rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MT Solarkomplettanlage CIS Line 80WP

jonnytheonly am 17 Jul 2016 09:27:40

Ich wollte hier mal die Erfahrungen und Meinungen von den Solar Experten hier einholen.

Ich möchte eine gute einfache und dauerhaft unkompliziert funktionierende Solaranlage auf das WoMo bauen. Mir wurde von meinem Händler diese CIS Anlage mit einem 80WP Solarmodul (erweiterbar auf ein 2tes Modul, also auf 160WP) empfohlen. Zusätzlich würde auch eine MT Solar LCD Anzeige eingebaut werden.

--> Link

Laut meinem Händler sei für mich ein 80WP Panel ausreichend, da dieses spezielle CIS Modul ja auch bei Abschattung usw noch funktionier (was ja andere Module anscheinend nicht wirklich gut können). Daher ergibt sich in der Praxis, dass das Modul im Durschnitt vermutlich mehrere Stunden (als bei normalen Panels) am Tag Strom produziert. Ein zweites Modul sei bei bei Bedarf einfach erweiterbar.

Wir sind nur von April bis September unterwegs. Im Winter ist Pause. Wir sind nicht mehrere Wochen ohne Strom unterwegs. Ich bzw wir sind vom Grunde daher keine dauerhaften "Wildcamper" .... lediglich ab und zu fahren wir gerne mal für zb max 3 Tage (übers WE) auf einen einfach Stellplatz. Und genau für diesen eventuellen "Notfall" wenn man kein Strom am Platz hat, möchten wir ein klein wenig gerüstet sein. Wir haben einen 12V TV mit Sat, eine Tassimo Maschine die dreimal am Tag mit dem Spannungswandler funktionieren soll und sparsame LED Beleuchtung im Innenraum. Den Kühlschrank könnten wir ja auch mal für 3 Tage auf Gas laufen lassen.

Was meint ihr, würde da das 80WP CIS Panel ausreichen oder brauche ich da zwingend die 160WP Cis Version?

lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

axel1964 am 17 Jul 2016 10:07:33

Hierbei handelt es sich um eine Buettner CIS Line Anlage. Von der Qualität sicher sehr hochwertig. Lade dir doch einfach mal den Buettner Katalog runter, bzw bestell ihn dir. Dort ist alles sehr gut beschrieben und nach Studium des Katalogs würde ich entscheiden. Ich habe mir zum Beispiel eine Buettner Power Pack 1 bestellt, 100 wp Black Line Solarzelle plus Ladebooster 20/20, ist etwas teurer als die reine Solarzelle, dafür hab ich dann aber aus meiner Sicht ein vernünftiges, abgestimmtes Lademanagement an Bord.

LG
Axel

archie01 am 17 Jul 2016 10:19:40

jonnytheonly hat geschrieben:
Laut meinem Händler sei für mich ein 80WP Panel ausreichend,
Wir haben einen 12V TV mit Sat, eine Tassimo Maschine die dreimal am Tag mit dem Spannungswandler funktionieren soll
Was meint ihr, würde da das 80WP CIS Panel ausreichen oder brauche ich da zwingend die 160WP Cis Version?

lg

Hallo
Die 80WP sind ausreichend um Erhaltungsladung zu betreiben , so das deine Batterien im Stand nicht zu tief entladen werden. Alles andere erfordert ein ganz anderes Kaliber , mit dem Stromfresser Kaffeemaschine lohnt sich nichts unter 300WP.
Wieviel AH hast du als Bordbatterien verbaut , auch das muß ja zu den Solarmodulen passen...und zu deiner Tassimo?

Gruß
Archie

Anzeige vom Forum

axel1964 am 17 Jul 2016 10:27:57

Deshalb soll er sich ja erstmal das B. Handbuch bestellen, dort ist ja nun wirklich alles, auch für Laien, gut beschrieben. Dann kann er in Ruhe abwägen, was auf sein Profil zutrifft.

LG
Axel

sergiozh am 17 Jul 2016 11:05:50

Der händler empfehlt, was gut für ihm und sein gewinn ist, nicht was gut für den kunde ist.

Kaufe ein guter panel wie dieses

--> Link

Mit einem guten mppt regler von victron energy zum beispiel und ein dickes kabel.

Die solare angebote von spezialshops für wohnmobile wurde ich nicht kaufen. Sie kosten viel und funktionieren viel schlechter als eine selbstzusammmengesetze gute solaranlage.

Du solltest zuerst denken wieviele watt Wp auf dem dach haben willst.

Ich hatte 75Wp gebaut vom hersteller meines wohnmobiles gekauft auch eine spezialanlage für wohnmobile. Hat nie gut funktioniert. Jetzt werde ich sie durch andere panels ersetzen.

rastelli am 17 Jul 2016 11:08:55

Hallo,

habe zwar noch kein eigenes Wohnmobil und das mit dem Solar kann ich ja verstehen. Aber warum braucht man beim "Wildcamping" eine Tassimo???? Gas habt ihr, nen Kocher oder Herd auch, dann macht es wie früher mit Filter und Kaffepulver und dann reich auch eine kleine Solaranlage zur Erhaltung der Batterien.

:sorry:

reisemobil.online.cx am 17 Jul 2016 11:47:41

archie01 hat geschrieben:Die 80WP sind ausreichend um Erhaltungsladung zu betreiben , so das deine Batterien im Stand nicht zu tief entladen werden.

Genauso ist es! Wir haben 100Wp zur Erhaltungsladung auf dem Reisemobil Dach. --> Link
Das reicht auch mal im Sommer an sonnigen Tagen um den täglichen Verbrauch auszugleichen aber ohne Wechselrichter. Für euer Vorhaben, meiner Meinung nach, aber zu wenig.

sergiozh hat geschrieben:Kaufe ein guter panel...Mit
Minem guten mppt regler von victron energy zum beispiel ...

Ich würde da zu 3-4 Panelen raten, je nachdem wieviel Platz ihr habt. Mit dem Victron Regler bin ich auch zufrieden --> Link .

Gruß Michael

Helmchen am 17 Jul 2016 12:13:22

Also ich würde heutzutage keine 829 € für 80 Wp Solar ausgeben. Ich habe für 300 Wp + Votronic 350 Mppt-Regel, Kabel, Kleber und Aluprofile unter 600 € bezahlt.
Ungeachtet dieser Tatsache, was willst Du mit 80 Wp. Das bringt bei besten Bedingungen gerade mal 4 Ah. Aber das haben die Vorschreiber ja schon gesagt.

jonnytheonly am 17 Jul 2016 15:14:47

Ok danke für eure Antworten. Jedoch habe ich bis jetzt noch keine vergleichbare Anlage mit CIS Solarplatten gefunden .... Klar sind "normale" Solarpanels mit der doppelten Leistung billiger. Ich möchte aber Solarpanels, welche auch im Teilschatten und in der Dämmerung usw noch vernünftig funktionieren. Das können die anderen keinesfalls so gut. Weiters möchte ich auch keine günstige flexible Platte direkt aufs Dach kleben.

Nachdem man ja dieses Set auch auf zwei Platten (160WP) erweitern kann, denke ich, dass das dann für mich sicher reichen würde.

sergiozh am 17 Jul 2016 15:27:50

Ich habe gerade zwei von diese gekauft

--> Link

und muss sie noch auf dem dach kleben. Mein mppt regler geht nur bis 28V, sonst hätte ich das panasonic panel gekauft und will jetzt auch kein neues mppt-regler kaufen.

Wenn du das beste panel willst kaufe ein sunpower panel, es ist aber etwa 100x160 cm gross.

Meiner meinung nach zwei 100Wp panels liefern im schatten mehr strom als ein 80Wp cis-panel.

Gute flexible panels kosten ausserdem mehr als panels mit konventionelle glas.

jonnytheonly am 17 Jul 2016 15:31:23

Man diese CIS Platten nicht mit der theoretischen Leistung normaler kristallinen Modulen vergleichen. Die angegebene Leistung der Module in WP ist eine Maximalleistung in der Stunde bei idealen Bedingungen (Mittagszeit, wollkenlos, 30 Grad Ausrichtung gegen Süden usw). Oft wird das auch mit dem Wh/t Wert verwechselt, der ist bei einer zb 160wp Anlage dann mal 4, also 640 Wh/t ... was wieder ein reiner Theoriewert ist, weil man einfach nach der Norm nach von 4 idealen Sonnenstunden pro Tag im Durchnitt ausgeht.

Daher ist der Wert einer CIS Anlage ja ganz anders zu bewerten, da diese Module ja auch bei Nebel oder Dämmerung usw noch Strom produziert. Demanch ist dann ja auch der Ertrag über einen 24 Stunden Zeitraum im Vergleich zu einer normalen Anlage höher.

Rein nur die angegebenen Werte WP oder Wh/t zu vergleichen ist daher nicht zielführend.

Für diejenigen die mit CIS nichts anfangen können .... --> Link

Ich möchte hier auch keine Diskussion auslösen, welche Platten besser und billiger sind .... Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der solche CIS Module im Einsatz und Erfahrungen damit gemacht hat.

sergiozh am 17 Jul 2016 15:58:41

In einem italinischen forum es hatte ein typ der cis panels auf sein wohnmobil hatte und er war überzeugt, dass sie besser als andere panels sind.

Du muss auch denken dass cis panels sind auch schwerer und grösser als andere panels.

Was ein panel produziert ist proporzional zur sonnenbestrahlung (direkte und indirekte bestrahlung). Aus diesem grund für mich ist schwierig zu nachvollziehen dass cis panels besser als monokristalline panels sind.

sergiozh am 17 Jul 2016 16:16:09

Das cis komplett set wiegt insgesamt 19 kg.

Ich denke dass ein panel wie dieses

--> Link

das 17 kg wiegt und 320Wp hat wird mehr strom im schatten als ein 80Wp cis panel liefern.

silver34 am 17 Jul 2016 21:07:45

at jonnytheonly

Da du ja schon recht eingeschossen auf deine CIS bist und eigentlich nur jemand suchst der deine Meinung bestätigt ist die Diskussion eigentlich überflüssig.
Du darfst natürlich weiter der lobpreislichen Versprechungen der Werbung glauben.

Aber glaub mir die kochen auch nur mit Wasser und vergleichen ihr Produkt mit anderen die in der verglichenen Disziplin nicht ganz so gut sind.

Fakt ist das Solarmodule ( ich meine die mit 17,6 V(Vmp)) so etwa bei 80-100W/m² Einstahlung die nötige Spannung zum laden der 12V erzeugen.
Da mögen die CIS besser sein.

Aber wenn ich Module mit > 20 V oder 36 V (Natürlich dann mit MPP-Regler) nehme sieht das bezüglich dem gleichen CIS schon ganz anderst aus und wenn die möglichst viele Brückendioden haben ist Teilabschattung auch kein Thema mehr.

Bei 80Wp kann ich unter guten Bedingungen 25-30Ah erwirtschaften. Deine Tassimo (ca. 1000W) benötigt pro Tasse (5min Aufheizen und Brühen) ca. 8Ah damit dürfte der Ertrag schon weg sein. Wie geschrieben an einem guten Tag!!!

Es darf natürlich jeder machen was er will

andwein am 18 Jul 2016 10:00:57

archie01 hat geschrieben:Die 80WP sind ausreichend um Erhaltungsladung zu betreiben ,Gruß Archie

Nur meine Meinung. Man sollte die Begriffe so verwenden wie sie in diesem Kontext (Batterieladung) gebräuchlich sind, es hilft zum Verständnis. Eine Erhaltungsladung bezeichnet den Ausgleich der Selbstentladung und nicht eine "Ladung die den täglichen Verbrauch ausgleicht". Aber auch richtig, Erhaltungsladung ist keine physikalische Größe und kann auch in anderen Zusammenhängen verwendet werden.
Gruß Andreas

jonnytheonly am 18 Jul 2016 14:11:04

Ich möchte mich für die Beiträge hier bedanken ... und bin zum Schluß gekommen, dass 80wp tatsächlich zu wenig sind, auch wenn es CIS Module sind. Wobei aber eigentlich auch 160wp immer noch nicht besonders viel ist. Ich werde mir daher noch überlegen müssen, was ich dann tatsächlich aufs Dach montiere.

Danke für eure Hilfe!

thomas56 am 18 Jul 2016 14:17:53

errechne doch deinen Tagesbedarf in Ah den du mindestens täglich wieder rein haben willst.
Ich reche mit ca. 30Ah/100Wp.

sergiozh am 18 Jul 2016 14:38:38

denke nicht nur auf die Ah die du jeden tag brauchst sondern auch an das gewicht der solaranlage.

reisemobil.online.cx am 18 Jul 2016 14:40:33

thomas56 hat geschrieben:Ich reche mit ca. 30Ah/100Wp.

Hallo Thomas,
bei welchem Wetter und in welcher Jahreszeit? Oder hast du mal den Durchschnitt einer Reisemobilsaison ausgerechnet?
Wie man in folgenden Bild, am gleichen Standort, sehen kann, ist der Ertrag sehr unterschiedlich und Wetter abhängig. Um das auszugleichen braucht man eine große Batteriekapazität.

Gruß Michael

Dethleffs7870 am 19 Jul 2016 06:49:43

Falls das Thema doch noch nicht ganz beendet sein sollte...
Ich hatte vorher eine einfache 100W Anlage mit günstigen Laderegler. Hat unseren täglichen Strombedarf immer gedeckt.
Auf dem neuen Wohnmobil habe ich mich aus Kosten Gründen für 2x 100W entschieden (macht gerade mal ca 70€ für eine 100W Platte aus) und einen vernünftigen MPPT Regler.
Für die gesamte Anlage habe ich mit Installationsmaterial ca 350€ bezahlt.
Installiert war/ist eine 90Ah Batterie.
Wenn ich morgens aufstehe (7-8h), ist die Batterie meistens schon wieder auf 100% geladen.
Wir fahren ziemlich ähnlich wie ihr weg. Zeitraum ist März bis Oktober.
Was ich damit sagen möchte, spare dir das Geld für eine so teuere Anlage, die günstigen Laden genauso. Einzig für einen guten Laderegler würde ich mich entscheiden.
Mein Vater hat eine Büttner vom Werk bereits verbaut mit ziemlich ähnlicher Leistung und die lädt nicht schneller, oder besser...
Einzig und alleine kann ich bzgl Spannungswandler und der Kaffemaschine keine Erfahrung abgeben, weil wir beides nicht haben.
Viel Erfolg bei der richtigen Wahl! :wink:

Ganzalleinunterhalter am 19 Jul 2016 09:44:18

Schau Dir mal die Anlage an, die ich mir letztes Jahr im Juni auf's Dach montiert habe --> Link
Hab seit der Zeit keinen Landanschluß mehr benötigt und konnte immer meine elektronischen Spielereien nutzen ohne dass ich je in Stromnot kam ( TV, Läppi, Tablet, Handys laden, LED beleuchtung ) Kaffee koche ich allerdings auf Gas.

andwein am 19 Jul 2016 10:45:53

jonnytheonly hat geschrieben:Ich möchte mich für die Beiträge hier bedanken ... und bin zum Schluß gekommen, dass 80wp tatsächlich zu wenig sind, auch wenn es CIS Module sind.

Ich denke das eigentlich nicht! Ich denke aber, dass deine Batteriekapazität wahrscheinlich zu niedrig ist um die mit 80Wp im Sommer gewonnen Energie zu speichern. Du hast nichts darüber geschrieben, ich vermute deshalb standardmässige 85-100 Ah Batterie?? Wenn du keine Kaffeemaschine/Fön betreiben willst sind 80Wp Soplar und 160 Ah Batteriekapazität eine gute Kombination.
Nur meine Einschätzung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Batterien an den Laderegler Prostar30 anschließen?
Welche Solarpanells soll ich nehmen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt