rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zu Jolly Boiler

technikfreund am 12 Apr 2014 11:27:38

Hallo Leute,
ich habe in meinem Rimor Unico einen Jolly Boiler verbaut. Er war nun undicht geworden und ich habe ihn notdürfig geschweißt. Wie ich aber festgestellt habe wird er wohl nicht mehr das lange Leben haben.
Leider gibt es wohl auch keinen Ersatz mehr, sodas ich wohl eine neue Anlage einbauen muss. Hat schon jemand Erfahrung mit einem Umbau auf einen anderen Boiler gemacht, bzw. habt ihr da einen Empfehlung für mich?
Danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 12 Apr 2014 19:19:12

Hi

Der Jolly Boiler macht offenbar nur warmes Wasser? Heizung für das Fahrzeug ist ein anderes Gerät?

Da sollte es doch wohl z.B. einen neuen Jolly Boiler geben oder Alternativen. Im Prinzip ganz einfach, Wasserzulauf, Wasserablauf, Gasanschluss, Abgasanschluss, eventuell Zuluftanschluss, sollte das Gerät DeLuxe sein, also mit Fernbedienung und elektrischer Zündung, dann muss da auch noch Strom hin.

Wenn das neue Gerät drin ist ist sicherlich eine neue Gasprüfung fällig, da das neue Gerät eine neue Gerätenummer hat, die in das Prüfbuch eingetragen werden muss.

Wenn die Gasprüfung nicht mehr gültig ist, also nach Umbauten, ist auch die Betriebserlaubnis für das ganze Fahrzeug erloschen. Wer mich jetzt schlagen möchte, ich habe es bisher so verstanden und ich werde weiterhin entsprechend handeln.

Wer in der Lage ist, den Boiler zu schweißen ist doch ein echter Edelbastler und kann so ein Teil auch dauerhaft am Leben erhalten, oder nicht?

Bye

technikfreund am 13 Apr 2014 13:03:39

es handelt sich hier nur um einen Warmwasserboiler ohne Heizung. Hat jemand schonmal den Boiler gegen einen Truma ersetzt? Was muss ich dabei beachten? Mein Rimor ist Baujahr 1997.

Anzeige vom Forum

tuboletti am 13 Apr 2014 13:31:07

Hi

Das neue Gerät sollte vermessen werden und die Lage der Anschlüsse sollten mit dem alten Gerät verglichen werden.
Es gibt einen vermutlich brauchbaren Truma Warmwasserbereiter mit 10 Liter Inhalt, Truma Boiler B10. Oder mit 14 Liter, B14.
Ich würde von hinten anfangen und mich als erstes mit der Abgas- und Luftführung befassen, denn da ist nicht viel Variation möglich weil man von außen was sieht und das soll schön sein.

Ich persönlich finde diese Frage immer wieder erfrischend, was muss man beachten? Alles was erforderlich ist, Luft- und Abgasführung, Gas- und Elektroanschluss, Wasseranschlüsse. Sichere Befestigung aller Teile, Brandschutzmaßnahmen. Gasabnahme.

Es ist bestimmt eine richtige Arbeit und ich würde aus dem Handgelenk von mindestens 1000 Euronen ausgehen die ein Profi für das Teil mit Einbau nimmt. Das ist aber nur eine optimistische Schätzung.

Bye

willi434 am 05 Jun 2016 19:28:36

Hallo Technikfreund,
deine Anfrage bezüglich Jolly Boiler Alternative ist schon eine Weile her - mein Jolly Boiler hat ebenfalls den Geist aufgegeben und ich suche ebenfalls eine Alternative. Ich würde gerne wissen welche Möglichkeit du gewählt hast.
Besten Dank.

underdog am 05 Jun 2016 19:45:02

Und die uralte Antwort weiter oben hatte leider keinen Wert?

cbra am 05 Jun 2016 20:01:37

Ich kenne die Jolly Boiler nicht. ich habe einen Elgena verbaut - sehr zufrieden. feine handwerkskunst, ggf, auch nach Kundenwunsch.
--> Link

nachdem hier aber tlw von gas geschrieben wird - keine Ahnung ob Elgena auch was mit Gas macht.

underdog am 05 Jun 2016 21:14:26

Elgena, da ist El drin wie in Elektrizität.
Vermutlich machen die nur Elektrogeräte.
:-)

willi434 am 20 Jun 2016 17:54:48

Hallo,
ich möchte berichten, wie es mit meinem Boiler weitergegangen ist. Über meinen Mechanikermeister lernte ich einen Autoelektiker und -elektroniker kennen. Er arbeitet bei einer Firma, die ein breites Spektrum anbietet - sie reparieren Rasenmäher, bauen Alarmanlagen ein,...und reparieren jetzt auch Jolly Boiler. Ein Relais war defekt. Jetzt startet er wieder und arbeitet normal. Ich habe mir viele Euros erspart.
LG

mantishrimp am 20 Jun 2016 21:01:59

Hallo,

willi434 hat geschrieben:Er arbeitet bei einer Firma, die ein breites Spektrum anbietet - sie reparieren Rasenmäher, bauen Alarmanlagen ein,...und reparieren jetzt auch Jolly Boiler.

andere Jolly Boiler Nutzer würden sich bestimmt über den Firmennamen freuen...

willi434 am 21 Jun 2016 12:27:29

Hallo,
die Firma befindet sich in St.Pölten, Österreich. --> Link. Wenn der Boiler undicht ist, sollte er nicht geschweißt, sondern hart gelötet werden. Es ist schonender, wurde bei meinem Jolly Boiler vor ca. 3 Jahren gemacht und er ist noch immer dicht.
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spirituskocher?
Suche Gasschlauch für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt