rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG über Dach mit Schlauch unter dem Fahrzeug?

flens am 29 Jun 2016 20:24:20

Moinsen,
wir haben seit kurzem einen neuen Carthago S-Plus I 52 mit SOG Toilettenentlüftung über Dach (diese SOG Variante ist Teil eines Pakets, das wir mitgekauft haben). Unser altes Wohnmobil hatte ebenfalls eine SOG über das Dach und wir waren damit sehr zufrieden.
Auf dem Dach unseren neuen Womos findet sich der Entlüftungspilz und wenn man sich mit der Nase nähert, riecht es in bekannter Weise. Im Badezimmerschrank darunter befindet sich eine Klappe, hinter der ich den Lüftermotor vermute. Soweit also alles gut.
Nun stehen wir erstmals auf einem CP und ich sitze bei warmem Wetter vor dem Womo, während meine Göttergattin das WC benutzt. Ich höre den recht lauten Lüfter brummen und plötzlich müffelt es. Kurze Zeit später das Ganze anders herum, nur dass meine Frau nicht so zurückhaltend ist wie ich. Kaum komme ich aus dem Fahrzeug, moniert sie Gestank. Ich antworte, dass ich es auch schon gemerkt hätte, das aber eigentlich nicht sein könne, weil die Entlüftung über Dach funktioniere und wir derartiges noch nie zuvor bemerkt hatten. Sie sagt, das kommt unter dem Fahrzeug hervor. Ich also auf die Knie und entdecke unter dem Fahrzeug im Bereich kurz hinter der Aufbautür einen durch das Bodenblech geführten dicken Schlauch, aus dem bei Betrieb der SOG ein Luftzug spürbar ist.
Ein Blick in das Cassettenfach zeigt folgendes: auf der Cassette sitzt oben links ein Entlüftungsrohr, das zunächst waagerecht oberhalb der Kassette geführt wird und dann in einem 90 Grad Bogen senkrecht nach unten abzweigt, wo es im Doppelboden verschwindet.
Jetzt bin ich völlig irritiert. Nach meinem Verständnis müßte das Rohr senkrecht nach oben und nicht nach unten abzweigen und ausserdem kann ich den Sinn des durch den Boden geführten Schlauches nicht erkennen. Kann das sein, dass das Werk hier einen Fehler gemacht hat und den Dachlüfter gar nicht angeschlossen hat (der aber ein bisschen riecht ...)
Hat jemand eine Erklärung dafür? Soll durch den Schlauch unterhalb des Fahrzeuges etwa frische Luft angesaugt werden?
Ev. sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Fäkaltank habe, in den ich umpumpen kann. M.E. dürfte das aber keine Rolle spielen.

Nun warte ich auf Eure Tipps!
Gruß,
flens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 29 Jun 2016 20:26:08

SOG mit Entlüftung über das Dach haben normalerweise KEINEN Ventilator!

reisemobil.online.cx am 29 Jun 2016 20:57:40

Rockerbox hat geschrieben:SOG mit Entlüftung über das Dach haben normalerweise KEINEN Ventilator!

Hallo Adi,
dies kann ich nicht bestätigen. Wir haben SOG mit Entlüftung übers Dach und bei geöffneter Toilette hört man diesen auch ganz leise laufen.

Gruß Michael

P.S. Sind mit SOG und der Entlüftung über das Dach sehr zufrieden.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 29 Jun 2016 21:06:45

Hallo Michael,

ja, tatsächlich, muss mich korrigieren! Das scheint aber neu zu sein, glaube mich zu erinnern, dass über Dach
früher immer ohne Ventilator war!

Danke für die Info!

Rockerbox am 29 Jun 2016 21:09:39

Aahhh, ich hab was verwechselt, die Dachentlüfung hat keinen FILTER, aber trotzdem einen Ventilator!
Sorry for the confusion!

PS: So wie Michael kann man's auch machen, klärender Text aus Eigenerfahrung, ohne einem, der sich irrt,
gleich ein "Negativ-Beitrag" zu verpassen :ja: :ja: :ja: Danke!

reisemobil.online.cx am 29 Jun 2016 21:12:22

flens hat geschrieben:Hat jemand eine Erklärung dafür? Soll durch den Schlauch unterhalb des Fahrzeuges etwa frische Luft angesaugt werden?

Hallo Flens,
dort entweicht eher die Luft, die durch eingeleitete Flüssigkeit verdrängt wird.

Hallo Adi,
verwechselst du eventuell dem Filter?

Gruß Michael

Rockerbox am 29 Jun 2016 21:14:17

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo Adi,
verwechselst du eventuell dem Filter?

Gruß Michael

Michael,
GENAU DAS :oops:

flens am 29 Jun 2016 21:17:07

Hallo Michael,
dann verstehe ich das so, dass bei jeder SOG über Dach immer ein Schlauch unter das Fahrzeug verlegt wird?
Danke für deine Antwort.
flens

bl550 am 29 Jun 2016 21:17:37

Hallo,

kannst du mal Bilder einstellen. Ich vemute, das SOG falsch angeschlossen bzw. eingebaut wurde. Normalerweise geht nur ein dünner Schlauch durch den Boden nach aussen, um anfallendes Kondenswasser abzuleiten.

shorty am 29 Jun 2016 21:21:56

.....oder nach unten ist die Entlüftung vom Grauwassertank?

reisemobil.online.cx am 29 Jun 2016 21:22:19

flens hat geschrieben:.. jeder SOG über Dach immer ein Schlauch unter das Fahrzeug verlegt wird?

Nein, gehört vermutlich zum extra Fäkaltank?

Rockerbox am 29 Jun 2016 21:26:04

Gibt es sowas wie einen Fäkaltank-Überlauf??

Roman am 29 Jun 2016 21:48:22

flens hat geschrieben:...Jetzt bin ich völlig irritiert....

Hallo flens,

ich auch. :mrgreen:

Im Ernst mir ist irgendwie nicht klar, welches System bei Dir verbaut ist. Du schreibst einerseits von einer Cassettentoilette, von der du andererseits die Fäkalein einen separaten Tank umpumpen kannst. Wie soll das gehen ? .....Verstehe nur Bahnhof.....

Das SOG Problem sollte sich eigentlich leicht lösen lassen. Wenn eine SOG II verbaut sein sollte, entlüftet diese über den Boden, aber mit Aktivkohlefilter. Dann sollte da nichts unangenehmes aus dem Schlauch entweichen.

Kann es evtl. sein, dass bei dir zwei Systeme verbaut sind ? Eines entlüftet die Cassette aktiv mit Lüfter über den Bodenauslass, ein zweites den Festtank, passiv über das Dach ?

Gruß
Roman

flens am 29 Jun 2016 21:59:52

flens am 29 Jun 2016 22:00:57

Rockerbox am 29 Jun 2016 22:03:32

Also, das zweite Bild sieht nicht nach SOG aus, sondern nach home-made ...... wo ist der
Ventilator und wo der Filter, sofern vorhanden?

flens am 29 Jun 2016 22:04:23

Ich benutze ganz normal die Cassette. Wenn diese voll ist, kann ich das Schmutzwasser umpumpen in einen Fäkaltank mittels eines Zerhackersystems. Der Fäkaltank ist ein geschlossenes System, da dürften keine Gerüche austreten können. Ob es einen Überlauf gibt, weiß ich nicht.

bl550 am 29 Jun 2016 22:08:50

Welchen Typ von Toilette hast du? Ist die Kassette sauber abgedichtet?

flens am 29 Jun 2016 22:10:30

Erläuterungen zum ersten Bild:
wenn die SOG eingeschaltet ist und man den großen Schlauch mit der flachen Hand abdichtet, wird das Geräusch der SOG sofort leiser. Hält man die Hand nur kurz vor die Öffnung des Schlauchs, spürt man einen Luftzug.

Der dünnere Schlauch dürfte m.E. damit nichts zu tun haben, dabei handelt es sich m.E. um den Ablauf des Wassers aus dem Boiler der Truma.

Roman am 29 Jun 2016 22:20:33

Da gibt es einige Ungereimtheiten. Es scheint sich um eine C400 von Thetford zu handeln. Zumindest deutet der schwarze Schaumstoffring am Boden des Casettenschachtes darauf hin. Nur wo ist der Microschalter, der beim Öffnen der Cassette die SOG einschaltet ?

Diese Schlauch/PVC-Rohr Anordnung, die nach unten führt kann m.E. nichts mit der Entlüftung zu tun haben. Das dürfte die Leitung sein, über die der Inhalt in den Festtank umgepumpt wird. Wie das vonstatten gehen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Denn m.E. kann ich die Cassette nur an einem Tiefpunkt, also unten entleeren/abpumpen, aber nicht von oben.....

Ich habe inzwischen auch so meine Zweifel, dass es sich überhaupt um eine SOG handelt. Sieht mir irgendwie alles selbst gebastelt aus. Auch weil du schreibst, dass der Lüfter nicht gerade leise seine Arbeit verrichtet. Der SOG Lüfter produziert nur ein leises Surren......

Wie wird denn die "SOG" bei Deiner Anlage eingeschaltet ?

Fragen über Fragen ?

Gruß
Roman

flens am 29 Jun 2016 22:30:29

Hallo Roman,
das Gummi am Boden des Cassettenschachtes gehört m.E. Zu dem Umpumpsystem, denn nach oben lässt es sich schwer Pumpen, wie du richtig schreibst. Und deswegen ist die Schlauch/Rohrkombination m.E. das Entlüftungssystem. Es muss sich auch um die SOG handeln, denn der Dachlüfter ist ein Original-Teil der SOG Anlage, wie es auf deren HP abgebildet ist.

Ich merke schon, dass es in der Tat ein komisches Konstrukt ist. Vielleicht muss ich damit mal zu meinem Händler, nur das ich dem aus schlechter Erfahrubg sehr wenig zutraue ... Der wird mir ggf. Irgend einen Unsinn erzählen. Deshalb habe ich Forum zunächst mal vorgezogen.
Gruß,
Flens

flens am 29 Jun 2016 22:31:20

bl550 hat geschrieben:Welchen Typ von Toilette hast du? Ist die Kassette sauber abgedichtet?

Ich glaube es ist die C250.

Roman am 29 Jun 2016 22:40:06

flens hat geschrieben:das Gummi am Boden des Cassettenschachtes gehört m.E. Zu dem Umpumpsystem, denn nach oben lässt es sich schwer Pumpen, wie du richtig schreibst....

Das glaube ich nicht, da dieser Ring auch bei meiner C400 vorhanden war. Dieser diente dort der Entlüftung. Über den Ring wird ein Rohr in der Cassettentoilette gekoppelt, das senkrecht in der Cassette nach oben führt, damit die Brühe nicht raus kann. Beim Reinschieben, wir ein Schieber nach oben gedrückt, der das Rohr öffnet. Ist schwer zu erklären, aber schau dir mal deine Cassette von unten an. Bin sicher dass es bei der C250 auch so ist.

Die Entlüftung benötigt definitiv nicht den großen Durchmesser, der bei dir verbaut ist. Das System hat mindestens 40-50 mm. Das deutet alles auf die Abwasserpumpleitung hin.

Gruß
Roman

bl550 am 29 Jun 2016 22:41:15

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Kassette falsch oder gar nicht angeschlossen wurde, sonst würden die Dämpfe nach oben abgeleitet. Die Gummidichtung, die auf dem Bild zu sehen ist, ist die Originale Entlüftung nach aussen durch den Boden.

flens am 29 Jun 2016 23:03:26

Okay soweit. Ich danke Euch erst einmal.
Eure Antworten bringen mir ein wenig mehr Verständnis. Bleibt für mich noch die Frage, was es mit dem Schlauch unter dem Boden auf sich hat.
Ich probiere es am Samstag mal bei meinem Händler und berichte dann nochmals.

Vielen Dank allen!
Gruß,
Flens

braun999 am 29 Jun 2016 23:09:42

Hallo Flens,
Ich habe vermutlich das gleiche Fäkaliensystem, wie Du: Kasette mit Umpumpen in den Fäkalientank. Von meinem Fäkalientank führt ein etwa 15 cm langer, einfacher Schlauch auf die Strasse und dient zum Entlüften des Tanks. Meine
Kasette ist mit einem Ventilator (nicht SOG!) kombiniert; wohin der Ventilator entlüftet hat mich bislang nicht interessiert. Wichtig ist mir, dass es nirgends riecht. Einzig wenn wir die Kasette umpumpen, stinkt es vorübergehend kurz ausserhalb des Fahrzeuges.
Eine Entlüftung über Dach hatte ich in meinem früheren Womo mit ebenfalls Fäkalientank, jedoch ohne Umpumpen und ohne
dazwischen befindlicher Kasette.
Hat Dein Händler Dir Deine Fragen wirklich nicht beantworten können?

Rolf

andreasnagel am 30 Jun 2016 05:55:16

Moin!

Bei unserem Carthago (ein c-Line mit C250-Kassette ohne Fäkaltank) ist es so:

In dem Schraubdeckel der C250 ist ein Loch mit Gummidichtung. In diesem Loch steckt ein Riffelschlauch (ca. 2,5 cm Durchmesser) der nach oben durch die Badezimmerschränke zur "SOG Dach" --> Link (mit Lüftermotor, ohne Filter) und bis zum Dach mit dem vom TE "flens" erwähnten Dachpilz führt. Der Lüftermotor wird beim Öffnen des Schiebers per Mikroschalter gestartet.

Entweder ist bei flens die SOG und der Dachpilz überflüssig, weil ein Fäkaltank mit Zerhacker verbaut wurde. Oder es wurde vergessen, die SOG mit dem Riffelschlauch an die Kassette anzuschließen.

Viele Grüße,
Andreas

haroba am 30 Jun 2016 08:49:05

Moin!

Der Gummiring ist die Originalentlüftung von Thedfort.
Da sitzt ein kleiner Filter drin.

Ich habe - unwissend - einen SOG mit Normallüftung durch die Klappe montieren lassen.
Ergebnis. Die beiden Systeme behindern sich gegenseitig.

Also. Gummiring raus -und dann kann beim Reinschieben der Cassette die Originallüftung nicht mehr "lüften".
SOG geht ja mit Öfnnen des Kloos.
ES STINKT nicht mehr.

Versuch das doch einfach mal.
Gummiring rausdrehen und probieren.

Munterholln!
Hartmut

OB´s die Lösung bei deinem Festtank ist, weiß ich natürlich nicht.

wohnmobilbenutzer am 30 Jun 2016 19:05:31

haroba hat geschrieben:Moin!

Der Gummiring ist die Originalentlüftung von Thedfort.
Da sitzt ein kleiner Filter drin.

Hallo,

das glaube ich auch.

Bei meiner Thetford C260 (ohne separaten Festtank) sieht das im Bodenbereich des Kassettenfachs so aus wie auf den Bildern. Die hat serienmäßig eine eigene Absaugung. Beim Einschub der Kassette öffnet sich quasi automatisch die Entlüftung und die Kassette wird im Bereich der schwarzen Schaumgummidichtung auf dem Boden des Kassettenfachs an das Absaugsystem darunter angeschlossen. Wenn man das Gefach unter der schwarzen Dichtung öffnet, befindet sich dort normalerweise eine Aktivkohlefilterbox. Darunter wiederum befindet sich der elektrische Entlüfter, der über das Bedienpaneel der Toi mit der Spülung aktiviert wird.

Über einen Schlauch im Fahrzeugboden wird die abgesaugte Luft nach unten abgeleitet. Der gewellte Schlauch sieht genau wie auf dem Foto aus. Möglicherweise fehlt auch der Aktivkohlefilter in dem Bodengefach und es kommt dadurch zu den Geruchsbelästigungen.

Eventuell handelt es sich bei dem über das Dach geführten Rohr auch um die Entlüftung des Festtanks und nicht die der Kassette.

Grüße

Gast am 30 Jun 2016 20:49:06

Mir scheint, das dicke Rohr welches nach oben führt könnte eine statische Entlüftung des Kassettenschachtes sein.
Die Gummidichtung am Boden deutet darauf hin, dass dies die SOG Entlüftung speziell für die Kassette ist.
Darüber wird der Innendruck aus der Kassette abgeleitet. Ob sich in dieser Leitung ein Lüfter befindet müßte man überprüfen.
Lies bitte mal hier nach:

--> Link

Vielleicht trägt dieser Link zur Aufklärung bei.

flens am 30 Jun 2016 21:16:19

Nochmals danke an Euch alle. Nun bin ich etwas schlauer, insbesondere aufgrund der letzten Beiträge. Ich habe daraufhin mal auf der Seite von thetford nachgesehen und eure Ausführungen verstanden und bestätigt bekommen.
Oben an der Cassette setzt das Waste Pump Out System an, durch das die Brühe in den Festfäkaltank umgepumpt wird. Unterhalb der Cassette befindet sich die Entlüftung wie von Euch beschrieben, die schwarze Dichtung, darunter ein Aktivkohlefilter, darunter dann ein elektrischer Lüfter.
Nun konnte ich entdecken, dass von dem Dachpilz ein leicht gewellter weißer Schlauch herabgeführt ist, der auf dem 2. Bild bei genauem Hinsehen zwischen dem schwarzen Plastikrohr und dem blauen Schlauch zu sehen ist. Der läuft rechts von dem weißen Plastik-Toilettenunterboden in den Doppelboden.
Und nun bleibt für mich nur noch zu vermuten, dass dieser weisse Schlauch von unten an den Lüfter der thetford angeschlossen ist und die angesaugten Gerüche dann über das Dach abgeführt werden. So könnte es sein.
Dann bleibt nur noch die Frage, was es mit dem Schlauch unter dem Fahrzeug auf sich hat. Ob das tatsächlich die Entlüftung des Fäkaltanks ist, wie hier bereits gepostet wurde, ist möglich. Dann bliebe für mich aber die Frage, warum dort während des Betriebs der Entlüftung der thetford Gerüche ausgetreten sind. Dazu werde ich dann noch meinen Händler befragen.
Danke nochmals an alle!
flens

jokerFG am 30 Jun 2016 22:11:24

Kann es sein, das der Lüfter ausversehen verkehrt herum läuft? Kleiner Fehler, große Wirkung...

wohnmobilbenutzer am 01 Jul 2016 14:11:50

flens hat geschrieben:Dann bleibt nur noch die Frage, was es mit dem Schlauch unter dem Fahrzeug auf sich hat. Ob das tatsächlich die Entlüftung des Fäkaltanks ist, wie hier bereits gepostet wurde, ist möglich. Dann bliebe für mich aber die Frage, warum dort während des Betriebs der Entlüftung der thetford Gerüche ausgetreten sind.
flens

Hallo,

das ist die Entlüftung der Thetford-Kassette und der Austritt der vom Ventilator aus der Kassette abgesaugten Luft. Nur würde ich mal sagen, daß man da bei meinem WOMO nichts riecht, da der Aktivkohlefilter noch recht neu ist und ich außerdem Toilettenchemikalien verwende.

Die Lüftung über das Dach ist mit ziemlicher Sicherheit die Be/Entlüftung des Fäkalien(fest)tanks. Diese müssen sehr leistungsfähige Belüftungen haben, damit bei der Entleerung der relativ großen Wassermengen schnell Luft nachströmen kann. Damit werden negative Unterdruckeffekte vermieden. Deshalb sind dort normalerweise auch keine Aktivkohlefilter eingebaut, da die einen zu hohen Durchströmungswiderstand haben können. Die Be/Entlüftung der Festtanks wird deshalb über das Dach geführt, wo der Geruch normalerweise niemanden stört.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe Reich Bürstner Ixeo
Hilfe Toilette stinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt