|
Hallo, gibts bei jedem Campinghändler oder im Baumarkt. Welchen Schlauch brauchst Du genau ? hallo,
mit Schlauchschellen und die sind in Deutschland nicht erlaubt...
Im gewerblichen Bereich Ja, gilt das auch im privaten Bereich? Gruß Scout Hallo, schau mal bei Obelin_ online-Versand NL. Habe dort den 30mbar CADAC Grill und einige Schläuche gekauft, die ganz "frisch" waren, d.h. eine noch 10-jährige Verwendbarkeit aufgedruckt hatten. Außerdem gab es die Schläuche in Längen, die hier nicht verkauft werden. Sind genormte Anschlüsse, die ohne Anschlüsse mit Schraubschellen sind hier nicht erlaubt. Versand günstig, ab 50 Euro versandfrei.
Ich habe keine entsprechende Verordnung im Netz gefunden und die DIN 3017 kostet 40€. Dennoch ist es auffällig, dass kaum ein deutscher Zubehör-Händler Meterware anbietet. LPG Anlagen bekommen allerdings mit Schlauchschellen sogar TÜV. Der Gasaußenanschluss meines KaWa schließt bei Druckabfall sofort - habe ich auch getestet. Daher habe ich keine Sorge mit meinem konfektioniertem Schlauch von diesem Anschluss bis zum Grill. In der Installation innerhalb des KaWa hätte mich eine Schlauchschelle ab Werk allerdings verwundert. Grüße, Max. Ich kann keine Quelle nennen, aber ich habe es so im Kopf, dass es nur eine Schlauchverbindung geben darf (und darauf bezog ich mich in meinem letzten Posting) und das sind 40cm Anschluss zur Flasche. Alles andere muss (im Bus) starr ausgeführt sein. Einzige Ausnahme sind Slideouts, da darf Schlauch verwendet werden. Muss mal suchen..... Habe etwas gefunden, aber natürlich ohne Verordnungs- oder Gesetzescharakter. --> Link So findet man es auch bei Reimo und den anderen üblichen Verdächtigen, wer auch immer bei wem oder wo abschreibt. Schau mal hier:propanprofi.de/de/installation-regler-schlaeuche-ventile-verschraubungen/gasanschluss-u.-verbindungsschlaeuche-hochdruck Danke für die Hinweise und Links. Ich habe das so verstanden, dass es Regeln für die Installation im Fahrzeug gibt. Unterschieden wird zwischen Hochdruck bis 30 Bar und Niedrig-Druck (30-50 mBar). Bei einer Hochdruckleitung (vor dem Druckminderer) wäre mir mit einer Schlauchschelle unbehaglich. Bei dem minimalem Druck von 30mBar (Der Druckminderer sitzt definitiv vor der Außendose), einer Absicherung am Absperrhahn und dann noch alles an der frischen Luft bleibe ich bei meiner selbstkonfektionierten Schlauchlösung zwischen Außendose und Grill. Innen gehe ich nicht dran. Grüße, Max. Wenn es irgendwelche Vorschriften zum Einbinden von Gasschläuchen gibt, dann sind die in der Regel von Berufsgenossenschaften erstellt und die haben nur für den gewerblichen Bereich Gültigkeit. Für den privaten Bereich gibt es keine Regeln, wer sollte die auch erlassen? Gruß Scout hallo, kann es sein das wir wieder einmal aneinander vorbeireden? Der TE schrieb:
Meine Aussage mit den verbotenen Schlauchschellen stützte sich auf die Annahme das der TE einen Gasschlauch zur Verbindung Regler - feste Verrohrung sucht und bezog sich auch auf den Link aus den Niederlanden. Gasschläuche für den Verwendungszweck müssen zugelassen sein und mit einer Schlauchschelle an der Stelle wird die Anlage bei der Gasprüfung durchfallen... Wenn der TE einen Schlauch für seinen Grill oder sonstiges sucht, kann er gerne Schlauchschellen verwenden, das wird niemanden interessieren. |
Anzeige
|