aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfache Campingplätze in Tschechien??

bockpfeifscheisserl am 03 Jul 2016 23:00:55

Servus Miteinander!
Ich war bestimmt seit 25 Jahren nicht mehr in Tschechien. Eigentlich eine Schande, aber so hat das Leben eben gespielt. Im August möchte ich meine alte Liebe mal wieder besuchen.
In Tschechien konnte man 'Camping' in seiner eigentlichen Form erleben, daß vermisse ich sehr...
Heute versuchen sich die meisten Plätze mit Komfort und mit Animationsprogrammen zu überbieten - für mich ein Graus! In Tschechien gab es einfache Plätze mit WC, Dusche und einer Nische wo man auf Kochplatten oder einem Herd kochen konnte - manchmal gab es einen kleinen Kiosk/ Imbiss... Früher war ich mit Fahrrad und Zelt unterwegs, seit ca. 16 Jahren ist das Reisemobil meine erste Wahl. Meine Anforderung an 'den Stellplatz' sind aber immer geblieben. Sagt mal...
...gibt es solche Plätze noch oder sind diese alle dem Komfortdenken geopfert worden? Solltet ihr noch einen solchen Geheimtipp haben, BITTE BEHALTET IHN FÜR EUCH - DAMIT ER SO NOCH LANGE ERHALTEN BLEIBT, ich wollte einfach nur wissen ob sich die Suche nach derartigen Campingplätzen noch lohnt!.... Entdecken möchte ich selbst!
LG
das bockpfeifscheisserl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2016 05:14:08

Hallo,
es gibt sie noch, aber pssssssst! 8)
Man muss aber damit rechnen hin und wieder mal gewaltig geschockt zu werden.
Gruss

topolino666 am 04 Jul 2016 05:56:42

..... doch die gibts! :-)

......... sogar mit "Wasserrutsche" -> jeder der am Badeteich auf der alten Blechrutsche rutschen möchte bekommt eine abgeschnittene 2-Liter-Weichspülerflasche, mit Wasser auffüllen, die wird auf die Rutsche gekippt und los gehts! ;-)

.......... mal notfalls die FKK-Plätze anfahren, die sind (meist) noch "original". :!:

Anzeige vom Forum

bockpfeifscheisserl am 04 Jul 2016 07:15:39

Velledalen hat geschrieben:Hallo,
Man muss aber damit rechnen hin und wieder mal gewaltig geschockt zu werden.
Gruss

Warum geschockt? :eek:

Gast am 04 Jul 2016 07:26:33

Naja, geschockt war was uebertrieben, aber es gibt noch Plaetze wie in den 80igern, allerdings sind auch die Sanitaeranlagen noch aus der Zeit :)

bockpfeifscheisserl am 04 Jul 2016 07:32:36

Ach damit kann ich leben! Diese benutzen wir sowieso nur im Notfall.
Ich danke euch für die Info!
LG aus Kärnten

mariot am 04 Jul 2016 10:07:12

Findest du zum Beispiel in Mohelnice Autokemp Morava, da war ich im vorigen Jahr nach fast vierzig Jahren und dachte ein bisschen ist die Zeit dort stehen geblieben. Ein neues Sanitärgebäude, ein paar neue Bongalows, sonst alles beim Alten....
Sogar der GoKart Verkehrspark für die Kinder war noch in Betrieb. Dort entstand eines der wenigen erhaltenen Kinderbilder von mir, war schon seltsam dort "alles" so vorzufinden, wie ich es in Erinnerung hatte.

Grüße Mario

Gast am 04 Jul 2016 11:13:01

Hallo,
wie seid Ihr denn drauf?
Tschechien, Slowakei, Polen habe ich einmal mit dem WOMO und viermal als Motorrad/Zelt-Reisender besucht.
Oft waren es gerade in Tschechien tolle, idyllisch romantische Campingplätze mit teilweise einfachen aber i m m e r
total sauberen Sanitäranlagen. Einmal war sogar ein mit EU Mitteln geförderter Platz dabei mit neuestem Standard und Chipkarte, der
von zwei jungen deutschen Frauen in ihrem "freiwilligen ökologischen Jahr" betreut wurde.

Wer Campingplätze mit Fahrgeschäften, Animateuren, Megafonen, Lautsprecheranlagen und Poolanlagen wie im
"Tropical Islands" erwartet, sucht sich andere Ziele.

Auf Reisen ("erfahren") mit dem Wohnmobil kann ich bei Nichtgefallen durchaus weiterreisen und auf einem anderen Platz, Stellplatz oder einem Parkplatz übernachten.

Ich habe gerade Osteuropa als tolle Gastgeberregion mit freundlichen Menschen erlebt.
Wenn hier eine pauschale, arrogante Schimpfkanonade abgelegt werden soll, dann bringe ich hiermit meinen Unmut darüber zum Ausdruck. Ich hoffe , dass ich einer Fehlinterpretation unterliege.

Bitte auch nicht vergessen, dass dort das "übersättigte Wohlstandsgefühl" noch nicht Einzug gehalten hat.

bockpfeifscheisserl am 04 Jul 2016 15:14:55

123daswars,
Keine Ahnung was du liest?! ;-)
Hier geht es genau darum, daß diese 'gute alte Zeit' als besser empfunden wird als die hochgerüstesen CP in manchen Tourismuszentren! ;-)
Hier schimpft keiner auf die Tschechen - ganz im Gegenteil!
LG

topolino666 am 04 Jul 2016 15:23:32

..... wobei es diese Art der einfachen / puristischen (?) Plätze wohl noch in jedem Land - auch bei uns ;-) - gibt!!!

Aretousa am 04 Jul 2016 16:09:13

123daswars hat geschrieben:Hallo,
wie seid Ihr denn drauf?............

Wenn hier eine pauschale, arrogante Schimpfkanonade abgelegt werden soll, dann bringe ich hiermit meinen Unmut darüber zum Ausdruck. Ich hoffe , dass ich einer Fehlinterpretation unterliege.

Ja, dieser Fehlinterpretation unterliegst du. Lies einfach noch mal ganz langsam was die Leute vor dir geschrieben haben.

Julia10 am 04 Jul 2016 16:39:23

In Polen habe ich auf mehreren Campingplätzen der sozialistischen Äera genächtigt.

Die Sanitärbereiche waren sehenswert. Immer wieder ausgebessert mit und repariert (nie richtig restauriert). Oft sehr einfach aber dennoch sauber.

Ich denke mal, in Tschechien wird es ähnlich sein.

Eine kleine Reise in die Vergangenheit, finde ich. Kindheitserinnerungen, wie es bei uns vor viiiiiielen Jahren ausgesehen hat, kommen hoch.

Mehr als warmes Wasser und sauber Toiletten brauche ich nicht! Ich mag diese einfachen, landschaftlich oft wunderschön gelegenen Plätze.

Julia

mariot am 04 Jul 2016 16:48:19

Also ich bin, wie an anderer Stelle schon geschrieben, vor zwei Wochen die Balkanroute gefahren. Wegen einer Lebensmittelvergiftung hatte ich die "Freude" reichlich Toiletten zu benuten 8) . Die schlimmsten waren die in Tschechien und der Slowakei . So wie das in meiner Erinnerung aus vor 89 war. Keine Ahnung ob das nun repräsentativ ist oder nicht aber bei der Durchquerung von sieben Ländern sehe ich da leichte Tendenzen 8) .

Grüße Mario

Jabberwocky am 04 Jul 2016 17:30:23

Ja, einfache Campingplätze gibt es bei uns immer noch. Einige haben sich in die Richtung „modern“ mehr oder weniger bewegt, andere sind in den 70-er oder 80-er Jahren stehen geblieben. Ob sauber oder nicht, das hängt vom Eigentümer/Betreiber ab. Wenn man sucht, findet man gewiss etwas Passendes.

Gruss aus Prag :-) Robert

zezo am 05 Jul 2016 09:11:30

Jabberwocky hat geschrieben:Ja, einfache Campingplätze gibt es bei uns immer noch. ....

Richtig!
Oft ist Lagerfeuer erlaubt, Holz vorhanden und nicht so ganz enge deutsche Maßstäbe regieren auf den Plätzen ;-)

Servus

wiebke am 02 Aug 2016 00:50:07

wir sind gerade zurück aus Tschechien,
entlang der Moldau gibt es unendlich viele Zeltwiesen,
hier machen Kanuwanderer Pause, feiern und übernachten,
Lagerfeuer sind üblich, grillen ebenso.
ein Beispiel:

Mit Womo wurden wir nicht beachtet.

Die sanitären Anlagen waren einfach bis sehr einfach, aber sauber

bockpfeifscheisserl am 15 Aug 2016 20:49:04

Jetzt ist die Vorfreude auf Tschechien schon richtig groß, am Freitag Nachmittag wird das Gaspedal betätigt! Eure Informationen haben mir noch mehr Lust auf meine alte Reiseliebe gemacht...
Auf jeden Fall wollen wir am Lipno Stausee beginnen, ein wenig die Moldau entlang und zum nächsten WE hin beim Dudáci Festival in Strakonice sein. Mal schaun welche kleinen Umwege uns so einfallen...

topolino666 am 15 Aug 2016 21:12:13

Hallo!

Noch zwei Städte die WIR gerne mögen:

-- Pisek (ca. 15 km vor Strakonice) (hier habe ich 1996 - 98 eine Filiale für die Fa. aufgebaut für die ich damals gearbeitet habe) - nette alte Stadt mit toller Gastronomie :ja:
Parken / frei übernachten am P Eisstadion: 49.308222, 14.140140
uriger (v.a. Einheimische) Gastrotipp: U Raineru --> Link (probier den Schweinshaxen!!!)

-- Budweis / Budejovice ist mal schön für einen Halbtagesausflug 8)

P.S.: spielst Du eigentlich selbst einen "Bock"? selbst gebaut? böhmisch / bairisch?

bockpfeifscheisserl am 15 Aug 2016 21:24:12

Ja, ich spiele auch selbst! Hier spielen wir den 'böhmischen', meiner ist von Pavel ?ip! (Den nächsten aut schon sein Sohn;-) )
Pisek setz ich mal direkt auf den Reiseplan, Budweis ist schon fix - ...auf ein Bier mit anderen Bockpfeifern! :ja:

leoline am 16 Aug 2016 06:43:27

Dann bin ich schon gespannt - ich hoffe, du läßt uns ein wenig "mitfahren" :wink: .

Gast am 16 Aug 2016 09:06:37

Rájov 26
381 01 ?eský Krumlov
Tschechische Republik

CAMPING PARADIJS
GPS: 48° 50? 33.259?N (48.8425628 N)
14° 21? 47.405? E (14.3631408 E)
Hinweis: Die GPS -Koordinaten zeigen auf die Abzweigung der Hauptstraße Nr. 39 / I. Ab dieser Stelle sollten Sie den Schildern “Camping Paradijs” auf der Straße folgen . Der Campingplatz liegt 1 km von der Hauptstraße entfernt.

FWB Group am 16 Aug 2016 09:33:57

Hi
Kurzer Hinweis, ohne deine Urlaubsvorfreude schmälern zu wollen.
Wenn du 25 Jahre nicht in Tschechen warst, wirst du dich wundern.

Im Gegensatz zu früher sind die Tschechen knallharte Jungs geworden, ganz im Gegensatz zu früher.
Nur mal so als Gedankenansatz.......

Wir wohnen 50 km von der Grenze weg und sind daher häufig in Tschechien.
Also ein wenig genauer hinschauen......

bockpfeifscheisserl am 16 Aug 2016 20:07:22

Wie kann ich das mit den 'knallharten Jungs' verstehen? In wirtschaftlicher Hinsicht waren sie das schon immer. Nicht umsonst hatten die in der Gastronomie verschiedene Speisekarten, getrennt für einheimische und für Touristen. Unterschieden hatte sich da vor allem der Preis! ;-)

FWB Group am 16 Aug 2016 21:13:39

Kurz und knapp
Das mit den Speisekarten von damals zieht sich heute durch jede Verwendung!
Also Obacht!

topolino666 am 16 Aug 2016 21:38:13

Hallo! Ich kann Franks vage Andeutungen so gar nicht bestätigen!!

