xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die ersten Kratzer was tun? Was tun oder nix tun? 1, 2

zulu am 09 Jun 2016 12:00:20

ich versuch es mal wieder mit einem Bild
und dazu meine Frage (wer wieder meint, dass sei eine dumme Frage, darf seine Meinung natürlich gern kundtun - auch wenn sie recht merkwürdik ist ...) - also:

Kann man, besser sollte man, das irgendwie ausbessern?
Für Kratzer im Lack beim PKW gab es (früher?) ja mal die passenden Lackstifte,
aber ist diese "Aussenhaut" beim Wohnmobil wirklich "Lack"?
Und darunter das ist wohl kein Blech/Metall, sondern ein Kunststoff?

Sollte man das nun ausbessern oder nicht?
Oder ist es nur ein rein kosmetisches Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 09 Jun 2016 12:16:08

Hallo Zulu,

ganz rechts die kreisförmigen Dinger sehen tiefer aus, aber die länglichen Streifen, sind das wirklich Kratzer? Oder eher nur schwarze Streifen/Abrieb? Bei letzterem habe ich gute Erfahrungen mit ganz normalen, weißen Radiergummis gemacht.

zulu am 09 Jun 2016 12:20:15

Es sind - leider - schon richtige Kratzer, also die weisse Schicht ist richtig kaputt.

Anzeige vom Forum

Uli.F am 09 Jun 2016 12:24:32

zulu hat geschrieben:... Oder ist es nur ein rein kosmetisches Problem?

:yau: - so sehe ich das! Keine Risse, die weitergehen könnten (und zumindest "abgebohrt" werden müssten), keine Korrosionsgefahr.

Stört Dich das so richtig? Dann investiere lieber ein paar Euro für das aufarbeiten - bevor Du dich immer wieder ärgerst, wenn dein Blick drauf fällt.

xbmcg am 09 Jun 2016 12:25:16

Am Kunststoff würde ich nichts machen. Sind Gebrauchsspuren oder Urlaubstrophäen
und verleihen dem Fahrzeug ein Charakter-Gesicht. Ist wie Botox und Falten ;-)

Lancelot am 09 Jun 2016 12:27:58

zulu hat geschrieben:... Oder ist es nur ein rein kosmetisches Problem?

Natürlich ist es ein kosmetisches Problem ... das MICH gewaltig ärgern würde :(
ICH würde zum Lackierer fahren und das ausbessern/beheben lassen !

Mag mich doch nicht jedesmal ärgern ...

jazzfriend am 09 Jun 2016 12:57:03

Hallo zulu,
an unserem Forster hatte ich an der V/E in Lindau beim zurücksetzen auch solche Hinterlassenschaften an den vorderen rechten Stoßfänger geschrammt.
Ich habe nur die schadhaften Stellen ausgefüllt und Überlackiert, weil es mich sehr gestört hat dieses
Kunstwerk spazieren zu fahren.
Es machte mich schon zufriedener, es nicht sehen zu können.

Amazon Link

Amazon Link

Klaus

bonjourelfie am 09 Jun 2016 13:00:14

Im Bootshandel gibt es für GFK Schleifpolitur, manches bekommt man damit weg.

LGElfie

HollandSued am 09 Jun 2016 13:00:26

Ich würde ganz einfach nix machen - ist eh nur der Anfang.

Der große Vorteil dabei ist: da wo die sind, kommen keine neuen hin - und wenn doch, ist es dann nicht mehr schlimm ;-)

Ist halt ein Gebrauchsgegenstand - wobei es ja auch Leute gibt, die auf dem SP oder CP den ganzen Tag mit Lappen, Schwämmchen und Polierpaste rumrennen...
Ich habe keine Zeit/Lust/Interesse mich über solche banalen Dinge aufzuregen; ist es mir nicht wert - ein WoMo ist (für mich) ein Mittel zum Zweck und der wiederum ist nicht auf sowas fokussiert.

Jeder wie er/sie mag - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
.

AndreasS am 09 Jun 2016 13:29:35

stört mich gar nicht, haben wir zig von. Fährt ja noch :)

cbra am 09 Jun 2016 13:36:34

seh das auch so - gebrauchsgegenstand, da werden noch viele kratzer dazukommen. reparatur mMn nur auf metall wenn die gefahr von rost besteht.

thomas56 am 09 Jun 2016 13:41:22

ich würde die Stellen mit einem Lackstift austupfen.

harleywern am 09 Jun 2016 14:40:20

Smart Repair sollte problemlos möglich sein. Kann auch nicht die Welt kosten. Ich schätze mal um € 100,-. Schau mal im Branchenbuch. Da findet sich bestimmt einer in deiner Umgebung.
Gruß
Werner

July123 am 09 Jun 2016 14:46:58

Das sind doch keine Kratzer, das ist schon eine Liga drüber.
Nochmal Glück gehabt.
Gruß Wolfgang

bluecamper am 09 Jun 2016 14:48:48

So wie das Aussieht, ist es ja die Schürze vorn. Soweit ich weiß, ist das lackierter Kunststoff. Somit ist da wohl der Lack ab.

Wenn es Dich sehr stört, solltest Du es machen lassen. Ich finde die selbstaufgebrachten Tupfer sieht man fast noch viel mehr.
Ich persönlich würde es erstmal lassen. Die Stelle schreit ja danach, wieder an irgend einen Stein hängen zu bleiben.

Der erste Kratzer ist immer der schlimmste....

Bei mir war es der Seitenspiegel. :cry:
Da dieser aber auch noch funktioniert und dieser nur komplett zu ersetzen wäre, warte ich noch ein bisschen...

Gast am 09 Jun 2016 15:04:20

Lancelot hat geschrieben:Natürlich ist es ein kosmetisches Problem ... das MICH gewaltig ärgern würde :(
ICH würde zum Lackierer fahren und das ausbessern/beheben lassen !

.... und wegen jedem Fältchen spritzen wir Botox, damit wir makellos bleiben! :mrgreen: :lach:

.... und ja, ich würde auch zum Lackierer rennen! :ja:

Mit einer verdengelten Kiste mag ich nicht rumfahren! :nein:

zulu am 09 Jun 2016 15:29:38

Dank an alle für Eure Meinungen, Tipps und Links.
Ja, sie stören mich schon, diese Kratzer ...
... insbesondere wohl, weil es die ersten sind.

Aber für 100,00 Euro tanke ich dann doch lieber einmal
und mach ein schönes Tour'chen!

dieter2 am 09 Jun 2016 15:37:04

zulu hat geschrieben:Aber für 100,00 Euro tanke ich dann doch lieber einmal
und mach ein schönes Tour'chen!

Recht so :mrgreen:

Meine Kratzer stören mich auch nicht,sie könnten nur andere Leute stören, und das ist mir Wurscht ;D

Gruss Dieter

Roman am 09 Jun 2016 15:49:06

Ich könnte über die ganzen Kisten heulen, die ich teilweise so auf Stellplätzen sehe, bei denen der Eigner offensichtlich auch denkt...ist doch ein Gebrauchsgegenstand....
Dem Gedankengang kann ich nun beim besten Willen nicht folgen. Ein Hammer ist ein Gebrauchsgegenstand, der nun mal auch bei bestimmungsgemäßer Nutzung Gebrauchs Spuren bekommt.
Die Bestimmungsgemäße Nutzung eines Womos ist jedoch nicht, dass ich jeden Pfosten, der im Weg steht ramme und die Schäden die dadurch entstehen auch noch als Gebrauchs Spuren deklariere und bewundere...

Daher meine Antwort auf deine Frage: Natürlich würde ich das ausbessern. Allerdings kann man das mit etwas Geschick wirklich gut selbst machen. Sollten die Kratzer tiefer sein, evtl. vorher etwas spachteln oder mit sog. "Füller" vorsprühen und dann mit Nassschleifpapier glatt schleifen.

Denn auch wenn einem selbst die Optik egal ist, einem potentiellen Käufer ist sie das mit Sicherheit nicht. Wenn dieser die Wahl zwischen einem optisch makellosen Fahrzeug und einem voller Schrammen hat, müssen wir glaube ich nicht, drüber diskutieren, welches er kauft..... :wink:

Gruß
Roman

Jagstcamp-Widdern am 09 Jun 2016 15:55:40

es reicht aber auch, die diversen schrammen unmittelbar vor dem verkauf zu schönen..., dafür wurde das Gewerbe der fahrzeugaufbereiter geschaffen!

auszerdem bietet sich manchmal im zuge eines versicherungsfalles, 1 oder 2 jahre später, solch ein kratzerlein zu regulieren.

früher gut - heute besser!
hartmut

RichyG am 09 Jun 2016 15:56:48

Das Leben hinterläßt Spuren. Bei uns und unseren Fahrzeugen. Sowas würde mich nicht ärgern. Ich denke mal, wir werden von der grünen Insel einige Schleifspuren verewigt bekommen. Solange nix kaputt ist was die Funktion beeinträchtigt, ist es egal.

cbra am 09 Jun 2016 16:11:37

Roman hat geschrieben:Ich könnte über die ganzen Kisten heulen, die ich teilweise so auf Stellplätzen sehe, bei denen der Eigner offensichtlich auch denkt...ist doch ein Gebrauchsgegenstand....
...

echt - du heulst über anderer leute autoschrammen? - erstaunlich ;) neben meinem Womo bekommst du dann vermutlich einen zusammenbruch.
und ja - auto und womo sind gebrauchsgegenstände - wie fast alles ander auch. das womo soll mich zum surfspot bringen oder so, und das möglichst effizient. wenn ich in unseren segelclub fahre streifen rechts und links die sträucher, an surfspots fliegt sand und manchmal ein board oder rigg.
ich hab mein ganzes auto selber gebaut, und expilzit nicht hübsch. die zeit fürs verhübschen verbringe ich lieber mit was anderem, vermutlich hätte ich dann doch stress wenns mal gilt einen strauch zu streifen, etc. und ich hab mein zeug für mich, und nicht für irgendwelcge wiederkäufer, das ist beim kw so, beim moped, bei kameras etc. das einzige was ich halbwegs hübsch haben will ist das moped und das stadtfahrrad, aber das sind ja schon ein bisserl designgegenstände und nur teilweise gebrauchsgegenstände.

kann den TO sehr gut verstehen wenn er den hunderter lieber in den tank steckt statt ihn zum verhübscher zu tragen

axel1964 am 09 Jun 2016 16:28:24

Iš ganz einfach!!

Stört es dich, mach es.
Stört es dich nicht, lass es.

Ich würde versuchen es rauszupolieren und der Rest blieb so wie es ist. An der Stelle kann sehr bald was dazu kommen und dann ärgerst du dich noch mehr.

LG
Axel

Kajakus am 09 Jun 2016 17:43:02

Hallo Zulu,
bei dem Schadensbild hast Du die Kratzer in Längsrichtung, und leider auch geöffnete Luftblasen.
Wie es aussieht, ist es ein GfK-Teil, bei dem die Luftblasen nicht sorgfältig aus dem Laminat entfernt wurden.
Speziell an scharfen Kanten und Knicken passiert so etwas.
Das Deckschichtharz ist ja nur eine dünne unverstärkte Harzschicht, die bei Belastung bricht, da das stützende Laminat fehlt.
Die Schrammen sind wohl mit etwa 1000er Wasser-Schleifpapier und anschließender Politur unsichtbar zu machen.
Die Löcher solltest Du mit Topcoat wieder füllen, am Besten vor der Schleifarbeit.
Meist findet man an solchen Kanten noch mehr Luftblasen, die zeigen sich bei der nächsten Belastung.
Man kann solche Stellen natürlich auch lackieren, für mich kommt das aber erst in Frage, wenn nichts anderes mehr geht.
Da es nur ein optischer Mangel ist, kannst Du es nach Wunsch natürlich auch so lassen.
Schöne Grüße,
Kajakus.

rkopka am 09 Jun 2016 17:50:32

RichyG hat geschrieben:Solange nix kaputt ist was die Funktion beeinträchtigt, ist es egal.

Auch meine Meinung. Das ist wenigstens ein Vorteil bei den Plastik"stoßstangen", die ihren Namen eigentlich nicht mehr verdienen. Wenn es im Metall ist, dann mache ich schon was (Rost) oder lasse machen. In so einem Fall könnte auch das Plastik etwas Farbe abbekommen.

RK

Roman am 09 Jun 2016 19:38:28

rkopka hat geschrieben:...Das ist wenigstens ein Vorteil bei den Plastik"stoßstangen", die ihren Namen eigentlich nicht mehr verdienen.

Genau das ist das Problem. I.d.R. handelt es sich nämlich nicht um schnödes "Plastik" sondern um Stoßfänger aus GFK. Zumindest trifft das auf die serienmäßigen Exemplare von Fiat & Co zu. Was der Aufbauhersteller hinten verbaut bleibt dagegen oft sein Geheimnis.... bis es mal kracht.

Die Glasfasern die im Kunststoff eingebettet sind können ebenso korrodieren wie Metall (natürlich "rosten" sie nicht). Daher ist eine Schutzschicht zwingend erforderlich, wenn sich das Teil nicht irgendwann auflösen soll....

Gruß
Roman

cbra am 09 Jun 2016 20:07:22

Roman hat geschrieben:...
Die Glasfasern die im Kunststoff eingebettet sind können ebenso korrodieren wie Metall (natürlich "rosten" sie nicht). Daher ist eine Schutzschicht zwingend erforderlich, wenn sich das Teil nicht irgendwann auflösen soll....
...

glasfaserkorrosion habe ich so noch nie gehört - hast du da unterlagen dazu?

bluecamper am 09 Jun 2016 20:22:14

Roman,

nichts für ungut, aber ich denke, dass die kleinen Kratzer nicht dazu führen werden, dass gleich die ganze Schürze bzw. Stoßstange weggammelt. Es gibt diese Schürzen ja auch "unlackiert"

Lancelot am 09 Jun 2016 20:26:07

Roman hat geschrieben:Ich könnte über die ganzen Kisten heulen, ...

Ich bin bei Dir, Roman ... :ja:
Da werden zig-tausende Piepen investiert und dann fehlt´s an 100 Euro, um die wieder auf Vordermann zu bringen :(
Kann ich nicht verstehen - muß ich aber auch nicht :!:

harleywern am 09 Jun 2016 20:28:15

Die Stoßstange beim Ducato ist nicht aus GFK sondern aus Plastik. Da ich erst Trittschutzbleche montiert habe und diese mit zusätzlichen Schrauben gesichert werden, bin ich 100 % sicher.
Ein guter Lackierer bekommt die Struktur auch wieder hin bzw. hat das richtige Füllmaterial.
Sei froh, dass der Schaden nicht am Aufbau, wenn aus dieser aus Alu ist, passiert ist. Diese Bleche sind bedampft und eine Smart Repair praktisch unmöglich.
Gruß
Werner

cbra am 09 Jun 2016 20:31:00

Lancelot hat geschrieben:...
Ich bin bei Dir, Roman ... :ja:
Da werden zig-tausende Piepen investiert und dann fehlt´s an 100 Euro, um die wieder auf Vordermann zu bringen :(
Kann ich nicht verstehen - muß ich aber auch nicht :!:

da gibts offenbar seeehr gegensätzliche meinungen. aber ich glaube nicht dass es um die piepen oder 100 euro geht, sondern um die priorität. auf vordermann bringen ist für mich ausschliesslich funktional besetz, das muss tiptop sein. hübsch - vollkommen egal. in dem sinne finde ich die reduktion aufs geld unangebracht

Rockerbox am 09 Jun 2016 20:46:33

Wieder eine Thread-Frage, die die Gemüter erhitzt und spaltet (wie manch andere subjektive Themen auch).

5 Leute - 10 Meinungen.

Es ist müßig, in einen Forum eine derartige Frage zu stellen und darauf zu hoffen, eine Antwort zu bekommen.
Im günstigsten Fall bekommt man Meinungen, im schlimmsten Fall blöde Kommentare, Bevormundungen oder Angiftungen.

ICH persönlich würde es reparieren, MICH würds an MEINEM WoMo stören.
Lerne ich nette Leute kennen, die ein abgeranztes WoMo fahren, so ist mir das aber 100 mal lieber
als ein Stinkstiefel in einer Ausstellungskiste :ja:

Just my two cents ......

Roman am 09 Jun 2016 21:17:20

cbra hat geschrieben:....glasfaserkorrosion habe ich so noch nie gehört - hast du da unterlagen dazu?

Das Netz ist voll davon. Tante Google hilft weiter....Im Abwasserbreich sind wir täglich bei GFK Rohren damit konfrontiert...

Gruß
Roman

cbra am 09 Jun 2016 21:30:07

hmmm und du vergleichst wirklich die belastung mit abwasser mit einem wohnmobil(regen, UV,...) und den aufbau eines abwasserrohrs mit einem karosseriebauteil? wie lange wird das dauern bis im kratzerbereich ernsthafte schäden durch glasfaserkorrosion entstehen?

egal - das bringt den TE nicht mehr weiter

rolf51 am 09 Jun 2016 22:35:37

Hallo,
wie es aussieht ist es im Unteren Bereich der vorderen Kotflügel, da würde ich mit einem Lackstift den Schaden austupfen.
Glaube kaum, dass einer sich so weit bückt das er die Stelle sieht.

AndreasS am 09 Jun 2016 22:53:24

ich würde mich richtig ärgern, weil ich nach der Reparatur wahrscheinlich auf dem Weg nach Hause schon wieder neue Kratzer oder Steinschläge hätte. Es rostet nicht, es gefährdet niemanden und das Womo fährt genauso wie vorher. Bevor ich mir da von einem Lackierer noch irgendwelche dummen Geschichten anhören muß, wie aufwändig so eine Reparatur ist, wieviel meiner kostbaren Lebenszeit draufgeht und was ich mit dem Geld an sinnvollen anderen Dingen machen kann (z.B. neues Öl, Solar, Kiste Bier, Autobahnmaut, volltanken (beliebig erweiterbar)) lass ich es lieber und ärger mich lieber darüber, dass es z.B. regnet.
Wenn man eigene Macken hat, muss man auch nicht so hart zu anderen sein, die einen mal beim Einparken tuschieren. Dafür sind Stoßstangen ja eigentlich auch da. Außerdem ist das mit den ganzen lackierten Anbauteilen doch eh Schickimicki Schnickschnack. Ich komme mit meiner weißen Stoßstange doch nicht besser den Berg rauf oder schlafe besser im Auto als mit einer billigen in jedem südeuropäischen Land austauschbaren Transporterstoßstange.
Aber hier gilt natürlich wie immer: Jeder wie er mag!
Und ich mag nicht :D
Anders sehe ich das natürlich beim Aufbau. Da wäre ich deutlich besorgter...

gary32 am 10 Jun 2016 10:00:32

hallo,

hatten letztes Jahr Besuch von ein befreundetes französisches Ehepaar mit ihren 12 to. Concorde Liner.
Unsere Strasse ist an sich ruhig und so parkte das Reisemobil vor unser Haus für die Nacht.
Um 23.00 klingelte es an der Haustür und unser Bekannten berichten dass sie aufgeweckt wurde durch ein Kratzgeräusch.
Da hatte doch vermutlich ein Fahrradfahrer auf der gesamten Länge die linke Seite, beim vorbeifahren, mit einem spitzen Gegenstand eingeritzt.
Polizei kam auch für den Schaden aufzunehmen, zwecks Versicherung.

Das Ehepaar hat uns vor 4 Wochen wieder besucht, ( aber diesmal auf einen nahe gelegen SP übernachtet... ) kamen von einem Concorde Treffen in Aschbach.
Dort wurde u.a. eine Inspektion des Liners durchgeführt und der Schaden vom Vorjahr begutachtet:
nicht reparabel: Austausch der linken Seitenwand, Kosten ca. 9000 €...
Unsere Bekannten lassen es so wie es ist..

A+

gary32

July123 am 10 Jun 2016 10:35:13

Rockerbox hat geschrieben:5 Leute - 10 Meinungen.
die ein abgeranztes WoMo fahren, so ist mir das aber 100 mal lieber
als ein Stinkstiefel in einer Ausstellungskiste :ja:

Just my two cents ......

Hallo,
liege mit deinem Bericht auf ähnlichem Level.
Wir beide kämen auch nicht auf Idee bei so einem Schaden solch eine Frage einzubringen. Von fast einer Million angemeldeten Womo sind angeblich 87.000 User hier angemeldet. Ein paar 1.000 Klicken das Thema an und ein paar Dutzend antworten. Schade das ich auch dabei bin. Letztlich bringt es nichts, da wäre ein
keines Selbstgespräch vieleicht besser.
Aber ich liebe jede Art von Menschen, was mir schon gerade hier für Lachtränen über die Wangen geflossen sind und das ganz kostenlos mal ein Dankeschön.
Selbst im Kindergarten war es nicht so lustig :mrgreen:

Gruß Wolfgang

partliner am 11 Jun 2016 08:48:13

Roman hat geschrieben:I.d.R. handelt es sich nämlich nicht um schnödes "Plastik" sondern um Stoßfänger aus GFK.

Moin Roman,

im GFK ist schon seit vielen Jahren kein Glas mehr enthalten, welches korrodieren könnte.
Die in grauer Vorzeit verwendeten Glasfasern sind längst durch Kunststofffasern ersetzt worden. Und die korrodieren nicht.

beret am 11 Jun 2016 09:50:54

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:es reicht aber auch, die diversen schrammen unmittelbar vor dem verkauf zu schönen..., dafür wurde das Gewerbe der fahrzeugaufbereiter geschaffen!
auszerdem bietet sich manchmal im zuge eines versicherungsfalles, 1 oder 2 jahre später, solch ein kratzerlein zu regulieren.
hartmut

...so ein Fahrzeug "aufbereitet" habe ich vor paar Jahren gekaut , ich wasche mein Auto selten ! aber nach jeder Wäsche kommen die aufbereiteten Kratzer wie Pilze nach dem Regen zum Vorschein :mrgreen:

Im Sommer 2013 habe ich mir die Schiebetür am Pfosten selbst eingebeult, mich störte es nicht besonders ...aber ich kann es nicht mehr die mitleidigen Blicke der Mitmenschen zu ertragen...
Jetzt ist es so weit!! nach dem Sommer lasse ich es schön machen, wo zu habe ich schließlich die ganze Zeit Vollkasko?
und dann lasse ich die Seiten mit schicker bunter Folie bekleben - da sieht man nicht sofort alles :ja:

Roman am 11 Jun 2016 10:07:09

partliner hat geschrieben:...im GFK ist schon seit vielen Jahren kein Glas mehr enthalten, welches korrodieren könnte.
Die in grauer Vorzeit verwendeten Glasfasern sind längst durch Kunststofffasern ersetzt worden. Und die korrodieren nicht.

Da würde mich jetzt schon mal ein Nachweis interssieren, wo du diese Weisheit her hast.... Ich war gerade letztes Jahr noch in einem GFK Herstellungsbetrieb. Das was dort an armierenden Fasern zum Einsatz kam, war definitv Glasfaser. Wie gesagt 2015. Soviel zur "grauen Vorzeit".

Ich möchte das Thema aber nicht weiter verwässern und lasse es daher damit bewenden.

Gruß
Roman

July123 am 11 Jun 2016 10:11:16

Hallo Frank,
vielleicht meint hier jemand die Verrottung über eine Zeitschiene von ein paar Tausend Jahre. :D oder die Korrosion im Metall- Lack. :mrgreen:

Ich würde letzlich mit so einem Schaden den Spaß am Mobil verlieren.
Unfallschaden bleibt Unfallschaden also weg damit und "Neu"

Gruß Wolfgang

rolf51 am 11 Jun 2016 10:40:46

July123 hat geschrieben:Ich würde letzlich mit so einem Schaden den Spaß am Mobil verlieren.
Unfallschaden bleibt Unfallschaden also weg damit und "Neu"

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
nicht falsch verstehen.
Wenn ich deswegen den Spaß verlieren würde, dann würde ich mir ein anderes Hobby suchen.
Spaß machen doch unsere Reisen und Unabhängigkeiten, die anderen Dinge sind doch Nebensächlichkeiten, oder?

July123 am 11 Jun 2016 10:48:31

rolf51 hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,
nicht falsch verstehen.
Wenn ich deswegen den Spaß verlieren würde, dann würde ich mir ein anderes Hobby suchen.
Spaß machen doch unsere Reisen und Unabhängigkeiten, die anderen Dinge sind doch Nebensächlichkeiten, oder?

Ja, so ist es wie du schreibst. So habe ich es auch ausdrücken wollen mit etwas Ironie :mrgreen:

Gruß Wolfgang

thomas56 am 11 Jun 2016 10:54:59

ich denke, dass ein heiles Teil durch die Beschichtung besser geschüzt ist als ein Teil wo die Fasern frei liegen und Wind - Wasser und UV Stahlung den Verrottungsprozess beschleunigen.
Die Optik am Fahrzeug ist mit wichtig, die Stellen würde ich zumindest erstmal kaschieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tischklemmung defekt , demontieren aber wie ?
typische eura wasserschäden modelle 1999-2001?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt