|
Hallo zusammen. Ich (Womo-Neuling) habe mir letztes Jahr ein Fiat Ducato mit Euramobilaufbau, Bj.: 1993 gekauft. Der hintere Bereich des Daches ist abgesenkt und besitzt eine Dachluke. In diesem Bereich sammelt sich das Wasser, es läuft nicht ab. Bei Starkregen oder Dauerregen (und nur dann) läuft das Wasser über die Dachluke welche scheinbar ringsherum nicht mehr gut abdichtet (Risse..) in das Womo :-( Meine Idee wäre diesen hinteren Dachbreich mit Flüssigkunststoff zu verstärken. Damit könnte man ja auch die Dachlukenränder schön mit eingießen. Meine Frage an Euch: Gute Idee oder Weniger gut? Das Womo ist 23 Jahre und hat 130000 KM. Bis jetzt innen trocken! Null Rost und der Motor ist absolut trocken. Aber ein Vermögen reinstecken will ich natürlich auch nicht mehr. Wer kann mir einen Tip geben? Danke! Winfried :-) Dachluke raus und, falls noch ok, mit neuer Dichtmasse wieder einbauen. Wenn es eine kleine Dachhaube ist, also 40x40 oder gar kleiner, auf jeden Fall eine neue einbauen. Die kosten nicht viel. Z.B. Mini Heki Plus beim holländischen Discounter 89 Euro. Dazu eine Kartusche Dichtmasse ca. 10 Euro. Hallo Winfried, auch wir standen bei einem Eura auf Fiat vor der Frage ausbauen und neu eindichten oder austauschen? Die Entscheidung fiel auf ein neues Mini Heki plus. Die Maße 400x400mm passten, also stand einem Austausch nichts im Wege. Dort findest du Fotos und ein kleines Video: --> Link Hallo, das Problem hatten wir beim LMC auch. Die Dachluken waren aber nicht undicht sondern der Wasserstand immer so hoch dass es über den Rand hineinlief (zwangsbelüftete Dachhauben). Auch nach dem Einbau der Mini Hekis bestand dieses Problem. Ich habe den Alkoven dann immer auf der Einfahrt schräg gestellt auf Keile, damit's abläuft. Wie gesagt, mit Undichtigkeit der Haube hatte das nix zu tun. Thema gibt es hier im Forum mehrfach. Bei so einem alten Mobil ist eine neue Dachhaube immer von Vorteil, behebt aber evtl dein Problem nicht.
Hallo Stephan, wer ist denn der holländische Discounter, den du meinst ? Danke für die Erklärung ! Faoinn Obelink --> Link aber mal ganz ehrlich, ich bereue es unsäglich das ich mir habe 4 Heki rein machen lassen, weil ja alle die über den grünen Klee loben. Klar, sie geben viel Licht, ist klasse, ist toll, keine Frage Aber, das ist teuer erkauft. Meiner Ansicht nach! Das blöde Falten Plissee lässt Fliegen und Mücken ect durch wenn das Fenster auf ist. Es lässt auch im geschlossenen zustand Licht durch. Mich stört das im Sommer in meinem Alkoven wenn ab 5.50 da hell rein kommt und Man kann im Sommer die Verdunklung nicht ganz zu machen! weil nämlich, steht auch in der Gebrauchsanweisung und ist mir passiert. Sich aufgrund der Hitze das Material verziehen kann :evil: mir hat es im Fenster über der Küche gleich den Bügel verzogen :evil: :cry: Was sehne ich mich nach meinem alten Kruscht zurück. Weil ich ja auch einen Eura habe. Der pfeift seither. Hatte erst den kleinen Spoiler am Alkoven Dachfenster dran, dann den grossen von Fiamma und pfeiffen tut er immer noch :evil:
Hmm, interessant !!! Ich weiß, neu ist nicht immer besser, nicht selten schlechter, aber ich hätte gedacht, HEKI bürgt für Qualität..... :-o Ich glaube, ich werde wohl meinen alten "Kruscht" im 2002er Knaus/Eifelland 610 hinten (Küche) und über dem Alkoven drin lassen. Die Verdunkelunsrollos hakeln manchmal ein bisschen, funktionieren aber aber noch und sie verdunkeln wenigstens richtig, auch ist bei dem Teil über der Küche ein Plastikstück gebrochen, mit dem die nach unten zu öffnende Klappe (inkl. Rolle und Fliegenschutz) in den Rahmen eingehängt wird, aber dafür gibt es ja Gaffa-Tape :D Undichtigkeiten habe ich auch nicht, obwohl der Knaus bauartbedingt