|
Jetzt ist es nun so weit. Wie angekündigt lasse ich euch an der Wasserschaden Reparatur meines Knaus Traveller 630 Bj.94 teilnehmen. Zur Vorgeschichte ich kaufte Das Wohnmobile im Dezember 2015 mit ca. 112.000km von einem technisch nicht sehr versierten Vorbesitzer. Das Wohnmobil hatte über Jahre an verschiedenen Stellen Wassereinbruch. Der Vorbesitzer versucht leider nie der Ursache auf den Grund zu kommen, sondern deckte mit viel Einfallsreichtum die Wasserschäden an seinem Knaus Traveller ab. Da wurden Siebdruckbretter, Kunstoffplatten und ein unmenge an Klebern und Klebt & Dichtet verwendet um die Schäden unsichtbar zu machen. Die Folgen wird man nun in meinem Beitrag zur "Wasserschaden Reparatur eines Knaus Traveller" zu sehen bekommen... Viel Spaß und gute Unterhaltung... :D sorry habe gerade bemerkt das ich keine Bilder über einen Bilderdienst einstellen kann. Da ich wirklich nicht die Zeit und Lust habe alle Bilder wieder hier neu einzustellen und zu kommentieren, könnt ihr die Bilder hier unter dem link finden: " war wohl ach nichts, der Link wurde vom Forum ebenfalls Blockiert!" Also kann ich euch an der Reparatur nicht teilhaben lassen. War ein kurzer Threat! Schade, wenn es trotzdem jemand interessiert kommt über meine Seite --> Link in mein Forum und dort ist Knaus Traveller Restauration beschrieben. Wer Facebook hat kann nach Knaus Traveller Typ290 suchen da sind meine Wohnmobilprojekte ebenfalls zu finden. Ich habe die ganze Reparatur meines Knaus Traveller 630 jetzt hier in das Wohnwagenforum gestellt. --> Link Wer Fragen oder Tipps hat, kann es hier oder im Wohnwagenforum in meinem Thread posten. Viele Grüße Brummi (Marc) Leute es geht voran... --> Link habt Mut und geht es an bevor es so schlimm wird wie bei unserem Wohnmobil. :? Gute Arbeit. Den Boden im Eingangsbereich mit der angeschraubten Trittstufe musste ich an meinem Trav 520U auch ersetzen. Nur habe ich zu der Zeit noch nicht dokumentiert. Wo ist den bei dir das Wasser reingekommen??? Bei mir war es der Übergang Alkoven zu Fender!. Dort war das Alu-Eckprofil eingerissen. Das Wasser ist am Eckprofil entlanggelaufen und in die rechte Fenderwand abgeflossen. Gruß Andreas Hallo Andreas, danke! Es macht langsam Spaß, wenn man mal in der Materie ist. Ich hatte die Typischen Risse am Türrahmen und an der Alkovenecke. Zusätzlich kam Wasser über den nachträglich montierten Türfeststeller rein. Wenn du jetzt den Link verfolgst bin ich so gut wie fertig mit dem Alkoven und Einstiegsbodenschaden. Nun kann ich endlich die anderen 3 Wasserschäden im Boden angehen. :wink: Gruß Brummi Hallo Knauserich, wenn ich diese Berichte hier immer so lese, stäubt sich alles in mir und ich hoffe inständig, vor diesem "Spaß" verschont zu bleiben. Alles Gute und möglichst wenig Überraschungen bei Deinem Projekt. danke Kurt! Ich hoffe auch das beim bevorstehenden Abnehmen der Kantenleisten im Dachbereich oder auf der linken Seite des Alkovens nicht das Grauen auf mich wartet. Als nächstes werde ich mich nun um den vergammelten Heckbereich des Knaus Traveller kümmern. Danach kommt der Boden der Dinette dran, dann das Dach. Stück für Stück eben und wenn man schon dabei ist... - man kennt das ja. :D Hallo Knauserich, habe vor ein paar Tagen entdeckt, das mein WOMO (Knaus Traveller 625TK Bj.1990) auch einen Wasserschaden hat. Ich weiss mir keinen Rat was zu tun ist. Ich war 1 1/2 Jahre damit auf Gran Canaria, wo es kaum geregnet hat. Der Wasserschaden ist am Frontfenster im Alkoven, da sieht man an den beiden unteren Ecken, dass da mal etwas Wasser runtergelaufen ist. Nicht viel zu sehen, aber genug, um die Leute von einem Kauf abzuschrecken. Was ist zu tun? Kannst du mir einen Rat geben? Den Alkoven habe ich als Stauraum genutzt, so dass ich 1 Jahr lang die Entwicklung nicht sehen konnte. Wo bekomme ich denn das Dachdekor vom Innenraum des Alkoven her, wenn ich die Wasserursache finden sollte. Wie montiert man das Dekor ab, bzw. wieder dran? MfG Robert Hallo Robert, da du dich ja von deinem Womo trennen möchtest, wirst du vermutlich nicht mehr all zu viel Aufwand investieren wollen. Die Dekorplatten sind in der Regel alle angeklebt. Man bekommt sie ohne Beschädigung nicht runter. Was für ein Dekor hast du denn? Ein Foto von den Schadstellen könnte hilfreich sein. Ich würde die Kantenleisten im Bereich des Alkoven ablösen und neu abdichten. Dabei merkst du gleich ob die Schrauben noch im Holz halten oder ob bereits alles morsch ist. Falls das ganze noch im Anfangsstadium war und alles trocken ist, reicht eine neue Abdichtung. Genauso würde ich es mit dem Fenster machen. Je nach dem wie dein Innenraum im Alkoven aussieht, muss man sich eine Lösung einfallen lassen. Schicke einfach ein paar Bilder, dann sieht man weiter. Gruß Brummi Danke Brummi, werde deinen Rat befolgen und Bilder in den nächsten Tagen machen. Die Kantenhölzer abschrauben traue ich mich nicht, bin auf diesem Gebiet nicht versiert. Soll ich dir die Bilder auf deine Homepage rübersenden? Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Robert du kannst mir die Bilder auch per PN oder in den Beitrag stellen. Moin Brummi, so langsam nimmt der umfang des Schadens zu, .. wenn ich so ins Wowa-Forum schiele :eek: DDabei werde ich doch ziemlich an mein Projekt "Rettet die Wohnmobile" erinnert :) --> Link Wie ich sehe, hast Du die Sache bestens im Griff .. und mit Kurts Tips wird Dir weiter bestens geholfen :) Weiter so :!: :!: Gruss Emil Hallo Emil, Danke für deine Motivation. Ja durch solche Beiträge wie deinem und Kurts Projekten, habe ich mich erst rann getraut. Leider muss ich tagsüber Arbeiten und komme nur ab und zu zum weiter machen. Zudem muss ich bis September aus der Halle gehen. Die Zeit drängt und es kommen immer schlimmere Baustellen zu Tage. Momentan schwebt der gesamte Heckbereich unseres Knaus Traveller 630 Wohnmobils frei über dem Boden und stützt sich auf Stahlstützen ab. Es ist mit dem Zeitdruck alles andere als Kindergarten, denn man will auch nicht das Pfuschen anfangen. Vor allem wenn man mal so richtig dran ist. :lol: hier die aktuellen News... --> Link Viele Grüße und euch allen einen schönen Wochenstart. Brummi Moin Brummi, habs schon im Wowa-Forum gesehen. Du solltest ggf, das gesamte Decksperrholz im Heckbereich raustrennen, um mit den neuen Leisten genügend Rahmenüberdeckung zu bekommen. Die Querhölzer sind m.E.n. recht wichtig. Du schaffst das schon :ja: :wink: Gruss Emil Danke Emil, ein Zurück gibt es so wieso nicht mehr! :lol: Für alle die den Anschluss der Wasserschadenreparatur nicht verpassen möchten, gibt es hier --> Link wieder was Neues. Für alle die nicht am Wohnmobil arbeiten wünsche ich einen schönen Urlaub. :P Es ging weiter.... Aber ein ENDE ist noch lange nicht in Sicht. Ein grosses Loch im Essbereich wartet noch auf mich. :? --> Link Das letzte Loch im Essbereich wurde angefangen. :P langsam sieht man ein ganz schwaches Licht im Tunnel. --> Link Für alle Wohnmobilverrückten, es ging weiter!!! Hier der Link zum aktuellen Baustand... --> Link Grüße Brummi Hallo Brummi, um die gleiche Zeit hatte ich ein ähnliches Projekt und uns da auch schon unterhalten. --> Link Ich weiß ja nicht, ob Du das noch liest. Mich würde mal interessieren, ob Du den Knaus noch hast. Wir schon. Vielleicht können wir uns mal austauschen. Wir wohnen ja auch gar nicht soweit voneinander weg. VG Markus Hallo Markus, ja natürlich haben wir unseren Knausi noch und fahren mit ihm das ganze Jahr durch. Mittlerweile haben wir ein zweites altes Womo für unseren Sohn angeschaft. Den Beitrag findest du unter ... --> Link Gerne können wir uns mal treffen und als Oldifans austauschen :wink: Viele Grüße Brummi |
Anzeige
|