|
Hallo, wir haben den Bürstner Ixeo heute zur Dichtigkeitsprüfung gebracht, und der Monteur hat ( im Rahmen einer kleinen Reparatur ) eine Schraube durch die Außenwand gejagt. Jetzt ist ein Stopfen draufgeklebt. Was habe ich für Rechte? Kann ich auf Austausch der Seitenwand bestehen? Das Mobil ist morgen am ( 29.06. ) genau 1 Jahr jung. Grüße, Frank Ab zum Juristen, die Kaffeesatzleserei hilft kein Stück weiter. Oder zähneknirschend damit leben. Bist Du ADAC-Mitglied? Ruf doch dort an und lass Dich anwaltschaftlich beraten! :!: Hallo Frank, was sagt den der Inhaber des Betriebes zur "Glanzleistung" seines Monteurs? Hat er eine Betriebshaftpflichtversicherung, die den Schaden übernehmen würde? Deine Rechte: Du hast vermutlich Anspruch auf eine fachgerechte Reparatur und einen Ausgleich der Wertminderung. Ein Stopfen erfüllt das nicht im Ansatz. Dein Risiko: Die Werkstatt streitet ab den Schaden verursacht zu haben. Wie kannst Du einen Nachweis führen? Sprich mit dem Betriebsinhaber und schaffe gleichzeitig eine gute Aktenlage falls eine Einigung nicht gelingt. Viel Erfolg, Max. Wenn es keine totale Hinterhofbude ist wird er eine Betriebshaftpflichtversicherung haben, wobei auch das dem TE egal sein kann - die finanzielle Abwicklung wird im Fall des Falles nur schwieriger. Ich würde den Besitzer der Werkstatt UNVERZÜGLICH und SCHRIFTLICH zur Stellungnahme auffordern und mir sämtliche rechtlichen Schritte vorbehalten. Hallo, es ist der größte Händler in der Region Kassel. Meine Frau hat das Mobil dort abgegeben und wieder abgeholt. Erst als sie zuhause war, erzählte Sie mir....... Der Händler gibt den Schaden zu, und hat meiner Frau ein " unwiderstehliches " Angebot gemacht: Entweder 200,-€ in Bar ( und den Stopfen bekommen wir gratis ), oder der Aufkleber wird ausgetauscht und das Loch verschlossen. Alleine für so ein unverschämtes Angebot müssen die ran....... " Mann " kann jetzt sagen, es ist nur ein kleines Loch, aber das Gefährt ist genau 1 Jahr jung. Auf alle Fälle wird das Fachgerecht Repariert. Ich habe vorhin emails an die Geschäftsleitung gesendet, und morgen früh rufe ich an. Grüße, Frank ![]() Das Angebot klingt wirklich nach blankem Hohn. Sehr ärgerlich.....es würde mich interessieren wie es weiter geht. Daher meine bitte an dich: Bitte berichte weiter. Grüße und viel Erfolg Thorsten Hallo, das Angebot mit dem Verschliessen des Loches und dem neuen Aufkleber ist doch absolut in Ordnung, so lange das verschiessen auch ordendlich gemacht wird. Das du veraergert bist, ist klar. Der Schaden wurde zugegeben und nun heisst es runter kommen und nicht Hyperventilieren. Wenn das Loch verschlossen wird und eine neue Dekorfolie drauf ist, dann hat dein Womo keinen Wertverlust erlitten. Gruss Ich mache dem Händler morgen einen Vorschlag. :lol: ich bringe 2000,-€ in Bar vorbei, und Bohre jeweils 1 Loch in 10 Mobile............. :mrgreen: Alles gut, wenn ich ein bißchen Nutzungsausfall bekomme solange die Reparatur dauert, und das Loch ordnungsgemäß verschlossen wird, und der Aufkleber erneuert wird ( wobei ich denke, daß das Probleme ergibt, ohne die Lackierung darunter zu beschädigen ) bin ich wieder Glücklich. Ich werde berichten. Grüße Die Aufkleber sollten mit Hilfe eines Föns oder Heissluftgerät problemlos und rückstandsfrei zu entfernen sein, habe auch schon einige von meinem Carado entfernt, dem Lack hat das absolut nix getan. Einmal kurz drüberpoliert und sah aus als ob die einer drauf war. Wenn ein neuer draufkommt noch weniger problematisch, das klappt schon! Ist das ein Witz , die Seitenwand auszutauschen ? Also bei unserem Haus hat auch mal einer ein Auto gegengesteuert und 2-3 Klinker rausgebrochen, soll er jetzt die Seitenwand mit 25 m Kantenlänger ersetzen ? Ich halte das mal für Ironie. Halb so wild, freu dich lieber über die ehrlichkeit der werkstatt. ich würde die 200 nehmen und gut essen gehen damit, der stopfen ist sicher genauso dicht wie eine andere reparatur. lass dir die dichtigkeit halt bestätigen falls später doch was kommt. verschliessen und neuer aufkleber drauf ist auch gut. wenn du jetzt normal reagierst und die ehrlichkeit schätzt kann das der anfang einer langfristigen stammkundenbeziehung sein - das wäre mir wichtiger als ein bisserl optik. und früher oder später bekommst eh dellen, kratzer und vogelkacke. wand austauschen halte ich für komplett gaga, da hast du viel mehr risiko betr. undichtigkeiten als bei dem stopfen Klasse, einmal von zwei Parteien zu hören, die beide eine Lösung finden wollen und nicht den eigenen Nutzen maximieren. Frank, Du bist ein guter Kunde und Dein Händler ein anständiger Kerl. Schön, dass es ohne Juristen und Drohungen klappt und Menschlichkeit siegt. Grüße, Max. Hallo mir wurde bei der Montage eines Kühlschrankgitters die Aussenwand beschädigt. Es wurde ein zusätzlicher Desingstreifen verklebt (anderes Mobil) und als Wertminderung habe ich jeweils 6 Dichtigkeitsprüfungen und 6 Gasprüfungen vorgeschlagen. Der Händler war damit einverstanden. Das ist für den Händler kein Problem und für dich ist es auch ein nicht unerheblicher Betrag den du sparst. Gruesse Bernd Hallo, Das mit dem Stopfen sieht sch... aus. Ich würde den angebotenen Weg mit Abdichten und Erneuerung der Dekofolie wählen.
zzgl. einer Entschädigung und nicht entweder oder......meine Meinung. Seine Versicherung wird nie eine neue Seitenwand bezahlen. Die werden die Folien entpfernen das Loch fachmännisch verschliessen und dann wieder eine neue Folie drauf. Danach ist nichts mehr zu sehen. Das ist wohl das Maximum das du kriegen kannst. Die Folie geht gut ohne Beschäftigung weg.
Nur ist diese Wand sowieso aus Einzelteilen gebaut und wird mit ein paar Steinen dicht sein und man sieht nichts mehr. Was ist, wenn die Wand aus einem Wärmedämmverbundsystem bestände, das Styro auf einigen Bereichen bis in die Wand hinein beschädigt wäre und auch noch ein schönes farbliches Design, was darauf gepinselt war. Und dann noch ein Rohr abgebrochen, das längs der Wand unterputz entlang geht, und jetzt komplett ersetzt werden muß. Würde dann ein bißchen Gips als Reparatur reichen ? Das Problem ist halt, daß die Seitenwand meist ein großes durchgehendes Teil ist, Abdichtungen sowieso kritisch sind und so ein Loch bei einem Wiederverkauf gleich mal den Preis drückt. Vom Risiko eines Wassereinbruchs ganz zu schweigen. Natürlich kann man es auch ohne kompletten Austausch flicken, aber es bleiben bei der Bauweise immer deutliche Spuren zurück. RK Hallo! So wie hier beim "ersten Kratzer" --> Link die Meinungen auseinandergegangen sind so tun sie es hier auch! ;-) ..... von lassen bis wandeln alles dabei! :!: MIR würde bei MEINER Entscheidungsfindung der Lackierer / Karosserier meines Vertrauens oder eine 2. WoMo-Werkstatt (was geht technisch) aber auch ein (kostenloser ADAC) Anwalt helfen! Das Loch ist doch an einer " guten Stelle ". Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn eine neue Folie drauf kommt und das Loch vorher fachgerecht abgedichtet wurde, sieht man nichts mehr. Anders wäre es, wenn das Loch an einer Stelle wäre, wo anschließend keine Folie drüber käme. Das mit dem Stopfen sieht Sch......e aus. So würde ich das nicht lassen. Gruß redrider Würde mich mal interessieren was für eine Aktion zu dem Loch geführt hat. zu der Schadensregulierung würde ich auch zum verschließen und neuer Folie tendieren. Neue Seitenwand birgt mehr Risiken bezüglich späterer Feuchtigkeitsschäden.
Was sollen denn da für Spuren zurückbleiben? Ich finde die Risiken beim Kompletttausch der Wand (was eh keiner zahlt) wesentlich höher sich an anderer Stelle ne Undichtigkeit einzufangen, von dem ganzen Geschoss mal ganz abgesehen.
So sehe ich das eigentlich auch. Eine Wand zu tauschen ist mit allen Ein/Ausbauten eine riesenarbeit, bei der noch mehr Schlampereien passieren können. Hier hilft nur eine Risikoabwägung, keine Rechtsauskunft. Abdichten und neu folieren ist wohl der risikoärmere Weg. Gruß Andreas
Wie würde man es denn ohne Spuren reparieren ? Das ist doch ein Blech mit Schaum drunter. Wie setzt du da einen unsichtbaren Stopfen ein ? Der muß ja mit dem Metall verbunden werden. Hitze geht nicht, also kleben. Also Schaum rein und vorne ein Blechteil als Abschluß ? Egal wie, irgendwo bleibt eine gespachtelte Naht zurück oder gibts da ein Wunderverfahren für sowas. Der Händler hat offensichtlich keines !? RK klar ist für die Leute mit einem Altfahrzeug eine "Sikaflexrepararur" mit neuem Aufkleber ok. Aber bei einem fast neuem Fahrzeug würde ich auch Bauchschmerzen bei einem Loch in der Aluwand bekommen! Ich frage mich, wie man so ein Loch auf Dauer dicht bekommt, indem auch die Wand völlig plan bleibt? Um es vernünftig zu machen, müsste man das Loch zuschweissen, was wohl nicht machbar ist und alles Andere ist nur ein Behelf! Da könnte ich mir schon einen Wertverlust von 10.000 vorstellen. Nun ja, es war fast alles dabei. Da wir jetzt schon bei 10.000 Euro Wertverlust sind, sind wir sicher bei dem was der TE hoeren wollte und koennen aufhoeren hier weiteren Unsinn zu schreiben. Kopfschuettel Boah... Loch vorsichtig verrunden/glätten, anschleifen, spachteln, neue Folie drüber, völlig unsichtbar. Und an der Stelle arbeitet die Wand auch nicht, es ist keine Rundung vorhanden, was soll da passieren?? Selbst wenn der Spachtel Mikrorisse bekommt, die Folie drüber dichtet das doch zuverlässig ab. Es gibt da so ein englisches Schild, das in manchen Läden in Aussieland hängt: 'Suppose we refund you, give you a new one for free, shoot the manager and close the shop - would that be satisfactory????' Manche hier würden das ernst nehmen und 'Ja' sagen. bis denn, Uwe Ich frage mich gerade ob die Leute die hier nach einem Wandaustausch rufen sich einen Wandaustausch auch ernsthaft überlegen würden wenn sie das Loch selbstverschuldet in Ihre Womowand gebohrt hätten :? :? :?
Es ist eben ein Unterschied, ob man selber zu blöd war, oder ob jemand anders das "heilige" Womo (zumal wenn es noch recht neu ist) beschädigt. Da will man eben nicht mit einem "paßt schon so" abgespeist werden. Ich hatte das mal mit dem PKW. Mir ist eine hinten reingefahren. Der Schaden an der Stoßstange war ziemlich klein. Hätte ich es selber verursacht, wäre es einfach so geblieben. Allerdings war der Wagen gerade mal wenige Monate alt. Also wurde das volle Programm gefahren: neue Stoßstange(Plastik) und Lackieren (ihre Versicherung). Das Thema Wertverlust und Risiko bleibt ja auch bei einer guten Reparatur. Warum sollte man sich also mit einer einfachen Reparatur zufriedengeben und das einfach als Schicksal hinnehmen ? RK Hallo, wo soll den da der Wertverlust sein? Bei einer sorgfältigen Verschließung sieht man nichts und bleibt auf Dauer dicht. Oder was glaubt ihr wenn im Herstellerwerk so ein Fehler passiert, dass die Seitenwand ausgetauscht wird. Daher Reparatur und Gutscheine für Dichtigkeit und Gasprüfung in den nächsten 6 Jahren. Ich denke, hier würde aber auch eine Betriebshaftpflichtsversicherung auf "Verhältnismäßigkeit" hinweisen und eine Reparatur mit Füllen, Schleifen, Spachteln und Lackieren plus einem neuen Aufkleber bezahlen und KEINE neue komplette Seitenwänden!
DAS ist doch ein vernünftiger Kompromiss!!! Und der Händler wäre blöd, wenn er darauf nicht eingeht. Habe die Ehre Gogolo Hallo, schade, ich dachte da kommt eine Rueckmeldung ueber den Ausgang der Geschichte. Sicher interessiert es den ein oder anderen. Gruss
dre thread ist doch noch nicht mal eine woche alt - inkl WE.... ... und so ärgerlich es ist,verwirf bitte ganz schnell den Gedanken mit dem Austausch der Seitenwand. Das ist kein Vergleich mit einem Kotflügel beim Auto, danach hast du zwar ne komplette Seitenwand, aber unterm Strich eine komplett zusammengebastelte Seite ...
was mich eigentlich viel mehr interessiert - was sollte da repariert werden? schraube durch die wand jagen ist ja keine alltägliche reparaturmassnahme
So siehts aus. Ich Dödel hab mir vor Jahren in den 2 Wochen alten Adria aus versehen durch die Rückwand gebohrt. Mein Händler des Vertrauen hat gesagt, kein Problem, da machen wir eine SAT Außen Dose drauf. Auf Rechnung, dann ist die Dichtheitsgarantie wieder hergestellt. Die Dose habe ich sogar mehrmals gebraucht, als unter Bäumen kein SAT Empfang war. So ähnlich ging doch da auch, oder ? Hallo, das Rahmenteil worin das Insekten-und Verdunklungsrollo enthalten ist war rechts unten lose, und sollte befestigt werden. Zusätzlich nutze der Monteuer dafür eine Schraube........... Antwort vom Händler: Sehr geehrter Herr ......, es tut mir leid, dass unserem Mechaniker bei der Ausführung von Garantieleistungen ein Missgeschick unterlaufen ist. Ich habe mit unserem Herrn ( Service-Meister ) gesprochen. Herr ( Service Meister ) hat Ihrer Frau selbstverständlich die fachgerechte Beseitigung des Schadens angeboten. In diesem Zusammenhang müsste dann natürlich auch die Folie erneuert werden. Der Stopfen sollte nur eine Interimslösung darstellen. Für den Fall, dass Sie jedoch mit der kleinen optischen Beeinträchtigung leben könnten, hatte Herr ( Service Meister ) alternativ eine Wertminderung von 200,00 € angeboten, d.h. Erstattung von € 200,00 in bar und Stornierung unserer Rechnung für die Dichtigkeitskontrolle. Ich halte diesen Vorschlag für fair und würde mich freuen, wenn Sie das ebenso sehen. Daraufhin hatte ich mit ihr Telefoniert, und folgende email geschickt.: Sehr geerhte Frau ......, wie Tel. besprochen möchte ich Sie bitten, den Aufkleber zu bestellen, und falls dieser eingetroffen ist, eine Fachgerechte Reparatur durchzuführen. Wir sind ab dem 08.07.16 - 30.07.16 im Urlaub. Demnach könnte ich das Fahrzeug am 01.08.16 zur Reparatur bereitstellen. Ich gehe davon aus, daß Sie uns kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen, das wir so lange nutzen können, wie die Reparatur dauert. Freundliche Grüße nach Kassel Fam. ....... Leider habe ich noch keine Antwort darauf erhalten. Ich halte euch auf dem Laufendem. Jetzt gehts am Freitag erstmal für 3 Wochen in den Urlaub. Grüße Das mit dem Ersatzfahrzeug würde mich wundern, wenn er das macht. Es gab schon diverse Gerichtsurteile, dass bei Freizeitfahrzeugen keine Ersatzfahrzeuge während einer Reparatur bezahlt werden müssen (weder von Unfallgegnern noch von Werkstätten). Nur, wenn das Womo das einzige Fahrzeug im Haushalt ist, hat man Anspruch auf einen herkömmlichen Leihwagen, wenn es um Unfallreparaturen geht. Bei Gewährleistungsarbeiten ist das für normale Reparaturdauern wohl immer reine Kulanz. Fällt ein Mietmobil aus, ist das was anderes, da muss dann ein Anderes her oder der Mietpreis wird tw. rückerstattet und Rückreise etc. bezahlt. Ganz davon abgesehen wird die Reparatur vielleicht ein paar Stunden dauern, dafür ein Ersatzfahrzeug zu fordern, na ja... bis denn, Uwe beim rollo - rahmen montieren so danebenzutreffen ist schon heftig... viel erfolg bei der regulierung Hallo Uwe, Du scheinst ja einer vom Fach zu sein. Der Aufkleber ist Ca 3meter lang, Ca 1meter hoch und Sitzt unter 2 Fenstern. Das wird in ein paar Stunden mit, alter Aufkleber ab, Loch Verschließen , lackieren und Neuer Aufkleber wieder drauf nix werden. Irgendwie muss ich wieder nach Hause, wenn ich das Kfz da abgestellt habe. Es reicht auch ein Kleinwagen, als leihfahrzeug. Und bei Ausbau, Spachtel lackierarbeiten, habe ich wahrscheinlich ein Anrecht auf Wertverlust. Ich harre der Dinge die da kommen. Morgen schreibe ich nochmal eine Mail, wegen dem Termin an den Service Meister. Grüße Ich bin vielleicht nicht vom Fach, kann aber lesen und eine Suchmaschine bedienen. Wenn Du so weitermachst, redet der Händler bald nur noch per Anwalt mit Dir. Ob das für eine der beiden Parteien von Vorteil ist, weiss ich nicht... aber mach man ruhig. Man sollte in Internetforen übrigens nicht erwarten, nur die eigene Meinung bestätigt zu bekommen :D bis denn & fröhliche Reparatur, Uwe Wie ist denn die Geschichte nun ausgegangen? neugierige Grüße Thorsten |
Anzeige
|