rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Hymer 280 Batterie trocken

WomoGraz am 22 Jun 2016 12:24:19

Grüß Euch!

Vor wenigen Tagen habe ich in mein WoMo geblickt und einen unangenehmen Geruch wahrgenommen.
Es war die Boardbatterie. Aussen fühlte sie sich warm an und innen war kaum ein Tropfen Flüssigkeit.

Jetzt habe ich mal meine Komponenten abgebildet und hätte euch gerne gefragt, was ihr so im Austausch empfehlen würdet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2016 12:27:14

An deiner Stelle würde ich erst mal Wasser nachfüllen (Batteriewasser!) und dann die Spannung messen.

Dann berichte.

Grüße, Alf

ubruesch am 22 Jun 2016 13:53:28

Hallo

das LA 110 ist das Ladegerät. Es ist ein WU Ladegerät mit der du jede Batterie kaputt bekommst.
Sprich da ist nichts mit Ladekurve oder so.
Wenn du dieses drin lassen willst kann ich dir nur offene Säure Batterien empfehlen. Aber alle Viertel Jahr mal den Wasserstand kontrollieren.

Das RS01 ist das Hauptrelais worüber du den Aufbau mit Strom versorgst. Wenn du am Panel den Taster für die 12V Stromversorgung drückst schaltet genau dieses Relais den Strom ein.
Das kannst du drin lassen. Habe ich in meinem auch noch drin.

Gruß

Udo

Anzeige vom Forum

WomoGraz am 22 Jun 2016 14:16:45

Ob das mit dem wasser auffüllen reicht, glaube ich weniger. Ich habe dazu einiges gelesen und am ende wurde immer eine batterie getauscht.

kann es sein, das die hitze im wagen unter dem jahr das wasser verdampfen läßt?

Welches Ladegerät wäre im Austausch sinnvoll und welche Batterie wäre dann die passende?

ubruesch am 22 Jun 2016 14:38:24

Ich habe vor Jahren dieses montiert.
--> Link
Mit dem kannst du alles Laden. Kannst du eins zu eins gegen das La 110 austauschen. Das wäre der einfache Weg,
Mehr geht immer. Aber bitte mit Temperaturfühler an der Batterie.
--> Link

Udo

Solofahrer am 22 Jun 2016 15:02:25

Wie man am ersten Bild erkennt, hat die Batterie gekocht und die Säure ist dabei übergelaufen (und hat sich in den Boden evtl. hineingefressen?). Dies weist entweder auf ein defektes Ladegerät hin, oder auf eines das über keine automatische Abschaltvorrichtung verfügt, welche den Ladevorgang abschaltet, wenn die Batterie voll ist. Siehe Beitrag von Udo/ubruesch.

Das Ladegerät muss also zwingend ersetzt werden. Ebenso die Batterie, die bei dem sichtbaren Zustand wenn überhaupt nur noch mit einer (viel zu) geringen Leistung reaktiviert werden könnte.

Meiner Meinung nach sind Gel-Batterien oder AGM-Batterien als Bordbatterien geeigneter als die technisch veralteten Bleiakku, die immer etwas gesundheitsschädliche Säureausdünstungen produzieren. Außerdem sind sie im Gegensatz zu den Blei-Akkus zyklenfest und wartungsfrei und müssen nicht jährlich auf den Flüssigkeitsstand hin kontrolliert und in den meisten Fällen aufgefüllt werden.

Ob Du bei dieser Gelegenheit gleich auf die neueste Technologie umschwenken willst, ist wohl immer noch vorwiegend eine Glaubensfrage. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum deutlich mehr als genug Beiträge! :?

Ach ja: Der Haltegurt dürfte durch die übergekochte Säure mürbe geworden sein und müsste (vorsorglich) ausgetauscht werden. Die Metallöse würde ich auch tauschen.

WomoGraz am 22 Jun 2016 22:12:05

Die sichtbaren Batteriesäurerückstände hatte ich vor 3 Jahren beim Austausch einer Batterie schon bemerkt.

Was ich nicht abklären kann ist die Frage ob das Ladegerät eigentlich richtig funktioniert und es immer nur dann zum sogenannten "Überkochen" gekommen ist, wenn der Wasserstand in der Batterie zu sehr abgesunken ist.

Was das Ladegerät anbelangt, gibt es auch bei Reimo ein Gerät von carbest.
Worauf sollte ich beim Kauf eines Ladegerätes achten?

Jochen

WomoGraz am 04 Jul 2016 12:11:37

Ich haben inzwischen
eine neue Boardbatterie (keine GEL oder AGM) und
das Fraron IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere eingebaut.

Ebenso habe ich mir ein Gerät zur Erhaltung des Batterieladestands angeschafft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geschätzte Batterieladedauer
Rechenhilfe für Neuling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt