|
Hallo Wohnmobilfreunde, ich möchte euch an der Restauration und teilweisen Optimierung eines Dethleffs A531 Bj.1992 auf J5 2,5TD 4x4 Basis teilhaben lassen. Das Wohnmobil hat angeblich nur 103Tkm gelaufen und stand wohl sein Leben lang draußen. Dem entsprechend sieht es natürlich auch aus und hat zahlreiche Wasserschäden mit Alu Fraß die von den Vorgängern unfachmännische behoben wurden. Wir haben das Wohnmobil kurz vor Weihnachten 2023 für unseren Sohn mit seiner kleinen Familie als Einstieg gekauft und versuchen es nun bis Pfingsten wieder komplett hergestellt zu haben. Leider habe ich dieses Mal nicht die Möglichkeit die Reparaturen in einer Halle durchzuführen, deshalb finden die Arbeiten aktuell draußen bei teilweise Regen und kalten Temperaturen statt. Das verlangsamt natürlich den Fortschritt wegen der Wetterabhängigkeit etwas. Da ich schon in der Vergangenheit unser Wohnmobil Knaus Traveller 630 mit ebenfalls starkem Wasserschaden gerettet hatte, --> Link kann ich auf etwas Erfahrung zurückgreifen, die uns dabei hilft das Projekt umzusetzen. Für Tipps und Ratschläge bin ich zudem immer offen. ;D Gruß Brummi Fangen wir mal mit der Ausgangsbasis an... Bilder vom Inserat... und den anschließend festgestellten Mängeln... 1. Wasserschaden im Fensterbereich im Alkoven 2. Wasserschaden am Gaskasten 3. Wasserschaden im Küchenbereich 4. Wasserschaden im Bad 5. Seiten- und Rückwand haben sich abgesenkt, durch fehlende Verbindung zum Aufbauboden. 6. Schrank rechts im Eingang ausgerissen 7. Schrank liinks aus Wand gerissen 8. Bad nicht mehr vorhanden, Vorgänger wollte da selber was zaubern. 9. Heizung ohne Funktion 10. Aufbauelektrik ohne Funktion 11. Ladeeinhaeit ohne Funktion 12. Fzg. Elektrik fehlerhaft 13. Warmwasserboiler ohne Funktion 14. Abwasser und Frischwassersystem nicht Vollständig 15. Kamin nicht mehr vorhanden. 16. Funiere lösen sich von den Schränken 17. Sitzkasten links ausgebrochen 18. Hinterachse defekt 19. Viscokupplung fest und Halterahmen durchgerostet 20. Hardyscheibe defekt 21. Verteilergetriebe defekt 22. großer KD mit Zahnriemen und Wapu fällig 23. sämtlich Kunstoffteile am Fzg. außen gebrochen 24. zahlreich Fehlteile wie Rückspiegel, Knöpfe, Rollschienen... 25. Aufbautüre und Seitenwand verzogen nach außen gewölbt 26. Lack total stumpft 27. Alu Fraß an mehreren Stellen 28. undichte WC Klappe 29. undichte Landstromsteckdose ...so das reicht erstmal, ich werde das ein oder andere sicher noch ergänzen oder korrigieren. :wink:
Schöne Freizeitbeschäftigung! Ich weis, schon fast unverschämt, aber was hast du dafür bezahlt??? Fragend, Andreas "Respekt wer´s selber macht." Wo ist da der funken Hoffnung in deinen Projekt? Mein Ratschlag ist mit der Dichtigkeit anzufangen. Viel Erfolg und Geduld wünsche ich dir. grüsse Frankkk Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. 2400euro mit TÜV bis 4/2024 und 4 neuwertige Sommerreifen und ein Haufen an Zubehör das man wieder zu Geld machen kann um das ganze zu finanzieren.
Danke das habe ich von Natur aus. :ja: Die Motivation ist es das Womo bis Pfingsten wieder flott zu bekommen. Angefangen haben wir mit dem Alkoven. Dort war das Fenster gebrochen und der Gummi gerissen und somit kam Wasser rein und machte den unteren Fensterrahmen morsch. Nach dem Abziehen des Klebebands machten wir eine unschöne Entdeckung, das Funier bekam häßliche Flecken und konnte so nicht bleiben. Also die Seitenwände neu tapeziert und zum Glück für das alte defkte Rollo einen günstigen Ersatz im Netz gefunden. Die Schrankwände zum Alkoven hatten Löcher und diese haben wir dann mit Stoffpanelen abgedeckt. Auch die Schrankklappen habe ich repariert und dann etwas modernisiert... Wer denk wir haben uns von vorne nach hinten durchgearbeitet irrt, zeitgleich haben wir das komplette Heck auseinander genommen. :roll: Gruß Brummi die Blasen an der linken Wand sind bereits beseitig. :wink:
Oi, Oi, das ist schon ein hehres Ziel! Respekt als ich geantwortet habe, habe ich die letzten Bilder noch nicht betrachtet. Jetzt sage ich: Das Ziel erreichst du locker, Respekt, Respekt Gruß Andreas Mir ist noch ein wichtiger Motivationspunkt eingefallen,... "mir macht es einfach Spaß" :lach: Ich lasse gerne totgeglaubtes wieder auferstehen und freue mich dann über das Resultat. Alles andere würde eine vernünftige Rechtfertigung ausschließen. Gestartet haben wir in der ersten Januar Woche des neuen Jahres, bei Regen und Kälte. Als erstes wurden die Bordelektrik und die Heizung wieder flott gemacht. Danach der Alkoven abgedichtet und die Möbel der Küche und im Bad ausgebaut. In der Küche und im Bad hatte einer der Vorgänger, vermutlich der Vorletzte, sich viel Mühe gegeben die Wasserschäden professionell zu kaschieren. Wie immer sind dabei dem Einfallsreichtum der Leute keine Grenzen gesetzt, mit viel Silikon in den Löchern statt tragendem Holz und Alufolie und Alublechen wurden die Stellen dann überdeckt. Auch die Wände im Bad wurden mit 20mm starken Nut&Feder Brettern verstärkt und die Krönung war dann noch der bombenfest eingeklebte Laminat, der zum Glück nur vom Bad bis in den Eingangsbereich gelegt wurde. Das alles rauszureißen war ein Fest. :wink: Die Wasserschäden in den Ecken im Heck konnten wir bei Kauf leider nicht sehen, da dieses Model einen Staufachkasten hat, der von links nach rechts unten angeschraubt ist und somit den Boden abdeckt. Das hatte sich der Vorgänger zu nutzen gemacht und auf diesen Kasten mit viel Kleber und Silikon Holzgitter aufgeklebt, die dann die Reparaturbretter der Durchgefaulten Ecken trugen. Wir hatten im Heck dann lackierte Pressspanbretter die bis zu 3kg wogen, weil sie so mit Wasser vollgesaugt waren. Einfach immer wieder herrlich… :roll: Habe gerade gemerkt, die Bilder sind teilweise in der falschen Reinfolge. :wink: Das Wasser kam überwiegend durch den Kühlschrankkamin und den alten Kühlschrankgittern rein, auch beim unteren Teil des Fahrradträgers wurden die Schrauben nicht in das dafür vorgesehene kleine Holz geschraubt, sondern daneben. Alle Gitter und auch die WC Klappe hatten ab Werk keinen Holzrahmen und die Schrauben wurden nur ins dünne Blech und dem Styropor geschraubt. Das wurde jetzt natürlich geändert und alle größeren Öffnung bekamen nun Holzrahmen und auch die Leiter und der Fahhradträger bekam ein druchgehendes Holz in der Wand. Zum Aufbau der Wand verwendeten wir Styrodur, 50x30 Latten, teilweise Dübel und SSchrauben, wasserfesten Holzleim und natürlch den guten "Caravan Kleber" Der alte Kühlschrankkamin wurde gegen ein drittes Entlüftungsgitter in der Rückwand ersetzt um auch zukünftig im Sommer den Wärmestau zu reduzieren. Natürlich bekam auch diese Öffnung einen extra Holzrahmen. Ja Waaaaaaaahnsinn. Absolut Klasse wie du das machst! Respekt! Danke euch allen! :oops: So sieht dann das ganze von Außen aus... Alu Lochfraß ohne Ende. :( Innen mit Caravankleber, Holz und Styrodur den Alufraß beim Verkleben mitabgedichtet und von außen dick mit überlackierbaren U-Schutz beschichtet. Das war für mich die einzige praktikabele Lösung im Kosten/Nutzen Verhältnis und Zeitaufwand. Moinsen, sind denn die Seitenwände, so wie im Protokoll beschrieben, über die Bodenplatte abgesackt ? Wäre der gleiche Schaden den mein Dethleffs-Wohnwagen selben Baujahres frühzeitig erlitten hatte. Das waren die dicken Holzdübel als Verbinder zwischen den jeweiligen Rahmenleisten von Boden und Seitenteilen aus den Bohrungen in Seitenteilen gerutscht...womit sich die Wände dann absenkten und von den Möbeln lösten...was wiederum zum Ausbeulen der Wände führte... Gruß, Uwe.
Hallo Uwe, genau so war es hier auch die Holzdübel waren teilweise noch zu sehen aber die Leisten mit den Löchern nicht mehr. Die Schränke haben dann die Verbindung zu den Seitenwänden verloren... Der HeckbodeDer Heckboden war nach genauer Begutachtung nicht mehr zu retten. Es ist manchmal einfacher alles rauszureißen und neu zu machen. Dabei sollte man aber auf versetzte Übergänge zum alten Boden achten, damit die Reparaturstelle nicht in einer Linie übereinander sind. n war nach genauer Begutachtung nicht mehr zu retten. So sah das dann aus der Bodenanschicht aus... Die alten Holz Rahmenverlängerung wurden von m ir durch 5mm starken Rechteckrohr ersetzt das ich nach der Bearbeitung Feuerverzinken lies. Auch wurden sie weiter zwischen Rahmen und Aufbau geschoben als die alten Holzlatten, was natürlich zu einer höheren Stabilität führte. Leider blieben nach dem Rausreissen der Rahmenverlängerungen noch die Schrauben stehen, die ich dann mühsam zwischen Rahmen und Aufbau entfernen durfte. :roll: Die neuen Rahmenverlängerungen aus Stahl wurden vor dem Einbau mit Gewinde für die Kabelösen versehen. Respekt vor der Arbeit die du da machst! Hast du keine Sorge dass der TÜV was gegen die zusätzlichen Löchern im Leiterrahmenaufbau hat mit denen du die verzinkten Rohre mit den kurzen Laschen verschraubt hast? Ansonsten wünsche ich dir noch frohes Schaffen und gutes Gelingen!!! Gruß, Bernd
Hallo Bernd, die Bohrungen stellen kein Problem da, weil sie nicht an Fahrwerksrelevanten Teilen sind. Danke für die Mutiavtionswünsche, gestern hatten wir die obere Boden Platte geklebt. ;D Jetzt aber erstmal zum Aufbau des Bodens... Die Küchenwand und die WC Luke hatten wir zuerst fertiggestellt, damit wir stabile Wände hatten um den Aufbau anzuheben um später den Boden in der richtigen Höhe wieder mit einander zu verbinden. und dann gings an den Aufbau des Bodens. Begonnen hatten wir mit einer 5mm Starken vorlackierten Sperrholzplatte, dann kamen die 50x30 Latten drauf und ganz am Schluss die 6,5mm Abdeckplatte. Das alles in einzelnen Schritten um den Kleber bei den Temperaturen ausreichend Zeit zu geben. weiter gings... :wink: Beim letzten Bild sind wir jetzt beim aktuellen IST-Stand des Projekts angekommen. In dieser Minute werden gerade die Stützen unter dem Boden entfernt und die Latten weggeschraubt. Anschließend gehts in den Baumarkt, um den Bodenbelag auszusuchen. Sehr schön zu sehen dass hier mit großem Einsatz und viel "Liebe" Altes erhalten bzw. neu aufgebaut wird! Die handwerklichen Fähigkeiten scheinen vorhanden zu sein :mrgreen: Gruß, Bernd
Hallo Bernd, normal baue ich in meiner Freizeit Motorräder um aber ab und zu brauche ich auch mal Abwechslung. :lach: Top - lass Dir aber Zeit! Pfingsten war das Ziel, nicht Ostern! ;-)
Du hast mich erwischt. :lach: Ich arbeite inoffiziell auf die 2. Osterferien Woche hin. Vielleicht klappt es und mein Sohn kann mit uns die erste kleine Ausfahrt mit zwei Womos machen. Wenn das mit der Decke, Bodenbelag und Heck lackieren bis Sonntag klappt, könnte es möglich sein. Dann muss dafür nur noch... --> Hintere Stoßstange repariert und Lackiert werden --> ein neues Bad gefertigt und angeschlossen und eingebaut werden --> die Küche mit Möbel repariert und wieder eingebaut werden --> Zahlreiche ausgerissene Möbel repariert werden --> Eingangstüre gerichtet werden --> Wassersystem umbauen und in Betrieb nehmen --> Fzg.Technik überholen, großer Kundendienst mit allen Riemen, Wapu und Ölen durchführen --> Wenn möglich davor noch die HA mit Blattferdern und Aufhängung tauschen dann bleiben bis Pfingsten noch die ganzen Schönheitsreparturen außen und innen und die Solaranlage, Außenwasser Anschluss und alles was ich vor Ostern nicht geschaft hatte. :lach: Hallo Brummi, erstmal Hut ab vor deiner bisher erbrachten Leistung, Bin mir nur nicht sicher ob du die Fertigstellung für 2024 oder 2025 anpeilst :versteck: Nix für ungut aber das Pensum ist noch hoch.
Hallo Manne, vielen Dank. Stimmt das Fertigstellungsjahr habe ich nicht erwähnt. :lach: Ich möchte euch mal einen kleinen Überblick verschaffen, wie es um die Möbel steht. Teilweise sind Scharniere und Aufsteller ausgebrochen, Holzwände oder Möbel auf Grund des Statikproblems ausgerissen und so Kleinkram hält unheimlich auf. :roll: Ein Reifenplatzer hatte den Sitzkasten durchschlagen und das Furnier löst sich teilweise ab, was total ärgerlich und unnötig und schwer zu reparieren ist. Der Küchenschrank hat keine Kantenleiste mehr und ist ebenfalls ausgerissen. Die Küchenzeile muss quasi ebenfalls neu aufgebaut werden, weil die Schubladen und die originale Unterkonstruktion nicht mehr vorhanden ist. Für das Bad habe ich bisher nur eine gebrauchte C3 Toilette und ein neues Waschbecken besorgt. Die Duschwanne und Möbel darf ich dann selbst bauen. :ja: Kurzes Update vom Wochenende… Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Geplant war das Verlegen des Bodenbelags und das Lackieren der Rückwand. Das letztere hat auch geklappt aber beim Vorbereiten der Bodenfläche sind wir an der Ladeluke unter der Sitzbank auf einen nicht ganz so kleinen Wasserschaden gestoßen. Jetzt haben wir 3 noch zu erledigende Wasserlöcher die wir trocken legen dürfen. Nr. 2 Gaskasten und Nr. 1 Kleiderschrank (Steckdose) Zu dem gab es noch eine kleine optische Planänderung, wir haben uns kurzerhand nach dem Decke streichen entschieden, die Wände ebenfalls weiß zu machen… ;D Jetzt verschiebt sich die so wichtige Bodenbelagsverlegung um eine Woche. :roll: Ach du meine Güte, es nimmt kein Ende...aber ihr seid ja noch frohen Mutes... :mrgreen: Ihr schafft das! :mukkies: Zumindest wißt ihr am Ende, wie ihr euch einen kompletten Aufbau auf ein Chassis bauen könnt :-). Dagegen war mein Wasserschaden noch recht begrenzt. RK Wenn ich einen eigenen Aufbau konstruieren würde, dann nur mit Styrodur, Alurahmen und Kunststoffplatten für den Innenraum. Und ganz wichtig die Wandkanten unten offen lassen, damit im Falle einer Undichtigkeit das Wasser herauslaufen kann. :lach: Für alle die Radlaufabdeckungen suchen... Wir standen jetzt auch vor dem Problem das wir auf Grund der Wasserschaden Reparatur die Radlaufabdeckung ausbauen mussten. Leider sind diese Abdeckung so fragil und zerbrechlich durch das nur 0,5mm starke Kunststoff das den geschäumten Kern umschließt. Ein zerstörungsfreier Ausbau bei Temperaturen um die 0°C war somit unmöglich. Also im Netz stundenlang gesucht und nichts passendes oder günstiges gefunden. Doch dann kam die Idee... einfach einen Mörtelkübel nehmen! verfügbar z.B. hier... --> Link den Kübel und das Loch ggf. anpassen und die Schnittkante des Kübels aus dem Bodenloch etwa 5-10mm als Tropfkante herausstehen lassen. Verschraubung von innen an die Kante der Bodenplatte und alles einkleben und abdichten - FERTIG! Wer möchte, kann dann noch Isolieren und mit Sperrholz und Filz das Ganze für den Innenraum schön machen. ;D Die Kübel sind doch in der Regel aus PP, da hält auf Dauer kein Kleber und auch kein Dichtmittel. Gruß Joachim Mit Dekaseal geht das problemlos, einfach zwischen Bodenkante und Wanne auftragen und dann von innen ggf. mit Alu- oder V2A Leisten an die Kante Schrauben. Wenn wir so weit sind, zeige ich es gerne. --> Link Es sind leider 2 Wochen vergangen in denen wir nicht weiter machen konnten. Der Ostertermin für die erste Fahrt ist somit hinfällig. :lach: Deshalb hier mal wieder ein paar Bilder vom Wasserschaden im Staukasten. Das alte Holz wurde mit dem neuen Holz durch Absetzen, Dübeln oder Schrauben und Leim verbunden... Es geht leider langsam voran, wegen einem Krankenstand in der Familie der noch ein paar Wochen gehen wird und dem starken Regen am WE. :roll: Wenigsten können wir dank des tollen Wetters mit dem Feuchtigkeitsmesser ständig prüfen, ob noch alles dicht ist. :lach: Der Boden Belag ist nun endlich drinnen und jetzt muss nur noch der Innenkotflügel wieder eingebaut werden und dann kommt der Sitzkasten rein. Paralell haben wir mit dem vorletzten Wasserschaden im Schrank durch die undichte Steckdose angefangen. Da mein Sohn sich einen Außenduschenanschluss wünscht, haben wir das gleich mit erledigt. Natürlich das ganze mit Holzrahmen damit es auch hält. :wink: Ich melde mich zurück mit einem kleinen Überblick der Baustelle... die Sitzkästen und Heizungskanäle hatten leider alle Wasser gezogen und mussten teilweise erneuert werden... Hier auch nochmal unser 6,50€ Radkasten im einegbautem Zustand zu sehen. :ja: übrigens der neue Wandbelag ist auch schon dran. :ja: Die nächsten Tage werde ich die neue Zwischenwand vom Bad zur Küche einpassen und eine Scharnierleiste für die Badtüre fertigen, ist leider alles etwas vom Wetter abhängig, weil ich teilweise draußen sägen muss. Aber so langsam bekommt die Sache wieder gestalt. :lach: Aufwändige Geschichte das, aber es geht voran. Darf ich dich nach dem Wandbelag fragen? Was hast du da genommen und woher beziehst du das? Grüße Fritz |
Anzeige
|