rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera nachrüsten 2016

Schweinehund am 20 Sep 2016 20:50:23

Moin, Moin
Wir wollen uns demnächst ein Womo zulegen.
In der Winterpause möchte ich dann eine Rückfahrkamera nachrüsten. Sollte eigentlich was mit Funk sein, habe aber hier einiges drüber gelesen und nun soll es was mit Kabel werden..

Habe bei Amazon auch ein System (Kamera und Flachbildschirm) gefunden. Leider darf ich noch keine Links hier posten. Bin noch ein Neuling. Kostet mit 20m Kabel 150,00€
Was ist 2016 angesagt, hat sich bewährt?

Gruß Schweinehund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 20 Sep 2016 21:56:22

Hallo Schw..... (nicht gerade eine nette Anrede),

was hast du dir denn so vorgestellt?

Wäre evtl. auch ein Doppel-Din-Radio eine Option an das du dann eine Kamera anschließen kannst?
Vorteil: Du hast alles in einem Gerät.

Preislich sicherlich über dem was du dir herausgesucht hast.
Leider gilt in diesem Bereich (ist gelogen, nicht nur da!): Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich benutze seit dieser Saison diese: --> Link .....angeschlossen an ein Pumpkin 7"
Die Kamera würde ich bedenkenlos weiterempfehlen.
Die alte Kamera von JVC hat nichts getaugt.

Wieviel Geld möchtest/kannst du denn ausgeben?

Grüße
Thorsten

PS: Vielleicht hat dein Womo ja auch schon eine Kamera!?

Digio71 am 20 Sep 2016 22:18:58

Halle,
Ich habe die Kamera von Amazon für 150€ eingebaut.
Ich würde die Kamera aber nicht noch mal kaufen. Es funktioniert zwar aber die Qualität ist nicht gut. Gerade die Farben sind nicht optimal.
Gruß
Robert

Anzeige vom Forum

Dethleffs7870 am 21 Sep 2016 06:36:20

Auch ich hatte im vorherigen Wohnmobil eine günstige Kamera mit Monitor eingebaut. Zusammen von e.... für ca 80€. Zusätzlich hatte ich noch eine Nummernschildhalterung mit Kamera verbaut und konnte zwischen beiden am Monitor hin und her schalten. Bis auf die obere Kamera war es "ok".
Die billigen Kameras fangen meistens nach kurzer Zeit an zu rosten und bieten auch nich die Bildqualität der teureren Kameras.
Beim jetzigen Wohnmobil habe ich auch ein Doppeldinradio gewählt (JVC für 280€) und eine bessere Kamera mit 2 Linsen und Edelstahl.
Das Kamerasystem habe ich günstig unbenutzt von privat kaufen können (lag sonst bei ca.500€ wenn ich mich recht erinnere).
Ob es ein so teures system sein muss kann ich nicht beurteilen, jedoch würde ich dir von den billigen Kameras aus eigener Erfahrung abraten.
Ich würde immer wieder eine mit 2 Linsen nehmen um auch weiter nach hinten gucken zu können. Und nimm kein funk, das bringt nur Ärger mit sich...
Wenn ihr das Wohnmobil noch vorhabt länger zu fahren, lohnt sich die Investition auf Dauer.

Schweinehund am 21 Sep 2016 07:18:53

Moin, Moin
Danke schon einmal für die ersten Rückmeldungen.
Ein Doppel DIN Radio möchte ich nicht verbauen.
Würde gern ein flaches Display auf das Amaturenbrett oder dort wo sonst der Rückspiegel sitzt verbauen.
Ein Navi brauch ich ja auch noch. Preislich bin ich eigentlich noch für (fast) alles offen.
Rosten sollte nix,wird also auch hier Mist angeboten.

Von Garmin gibt es/ gab es mal Navis mit Kamera Anschluss ,dazu eine gescheite Kamera, das war so mein erster Gedanke.
Bei den Kameras scheint es ja große Unterschiede zu geben,deswegen wollte ich ja die Experten hier fragen. Habe keine Lust dafür Geld zu "versenken"

Gruß

silent1 am 21 Sep 2016 07:24:10

Dann orientiere Dich mal bei Waeco.
Kost zwar, aber ist gut und langlebig.

Gast am 21 Sep 2016 07:34:51

Ich hatte an meinem bisherigen Womo auch eine Waeco PerfectView Cam 18 mit Waeco PerfectView MC 402 (Doppel-DIIN-Monior) verbaut und war absolut zufrieden. Auch ins neue Womo kommt ein System von Waeco. Klar kosten die etwas mehr als Noname-Produkte, sind aber ihr Geld wert!

Schweinehund am 21 Sep 2016 09:23:24

Moin, Moin
Gibt es noch Alternativen, die lassen sich ja ihre Produkte gut bezahlen. Müsste ja dann nur noch Rückwärtsfahren, um den Preis auszunutzen

Gruß Marc

silent1 am 21 Sep 2016 09:33:55

Wenn Du 3 günstige Kameras kaufen mußt um ein für Dich vernünftiges Ergebnis zu erzielen hast Du nichts gespart und zusätzlich den Arbeitsaufwand.
Gönn es Dir. ;D

Gast am 21 Sep 2016 09:41:50

Die sind auch ihren Preis wert! Selbst all unsere Feuerwehrfahrzeuge haben NUR Waeco-Kameras. Die Städte und Kommunen haben auch kein Geld, um es aus dem Fenster zu werfen. Trotzdem wissen sie: wer billig kauf kauft zweimal. Letztlich ist es Deine eigene Entscheidung, welche Qualität Du erwartest und wieviel Geld Du investieren willst.

Übrigens, es gibt noch eine Alternative zum Rückwärtsfahren, damit sich die Kosten wieder rechnen :mrgreen: Man kann die Dinger auch während der Fahrt als Rückspiegelersatz zuschalten und damit permanent laufen lassen. Dann haben sich die Kosten schneller armortisiert :mrgreen:

Dethleffs7870 am 21 Sep 2016 09:49:51

Bzgl des Navis. Ich habe das Garmin Camper 760-lmt-d.
Da kann man auch eine Rückfahrkamera anschließen (nicht nur die von Garmin).
Schön ist das dort alle Anschlüsse an der Halterung sind und beim Abnehmen nicht erst alle Kabel gezogen werden müssen.
Auch die Navigation finde ich bis jetzt sehr gut(bin mit 5T unterwegs).

skytwo am 21 Sep 2016 11:54:50

Vieleicht wäre die ja was für dich? --> Link

duesselman am 21 Sep 2016 13:00:20

oder die hier --> Link

habe ich jetzt 4 Wochen in der Provence getestet und bin zufrieden

Da der Monitor insgesamt 4 Eingänge hat habe ich mir noch zusätzlich eine 20 Euro Kamera über dem Grauwasserablauf zugelegt. Sehr praktisch :D :D

Gast am 21 Sep 2016 13:50:32

Ich habe mir die cm-dskrfs2 mit der Twin Camera ohne Shutter (270,-) gestern bestellt und werde sie hoffentlich am Wochenende einbauen.

Gruß
Andreas

Dethleffs7870 am 21 Sep 2016 20:12:59

Sieht nach einer guten Kamera aus. Ich denke da hast du lange etwas von!
at duesselman: was für eine Kamera hast du denn für den GWT gekauft? Sollte ja schon einigermaßen für den Außenbeleuchtungen geeignet sein. Überlegt hatte ich nämlich auch schon mal...

pwglobe am 21 Sep 2016 20:30:41

Ich habe seit 2 Jahren diese:
--> Link
Funktioniert und macht was sie soll.
Die Doppelaugenfunktion benötige ich im Anhängerbetrieb

duesselman am 22 Sep 2016 07:05:52

Dethleffs7870 hat geschrieben:at duesselman: was für eine Kamera hast du denn für den GWT gekauft? ...

Amazon Link

:eek: 13,99€. ich hab noch 19,99€ bezahlt

Zusätzlich hatte ich mir noch dieses Kabel bestellt:
Amazon Link

Ich habe die Spannungsversorgung vorne im Cockpit über Schalter gemacht und das Kabel hat den Vorteil das Kamerasignal und Strom gemeinsam verlegt werden können. Ich hatte allerdings die 10m Variante gekauft (zur Zeit nicht verfügbar)

Casi82 am 22 Sep 2016 07:35:42

Was für ein Wohnmobil soll es den werden? Wenn du zum Beispiel einen Ducato mit original Bremsleuchte anstrebst wie beim Kastenwagen, kann ich diese Kamera empfehlen.
--> Link
-keine Löcher bohren
-relativ guter Sony Sensor verbaut
-hochwertiges Kabel

Wenn du einen Neuwagen bestellst würde ich sowieso nur die Autoradiovorbereitung mit Antenne und Lautsprecher ordern und mir das Doppeldin-Monitor-Navi-Eierlegendewollmilchsau Radio einbauen. Ist im Endeffekt um einiges günstiger als das original Radio und zusätzlich noch Krempel wie Navi oder Rückfahrmonitor auf dem Armaturenbrett. ;D

Alternativ die Kamera mit so was erweitern. --> Link

Dethleffs7870 am 22 Sep 2016 09:33:30

At duesselman
Danke dafür. Die Kamera strahlt ja nun nich gerade nach unten, sondern schräg.
Ich wollte die eigentlich direkt neben den Ausguss setzen und dann gerade nach unten um zu sehen ob ich direkt über der Station bin.
Oder wie hast du das gelöst?

duesselman am 22 Sep 2016 11:13:47

Hier ein paar Bilder von der Einbausituation

Die Perspektive ist ein wenig blöd.

Ansicht von vorne , Blickrichtung hinten

Ansicht von hinten , Blickrichtung nach vorne

Ansicht Monitor

Die grünen Begrenzungslinien liegen über dem möglichen Abfluss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte