haben diese Schilder auch heute tatsächlich noch ihre Berechtigung!!!
lucy05 am 04 Feb 2013 09:48:02
Wir haben hier: --> Link übernachtet, klein, günstig, in schöner Natur.
q2v am 04 Feb 2013 22:24:34
Hallo nochmals und vielen Dank für die Antworten. Das mit den Warnungen vor Landminen werde ich beherzigen. Auf so eine Art „Bombenstimmung“ hab ich keine Lust. Mittlerweile habe ich auch schon Antworten von den Touribüros NP Plitvicka und Una erhalten. Die Info von NP Plitvicka war nicht so ergiebig. Es gäbe keine anderen als die altbekannten Campingplätze. Zu den Öffnungszeiten haben sie sich nicht geäußert. Vom NP Una habe ich noch die folgenden Links bekommen. Vielleicht auch noch für andere Suchenden hilfreich. Zitat Email vom 04.02.2013: …. there is a few options for camping in NP and out of it. All places are nice and close to Una river. More informations on link below: --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link …..
Ralf
xs650 am 06 Feb 2013 15:29:45
Um die Jahreszeit kannst du in Kroatien überall frei stehen, jedenfalls hat uns in 4 Wochen kein Kappenträger belästigt und wir haben oft in schöner Natur gestanden. z.B
Koronicia, Stellplatz ist am Bistro Marina bis zu Plitvicer Seen ist es nicht weit. Auf dem großen Parkplatz vor der Kasse kannst du auch übernachten, jedenfalls in der Vorsaison aber am Bistro hatten die gerade leckers Schwein auf dem Grill.
Die Krka Wasserfälle sind kleiner, deswegen haben wir vor dem Besuch dort in Betina übernachtet, kleiner feiner Ort mit allem was Wohnmobilfahrer braucht, inklusive eines schönen großen Parkplatzes am Ortsrand
Nehmt ruhig das Buch aus dem Womoverlag mit, uns hat es gute Dienste geleistet
Matthias
volki am 06 Feb 2013 19:24:45
q2v hat geschrieben: Das mit den Warnungen vor Landminen werde ich beherzigen. Auf so eine Art „Bombenstimmung“ hab ich keine Lust. Mittlerweile habe ich auch schon Antworten von den Touribüros NP Plitvicka und Una erhalten. Die Info von NP Plitvicka war nicht so ergiebig. Es gäbe keine anderen als die altbekannten Campingplätze. Zu den Öffnungszeiten haben sie sich nicht geäußert. Vom NP Una habe ich noch die folgenden Links bekommen. Vielleicht auch noch für andere Suchenden hilfreich. Zitat Email vom 04.02.2013: …. there is a few options for camping in NP and out of it. All places are nice and close to Una river. More informations on link below: --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link Ralf
Entschuldige, das ist doch das übliche BlaBla das du von Touristen-Infos bekommst, die haben KEINE Ahnung, was du mit WoMo brauchst und wollen dich immer entweder ins Hotel oder auf den CP verfrachten
Der erste Link, auf diesem CP war ich schon, alle Hinweise deuten jetzt aber auf einen CP in der Stadt, ich war aber auf dem CP ausserhalb von Bihac (44.801453 / 15.905668) Das "Hotel" dabei wollte uns nichts zu essen geben, aber nebenbei hat es ein privates Restaurant, wo wir als einzige Gäste hoch willkommen waren (44.800753 / 15.907928)
Klokot: Wenn du von der HR/BiH-Grenze kommst, noch vor Bihac, hat es am rechten Strassenrand einen Wegweiser "Flyfishing Klokot". Der Weg zur Quelle ist nicht all zu breit, aber es geht. Zuhinterst ist nur die Wasserfassung für ganz Bicac und eine kleine Fischzucht. Am 1. Mai ist da hinten Volksfest. Aber sonst hat es tagsüber höchstens Fliegenfischer und am abend bist du allein. Wunderschön zum Freistehen und grillen (44.823757 / 15,804263) Der in Google Earth eingezeichnete Flugplatz, muss in der Höhe sein und ist nur Ruine
Kulen-Vakuf ausserhalb des Dorfes habe ich in der Pansion "Villa Nana" 44.567528 / 16.095039 gewohnt. Da hat es neben dem Haus einen grösseren Parkplatz. Der Besitzer hat mir damals gesagt dass ich mit WoMo, ohne weiteres neben dem Haus stehen könne. Von hier aus, hat es ein gut fahrbare Naturstrasse, alles entlang der UNA bis Martin-Brod
Pansion "Villa Nana" mit P
Martin-Brod Um die Brücke herum hat es Parkplatz, da stehen auch die Autos der Fischer. Oben im Dorf hat es einige Restaurants, auch mit Parkplatz. Auf dem Weg zu den Wasserfällen hat es entlang der Strasse Parkplatz (44.480972 / 16.142897) Zum Essen gibt es wohl überall "Frische Zucht-Forellen"!!
Kurz vor Martin-Brod geht rechts ein steiles Strässchen auf eine kleine Ebene in eine Fluss-Biegung hinunter, wo ich immer mit meinem PKW in aller Ruhe gestanden habe. evt. hier : 44.493845 / 16.138009
Blick von der Brücke in M-B. Links ist Unac Blick von der Ebene auf UNA abwärts
Wenn ich so meine Bilder betrachte, bekomme ich so ein komisches "Reissen" :lol:
q2v am 06 Feb 2013 22:18:31
volki hat geschrieben:Wenn ich so meine Bilder betrachte, bekomme ich so ein komisches "Reissen" :lol:
Das "Reissen" kann ich gut nachvollziehen. Das habe ich schon seit Dezember ;D . Ich hoffe in ca. 6 Wochen auf Linderung.
Vielen Dank für die Tipps über Übernachtungsplätze. Sind schon notiert und werden in die Tourenplanung eingebaut.
Noch fröhliches "Reissen" bis zum Reisen.
Ralf
whorn am 03 Jun 2013 21:52:09
Hallo zusammen,
der Weg vom Krka-NP zu den Seen von Plitvice dauert zwar länger, wenn es durch die "Pampa" geht, ist aber landschaftlich sehr reizvoll. Da wir uns alle Zeit der Welt mit Mittag-Essen und Kaffezeit ließen, konnten wir auch diese Fahrt ( lt. meinem Fahrtenbuch rund 180 km )genießen. Die Strecke: Skradin - Roski Slap ( Eintritt in den NP/Wasserfälle kostet 46 Kuna ) - Knin - Gracac - Korenica mit dem schon erwähnten Bistro Marina. Von dort aus sind es noch 17 km zum P 2 an den Seen. Zum Bistro: SP hinter dem Haus auf einem großen Platz, reicht bestimmt für 10 und mehr WoMos. Unser Nachbar dort stand schon mehrere Tage, in Absprache mit dem sehr gut Deutsch sprechenden Junior der Familie. Da am Sonntag geschlossen war, konnten wir nicht einkehren. Als ich dem Junior als Ausgleich 30 Kuna geben wollte, lehnte er dankend ab und meinte, das wäre nicht notwendig . Übrigens: Auf der anderen Seite der Straße gibt es eine Art "Tante-Emma-Laden" ( mit 2 "Emmas" ), wo ich morgens frische Brötchen holte. Das große Mehrkorn-Brot, das mich interessierte, wurde einfach nach meinem Wunsch auf unseren Bedarf abgeschnitten - toller Service !!!
Auf dem P2 bei den Seen kostet das Parken für WoMos grundsätzlich 70 Kunas, ganz egal ob 10 Minuten oder von 8 - 17 Uhr. Also lasst euch die Zeit, wenn ihr hin kommen solltet !! Eintritt zu den Seen: 110 K pro Person oder 16 €. Bezahlt also, wie an anderer Stelle erwähnt, lieber mit Kuna ! Die Bähnchen und das Fährschiff an den Seen sind übrigens kostenlos, nur das Besichtigungs-Boot kostet extra !
Wolfgang
Bravada am 03 Jun 2013 23:20:01
da kann man doch lieber bei SP Marina stehen und mit dem Bus runter fahren. lg Robert
conshox am 02 Jul 2013 21:34:07
Unsere Erfahrung von Juni 2013: wir haben lange überlegt, welchen der beiden CP beim Nationalpark wir anfahren werden, Turist oder Korona. Unsere Entscheidung fiel dann zugunsten Korona und wir haben es nicht bereut. Der CP ist für Camper eigentlich ein Traum, weil man auf dem riesigen Gelände stehen darf wo man will, einzig die Länge des Stromkabel, wenn man es braucht, reduziert die Auswahl. Es stehen geteerte, gekieste, Erd- und Wiesenflächen zur Verfügung. Wir kamen am späten Nachmittag von Mali Losinj kommend an und mussten dann auf dem Areal einen "geraden" Stellplatz suchen. Fast wären wir auf einer geteerten Fläche gelandet, aber eine nochmalige Rundfahrt hat uns dann einen geraden, schattigen Platz unweit des Sanitärgebäudes, der Info und des Einkaufladens bescheert. Auf dem CP habe ich ein 7 m Womo in den vorhandenen Wiesensenken gesehen, unverbaubare Aussicht. Die Sanitär waren Top, der Einkaufladen gut sortiert und das Restaurant zu empfehlen. Jeden Morgen fahren kostenlose Busse um 09.00 h zum Park und um 17.00 Uhr zurück. Wir waren um 09.25 h im Park , Eingang 1 und wählten die Route C ( 4- 6 Stunden mit einer Seequerung mit dem Boot und einer Bahnfahrt vom Endpunkt zum Eingang 2). Die Route C war locker mit Pausen in 4 Stunden zu schaffen. Da wir noch Zeit hatten, waren wir noch über eine Stunden an einer der Bootsanlegestellen und kamen dann auf die Idee, noch eine Rundfahrt mit den Booten zu machen. Tja, leider sind wir zwar bis zu der anderen Anlegestelle gekommen , aber nicht mehr zurück. Bei der ersten Fahrt wird die Eintrittskarte gestempelt, was anscheinend nur für eine Fahrt berechtigt. Bei unserer 2. Fahrt hat keiner kontrolliert, aber wir kamen nicht zurück. Also per Fuß bis Ausgang 1 in einer Stunde; es war zu schaffen, aber leicht stressig, da im Park keinerleit Angaben über die Entfernung, bzw. ungefähre Zeit von A nach B notiert ist. Dennoch der Nationalpark war ein Erlebnis das man sich nicht entgehen lassen sollte. Wir hatten super Wetter, ca. 29 Grad und überall um uns herum Wasser, Wasser und natürlich Wasserfälle.
Rofalix am 23 Sep 2015 22:23:54
Wir stehen aktuell auf einem Stellplatz eines Bauern 2km vom Eingang 2 der Plitvicer Seen, 44.863313,15.639115 sehr freundlicher Empfang, guter Service und mit dem Rad 10Min vom Eingang entfernt.
im Krka Nationalpark 2km von Skradin, Besitzer macht sogar gratis Shuttle zum Eingang 43.824316,15.911367
Unsere Stellplätze sind beschrieben unter --> Link
Rofalix
MazKanata am 17 Mai 2016 21:34:06
Hallo Rofalix,
vielen Dank für die Info. Stellplätze sind schon mal notiert...
LG Klaus
psychoo am 05 Sep 2016 21:11:09
Ich habe Widersprüchliches zur Anfahrt mit dem Wohnmobil in den Una-NP gelesen. Wie ist die aktuelle Situation ? Wir planen mit unserem Bresler (Fiat Ducato - ohne Allrad) im September ihn zu besuchen.