xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kantenleisten Dethleffs Esprit 5890 Bj03 unten am Alkoven

windsurfgleiten am 29 Aug 2016 08:12:00

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Wohnmobil erstanden und schon einige Verbesserungen vorgenommen. Aber eine Sache bereitet mir etwas Sorgen: Die Kantenleisten am Alkoven weisen im unteren Bereich Risse in der Abdichtung auf und zwar auf beiden Seiten. An der Rundung, siehe Foto, war sogar ein großer Abstand entstanden (auch auf beiden Seiten) und ich habe den vorerst mit Dekalin abgedichtet, aber ich frage mich natürlich zwei Dinge:

1) Warum biegt sich die Kantenleiste da so auf und das wird doch undicht, oder?
2) Was wäre die geeignete Gegenmaßnahme? Muss ich die gesamte Leiste abnehmen und neu eindichten?

Hier ein Bild von der Beifahrerseite:

Und hier die Stelle, die ich abgedichtet hatte, weil ein Spalt da war:

Auch darüber sieht man, dass die Fuge nicht mehr komplett verschlossen ist.

Was meint ihr? Was tun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 29 Aug 2016 22:12:35

Moderation:Threadtitel angepasst.
Mantishrimp

turbokurtla am 30 Aug 2016 07:16:26

Tag
Warum das so ist weiß ich auch nicht,
aber mit Dekalin abdichten ist schon mal gut.
Aber wenn man hier dauerhaft was machen will würde ich Sika empfehlen.
Also nichts abbauen sondern säubern, abkleben und ne schöne weiße Sikanaht ziehen.
221 sollte genügen.
Natürlich sollte innen alles auf Feuchtigkeit untersucht werden.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Aug 2016 09:02:12

Moin,
Das ist doch nur eine Blende die keine dicht-Funktion zum Innenraum hat...so wie ich das sehe!

Eine offene naht dient natürlich nicht der Stabilität der Blende und hat Kosmetische Nachteile!

Einen Zugang von Wasser zum Innenraum ist nur über die Abdichtung darunter möglich wenn diese nicht intakt ist.

windsurfgleiten am 30 Aug 2016 13:05:01

Das wäre natürlich optimal, wenn das nur die Blende ist und nicht die eigentliche Kantenleiste...
Dann wäre ich ganz entspannt :)

Bzgl. Sika: Das habe ich überlegt. Ich habe 521UV da und könnte damit abdichten. Das wäre sicherlich eine bessere Außenfuge als mit Dekalin, weil das ja eigentlich mechanisch eingespannt werden muss.
Ich habe nur bisher Sika nicht genommen, weil ich es dann nicht mehr leicht ab bekomme. Wenn ich also doch die Leiste mal abnehmen und optimieren möchte, dann komme ich mit Deka da leichter wieder dran.

Gruß, Malte

turbokurtla am 31 Aug 2016 07:32:29

windsurfgleiten hat geschrieben:Das wäre natürlich optimal, wenn das nur die Blende ist und nicht die eigentliche Kantenleiste...

glaub ich nicht.

Dekalin wäre schon auch dicht, aber schon nach kurzer Zeit haftet viel Dreck an der klebrigen Masse
was überhaupt nicht schön ausschaut.
Übrigens schaut der verbliebene Teil der Masse eh aus wie Sika.
Gruß Kurt

cbra am 31 Aug 2016 08:18:53

ob das die "Hauptdichtung" ist oder nicht - keine Ahnung, kenne den Aufbau nicht.

wenn feuchtigkeit reingekommen ist unbedingt ordentlich trocknen, wenn du dafür noch keine zeit hast (saison) dann für 2 monate mit tape abkleben und dann ordentlich reparieren, jetzt huschhusch was reinschmieren macht dann nur mehr arbeit.

sika lässt sich mit scharfen werkzeugen (messer, fein,..) sehr gut schneiden, auch in spalten.

wenn du den spalt zumachst ist mMn der wichigste punkt dass du die "klebestellen" gut vorbereitest, also säubern und ggf anschleifen, und das ist im spalt nicht einfach, besonders im übergang zu bestehenden klebung.
ich denke du solltest dich mental darauf vorbereiten die ganze abdeckung abzunehmen und ordentlich neu zu verkleben. teillösungen können in die hose gehen - wenns nur eine abdeckung ist weniger schlimm (dann kannst sogar unten kleine ablauflöcher bohren) wenn es aber die hauptdichtung ist würde ich das ordentlich machen, wenn auch etwas später im winterlager / garage / ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Ecovip - winterfest oder wintertauglich?
SEA Sloop 1 - Rollo Schiebetür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt