Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich zu diesem Thema extra einen Thread eröffne und dies ev. zu weit gehen sollte, falls Thema zu unwichtig (dann bitte seitens Moderation schließen).
Kurz: ich habe eben jemandem eine Antwort geschrieben, der einen Thread zur Individualsuche eröffnet hatte. Dabei ist mir selbst noch einmal durch eigene Erfahrung aufgefallen, wie sehr ich die kastengeometrische Lücke zwischen VW T5 / T6 California und VW Crafter / MB Sprinter bzw. Fiat Ducato bedauere. (Vergleichende Modelle eingeschlossen, hier ohne böse Absicht nur Kern-Namen exemplarisch genannt.)
Und zwar deshalb, weil für viele 'Cali' Fahrer (ob alt, ob neu, ob VW / Mercedes etc.) der logisch nächste Schritt oft zum klassischen KaWa Reisemobil führen dürfte. Es gibt den nun viel diskutierten Trend in der KaWa Branche nicht ohne Gründe.
Ein nicht unerheblicher Punkt ist dabei die durch wiederkehrende Messegespräche (CSD 2015) diskutierte 540er Klasse, wonach die Hersteller einen leichten Trend verzeichnen, wonach wiederum sich mehr und mehr Kunden dafür interessieren, ein kompaktes Kastenwagen-Reisemobil - so wie einen 'Cali' - jeden Tag auch im Alltag bewegen zu können. Daher der frische Fokus auf die 5,4m Klasse.
Da VW mit dem kommenden Crafter schon einiges klar abgesteckt hat (das Fahrzeug wurde im Ausland bereits intern vorgestellt), ist auch jetzt schon wieder bekannt, dass der Kasten erneut nach oben schlanker auslaufen wird - anders als beim Ducato. Innendimensionen für Querbetten etc. lassen grüßen. Transportgeschäft im Vergleich übrigens auch. Ebenso hat VW bekanntgegeben, dass die Plattform erst ab 5,99m startet. Man hat ja den T6. Ich möchte mir keine international absatzpolitischen Einblicke einreden, aber Auswirkungen im 'kleinen' Markt der Freizeitmobile werden da sein - so wie heute auch (Zahlen Ducato ggü. Crafter / Sprinter).
Jedes Mal wenn ich einen LT von Westfalia sehe, denke ich mir: diese Dimension, diese Größe, diese Geometrie... das wär's. Ein Fahrzeug von VW und Mercedes zwischen T5 / T6 / V-Klasse und Crafter / Sprinter. Ein 5,4m Player mit Potenzial. und nicht mehr so extrem schwer.
Wenn man nun 1000 'pro' Gründe auf Seiten von z.B. gerade Volkswagen findet (da jetzt halt nun mal der Crafter gerade neu erscheint), warum weshalb und wie man dazu kommt, dass die Kastenformgebung doch wieder so schmal nach oben auslaufen muss, dann frage ich mich: warum haben all die Entscheidungen bei VW dennoch bei Fiat nicht zu diesem Bild geführt? Der Ducato ist im Verhältnis Außenmaß zu nutzbarem Innenvolumen dem Crafter / Sprinter überlegen. Dennoch ist der Verbrauch ebenfalls überzeugend gut.
Schon erstaunlich, wenn es ab 2017 wieder weitergeht mit den in homöopathischen Dosen verbauten Fensterverbreiterungen am NEUEN Crafter...