im hinteren Teil nach Regen immer einen Mini-Teich hat, also lasse ich die zwei Oldies" wohl doch drin und spare mir das Geld und die Arbeit. Danke, Ina, für den kritischen Bericht !!! Faoinn Hallo, wie hoch soll den das Wasser auf dem Mobil stehen damit es durch die Zwangsbelüftung rein kommt ? Muss ja schon 7 cm sein. Und die Kante vom Mobil hat ca 1,5 cm da kann doch was nicht passen. Ich würde da eher auf starken Schlagregen tippen. Ich würde mal sagen das die Dachluke insgesamt undicht war. Also ich habe nun schon ein paar Dachluken eingebaut aber eine alte ervtl. verzogene Kunststoffluke würde ich nicht wieder einsetzen. Das Kunststoff und speziell die älteren Hauben sind porös spröde und verzogen. Wie hier schon beschrieben alte raus und neue rein. Muss ja kein Heki sein reicht ja auch jede andere Neue. Nur nicht unbedingt eine Fiamma die von oben mit 16 Schrauben ins Dach geschraubt wird. Das sind beim selber machen ca 100 Euro Materialeinsatz für ein dichtes Dach. Kann man machen oder ? Haben seit 3 Jahren Mini Hekis, 3 Stück. Über dem Bett ist mal Schmelzwasser vom Schnee Eingedrungen durch die Zwangsentlüftung. Wurden von einer Fachwerkstatt eingebaut, nach Rücksprache hat man uns 3 Dichtungen kostenlos zu kommen lassen, eingebaut, seit dem alles Dicht. Können uns auch nicht über die Verdunklung beklagen, da kommt kein Licht durch. Jürgen Wenn du einen Eura aus mit dem Baujahr und abgesenkten Dach hinten hast, dann solltest du akribisch untersuchen, ob das Wasser nur vom Dachfenster kommt. Sollte eine Dachreling verbaut sein oder eine Alu-Riffelblechplatte auf dem Dach sein, kannst du dir sicher sein, dass dort auch kein Schraubenloch mehr dicht ist. Ich weis wovon ich rede 8) Grüße Mario Hallo, ich habe bei meinem Eura vor einer Woche auch zwei alte Hauben durch Mini-Hekis ersetzt. Mich hat gestört, daß das Ungeziefer beim runterklappen des Fliegengitters in die Pfanne fällt :roll: Bin heilfroh das ich es gemacht habe. Es war zwar alles trocken, aber die Dichtungen zerbröselten beim ausbauen (11Jahre alt). Jetzt habe ich viel Licht, neue Dichtungen und eine nicht so hochwertige Verdunklung. Kann ich mit leben. Mal sehen ob es bei der nächsten Tour pfeift :) ---ab wieviel km/h pfeift es denn bei Dir?? Gruß Schramme Ab ca 70 Hallo zusammen. Danke für die vielen Antworten. Werde es mal mit einem neuen Dachfenster probieren. Sind hundert Euro Material und ist ein Versuch wert. Wenn nicht melde ich mich wieder :-) Danke an Alle! Winfried. Tag Ihr wisst aber schon, dass trotz Zwangsentlüftung das Wasser min. 5 cm hoch stehen muss um reinzulaufen. Das halte ich für unmöglich außer es hat sich jemand einen Damm aufs Dach gebaut. :D Hey Ina, mach doch das Radio mal etwas lauter, dann hörts auf zu pfeifen. :D Gruß Kurt Hallo Kurt, beim Mini Heki sind das keine 5 cm und bei den Hauben die vorher drin waren auch nicht. Und das Wasser stand beim LMC wirklich so hoch. Die Zwangsbelüftung ist bei den Mini Hekis ja über die Unterkante realisiert, die Haube deckt die Kanten ja nur von oben ab, von der Seite kann da Wasser rein. Die Dichtung für die Hekis ist evtl eine Möglichkeit. Hattem wir bei unserem 94er Eura auch. Plötzlich tropfte es mächtig durch die Dachluke. Lag Schnee auf dem Dach. War aber nicht die Luke, Ende der Geschichte: Komplette Dachsanierung. Allerdings haben wir alle Dachluken irgendwann gegen neue ausgetauscht. Durch Sonne und Temperaturen war das Material nach 14 Jahren so spröde, dass uns während der Fahrt die Alkovenhaube weggeflogen ist. Auf Hekis haben wir damals verzichtet, wird sind eh meist draußen oder es ist dunkel. Den besseren Luftaustausch haben wir mit einem Lukenventilator ausgeglichen. Grüße Helge |
Anzeige
|