In den Geschäften gibts Barcodes, an der SB-Tanke den angezeigten und eingestellten Preis, und die Speisekarten sind oft mehrsprachig mit dem gleichen Preis!!

Die EU finanziert die gleichen Projekte wie bei uns und viele Junge sprechen schon Englisch oder Deutsch.

Die Tschechen gehen idR mindestens 2 Std vor uns zur Arbeit und man bekommt in der Wirtschaft -egal zu welcher Tageszeit - ungefragt ein Bier auf den Tisch, manches ist eben anders als bei uns aber deshalb nicht automatisch schlechter! ;-)

wolfherm am 16 Aug 2016 21:39:47

FWB Group hat geschrieben:Kurz und knapp
Das mit den Speisekarten von damals zieht sich heute durch jede Verwendung!
Also Obacht!

Sind da alle so? Oder ist das mal wieder eine Verallgemeinerung?

wiebke am 16 Aug 2016 21:46:59

wir zumindest haben soetwas nicht erlebt

bockpfeifscheisserl am 16 Aug 2016 21:48:13

Also mir ist die Vorgehensweise mit den unterschiedlichen Speisekarten oft untergekommen, zumindest in den Städten. Ich habe mir immer die tschechische Karte geholt, dann gab es weniger Probleme. Einmal, als mir die Rechnung all zu hoch vorgekommen war, hab ich einfach das Fenster aufgemacht und zwei vorbeilaufenden Polizisten nachgerufen - der Rechnungsbetrag hatte sich schnell reduziert!
In den Dörfern, dort war ich am Liebsten, ist mir so etwas nie passiert.

bockpfeifscheisserl am 16 Aug 2016 21:50:20

wiebke hat geschrieben:wir zumindest haben soetwas nicht erlebt

Wenn Gäste gleich die deutsche Karte bekommen haben , hat das auch keiner merken können! ;-)

Kann ja auch sein, daß es das heute nicht mehr gibt...

Gast am 16 Aug 2016 21:58:43

Wenn ich zB. In Krumlov für zwei Essen und zwei halbe Bier 12Euro bezahle ist es mir egal was auf einer tschechischen Karte steht.

bockpfeifscheisserl am 16 Aug 2016 22:02:27

Eisbearli hat geschrieben:Wenn ich zB. In Krumlov für zwei Essen und zwei halbe Bier 12Euro bezahle ist es mir egal was auf einer tschechischen Karte steht.

:D ...irgendwie hab ich schon auf eine solche Wortmeldung gewartet. :mrgreen:

pegasus1955 am 16 Aug 2016 23:04:10

Hallo Foristi,

ich kenne die Verhältnisse vor 1989 nicht. Zusammen mit zwei Freunden habe ich zwei Motorradtouren durch Tschechien gemacht, die erste 2006 durch den Böhmerwald mit Übernachtung in Hotels. Unsere Erfahrungen waren durchweg gut: die Bevölkerung freundlich korrekt, die Quartiere immer in Ordnung, das Essen gut und für unsere Verhältnisse preiswert. Bei der zweiten Tour 2008, entlang der Elbe und dann nach Westen, waren die Erfahrungen leider nicht angenehm. Wir fragten in Hotels mit gähnend leeren Parkplätzen um Übernachtung an und wurden in acht von zehn Fällen abgewiesen. Dazu ist zu bemerken, dass wir nicht irgendwie abenteuerlich wie (pardon) tätowierte Altrocker der Hells Angels daher kamen. Die Bedienungen in Restaurants gaben sich sehr distanziert, obwohl wir uns trotzdem betont höflich verhielten.

Im vorigen Jahr bin ich mit meiner Frau mit Wohnmobil auf einer Reise ins Burgviertel und Waldviertel (Österreich) auch ein paar Tage auf einen Campingplatz an den Lipno-See in Tschechien gefahren. Der Platz war hervorragend organisiert und trotzdem preiswert, die Angestellten freundlich und hilfsbereit.

Die "gute alte Zeit", was immer das gewesen sein soll, gibt es nicht mehr. Der beste Tag ist immer heute - und das, was man daraus macht.

Grüße

Pegasus

wiebke am 17 Aug 2016 01:02:49

nunja. hier geht es um einfache Campingplätze, und ob es sie noch gibt :)

es gibt noch etliche :ja:

und dort gibt es keine deutsche Speisekarten

FWB Group am 17 Aug 2016 05:37:46

wolfherm hat geschrieben:Sind da alle so? Oder ist das mal wieder eine Verallgemeinerung?

Verallgemeinerung würde ich so nicht sagen, sondern eher Erfahrungen, auf die ich gern verzichtet hätte.

Zu DDR Zeiten waren wir viel und oft in der damaligen CSSR. Meist campen, soll heißen mit Zelt und Moped ( Brno zum Rennen, Most zum Rennen, Six Days usw.)
Im Winter viel auf den Bauden auf der Schneekoppe usw..
Wir kennen das Bier, waren in Plzen, sind kreuz und quer fahren, tranken Becharovka, kauften Kaugummi, den es so bei uns nicht gab, assen lecker Eis und andere Sachen.

Die Menschen waren freundlich, nett und es passierte über Jahre hin nichts!

Dann war Wende, ein paar Jahre später sind wir mit der Familie im Cabrio nach Ungarn gefahren. Kurz vor Prag, in der Nacht halb drei wurden wir
kurz vor Prag gestoppt. 2 Fahrzeuge, eines vor uns, ein direkt nach uns - Polizei, Schnellfeuergewehre dabei und 2 Probleme, die ich hätte.

1. Speed und 2. Ampel rot, das macht 5 000 CZK. Soweit das Auge reichte, mutterseelenallein auf der Strasse, alle Ampeln grün, Frau und Kind im Auto.
Gott sei Dank hatten wir eine seperate Reisekasse mit 500 CZK dabei, die meine Frau geistesgegenwärtig zückte.
In Anbetracht der auf uns gerichteten Pistolen fragten wir nicht nach einer Quittung.

Eine Minute später war der Spuk vorbei.

Als sich Tschechen und Slowaken damals trennten, hat man bis 24 Uhr gemeinsam in der Baude gesessen, Bier getrunken und Dirty Dancing auf tschechisch geguckt.
Nach 24 Uhr gab es dann einen Massenkeilerei und man wurde als Deutscher angespuckt.

Jahre später in einem Sporthotel zu Sylvester in der Nähe von Prag. Gesamtpaket Jahreswechsel.
Das Essen war wie zu DDR Zeiten u. anderen mit Sättigungsspeise ( gerasspelte Möhren),
Es gab ab 23.00 Uhr keinen Sekt mehr und um 0.20 Uhr war die Party zu Ende, nebst Licht aus!

2003 Motorradtour durch Westböhmen mit anderen Mopedfahrern. Zeltplatz einfach, aber völlig ausreichend.
In der 1. Nacht wuren unsere beiden 2 Helme gestohlen worden, selber schuld, lagen direkt am Zelteingang.
Anzeige bei der Polizei zwecklos, sehr abweisende Haltung der Beamten und erledigt.
2 Tage später und 150 km weiter haben wir erneut übernachtet. Hier gab es auf dem CP den Versuch ein Motorrad zu klauen.
Diesmal nicht von uns, Tumult in der Nacht.

Hier ist mir die Lust auf Campen in Tschechien verloren gegangen.

Vom Verkehr will ich nicht reden, die Tschechen waren schon vor Wendezeiten Kamikazepiloten.
Da wird mit dem 40 To LKW auf der Landstrasse vor der Bergkuppe überholt und du weißt mit dem Womo nicht wohin, im Fall von Gegenverkehr.
Vorletztes Jahr auf einer Umleitung auf der Autobahn Ri. Prag (Landtour mit 2 Womos runter in Ri Thassos (GR).

Früher sind wir gern nach Tschechien gefahren, um mal wieder Gulasch mit Knödel zu essen. Ist ja nicht weit von uns.
Nach Einzug von Maggi und Co und die Umstellung der Gaststätten, weg vom Selberkochen hin zum Fertigprodukt aus der Tüte.
Nein Danke, da kann ich auch gern hierbleiben.

2014 - Womo Fahrzeugankauf in der Nähe von Bratislava.
Wir haben uns aussagefähige Bilder kommen lassen, haben etliche Sachen vorab nachgefragt und sind hingefahren.
Dort angekommen, dachte ich zuerst, wir sind falsch. Es stand neben anderen Wohnmobilen zwar das Objekt der Begierde,
allerdings in einem ganz anderen Zustand, als wie auf den Bildern. Das setzte sich auch im Innenraum fort, so das wir grollend abgezogen sind.
Nach Rücksprache mit unserem Juristen keine Chance an irgendwelchen Ausgleich zu kommen, also unterliessen wir es!

Und schlußendlich gibt es bei uns in der Pension meiner Frau grundsätzlich Ärger mit Tschechen und Slowaken, wenn beide Nationalitäten
mal gleichzeitig im Hause sind. Das passiert bei keiner andere Nationalität, egal ob Rumänien, Ungarn, Bulgaren oder Türken.
Beispiel dazu:
Erkläre mal jemanden, der nicht zuhört, das wir hier auf dem Land nur 3000 kb/s Internet haben und sich alle Gäste diese "enorme Bandbreite" teilen müssen.
Auch das Gespräch mit einem Tschechischen Dauergast, der schon Jahre bei uns lebt und übersetzte, brachte keine Erkenntnis!
Der Mann pöbelte in der Pension rum, trank Alkohol und wurde ausfällig. 2 Stunden später erneut Ärger, da er sich durch Mangel an Alternativen mit den Slowaken angelegt hatte.
Ergo
Polizei geholt, Hausfriedensbruch ........

Ich könnte noch mehr aufzählen, manche Sachen sind auch durch die Grenznähe verursacht,
Diebstähle ohne Ende, manche Gemeinden helfen hier bei uns schon mal fix mit Bürgerwehren und Nachtschichten.

Daher mein Spruch - Obacht! Es ist einfach besser vorzubeugen, als nach hinten zu fallen! :wink:
Verallgemeinern kann man das natürlich nicht, es gibt ja auch normale Camper und campende Iren!

bockpfeifscheisserl am 17 Aug 2016 06:19:08

Servus FWB Group,
Danke für deine Hinweise, du hast deine Erfahrungen gemacht.
Ich hab ja auch schon einiges erlebt. Unter Anderem wollte man mich in Budweis durchs Fenster prügeln! Aber, das waren keine Tschechen, sondern zwei deutsche Familienväter nachdem ich sie gebeten hatte im Lokal nicht ganz so laut zu grölen (ich war definitiv höflich)...ich bin auch bestohlen worden...uvm
Im allgemeinen kann ich aber vor allem auf Erinnerungen mit wunderbaren Menschen zurückgreifen. So viel Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft wie in Tschechien oder der Slowakei (darf man so glaub ich gar nicht mehr sagen?) habe ich selten erlebt! Für mich Grund genug mich auf eine Woche dort zu freuen.

FWB Group am 17 Aug 2016 09:26:16

Hi
Genau, nichts anderes wollte ich damit sagen.
Mach dein Urlaub, nur halt auch die Augen offen.
Das war es eigentlich schon.

Das mit den Menschen usw., kenne ich aus Erinnerungen nicht anders als du,
nur in den letzten Jahren habe ich diesbezüglich unangenehme Entwicklungen beobachtet.
Das ist alles!

pegasus1955 am 18 Aug 2016 23:52:08

und dort gibt es keine deutsche Speisekarten

Darauf lege ich auch keinen Wert, sonst könnte ich auch zu Hause bleiben. Das Fremdartige ist es ja gerade, was ich interessant finde und erleben möchte.
Mir als "Wessi" kommt es allerdings so vor, als ob die östlichen Nachbarn zum Teil jetzt eine Distanziertheit nachholen müssten, die ihnen während der befohlenen sozialistischen Völkerfreundschaft verboten war. Warten wir freundlich und in Geduld ab.

Grüße

Pegasus

FWB Group am 19 Aug 2016 02:10:03

:wink: :wink: :wink: :lach:
Das machen die glatt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut für Philippsreut - Krumau an der Moldau größer 3,5t
Tschechien - CP Villa Bohemia (Moldau-Stausee)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt