rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen - Rimor Katamarano 3 - Ahorn ACR 660 - Xgo Dynamic 25

Marcus81 am 03 Jul 2016 17:20:52

Hallo Foren-Gemeinde,

nach dem meine bessere Hälfte zu Beginn gar nichts vom Womo hielt konnte ich sie letztes Jahr überreden
ein Womo zu mieten und wir hatten eine tolle Zeit! Dieses Jahr kam sie schon von sich aus mit dem Vorschlag
ein Womo zu mieten, was wir auch getan haben. Mittlerweile habe ich auch meine Eltern infiziert und so sind
sie auf der Suche nach einem eigenen Womo.

Nachdem wir nun einige gebrauchte Womo´s zu doch sehr hohen Preisen angesehen haben, soll es ein Neues vom Discounter sein.
Ein Alkoven mit 6 Sitz- und Schlafplätzen, denn wir erwarten bald unseren ersten Nachwuchs ;)
Das Mobil wird dann von meinen Eltern und uns oder ggfs. ab und an auch gemeinsam genutzt.

Nachdem wir auf der CMT bereits die Ahorn Flotte angesehen hatten, fanden wir das Preis-/Leistungsverhältnis nicht schlecht. Auch der
holzfreie Aufbau hatte Charme. Da Ahorn baugleich zum Rimor und somit auch zum XGO ist, sind alle 3 Marken interessant für uns. Wie sind eure Erfahrungen
mit den Fahrzeugen? Auf was ist zu achten, was sind absolute must-have´s von der Zubehörliste? Was kann man selber nachrüsten oder gar darauf verzichten?
Sat und Solar bauen wir am liebsten selber ein, da vom Fach aber wie verhält sich das dann mit der Dichtigkeitsgarantie wenn wir selber etwas machen?
Als Basisfahrzeug gefällt uns der Renault Master, gerade auch wegen des langen Radstands und dem somit geringen Überhang. Geplant ist es einen Roller
mitzunehmen. Auf was ist in dem Fall zu achten? Hat der Renault eine Rahmenverlängerung Serie? Müssen wir die Anhängerkupplung dazu nehmen wegen dem
Elektrosatz?

Unsere Suche wird uns demnächst nach Speyer zu Ahorn und dann wohl noch zu Palmowski treiben um uns Angebote einzuholen.
Was ist "der beste Zeitpunkt" ein Womo zu kaufen? Jetzt noch oder im Herbst, ggfs. warten bis zur CMT? Gibt es da gute Messerabatte?

Schon jetzt vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips!

Yvonne und Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 03 Jul 2016 19:22:01

Hallo,

woher hast Du die Info, dass Rimor holzfrei sein soll?

Marcus81 am 03 Jul 2016 21:09:01

Stimmt - da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen... dachte das im Netz gelesen zu haben. Aber ist wohl eine Finte.

Wühle mich gerade durch den großen XGO Erfahrungsthread aber zu meinen Fragen habe ich noch keine passenden Antworten gefunden.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 03 Jul 2016 22:03:28

Bei bis zu sechs Personen und auch einem Roller solltet ihr auf die zulässige Zuladung und die Achslasten achten. Eine Auflastung auf über 3500 KG ist da wohl unumgänglich.

axel1964 am 04 Jul 2016 07:40:21

Marcus81 hat geschrieben:Stimmt - da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen... dachte das im Netz gelesen zu haben. Aber ist wohl eine Finte.

Wühle mich gerade durch den großen XGO Erfahrungsthread aber zu meinen Fragen habe ich noch keine passenden Antworten gefunden.

Alex hat vollkommen recht, Waende und Dach sind aus GFK, der Boden ist ein Holzaufbau. Ich kann dir auch nur den Rat geben, keinen Schnellschuss zu tätigen. Bis ich mein Womo gekauft habe (Ahorn Kentucky, Lieferung Ende des Monats) habe ich unzählige Messen besucht, mir reihenweise gebrauchte Mobile angeschaut und habe auch dieses Forum zur Entscheidungsfindung genutzt. Es werden sich dir noch unzählige Fragen stellen und da ist ein Schnellschuss nicht angebracht. Lass dir noch Zeit, Miete dir Fahrzeuge mit unterschiedlichen Grundrissen und arbeite dich langsam in die Materie ein. Das ist mein Rat an dich.

LG
Axel

Marcus81 am 04 Jul 2016 08:02:27

Moin Alex,

gemietet haben wir schon, Schnellschuss soll es auf keinen Fall sein.
Darum erbete ich mir hier Tips von euch. Zeit läuft uns nicht davon,
hätten gerne etwas Eigenes bis Anfang kommenden Jahres.

Das mit dem Holzboden wusste ich.
Da muss dann viel Wachs drauf ;) Dann sollte hier für lange Ruhe sein.
Winterreisen sind auch keine geplant.

Bzgl. Achslasten und Roller-Mitnahme ist das so gedacht, dass entweder meine Eltern
mit dem Roller verreisen oder meine Frau, Junior, ich und Roller.
Wenn wir zu fünft unterwegs sind, wird auf den Roller verzichtet, dann tun es auch Fahrräder.
Mich würden ja die Achslasten und das Leergewicht bzw. Gewicht in fahrbereitem Zustand interessieren.
Dazu hab ich aber noch nichts gefunden.

Wenn es weitere Anmerkungen und Ratschläge gibt, dann nur her damit ;)

Gruß
Yvonne und Marcus

Tinduck am 04 Jul 2016 08:34:33

Wenn ihr wirklich öfter hinten einen Roller auf einer Heckbühne mitnehmen wollt, würde ich mir die Hinterachslast SEHR genau anschauen.
Bei einfach bereiften Womos ist da die Überladung vorprogrammiert, wenn zu Insassen und Gepäck noch die Bühne plus Roller hinten drauf kommt.

Wenn der Roller mit soll, würde ich mich nach einem Womo umschauen, dass den heckgetriebenen Renault Master mit Zwillingsbereifung hinten als Basis hat, spart hinterher eine Menge Kopfschmerzen.

Und mit Roller oder Fahrrädern plus 4 Erwachsenen und Kind an Bord werdet ihr mit ziemlicher Sicherheit die 3,5 Tonnen reissen, also direkt Auflastung oder passende Basis mit höherem zGG mitbestellen.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 04 Jul 2016 09:32:01

Wenn Ihr als (die junge) Familie den Roller dabeihabt ist das (bei UNS) vollkommen überflüssig / nicht praktikabel / Streitgrundlage :!:

=======>>>> bei UNS ist jetzt ein Gespann auf dem Hänger! ;-)

Marcus81 am 04 Jul 2016 11:23:06

Was muss denn im Falle eines Roller / Motorradträgers bzgl. Karosserie beim Kauf berücksichtigt werden?
Braucht es dazu eine spezielle Rahmenverlängerung oder gibt es das alles auch für einen späteren Zeitpunkt im Zubehör?
Der E-Satz sei ja angeblich beim Renault sehr einfach, selbst nachzurüsten habe ich hier im Forum gelesen.

Wir sind noch nicht sicher ob der Roller Träger wirklich sein muss oder einfach nice to have wäre.
Meine Eltern bräuchten ihn gar nicht. Meine Frau auch nicht, wäre also nur für mich ;)
Zur Not bzw. bei der Gewichtsgrenze würde ich auch darauf verzichten. Das Womo müßte also zuerst
auf die Waage. Auflasten geht mit dem neuen B-Führerschein nicht... dazu bin ich 3 Monate zu jung.

an topolino, ihr zieht noch einen Hänger mit euch?

Grüße

appi68 am 04 Jul 2016 11:55:06

Hallo Marcus81,

bei den Fahrzeugen im Betreff solltest Du auch sachlich recherchieren. Da hast Du Dir nicht grad die Top-Hersteller ausgesucht, obwohl Du ja geschrieben hast, es solle einer vom Discounter sein.
Wir haben immer mal Leute auf Plätzen mit obigen Herstellern kennengelernt und einzig XGO kam da noch einigermaßen weg, aber soweit ich weiss, ist das ja auch die Hausmarke von Palmo.
Ahorn und Rimor liest und hört man nicht immer schöne Dinge von, sollte auch hier nachzulesen sein.
Wünsche Dir dennoch viel Erfolg und viel Spaß bei den zukünftigen Touren.

alexg am 04 Jul 2016 12:32:26

Hallo nochmal,

über Fahrzeuge, die bei Rimor vom Band laufen (Rimor, XGO, Ahorn(Kentucky)) kann man normalerweise nichts schlechtes sagen.
Sie rangieren zwar im unteren Preissegment, sind aber i.d.R. solide verarbeitet.

Mein Rat wäre, dass Ihr Euch überlegt, welchen Grundriss Ihr haben wollt (habt Ihr ja schon), und dann jeweils Angebote bei Ahorn, Palmowski und bei Rimor-Händlern in Eurer Nähe einholt.
Je nachdem, wo Ihr wohnt, rechnet sich ein Preisvorteil evtl. nicht gegen die Fahrten zu den (meines Wissens nach) halbjährlichen Dichtigkeitskontrollen nach Bielefeld oder Speyer.

Ebenfalls wichtig ist der bereits von Tinduck erwähnte Gewichtsaspekt. Obwohl Rimor-Fahrzeuge gemäß der Händlerangaben (offiziell Schriftliches gibt es nicht von Rimor) sehr leicht sein dürften, solltet Ihr dennoch das Gewicht im Auge behalten und eine mögliche spätere Auflastung beim Kauf nicht außer Acht lassen.
Rimor selbst in Gewichtsfragen recht unflexibel und bietet auch für XGO und Fahrzeuge, die für Ahorn gebaut werden, gemäß meiner eigenen Erfahrung, keine Fahrzeuge über 3,5t ab Werk an (Weil das in Italien nicht üblich ist...)

JoFoe am 04 Jul 2016 13:14:12

Hallo,
die Vorredner haben da was das Gewicht und eure spezielle Nutzung betrifft sicherlich recht. In dem Falle würde ich auch über eine AHK und einen kleine Anhänger nachdenken. So könnt ihr alle ( Roller :lach: ) euren Spass haben.

axel1964 am 04 Jul 2016 13:57:11

So ein Sawico Wheely könnte ja schon ausreichend sein. Ich überlege nämlich auch grad mir sowas zuzulegen. Was wiegt überhaupt ne Anhaengerkupplung? Ganz leicht sind die ja auch nicht.

LG
Axel

axel1964 am 04 Jul 2016 14:12:24

Ich muss alexg uneingeschränkt Recht geben, die Verarbeitung der Rimor, Ahorn und XGO sind alle recht passabel und man liest hier in den speziellen Foren auch kaum etwas negatives. Das gleiche gilt für den Renault Master. Als kleinen Tipp empfehle ich dir, mal auf die Homepage von Ahorn zu gehen, dort ist unter dem Link Presse ein Vergleichstest aus der RM zwischen einem Buerstner, einem Chausson und dem Ahorn Kentucky. Sehr lesenswert!!!!

LG
Axel

Tinduck am 04 Jul 2016 14:14:35

Kommt ganz drauf an, wie die Rahmenverlängerung/absenkung für die AHK konstruiert ist. Gibts in solide, dann eher 60 Kg+, oder in liederlich, dann kommt man ein paar Kilo leichter weg, sollte damit aber nie aufsetzen...

Dazu kommt dann noch die Stützlast des Anhängers, die man aber mit der Beladung variieren kann. unter 20 Kg sollte man da aber nicht gehen, ist glaub ich auch vorgeschriebene Mindeststützlast.

bis denn,

Uwe

seidelselm am 04 Jul 2016 19:03:02

Hier
--> Link
wird das "Leergewicht" mit 2.750kg genannt.

Wie lange es den Renault mit Euro5 noch zu kaufen gibt weiß ich nicht.
Bald ist ja die Euro6 Norm bei Neuwagen Pflicht.
Bei Palmowski wird wohl überlegt nächstes Jahr wieder auf Fiat gehen, da a) Renault eine deutliche Preiserhöhung angekündigt hat und b) der Euro6 Renault mit Harnstoffeinspritzung arbeiten soll, während Fiat die Euro6 wohl mit mit einem Zusatzkat erreichen soll. In dem Zuge sollen die Fahrzeuge dann ca. 2.000€ mehr kosten.
Wie du siehst, ist das aber alles Konjunktiv :roll:

LG
Ralf

felix52 am 04 Jul 2016 19:35:11

alexg hat geschrieben:Hallo,

woher hast Du die Info, dass Rimor holzfrei sein soll?

Korrekt ist es so, dass der "Aufbau" holzfrei ist, was die tragenden Elemente betrifft. Lediglich bei den Fenstern
gibt es einen Holzrahmen, den man leicht auswechseln könnte.

Ansonsten empfehle ich, trotz super Erfahrungen seit 12/2007 mit Neukauf meines Rimor eher Wert auf Wohnortnähe zum
Verkäufer zu legen.

Viel Spass wünsche ich. :ja:

topolino666 am 04 Jul 2016 20:09:00

Marcus81 hat geschrieben:
an topolino, ihr zieht noch einen Hänger mit euch?

Grüße

Klar, unser Mobil ist 7,35 m, ich habe zwei Mädels (1 x Mama, 1 x Kind 5 J) und da wir mit dem zGG (bei uns 4,0 to) :evil: knapp hinkommen, kommt meist ein Hänger mit! :twisted:

:lol:

Nochmal: unser Alkoven (Dethleffs 6971) ist beim zGG gerade so ausreichend, für das "was man halt (als Familie) so dabeihat". (..... hier wirst Du noch viiiieeeel lernen müssen 8) )

Rollerbühne hatten wir am ersten Mobil - kleiner Ti für uns zwei.

Da wir etwas fussfaul sind war recht schnell klar, dass entweder die zwei Motorräder mitkommen (Mädl fährt bei mir mit) oder eben "für mal schnell unterwegs" unser Gespann: ein 125er Piaggio mit Beiwagen, jeweils im Hänger:

Bild vom WoMo mit Hänger gibts hier:
--> Link

Hänger mit den Töffs gibts hier: --> Link

Hecky3 am 05 Jul 2016 16:29:17

Hallo zusammen
Wir haben uns vor fast 3 Jahren für einen XGO entschieden und sind weiterhin gut zufrieden (bezieht sich nur auf das Wohnmobil).Zu deiner Frage was man selber besser Nachrüsten kann würde ich beim XGO gans klar sagen das man die Anhängerkupplung ohne Probleme selber Nachrüsten kann incl E Satz ist bei Renault sehr einfach (Stecker rein und fertig). Zwecks Dichtigkeit haben wir uns nur für eine Makise enschieden die anzubringen zu lassen, (leider eine Thuhle die keiner kennt.)Alles andere wie Sat Anlage haben wir uns für ein Dreibein mit anschluß unterhalb des Fußboden ( somit kein Problem mit Dichtigkeit) entschieden.Fahrradträger am Fahrzeug nein Danke ist mit zu hoch geht mir zu doll im Rücken dann lieber einen Fahrradträger für die AHK.Gewichtsprobleme wegen Zuladung mit 3,5 to haben alle Herrsteller in der Größe . Dann hat man beim Discounter weniger Probleme da alles einfacher und leichter gebaut worden ist.Renault Master als Basis ist sehr zu empfehlen.
Viel Spaß beim aussuchen bzw. sich zu entscheiden was man nehmen möchte.Alles Sache der Geldbörse.
Hecky

fraenky68 am 05 Jul 2016 19:44:31

Wir haben nun seit 4 Jahren einen XGO und sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Von Nachteil ist die weite Entfernung nach Bielefeld, aber einige Garantie- und auch Kulanzangelegenheiten wurden aus der Ferne gelöst, indem das Ersatzteil zugeschickt wurde (z.B. auch eine gebrochene Megasat-Kuppel nach über 3 Jahren!). Zum Erhalt der Dichtheitsgarantie (5 Jahre) muss aber alle 1/2 Jahre bei Palmo vorgefahren werden, da sich die RIMOR-Vertragshändler in der Nähe geweigert haben, die Dichtigkeitsprüfung zu übernehmen (trotz Zusicherung von Palmo, dass diese auch anerkannt wird und auch das Service-Scheckheft von Rimor ist). Palmo war aber immer freundlich, hilfsbereit und kulant.

Zum Dynamic und Renault-Chassis kann ich leider nichts sagen.

Unser Family ist aber mit uns 4 Personen gewichtsmäßig immer am Limit. Deshalb sind wir froh, dass wir einen Ford-Hinterradantrieb (Zwilling) haben, der eigentlich auf 3,85t ausgelegt ist und nur auf 3,5t abgelastet wurde. Die Sicherheit ist hier also gewährleistet. 4-6 Personen + Roller auf einem Renault halte ich jedoch für bedenklich.

Zur Ausstattung: zumindest Markise, SAT, Rückfahrkamera + Fahrradträger würde ich vom Händler wegen der Dichtheitsgarantie machen lassen. Sind bei Palmo auch Markenware (Thule Omnistor Markise, Megasat, Thule Fahrradträger).

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung!

axel1964 am 06 Jul 2016 07:50:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.

Hallo,
Also ich war auf der Caravan in Essen, ursprünglich wollte ich erst zur CMT in Düsseldorf kaufen, allerdings hab ich in Essen dann ein derartig gutes Angebot bekommen, das ich zwei Wochen später, in der Ahorn Filiale Muelheim zugeschlagen habe. Es kommt ja nun auch noch die Problematik hinzu, daß bald nur noch Euro 6 Fahrzeuge neu angemeldet werden dürfen und dadurch eine Verteuerung der Fahrzeuge anstehen. Vielleicht kann man aber auch noch ein Euro 5 Lagerfahrzeug günstig schiessen, wer weiss das schon!

LG
Axel

axel1964 am 06 Jul 2016 14:15:50

Hab ich gemacht Admin, wieso ist das verschwunden!?!?

Mein Beitrag bezog sich auf die Eingangsfrage des Te, wann er das Fahrzeug kaufen solle!

LG
Axel

Marcus81 am 06 Jul 2016 18:04:59

Hallo Gemeinde,

die Euro 6 Thematik ist in der Tat nicht zu verachten. Daran hab ich gar nicht gedacht!
Gibt es dann auch Einschränkungen bzgl. grüner Plakette und das Einfahren in gewisse Städte oder
was hat es mit Euro 6 auf sich. Ausser das die Steuer entsprechend günstiger / teurer sein wird.

Auch die Info das es ab nächstem Jahr ggfs. kein Renault Basisfahrzeug mehr geben soll ist... gut zu wissen...
Denn einen Fiat wollen wir nicht. Uns gefällt der lange Radstand beim Renault sehr gut. Gerade im Bezug auf die
Hinterachslast. Ein Ford mit Heck- und Zwillingsantrieb wäre natürlich auch top aber gibt es aktuell nicht mehr.

Vielleicht werden wir am Wochenende einen kleinen Ausflug nach Speyer machen und Ahorn ansehen.
Bielefeld sind leider gute 5,5h Autofahrt, aber Palmo explizit Xgo wollen wir auch noch live sehen.

Bald steht ja die Messe in Düsseldorf an. Was sind eure Erfahrungen bzgl. Rabatten? Eigentlich wollten wir bis zur CMT warten
aber man weiß ja nie ;)

Grüße
Yvonne und Marcus

wolfherm am 06 Jul 2016 19:55:28

axel1964 hat geschrieben:Hab ich gemacht Admin, wieso ist das verschwunden!?!?

Mein Beitrag bezog sich auf die Eingangsfrage des Te, wann er das Fahrzeug kaufen solle!

LG
Axel

Du hast aber nicht richtig zitiert. Man konnte nicht - wie hier oberhalb des Textes - was das Zitat ist und von wem es stammt.....deshalb werden solche Zitatversuche entfernt, um Verwirrungen zu verhindern.

Hecky3 am 07 Jul 2016 19:02:43

Hallo
Euro 6 hat der neue Renault Master laut Internet von Renault, dann halt mit 110 / 130 /145 /165 und 170 PS.
Hecky

axel1964 am 07 Jul 2016 19:29:36

Hallo Hecky,

Renault ja, die Frage ist nur, wieviele Fahrgestelle mit Euro5 Rimor noch auf Halde hat?
Und die müssen ja auch noch verkauft werden.

LG
Axel

Marcus81 am 08 Jul 2016 14:07:29

Hi,

ich fahre morgen mal zu Ahorn.
Werde dann bzgl. Euro 6 nachfragen.

Kann mir jemand noch sagen was man auf einer Messe erwarten kann?
Besserer Preis oder Zubehör oder oder oder?

Danke

axel1964 am 09 Jul 2016 13:01:05

Hallo Marcus,

was erwartet dich auf einer Messe??? Gute Frage! Erstmal wirst du erschlagen, von der Vielfalt der Aussteller. Ohne Plan dort hin zu gehen, macht wenig Sinn. Vorab, so habe ich es immer gemacht, wähle ich Hersteller aus, deren Fahrzeuge in mein Budget passen und die dadurch in die engere Wahl kommen. Ansonsten reicht ein Tag Messebesuch nicht aus. Dann schaue ich auch nach Zubehoerlieferanten und unterhalte mich mit denen. Was ich damit sagen will ist, das man wohl überlegt eine Messe besuchen sollte. Es nuetzt nichts, staunend bei Premiumherstellern zu schauen, letztendlich aber doch einen Discounter zu ordern.
Du fragst nach Rabatten? Sicherlich bekommt man dort auch sog Messerabatte, ich bin mir aber sicher, daß man die auch bei konkreten Verhandlungen im Büro des Haendlers bekommt. Diese sind auch immer sehr individuell, deswegen wird dir hier niemand dazu eine konkrete Aussage machen können.

LG
Axel

Marcus81 am 10 Jul 2016 09:27:41

Guten Morgen zusammen,

wir haben es getan! Haben gestern bei Ahorn unser Wunschmobil bestellt! ;)

Man war das ein aufregender Tag. Ich gehöre wahrlich nicht zu den schnellentschlossenen Menschen.
Meine Eltern dagegen schon, wie ich gestern herausgefunden habe.

Um 9:30 sind wir Richtung Speyer gestartet, mit viel Verkehr waren wir um um kurz vor 12:30 Uhr da und wurden
sehr freundlich in Empfang genommen. Unser Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen und uns alles gezeigt.
Ist detailiert auf unsere Fragen und Wünsche eingegangen und hat uns auch Tips gegeben, welche Sachen man
besser und einfacher selber nachrüsten kann, als sie teuer vom Werk mitzukaufen. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Gegen 15:30 Uhr hatten wir dann ein Angebot zum grübeln und nachdenken bekommen. Sind mit den vielen Eindrücken und Gedanken
dann Richtung Yachthafen geschlendert, haben dort etwas gegessen, getrunken und beratschlagt. Um 17:00 Uhr waren wir zurück und haben
den Vertrag, zu einem sehr fairen Preis festgemacht.

Gekauft haben wir:
Ahorn ACR 660 Model 2017, Alkoven, 6 Sitzplätze, 6 Schlafplätze, separate Dusche, usw.
Basisfahrzeug Renault Master 2,3l, der Neue mit Euro 6 und 130PS. Kostet zwar schon Aufpreis aber gibt es bereits!
Fahrerhausklima
Renault Paket mit Beifahrerairbag, Radio MP3, Lenkradbedienung, Freisprechanlage, elektr. Fensterheber, elektr. Aussenspiegel, Armlehne an den
zwei vorderen Sitzen, Tempomat, ESP, ABS, AGM Batterie
Markise (hier habe ich noch eine Frage dazu)
Dichtlippe Markise
Safariroom
Rückfahrkamera
4er Fahrradträger
Teppich im Fahrerhaus
Goldschmitt Luftfederung, 2-kreis

Auf Sat und Solar haben wir bewusst verzichtet. Solar baue ich selber ein. TV und mobile Sat Antenne haben wir schon.
Das Automatikgetriebe gibt es bei den neuen Renaults nur noch mit 170PS Motor und das war uns zu viel und auch preislich
wenig attraktiv.
Da wir das Mobil erst im kommenden Jahr benötigen, haben wir auf März 2017 bestellt und freuen uns schon riesig.
Die Nacht heute war so aufregend das ich fast kein Auge zu gemacht habe. Soviel neue Eindrücke und die Vorfreude
haben mich wach gehalten ;)

Zur Markise habe ich jedoch noch eine Frage, uns ist da wohl gestern ein Fehler unterlaufen und wir haben die Markise
evtl. zu klein gewählt. Falls jemand weiss welche Markise man max. auf so ein Auto befestigen kann, habe ich hier
einen neuen Thread erstellt --> Link

Lieben Dank an Alle die uns hier so großartig unterstützt und geholfen haben!
Wir werden dem Forum treu bleiben - toll hier!

Grüße
Yvonne und Marcus

axel1964 am 10 Jul 2016 11:52:53

Hallo ihr Beiden,

ja dann herzlichen Glückwunsch!!!!

Die Ausstattung habt ihr sehr sinnvoll gewählt, solltet ihr allerdings auch im Winter fahren wollen, empfehle ich euch, noch den beheizten und isolierten Abwassertank zu bestellen. Kostet nicht viel und kann durchaus Sinn machen.

Liefertermin Maerz 2017!!!! Hoffentlich werdet ihr bei der langen Wartezeit nicht WAHNSINNIG. :-? :-?

Habt jetzt aber genügend Zeit, euch nach und nach die Innenausstattung zu kaufen, so hab ich es auch gemacht! Denkt auch bitte dran, das jedes Kilo was ihr spart, gut ist für das zulaessige Gesamtgewicht.

Ganz wichtig ist beim Euro 6 Fahrzeug die Ladeelektronik für die Aufbaubatterie, Buettner Handbuch hat mich dabei sehr geholfen. Aber ihr habt ja genug Zeit, alles zu überlegen.

In diesem Sinne, nochmals meine allerherzlichsten Glueckwuensche,

LG
Axel

Marcus81 am 10 Jul 2016 12:14:39

Danke für die Glückwünsche!! Bis März ist in der Tat lange.... sehr lange.... und die Vorfreude wächst jetzt schon ;)

Wir werden es so machen wie du sagst, nach und nach im Forum lesen was man alles braucht und wo man Gewicht einsparen kann
und dann einkaufen. Da ich nächstes Jahr 2 Vätermonate habe und regulär noch Urlaub dazu, wird das ein spannendes Jahr im und mit dem Womo.

Aber was meinst du mit der Ladeelektronik genau?
Ich habe schon rausgefunden dass das Ladegerät in den aktuellen Rimor und Clone Modellen keine AGM Batterien laden kann.
Das habe ich auch gestern angesprochen. Evtl. kommt im Model 2017 ein neues Ladegerät oder es muss ein Zusatz-AGM-Lader rein.
Da ich die Solar Anlage aber selber aufbaue, nehme ich auch hier einen AGM fähigen MPP Solarregler.
Aber da du explizit schreibst "Ganz wichtig ist beim Euro 6 Fahrzeug die Ladeelektronik" frage ich nochmal nach, was du genau meinst?

Grüße
Marcus

axel1964 am 10 Jul 2016 15:25:28

In meinen Worten ausgedrückt. Weil bei Euro 6 und manchen Euro 5 Fahrzeugen, sobald die Starterbatterie voll ist, das Ladegerät sich abkoppelt, dh, es keine Ladetaetigkeit mehr hat, egal wie leer oder voll die Aufbaubatterie ist. Hier wäre ein Zusatzladegeraet oder noch besser ein Temperaturgefuehrter Ladebooster durchaus sinnvoll, auch und gerade wegen der erforderlichen Ladeschlussspannung. Aber ich bin kein Experte, hab das aus dem Buettner Handbuch.

LG
Axel

Marcus81 am 16 Okt 2016 11:22:51

Hallo zusammen,

durch einen glücklichen Zufall bekommen wir das Fahrzeug schon Ende diesen Monat.
Nun mache ich mich gerade bzgl. Fahrzeug Übernahme schlau und möchte bei der Übergabe nichts
übersehen.

Was sind die kritischen Stellen die man sich genau anschauen muss, ausser lediglich den Kaufvertrag mit dem Fahrzeug zu vergleichen?
Wie geht man bei Mängeln konkret vor? Einbehalt Summe X bis der Mangel beseitigt ist, oder, oder?

Vielen Dank
Marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was bei Übergabe beachten?
Carado Kauf geplant Modell T348
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt