aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Toilette stinkt

MAYBI am 21 Jun 2016 15:29:59

Unser Wohnmobil ist ein Mercedes Clou, Baujahr 86. Wir haben es kürzlich gekauft und waren nun einige Zeit damit on the road. Jetzt haben wir letzten Freitag zum ersten Mal die Toilette entleert - mit Schieber. Seit dem wir von dem Stellplatz, wo das Dumping möglich war, runtergefahren sind, stinkt es aus der Toilette enorm und am schlimmsten während der Fahrt. Wir sind ganz verzweifelt und wissen nicht, was wir machen sollen! Wir haben schon mit Wasser und Spüli etwas durchgespült und es ist eher noch schlimmer geworden. Wir sind Anfänger und Eurer Rat ist uns SEHR willkommen. Herzlichen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 21 Jun 2016 15:59:37

Welchen Zusatz hattet Ihr verwendet und wie lange seid Ihr mit der Kassette herumgefahren?

Zur Reinigung gibt es im Zubehörfachhandel entsprechende Zusätze.

Grüße,
Max.

HarryOWL am 21 Jun 2016 16:00:18

:-o Wie lange habt ihr die denn nicht entleert?!?!? Mit "großem Geschäft" oder nur "Kleines"? :-o

Die Kassette sollte alle 1-2 Tage entleert werden... und auch jedesmal mit Wasser "gespült" werden!

Ich würde jetzt mal mit Essigreiniger und Wasser die Kassette voll machen und ein paar Tage so stehen lassen. Evtl. ab- und an mal "schwenken"!

Anzeige vom Forum

markgraefin am 21 Jun 2016 16:13:45

MAYBI hat geschrieben: Seit dem wir von dem Stellplatz, wo das Dumping möglich war, runtergefahren sind, stinkt es aus der Toilette enorm und am schlimmsten während der Fahrt.

Seid ihr sicher, dass das die Toilette ist?

Bei unserem ersten Wohnmobil war es nämlich nicht die Toi sondern der Abwassertank.

Wir waren absolut hilflos und verzweifelt, bis ich selbst diesen Tip bekam.
Er war dann auch die Lösung.

Ich wünsche euch, dass ihr das Gemuffel ganz schnell in den Griff bekommt.

Gruß
Markgräfin

Spinne am 21 Jun 2016 16:53:25

Ganz einfach die Abflüsse von den Waschbecken mit dem Stopfen zu machen.

Julia10 am 21 Jun 2016 16:57:28

Zitat: Unser Wohnmobil ist ein Mercedes Clou, Baujahr 86. Wir haben es kürzlich gekauft und waren nun einige Zeit damit on the road. Jetzt haben wir letzten Freitag zum ersten Mal die Toilette entleert - mit Schieber.

Wie lange ward Ihr unterwegs und was meinst Du mit entleeren durch Schieber? Habt Ihr eine Kassette oder einen Festtank?

Julia

Scout am 21 Jun 2016 17:23:11

Clou Bj. 86 hat vermutlich 2 Tanks. Einen für Schwarzwasser und einen für Grauwasser.
Wenn es aus der Toilette stinkt ist der Toilettenschieber undicht.
Wenn Abwasser stinkt verdunstet während der Fahrt das Wasser in den Siphons.

Stinkt es aus der Toilette oder aus den Siphons.
Was habt ihr mit Spüli durchgespült?

Gruß
Scout

jochen-muc am 21 Jun 2016 19:56:30

Vielleicht war es lange nicht in Betrieb und die Gummidichtung ist spröde geworden bzw der Schieber wird nicht mehr ganz abgedichtet ?

Schmiert den Gummi doch mal mit Öl oder ähnlichen ein sofern Ihr sicher seid das es tatsächlich die Toilette ist.

Auf alle Fälle die anderen Ursachen (Abflüsse) mal verschließen und schauen ob sich was ändert

Schrauber71 am 21 Jun 2016 20:25:29

Im Grunde wurden alle Möglichkeiten angerissen.

ich würde auch in Frage stellen ob es wirklich die Toilette ist oder nicht doch das Grauwasser...das stank bei mir auch schon mal. Durch Fahrbewegungen gerät die Muffelluft am Siffon vorbei ins Fahrzeuginnere wenn die Verschlussstopfen nicht zu sind- alle Waschbecken und Dusche.

Gelegentliche Tankreinigung (auch Toilettenkassette) kann auch nicht schaden.
Spezielle Tankreiniger oder DanKlorix um nur mal 2 Optionen zu nennen.

Gruß Manfred

Limanda am 21 Jun 2016 23:36:55

Es handelt sich wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen Festtank. Ich würde dann auch mit Danklorix spülen und dann weiter mit Ammovit arbeiten. Dann sollten sich die Gerüche verflüchtigen. Ammovit wurde hier schon im Forum mehrfach besprochen. Mit Glück erhält man es direkt in einem Baumarkt oder dort auch Online. Erhältlich in 5 Kg Gebinde.

Pijpop am 22 Jun 2016 09:26:55

Also ich geh auch von Festtanks aus. Ist in dem Clou noch die Toilette mit dem dunkelbraunen Deckel verbaut?

Julia10 am 22 Jun 2016 09:30:06

Es wäre sinnvoll, wenn MAYBI sich meldet, um abzuklären, von welchen Gegebenheiten wir hier sprechen :)

Julia

jowei am 29 Jun 2016 01:19:08

Die Klage kommt mir ja soooo bekannt vor. Hatte in den 80ern selbst einen Clou 670F auf Mercedes 508 Basis. Der hatte 2 Tanks bds. achtern unten drunter, ungeschützt, fror im Winter immer schön ein. Fahrerseitig der Fäkaltank, rechts der Grauwassertank. Zum Entleeren zog man einen Schieber, wie MAYBI es ja beschrieb. Gestunken hat es typischerweise nur beim Fahren im Sommer, wobei der Gestank eindeutig vom Grauwassertank herrührte. Ich erinnere mich dunkel, daß alle Bemühungen, dieses Problem abzustellen, vergebens waren, Auch Niesmann & Bischoff in Polch wußten seinerzeit keinen Rat. Wenn das gleiche Problem in den letzten Jahren im Charisma auftrat, haben wir einfach etwas Wasser laufen lassen und prinzipiell die Gummistopfen auf die Abflüsse gesteckt und gut war es. Die Siphone sind halt sehr klein und durch Geschaukel und Verdunstung schnell leer, dann kann es schon mal müffeln. Übrigens finden wir, daß die Grauwasserentsorgung meist mit viel übleren "Düften" verbunden ist, als die Leerung des Fäkaltanks, wobei wir für beide Tanks keinerlei Chemie verwenden.

Tinduck am 29 Jun 2016 07:09:22

Müffelnde Grauwassertanks bekommt man mit Danklorix gut in den Griff, wir hatten das Problem auch.
Vor der Benutzung 0,1-0,2 L Danklorix (die blaue Flasche, das aus der grünen taugt nix) übers Waschbecken mit etwas Wasser in den Tank spülen, dann stinkt nix mehr beim Entsorgen.
Das Hypochlorit verbraucht sich am Schmutz, beim Ablassen ist das Grauwasser klar und geruchsneutral.

Das Zeug gibts bei den südlichen Nachbarn am Mittelmeer übrigens buchstäblich für ein paar Cents, nennt sich z. B. in Frankreich 'Eau de Javel', in Spanien gibts z. B. bei Lidl eine blaue 2-L-Flasche der Eigenmarke für unter einem Euro.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 29 Jun 2016 07:11:49

jowei hat geschrieben:Übrigens finden wir, daß die Grauwasserentsorgung meist mit viel übleren "Düften" verbunden ist, als die Leerung des Fäkaltanks

Wenn du dein Grauwassertank regelmässig desinfizierst stinkt es nicht und Stöpsel brauchst du auch nicht.
Wenn du deine vergammelten Heizschleifen im Fäkalientank repariert hättest, wäre der Tank auch nicht eingefroren. :D

Scout am 29 Jun 2016 10:12:28

Tinduck hat geschrieben:Müffelnde Grauwassertanks bekommt man mit Danklorix gut in den Griff, wir hatten das Problem auch.
Vor der Benutzung 0,1-0,2 L Danklorix (die blaue Flasche, das aus der grünen taugt nix)

Die blaue und grüne Flasche enthalten das gleiche Mittel, Natriumhypochlorit und Soda. In der grünen sind für empfindliche Nasen noch ein par Tropfen Parfüm und fürs Auge vielleicht noch ein paar Krümel Farbstoff. Rein von der Zusammensetzung oder Chemie gibt es keinen Unterschied in der Wirkung.
Worauf führst du die unterschiedliche Wirkungsweise zurück?

Gruß
Scout

Tinduck am 29 Jun 2016 11:01:07

Das letzte Mal, als ich geschaut habe, war in der grünen kein Hypochlorit... ist aber schon ein paar Jahre her. Soll angeblich auch umweltverträglicher sein?

bis denn,

Uwe

basste315 am 29 Jun 2016 13:11:18

Wenn man Grauwasser ablässt, kann durch den Sog der Syphon des Waschbeckens oder der Duschtasse leergesaugt werden. Dann gibt es eventuell Gerüche aus dem Tank.
Abhilfe:

1) Grauwassertank rein halten, eventuell Danklorix verwenden (wie vorstehend beschrieben)
2) Nach dem Grauwasserablassen etwas Wasser in Waschbecken + Duschrtasse, um den Syphon wieder zu füllen
3) Verschlussstopfen drauf

jokathi am 29 Jun 2016 19:45:07

Syphon's sollten immer gefüllt sind, denn sie sind die eigentlichen Stopper für Gerüche. So kenne ich es von Zuhause und so handele ich auch in meiner fahrbaren Wohnung und habe seit 1975 noch niiiieeee derartige Probleme gehabt.

thomas56 am 29 Jun 2016 19:59:24

das sind die 2 Lösungen. Entweder versuche ich den Gestank mit Stöpseln fern zu halten oder ich beseitige die Gerüche mit Danklorix.

dibru2 am 29 Jun 2016 20:25:28

Julia10 hat geschrieben:Es wäre sinnvoll, wenn MAYBI sich meldet, um abzuklären, von welchen Gegebenheiten wir hier sprechen :)

Julia

Bin gleicher Meinung.

MAYBI, du hast bisher insgesamt 5 Themen eröffnet und bei keinem einzigen auf die guten Ratschläge und relevanten Fragen geantwortet.
Es gibt hier viele Mitglieder die dir helfen möchten und nicht aus Langeweile Beiträge schreiben... Also melde dich doch mal. (Nicht böse gemeint, aber ernst) :roll:

a.miertsch am 01 Jul 2016 16:14:59

Ät Bruno,
Sie sind mit 2 Computer so sehr beschäftigt, dass es für Antworten an Zeit mangelt. Oder sie sind ohnmächtig ob des Gestank`s.
Man sollte Hilfe rufen! :ja: :ja:
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG über Dach mit Schlauch unter dem Fahrzeug?
EURA Profila 680QB, Pumpe Licht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt