rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Ecovip - winterfest oder wintertauglich?

Houston am 05 Jul 2016 20:38:00

Bei uns steht der Kauf eines neuen (gebrauchten) Wohnmobils an.
Der potentielle „Neue“ ist gefunden und wurde besichtigt. Es soll ein Laika Ecovip werden.

Vom Innenraum her wirkt er wie ein Neuwagen, kaum Gebrauchsspuren. Er riecht nicht muffig und scheint trocken zu sein. Außerdem ist die Ausstattung mehr als üppig und die verbaute Technik sehr hochwertig. Offenbar wurde mit dem Fahrzeug pfleglich umgegangen, Wartungen und Inspektionen durchgeführt. :)

Im Winter wurde das Mobil nicht genutzt.
Einerseits gut, anderseits hat der Verkäufer also keine Erfahrungswerte was die Winterfestigkeit anbelangt.

Wir machen im Winter bei guter Schneelage immer Wochenendtrips ins Sauerland zum Skifahren und fahren Weihnachten oder Osten für eine Woche in die Alpen.

Unser jetziges WoMo ist ein Eura Mobil. Tanks sowie alle Leitungen sind entweder im Innenraum oder im Doppelboden – auf jeden Fall frostfrei. Wir hatten noch nie Schwierigkeiten, dass etwas eingefroren ist.

Leider finde ich im Netz, weder von Laika noch in einschlägigen Foren, etwas Substantielles zur Winterfestigkeit/ Wintertauglichkeit der Mobile.
Auch ein von uns kontaktierter Laika Händler machte hierzu nur schwurbelige Aussagen… :?

Bevor wir also einen teuren Fehlkauf tätigen möchten wir gerne noch die Schwarmintelligenz und das geballte Fachwissen des Forums bemühen! :idea: :idea: :idea:

Bitte keine Grudsatzdiskussion über die Begriffe winterfest vs. wintertauglich.

Diesen: --> Link
und diesen: --> Link
Artikel kennen wir auswendig. :D

Leider hilft er im konkreten Fall nicht weiter. :(

Wir brauchen konkrete Aussagen/ Erfahrungswerte zum Laika EcoVip!!! Daher die Frage wer kann uns was zur Winterfestigkeit/ Wintertauglichkeit von Laika Mobilen sagen?
Super toll wäre es wenn sich jemand meldet der einen Laika Ecovip hat und damit schon Wintererfahrungen sammeln konnte. :ja: :ja: :ja:

Wir freuen uns auf Eure Antworten… :) :) :) :bindafür:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Houston am 06 Jul 2016 12:14:48

Weiss hier zu keiner was???

:flehan: :flehan: :flehan:

tammy99 am 06 Jul 2016 15:12:03

Moin,

doch ich 8)
Wir hatten einen Ecovip BJ 2008. Den haben wir zurückgegeben, u.a. weil er im Winter eher nicht so dolle war.
Gründe hierfür:
1. Ablassschieber des Abwassertanks liegt außerhalb und ist uns direkt eingefroren.
2. Die Staufachtüren des doppelten Bodens sind schlecht isoliert. Die kalte Luft zieht somit in den Innenraum.
3. Im Innenraum zog es aus den Schränken. Beim Vorbesitzer sind die Leitungen zum Waschbecken eingefroren. Erst nach zusätzlicher Installation eines weiteren Heizungsstrangs ging das gerade mal so.

Da Fahrerhaus hatten wir übrigens mit einer guten Isoliermatte abgetrennt. Trotzdem war unser vorheriger Eura Profila Alkoven mit Halbdinette VIEL wintertauglicher, genauso wie unser jetziger Frankia.

LG
Fred

Anzeige vom Forum

tammy99 am 06 Jul 2016 15:15:51

kleine Ergänzung: Ich habe letztes Jahr auf der CMT in Stuttgart einen Laika-Mitarbeiter auf diese "Mängel" angesprochen. Antwort: "Italienische Womos werden in der Regel im Winter nicht genutzt!" :eek: Als wir das Womo zurückgaben, sage der Verkaufsleiter (größter Laika-Händler Europas): Wenn Sie ein winterfestes Womo haben möchten, müssen Sie einen Hymer kaufen :lol:

LG
Fred

Dooley am 06 Jul 2016 20:50:10

Wir haben zwar kein Ecovip aber eine Laika Kreos 5010.
Doppelboden, Alde, Abwassertank beheizt, Frischwasser auch
Wärmeschlangen liegen unter den beiden Tanks und halten alles frostfrei.
Heizschlangen im Doppelboden, also von unten ist alles warm.
Wir waren schon mehrmals bei (starken) Minusgraden unterwegs, da fror nix ein.
Abwasser wird innen geöffnet. Garage hat auch Heizschlangen.
Also bei uns ist noch nix eingefroren.
LG dooley

Houston am 07 Jul 2016 09:22:38

Danke für die Antwort Fred,

jetzt erinnere ich mich, dass ihr nach eurem Eura mal kurz einen Laika hattet.

Die beiden Marken sind wirklich nicht zu vergleichen...aber immerhin ist der Laika nicht auf Ford. :lach:

War der Grund für Eure Rückabwicklung damals in erster Linie mangelnde Wintertauglichkeit oder der nicht holzfreie Aufbau?

tammy99 hat geschrieben:Als wir das Womo zurückgaben, sage der Verkaufsleiter (größter Laika-Händler Europas): Wenn Sie ein winterfestes Womo haben möchten, müssen Sie einen Hymer kaufen

Die Aussage hat mich echt zum Lachen gebracht.
Wir haben vor Jahren auf dem Caravan Salon in Düsseldorf bei den Hymer-Leuten nach einem Alkovenmobil gefragt. Reaktion mitleidiges Lächeln und die "freundliche" Antwort: "Alkovenmobile sind die Einstiegerklasse...die bedienen wir nicht!" :lach: :lach: :lach:

Danke erst mal für deinen Erfahrungsbericht.

Eine Frage noch. Denkst du man kann mit dem nötigen Geschick den EcoVip auf wintertauglich trimmen?

Wir hatten vor dem Eura einen LMC da waren die Tanks auch unter dem Womo. in Styropor eingehaust und mit Luft aus der Truma beheizt. Ein kleines Stück Schlauch war schlecht isoliert und ist schon mal eingefroren aber sonst ging es.

Danke und liebe Grüße

Nadja

Houston am 07 Jul 2016 09:35:24

Dooley hat geschrieben:Wir haben zwar kein Ecovip aber eine Laika Kreos 5010.
...
Also bei uns ist noch nix eingefroren.
LG dooley

Hallo Dooley,

danke für deine Antwort.

Der Kreos spielt wohl noch mal in einer anderen Liga als der Ecovip... :oops: 8)

Wassertanks mit Heizmatten (elektrisch) würden uns nicht wirklich weiterhelfen. Wir stehen gerne auch mal frei wenn möglich/ erlaubt.

Liebe Grüße

Nadja

tammy99 am 07 Jul 2016 10:50:26

Hallo Nadja,

der Hauptgrund der Rückabwicklung war der zugesicherte holzfreie Aufbau. Keiner wusste, ob Holz verbaut war/ist oder nicht. Erst nachdem ich in Italien angerufen habe wurde mir mitgeteilt, dass die Ecovip erst ab 2013 holzfrei sind. Ich hätte mich auch auf einen Deal (Kaufpreisminderung oder Verlängerung der Dichtigkeitsgarantie) eingelassen. Das wollte der Händler (Tochter der Hymer-Gruppe) aber nicht. Außerdem gab es noch einige weitere Mängel, die man aber hätte beheben können (z.B. Riss im GFK, undichte Zusatzheizung, defekte Wasser-Pumpe im Urlaub usw.).
Vom Grundriss her war das Teil super. Gestört haben mich aber noch folgende Dinge:
1. Toilette viel zu hoch angebracht. Ich bin 1,76m groß und kam trotzdem mit den Füßen kaum auf den Boden.
2. Nur ein Duschablauf und das auch noch hinten, obwohl das Fahrzeug hinten höher steht.
3. Der Kühlschrank steht fast neben den Etagenbetten. Irgendwie roch es hinten immer leicht nach Gas. Wir haben die Gasprüfung wiederholen lassen, alles dicht. Nach Aussage der Werkstatt kommt der Geruch von außen....Unsere Kinder fanden das nicht so toll.

Wie bekommt man das Ding nun wintertauglich? Entweder man nutzt den Abwassertank nicht und stellt einen Eimer drunter oder man bastelt sich an den Ablassschieber eine Elektroheizung. Außerdem müsste man an die Stauraumklappen Dichtungen installieren und evtl. im Doppelboden zusätzliche Heizungsstränge ziehen. Wir waren eine Woche in Österreich auf einem Campingplatz bei bis zu -10 Grad und hatten leider ständig kalte Füße. Vor die Unterschränke hatten wir Decken gelegt, um die Zugluft ein wenig aufzuhalten.

LG
Fred

toyota am 07 Jul 2016 15:04:20

Mit Winter Tauglich haben es die Italiener nicht, Freunde von uns haben einen Rimor, Bj 2000, da kann man unter der Tür durch auf die Straße sehen :cry: Zieht auch von überall rein, meine Frau würde da im Winterurlaub erfrieren
Jürgen

arnom am 09 Jul 2016 15:19:52

Hallo,
wir fahren einen Laika X696R auf Ford
Heckantrieb,Zwillingsbereifung.
Erstzul. 2/2008.Im Winter sind wir sehr oft unterwgs und das ohne Probleme.Absolut winterfest,noch nie ist etwas eingefroren,oder hat es irgendwo reingezogen.Soviel dazu.

braun999 am 09 Jul 2016 21:10:34

Der RIMOR ist mindestens eine Klasse tiefer als jede Laika. Die Italiener fahren wohl und seit Jahren gerne in den
Winterurlaub in die Alpen, wie ich schon vor vielen Jahren selbst beobachtet habe. Ich war bis minus 10 Grad mit
meinen Ecovip 6 (Baujahr 1999) unterwegs. Einzig der Ablass-Schieber fror ein; ob dies bei den jüngeren Modellen
immer noch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Denn im 2012 stieg ich auf den Kreos 7012 um, also wieder eine
Laika.
Rolf

thehitel am 29 Aug 2016 23:03:55

Hallo,

Ist das Thema bei euch noch aktuell? Wir fahren einen Laika Ecovip 9 und sind damit auch im Winter (-10 Hrad) ohne Probleme unterwegs. Einzig in der Fahrerkabine merkt man die kälte trotz Fensterabdeckung.

gustavohellowien am 30 Aug 2016 21:16:07

Ich weiß nicht was der Laika kostet. Wenn möglich würde ich mir wieder einen Eura suchen.
Habe jetzt den 3.Eura. Den letzten nach 16 Jahren heuer neu gekauft. Der Grund für den neuen Eura ist die Wintertauglichkeit. Wir benutzen das Mobil mehr im Winter als im Sommer. Bei Eura ist wegen des Doppeöbodens noch nie etwas eingefroren gewesen. Fahren Eura seit 1997. Ist aucu immer ein Alkovenmobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini HEKI Plus immer voll Dreck und toten Insekten
Kantenleisten Dethleffs Esprit 5890 Bj03 unten am Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt