aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was für ein Solar Panel habe ich?

Gast am 22 Jun 2016 11:06:33

Ich bin absoluter Solar Laie ... :oops:
Auf meinem gebraucht gekauften Womo befinden sich 3 Panele mit der Beschriftung Solara.
Die Abmessungen sind jeweils 100 x 45 cm. Die Dicke des Rahmens beträgt nur 8mm.
Auf der Solara Webseite finde ich keine Panele mit diesen Abmessungen. Meine sind sicher schon einige paar Jahre alt.
Dort gibt es lediglich welche mit 3mm Modulhöhe. Wenn das die Angabe ohne Rahmen ist käme das bei mir hin.
Kann man sagen was für ein Typ Solar Panel ich da auf dem Dach habe? Flexibel, Semiflexibel, begehbar ...
Kann man abschätzen wie viel Nennleistung diese Panele ungefähr haben müssten?
Wie passt das mit meinen 2x80AH GEL Batterien zusammen?
Wie kann man die Marke Solara einordnen?
Gibt es etwas das ich beachten sollte bzgl. Pflege oder überwachung auf Funktionsfähigkeit?

Vielleicht hab ich ja das Glück und jemand kennt die etwas älteren Solara Module. Ich wäre aber auch für wage Abschätzungen und Tips dankbar.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jens42 am 22 Jun 2016 13:45:20

....ist zwar mühsam, aaaber auf der Rückseite sollten die relevanten Daten stehen!
Gruß Jens :(

Ganzalleinunterhalter am 22 Jun 2016 14:06:12

Hallo Andreas, bezüglich der verbauten Solarzellen müßtest Du doch sicherlich über den Vorbesitzer / Verkäufer am einfachsten an die entsprechenden Daten kommen.

Anzeige vom Forum

TravelVanT690G am 22 Jun 2016 14:18:16

spiegel mal drunter halten wenn nicht direkt aufgeklebt?

Gast am 22 Jun 2016 14:45:28

mühsam?
Ein wenige Millimeter dickes Panel das geklebt ist mal eben ohne Schaden umdrehen nur um meine Neugier zu befriedigen ... :?
Das lass ich lieber :mrgreen:

Ich hab da im Internet etwas gefunden - ich glaub das ist es: Solara SM220K Nennleistung 55WP bzw. 220Wh/d
--> Link
Da diverse Forenbeiträge zu diesem Panel ca. 10 Jahre alt sind und mein Womo 12 Jahre alt ist, befürchte ich, dass meine Panels auch ca. 10-12 Jahre alt sind.
An den Ecken sind die etwas dreckig - ich werde die nächsten Tage mal vorsichtig versuchen die sauber zu machen.
Wie kann ich am einfachsten messen ob die noch einwandfrei funktionieren? Elektro Grundkenntnisse und Multimeter sind vorhanden.
Ich habe auch inzwischen den Laderegler gefunden an dem die Kabel von den Panelen ankommen. Reicht es wenn ich dort bei schönem Wetter Spannung und Strom messe? Oder muss ich erst die Batterien entladen damit auch Last vorhanden ist?

- Andreas

Variophoenix am 22 Jun 2016 17:02:24

Es reicht wenn du bei Sonne am mittag zuerst grössere Verbraucher einschaltest die über dem Ertrag der Solaranlage sind. Denke so 20A belassten würde reichen. Dann miss den Strom am besten mit Zangenampermeter.
Bedenke du wirst sicher 20-30% weniger ertrag haben. Das ist Normal. Dann noch Spannung messen und mit Strom multiplizieren. Dann hast du die Leistung in Watt

gespeert am 24 Jun 2016 01:33:04

Bilder??
Trenne das Modul vom Regler.
Messe die Spannung im Leerlauf (Uoc)
Dann nimm ein Amperemeter und schließe damit das Modul kurz (Isc)..
Wie ist die Modultemperatur bei den Messungen??
Auch entspr. Bewölkung kann für Leistung über 100% sorgen und somit die Messung ohne Referenzzelle verfälschen.
Genaue Aussagen über den Zustand erhältst Du nur beim sog. Flashen, also Messung im Labor.

Oder nimm ein entspr. Solarmeßgerät

pezibaer am 26 Jun 2016 09:44:02

Bodimobil hat geschrieben:Da diverse Forenbeiträge zu diesem Panel ca. 10 Jahre alt sind und mein Womo 12 Jahre alt ist, befürchte ich, dass meine Panels auch ca. 10-12 Jahre alt sind.

Für ein gutes Modul sind 10-12 Jahre absolut kein Kriterium. Module dieses Alters können noch locker besser als 90% der Nennleistung haben, sogar 95 hab ich schon gesehen. Hängt alles von der Qualität und Zustand des Zelle ab. Wenns durch Hagel schon massenweise Microrisse bzw Zellbrüche, oder Browning bzw Hotspots haben ist das etwas anderes. Im Gegensatz hab ich schon masseweise Module gesehen die nach 2-3 Jahren nur mehr 50% der Leistung wegen Fehler hatten, die man dem Modul aber nicht ohne weiteren Kennlinen oder Flashtest ansieht

Gast am 26 Jun 2016 13:08:33

Erst einmal Danke für die bisherigen Kommentare! Tolles Forum!
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen irgendwelche Messungen vorzunehmen. Ausserdem fehlt mir dazu noch ein Zangen-Strommessgerät.
Hier jetzt mal ein paar Bilder. Erst am PC ist mir aufgefallen, dass die Leiterbahnen der Panele teilweise etwas korrodiert aussehen. Muss ich mir da Gedanken machen?
Im Moment scheint alles zu funktionieren. Aber ich hätte doch gerne einen Überblick über das was ich da im Womo habe, was man verbessern könnte und auch die Idee später mit LiFeYPO4 aufzurüsten schwirrt mir im Kopf. Aber dafür müsste ich einen eigenen Thread aufmachen. Aber da alles irgendwie zusammengehört hier mal die Bilder der Panele und der Batterien und der restlichen Elektrik die im Doppelboden meines Carthago T47 BJ 2004 untergebracht ist.

Mit dem 300Watt Wechselrichter (kein Sinus) den ich bisher noch nicht benutzt habe wollte meine Frau die Oral-Zahnbürste aufladen.
Dank diesem Forums konnte ich sie im letzten Moment davon abhalten. Danke!!
5 Minuten Föhnen wäre schon ein Traum für meine Frau.
Ich bin also immer noch dabei den Ist-Zustand festzustellen damit ich abschätzen kann, was meine Elektro-Anlage leisten kann und wo die Grenzen sind.
Weitere Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

- Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ab in den Süden und dann alles auf Solar Von wegen
Planung Solar-System für Ducato 230l Kasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt