xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lücke beim Aufstieg vom T5 T6 Cali zu KaWa

Nordmobil am 22 Jun 2016 12:00:30

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich zu diesem Thema extra einen Thread eröffne und dies ev. zu weit gehen sollte, falls Thema zu unwichtig (dann bitte seitens Moderation schließen).

Kurz: ich habe eben jemandem eine Antwort geschrieben, der einen Thread zur Individualsuche eröffnet hatte. Dabei ist mir selbst noch einmal durch eigene Erfahrung aufgefallen, wie sehr ich die kastengeometrische Lücke zwischen VW T5 / T6 California und VW Crafter / MB Sprinter bzw. Fiat Ducato bedauere. (Vergleichende Modelle eingeschlossen, hier ohne böse Absicht nur Kern-Namen exemplarisch genannt.)

Und zwar deshalb, weil für viele 'Cali' Fahrer (ob alt, ob neu, ob VW / Mercedes etc.) der logisch nächste Schritt oft zum klassischen KaWa Reisemobil führen dürfte. Es gibt den nun viel diskutierten Trend in der KaWa Branche nicht ohne Gründe.

Ein nicht unerheblicher Punkt ist dabei die durch wiederkehrende Messegespräche (CSD 2015) diskutierte 540er Klasse, wonach die Hersteller einen leichten Trend verzeichnen, wonach wiederum sich mehr und mehr Kunden dafür interessieren, ein kompaktes Kastenwagen-Reisemobil - so wie einen 'Cali' - jeden Tag auch im Alltag bewegen zu können. Daher der frische Fokus auf die 5,4m Klasse.

Da VW mit dem kommenden Crafter schon einiges klar abgesteckt hat (das Fahrzeug wurde im Ausland bereits intern vorgestellt), ist auch jetzt schon wieder bekannt, dass der Kasten erneut nach oben schlanker auslaufen wird - anders als beim Ducato. Innendimensionen für Querbetten etc. lassen grüßen. Transportgeschäft im Vergleich übrigens auch. Ebenso hat VW bekanntgegeben, dass die Plattform erst ab 5,99m startet. Man hat ja den T6. Ich möchte mir keine international absatzpolitischen Einblicke einreden, aber Auswirkungen im 'kleinen' Markt der Freizeitmobile werden da sein - so wie heute auch (Zahlen Ducato ggü. Crafter / Sprinter).

Jedes Mal wenn ich einen LT von Westfalia sehe, denke ich mir: diese Dimension, diese Größe, diese Geometrie... das wär's. Ein Fahrzeug von VW und Mercedes zwischen T5 / T6 / V-Klasse und Crafter / Sprinter. Ein 5,4m Player mit Potenzial. und nicht mehr so extrem schwer.

Wenn man nun 1000 'pro' Gründe auf Seiten von z.B. gerade Volkswagen findet (da jetzt halt nun mal der Crafter gerade neu erscheint), warum weshalb und wie man dazu kommt, dass die Kastenformgebung doch wieder so schmal nach oben auslaufen muss, dann frage ich mich: warum haben all die Entscheidungen bei VW dennoch bei Fiat nicht zu diesem Bild geführt? Der Ducato ist im Verhältnis Außenmaß zu nutzbarem Innenvolumen dem Crafter / Sprinter überlegen. Dennoch ist der Verbrauch ebenfalls überzeugend gut.

Schon erstaunlich, wenn es ab 2017 wieder weitergeht mit den in homöopathischen Dosen verbauten Fensterverbreiterungen am NEUEN Crafter...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2016 12:53:47

Schau mal beim Sprinter, da gibt's den kurzen Radstand, der Kasten ist 5240 mm lang.
CS hat mit dem Amigo ein passendes Modell: --> Link

Ob es das Modell noch geben wird, wenn der Sprinter einmal erneuert wird..... :nixweiss:

teuchmc am 22 Jun 2016 22:19:02

Der neue Transit(nicht Custom) hat auch nen 5,4er im Angebot mit Front/Heck/Allrad.Beim Master gibts (gabs) auch nen Kurzen.Beide "Kastig".Den H350 von Hyundai gibts auch in "Kurz".Macht zwar auf Sprinter ist aber im oberen Bereich nicht eingezogen habe ich den Eindruck.Nachteil aller 3 genannten ist aktuell, daß keine vernünftige Automatik lieferbar ist und bestimmte Ausstattungen nur in Paketen lieferbar sind bzw. bestimmte Zubehörsachen ausschließen oder voraussetzen.Letzteres ist aber bei MB teilweise auch so.
Grundsätzlich ist das schon ein "Dilemma",weil es für mich z.B.keinen Sinn macht z.B.T5/6,MB Vito/V-Klasse,Transit Custom in Lang zu fahren.Durch die Länge wird der eigentliche Vorteil der Alltagstauglichkeit z.B. in Städten(Parkplatz) aufgehoben.Das ist aber schon wieder ne andere Geschichte.
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

Anzeige vom Forum

sabine217 am 22 Jun 2016 23:23:59

Hallo.
Ich komme vom T4 und bin auf den kürzesten Fiat umgestiegen. 4.96m. Er ist zwar ca 30 cm länger als der T4, aber hat einen kleineren Wendekreis. Für mich im Alltag z.B. beim Einparken idealer als der T4.
Also man muss nicht gleich auf 6m gehen...Fiat bietet doch 4 verschiedene Längen an.
Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber wo liegt das Problem?
Gruß Sabine

eposoft am 23 Jun 2016 05:28:56

Ich vermute, ass der Fragesteller die Einschränkung auf Fiat bemängelt. VW mit vollverzinkter Karrosserie und lanjähriger rostfreier Nutzung auch im Winter gegen Fiat oder Mercedes Blech mit hoher Rostanfälligkeit. Dazu die nur schwierig zu erreichenden 3.5 T beim VW T5/6. Was bei Fiat und Mercedes ohne Probleme auch bis 3.88 geht. Zudem ist der T5/6 auch mit 4 Motion und Differentialsperre erhältich, immer noch unter 3.5 T.

Somit besteht tatsächlich eine Angebotslücke im Bereich 5.4-5.5 m und 3.5 T mit vernünftiger Karrosserie und 4x4.

Wir sind gerade die 3. Woche mit California unterwegs und haben uns mehrmals so einen halben Meter mehr Platz gewünscht. Dann fällt die ständige Herumschieberei weg. Der lange Radstand wird von VW mit dem California nicht angeboten, könnte aber ein Ansatz sein. Fremdausbauer bieten dies an, richten sich aber leider alle am California Grundriss aus.

Mir fehlt im Cali ein fester Toilettenplatz, etwas mehr Wasservorrat und vor allem warmes Wasser, dazu wäre mehr fixer Stauraum hilfreich. Auf 5.4 - 5.5 m wäre das möglich.

Nur der VW mit Aufstelldach ist knapp unter 2m, selbst mit 4 Motion und Markise gehen 1.98 m mit dem kurzen Radstand, der lange könnte bei steilen Auf-bzw. Abfahrten damit Probleme bekommen. Ford und Mercedes sind da bereits über der magischen Grenze (immer vom Aufstelldach ausgehend.

Gruss Ernst

Hundekruemel am 23 Jun 2016 07:11:02

sabine217 hat geschrieben:Hallo.

Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber wo liegt das Problem?
Gruß Sabine

der Duc hat keinen Stern

sabine217 am 23 Jun 2016 07:18:09

...jetzt hab' ich's verstanden. Sorry :oops:
Sabine

Tinduck am 23 Jun 2016 07:34:06

Muss es denn unbedingt Blech rundum sein? Es gibt doch inzwischen TI-Aufbauten, die auf beiden Seiten nur 2 oder 3 cm breiter sind als das Fahrerhaus und dann eben die ideale Kastenform für maximalen Platz auch bei geringer Länge bieten. Hymer hat da doch was auf Sprinter im Programm (Bimobil auch, wenns etwas teurer sein darf, sogar mit Sprinter Allrad). Und höher als ein H2 sind die glaub ich auch nicht, wobei es über 2 m dann eh egal ist, weil man in kein Parkhaus mehr reinkommt, das kann nur der Cali.

Gratis dazu gibts dann eben die bessere Isolierung :D

bis denn,

Uwe

Roman am 23 Jun 2016 15:51:42

Man kann m.E. auch "künstlich" Probleme schaffen, wo eigentlich keine sind. Gerade der Kawa Markt bietet doch inzwischen eine solche Vielfalt, dass eigentlich jeder das finden müsste, was er sucht.

Wer mangelnden Platz im VW California reklamiert, nun der muss eben zu anderen Ausbauern oder eben gleich zu einem ausgewachsenen Kawa greifen. Wobei auch dort die "Kurzen" mit 5,00-5,25m deutlich mehr Raum bieten als die VW T-Modelle.

Aber auf die Fahrzeuge, die innen größer sind als außen, werden wir vermutlich auch in Zukunft vergeblich warten müssen... ;D

Gruß
Roman

olimoli am 23 Jun 2016 21:45:20

Hi,

ich muss gestehen, wir wohnen auf dem Land. Aber wie wichtig ist denn diese Tiefgaragenhöhe? Wie oft fährt man denn da rein, das man sich so einschränkt? Wie gesagt, komm vom Land. ?

Campo am 23 Jun 2016 22:17:58

Also in Tiefgaragen oder Parkhäuser fahre ich nie rein (meiner ist ja schon Groß und hat keine Angst auf dunklen Straßen), und da drin hat man immer so schlechjten TV Empfang. Mein Carport ist 4,30m hoch da steht meiner wenn ich Zuhause bin ist praktisch da ich so im Winter niccht die Schneemassen vom Dach schaufeln muss. Ich bin vom T3 über den E350 zum Sprinter mit 6,0 m Länge und knapp 3 metern Höhe gewechselt. Und wenn der nur halbsoviele Kilometer runterreisst wie mein E 350 bin ich zufrieden. Aber jeder muss selber wissen was er für ein Fahrzeug wählt wäre ja auch schlimm wenn alle das selbe fahren müssten.

teuchmc am 24 Jun 2016 21:58:05

Moin Ole!Ick wohne inne Stadt neben ner noch größeren Stadt.Wenn der Wagen als "Eierlegendewollmilchsau" genutzt wird bzw.werden muß,ist das in meiner und der noch größeren Stadt definitiv seeehr wichtig.Durch Beschlüsse volksferner "Volksvertreter"(bei mir hat der Zuständige nach 4!!!Jahren doch festgestellt,daß meine Stadt ne Insel ist) und den allgemeinen Zuzug wird und ist die Parksituation mehr als nur unbefriedigend,sondern katastrophal.
Wobei mir persönlich diese "Eierlegendewollmilchsau",egal ob T5/6,MB,Ford,etc. doch zu sehr Kompromiss behaftet ist.Wenn es kompakt sein muß,dann muß man eine Kröte schlucken.Bei mir wäre es die Parkhaushöhe.
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt es einen Kastenwagen wie wir ihn wünschen?
Campereve / Dreamer Family Van
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt